• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgriffgummis Durace 9000/9001 passen nicht genau ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
700
Reaktionspunkte
617
Ort
Der wilde Süden
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich ?
ich habe bei einem Schaltzugwechsel leider meine Bremsgriffgummis eingerissen, im Laufe der Zeit ist der Riss immer größer geworden, schlussendlich hatten sie keinen Halt mehr und ich musste sie tauschen.
Die „9000-er“ gab es nicht mehr, aber in der Beschreibung des Nachfolgemodells (9001) stand, dass die neuen sogar ergonomische wären usw,….
Montiert habe ich die Gummis mit einem Tipp aus dem Forum, mit flüssigem Handhygienegel mit etwas Gewalt über den Griff drüberstülpen , also ohne die Bremsgriffe zu demontieren.

Leider halten die 9001-er einfach nicht richtig, die Kappe löst sich immer nach kurzer Zeit oben an der Wulst bzw. an der Einkerbung der Griffe wo die Wuist der Gummis Halt finden sollten.

Habe die Gummis nun schon zum zweiten Mal gewechselt, immer wieder das gleiche Ergebnis, dass sie nach kurzer Zeit oben wieder an der Wulst den Halt verlieren.

Hat jemand einenTipp für eine bessere Montage oder gibt es andere Gummis einer anderen Serie oder Hersteller die besser halten ?

ich danke Euch schon Mal
es grüßt Spocky
 
Hast auch geschaut, ob auf der Innenseite die einzelnen Erhebungen, die dafür sorgen, dass die Gummies fest sitzen, auch gleich sind?
 
So weit ich das noch weiß hatten die 9000 an anderen Stellen "Nasen" wie die 9001. Das heist das diese nicht untereinander tauschbar sind. Zum wechseln der Gummis muß aber definitiv der STI demontiert werden. Anders reisen die sonst zu 90% immer an der Stelle wo die beiden verschieden Gimmi Arten zusammen gefügt sind.
 
Hast auch geschaut, ob auf der Innenseite die einzelnen Erhebungen, die dafür sorgen, dass die Gummies fest sitzen, auch gleich sind?
Ja, die Erhebungen passen eigentlich schon, sie sind an der gleichen Stelle
So weit ich das noch weiß hatten die 9000 an anderen Stellen "Nasen" wie die 9001. Das heist das diese nicht untereinander tauschbar sind. Zum wechseln der Gummis muß aber definitiv der STI demontiert werden. Anders reisen die sonst zu 90% immer an der Stelle wo die beiden verschieden Gimmi Arten zusammen gefügt sind.
Bei dem Drüberstülpen mit dem Gel ist aber kein Riss entstanden
ich werde mal googel, ob ich nicht irgendwo doch noch die 9000-er bekomme

danke für Euer Feedback
 
Ich kann morgen mal schauen ob da noch welche in der Schublade in der Werkstatt liegen. Normal hab ich immer von jeden STI den ich je gefahren bin Ersatz Gummis gekauft. Ich denke aber wenn dann hab ich nur noch 9001er hier. Ich schau da morgen mal und geb dann Bescheid.
 
Ich kann morgen mal schauen ob da noch welche in der Schublade in der Werkstatt liegen. Normal hab ich immer von jeden STI den ich je gefahren bin Ersatz Gummis gekauft. Ich denke aber wenn dann hab ich nur noch 9001er hier. Ich schau da morgen mal und geb dann Bescheid.
Oh ja, wäre toll, ich brauche eigentlich nur den rechten
 
Richtig die 7900 STIs hatten eine ganz andere Form als es die 9000 hatten.

@Spocky

hab keine 9000 mehr hier. Aus der 9 Serie hab ich nur noch die 9001 und die 9070
 
Jetzt muss ich mich hier nochmals melden, habe die genaue Typen-Bezeichnung nachgeschaut:
Es ist die komplette Gruppe Durace 9000 aus 2016
Schaltwerk RD 9000
Umwerfer FD 9000
Bremsen BR 9000
Kurbel FC 9000
… nur bei dem Schalt/Bremshebel steht: ST 9001

brauche ich jetzt die Bremsgriffgummis 9000 oder 9001 ?
wo ist denn da der Unterschied?
 
Für den ST-9001 brauchst du eben die zugehörigen Gummis.
Er ist eine verbesserte Version des ST-9000 mit kleinen Optimierungen (wie so oft schon bei Shimano gesehen).
 
...
Er ist eine verbesserte Version des ST-9000 mit kleinen Optimierungen (wie so oft schon bei Shimano gesehen).
So weit ich das noch in Erinnerung haben soll bei den 9001 wohl die Zugführung des Schaltzuges minimal verändert worden sein. Weil bei den 9000 die Schaltzüge noch früher kaputt gegangen sind als sie es bei den 9001 tun.
 
Ok, danke Euch, dann waren die 9001-Gummis dann schon die richtigen.
Dann muss ich wohl doch die Montagemethode (mit Flüssiggel und Gewalt drüberstülpen) doch überdenken
und in den sauren Apfel beißen, die Bremsgriffe abzumontieren

Äähh ?? dann muss ja wohl auch der Schaltzug raus ?
 
Zurück
Oben Unten