• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets und GPS

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.578
Reaktionspunkte
1.532
Ort
Wuppertal
Moinsen

Ich bin letztens ein Brevet gefahren und bin dabei mit Roadmap und Karte auch relativ gut durch gekommen, unter anderem deshalb, weil eine navigationsunterstützende Gruppe mich abends mit durch Dortmund gezogen hat. Ich wäre wohl in dem mentalen Zustand nicht ohne Tourette ans Ziel gekommen. Wenn es dunkler wird, erst recht nicht. Also steht für die Zukunft (morgen habe ich schon abgesagt) im nächsten Jahr ein vernünftiges GPS-System an (neben Beleuchtung für mehr als ein paar Stunden und eine zugelassene Warnweste oder Jacke).

Meine Frage nun:
der garmin 540 kann prinzipiell lang genug navigieren? Kann ich damit auch unkompliziert irgendwelche .gpx-Tracks aus brouter oder OSM über mein Android Handy oder Tablet laden? Ich besitze keinen PC und will mir in absehbarer Zeit auch keinen leisten.

Gibt's irgendwelche guten Alternativen, die mit schwarz/weiß Display (e-paper) die Akkuversorgung weiter verlängern?

Irgendetwas, was ich noch bedenken sollte?

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Brevets und GPS
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coddatec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei langen Strecken bewährt es sich, eine Powerbank dabei zu haben. Bei meinem Radcomputer hält der Akku zwischen 12 und 13 Stunden. gpx-Übertragung sollte bei modernen Geräten kein Problem sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coddatec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

Ich habe den großen Bruder Edge 1040.
Track in Brouter erstellen, auf das Handy runterladen, mit Garmin Connect die gpx-Datei öffnen, mit dem Egde synchronisieren und Du bist Ready to go.

Geht problemlos über Android.

Für nen 300er letzten Monat hab ich übrigens ca. 30% Akkukapazität benötigt, trotz Puls, Trittfrequenz, Powermeter verbunden. Auf die Laufzeitdaten von Garmin kann man sich in der Regel verlassen.
 
Selbst mit meinem uralten Edge Touring kann ich die gpx Dateien vom Tablet auf den Garmin kopieren. Da allerdings noch mit Kabel, da der Touring weder Bluetooth noch Wifi hat. Einfach die Datei in den Ordner New Files im Ordner Garmin des Gerätes kopieren. Beim einschalten des Garmin wird die gpx automatisch in die passende fit Datei umgewandelt. Dafür brauche ich noch nicht mal Garmin Connect auf dem Tablet.

Ich habe zur Sicherheit bei langen Strecken immer eine Powerbank in der Lenkertasche dabei.
 
Gerade ältere/günstigere Modelle wie der
haben teilweise eine Beschränkung, was die Anzahl Punkte pro Track anbelangt.
Der 300er, den ich letztes Wochenende gefahren bin, hätte ich ohne dieses Wissen und vorherige Trackpunktreduktion* nach 278km (von 318 ;) ) ohne Navigation durch mein Navi** gefahren. 10000 Punkte reichen auch für 1200km, wenn sie denn richtig platziert sind...
*Onlinetools dafür gibts zuhauf
*eTrex 30x, noch altbackener als der zitierte Edge - da fehlen gegenüber z.B. dem 1040 für Brevets relevante Features, deshalb *keine Empfehlung!
 
Gerade ältere/günstigere Modelle wie der

haben teilweise eine Beschränkung, was die Anzahl Punkte pro Track anbelangt.
Der 300er, den ich letztes Wochenende gefahren bin, hätte ich ohne dieses Wissen und vorherige Trackpunktreduktion* nach 278km (von 318 ;) ) ohne Navigation durch mein Navi** gefahren. 10000 Punkte reichen auch für 1200km, wenn sie denn richtig platziert sind...
*Onlinetools dafür gibts zuhauf
*eTrex 30x, noch altbackener als der zitierte Edge - da fehlen gegenüber z.B. dem 1040 für Brevets relevante Features, deshalb *keine Empfehlung!
Bin damit schon mehrere 300er und 400er ohne Probleme gefahren.
 
Ich hab für ganz kleines Geld kurz vor der Vorstellung der Edge x40 Serie einen 530 als Versandrückläufer geschossen. Und zwar als langjähriger GPSmap-Nutzer mit viel unbegründeter Skepsis.
Das Ding tut einfach, was es soll, und eine Powerbank nehm ich erst ab 400 km mit.

@dasulf Schade, dass du morgen nicht mitfährst. Dann hast du mit "Ruhr300" aber jetzt eine offene Rechnung ;)
 
Ich hab für ganz kleines Geld kurz vor der Vorstellung der Edge x40 Serie einen 530 als Versandrückläufer geschossen. Und zwar als langjähriger GPSmap-Nutzer mit viel unbegründeter Skepsis.
Das Ding tut einfach, was es soll, und eine Powerbank nehm ich erst ab 400 km mit.

@dasulf Schade, dass du morgen nicht mitfährst. Dann hast du mit "Ruhr300" aber jetzt eine offene Rechnung ;)
ich habe mich einfach verkalkuliert. bin zwar fitter als jemals zuvor, aber ohne ausreichende Beleuchtung und Sicherheit wird es mir zu knapp. Ich will mich nicht darauf verlassen, es in 15h schaffen zu können. Wünsche euch allen viel Spaß und nächstes Jahr wird es dann, wenn ich nicht durch die Gesundheit ausgeknocked werde, die komplette Serie.

Gruß

dasulf
 
Nachdem ich 2013/2014 ewig mit den wirklich toll gemachten, aber z.T. niederländisch- und französischsprachigen Roadmaps diverser Veranstalter umhergeirrt bin, war ich lange Zeit Benutzer eines o_sync navi2coach (gibt's nicht mehr. Ich habe den wirklich gerne benutzt und auch mehr als einmal und mit großem Plaisir auf die Straßen französischer Bergdörfer geworfen... Weil ich die ganzen Trainings-Features aber irgendwann nicht mehr brauchte und obwohl das Gerät inzwischen völlig überaltert war, habe ich auf die Neuanschaffung eines reinen GPS-Gerätes verzichtet.

Jetzt fragst Du nach Alternativen zum Garmin 540...

Ich fahre inzwischen alle Distanzen (so viele sind das aktuell aber leider nicht mehr, zuletzt aber immerhin Teile von #IL12CK, der Transcimbrica oder dem Via Podiensis-RM) nur noch mit Strava, iPhone und einer Powerbank in zur Streckenlänge passender Größe.
Als Software zum Anzeigen des Tracks nutze ich Maps 3D Pro (nur iOS) und wenn ich doch mal routen muss Magic Earth (iOS und Android) mit den integrierten, kostenlosen und offline benutzbaren OSM-Karten.
Die Pro-Version von Maps 3D hatte ich seinerzeit wegen der Möglichkeit eines Alarms gekauft, den man beim Verlassen des Tracks bekommt. Diese Funktion muss man aber jedes mal umständlich aufs Neue aktivieren - weil sie leider unheimlich viel Akku verbraucht. Magic Earth kann inzwischen wohl auch GPX-Dateien anzeigen, mit diesem Feature habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt.

Du siehst - wenn man will geht es auch sehr gut ohne Garmin und Co. Mein System funktioniert bei mir seit vielen Kilometern, auch über mehrere Tage hinweg zuverlässig zwischen -10°C und +40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ältere/günstigere Modelle wie der

haben teilweise eine Beschränkung, was die Anzahl Punkte pro Track anbelangt.
Der 300er, den ich letztes Wochenende gefahren bin, hätte ich ohne dieses Wissen und vorherige Trackpunktreduktion* nach 278km (von 318 ;) ) ohne Navigation durch mein Navi** gefahren. 10000 Punkte reichen auch für 1200km, wenn sie denn richtig platziert sind...
*Onlinetools dafür gibts zuhauf
*eTrex 30x, noch altbackener als der zitierte Edge - da fehlen gegenüber z.B. dem 1040 für Brevets relevante Features, deshalb *keine Empfehlung!

Welche Features fehlen dann beim eTrex 30x? Den benüte ich ja schon seit Jahren auf viele Brevets.
(Ist aber nicht für @dasulf geeignet weil Tracks laden nur über PC/Laptop geht)
 
Gegen den 540 gibt's also scheinbar nichts zu meckern. Wie sieht es mit der Option Solar aus, gibt das wirklich ein paar Extrastunden, oder nur wenn ich Pause mache und das Ding in die pralle Sonne ausrichte.
Hat jemand von euch den extra Akku:
https://www.garmin.com/de-DE/p/571552#overview
Der ist ja schon etwas schwerer als der Garmin an sich, wundert mich dann etwas mit der nur 24h längeren Nutzung.
 
Andersherum kann das Teil ja eigentlich viel mehr als ich brauche, evtl sogar als ich will.
Ich habe etwas Respekt vor den angezeigten Daten und fürchte, daß ich mir dadurch den Spaß nehmen lasse. Ich trainiere auch nicht systematisch und messe noch nicht einmal die Zeit meiner Ausfahrten. Gibt's nicht ein reines Navigationssystem für das Fahrrad?
 
In der Regel lassen sich die modernen Geräte konfigurieren. Du kannst also einfach nur den Track und zum Beispiel die km/h sowie den Durchschnitt davon anzeigen lassen bzw. alles was nicht wichtig ist auf eine zweite Datenseite verbannen und diese einfach ignorieren))
 
Andersherum kann das Teil ja eigentlich viel mehr als ich brauche, evtl sogar als ich will.
Ich habe etwas Respekt vor den angezeigten Daten und fürchte, daß ich mir dadurch den Spaß nehmen lasse. Ich trainiere auch nicht systematisch und messe noch nicht einmal die Zeit meiner Ausfahrten. Gibt's nicht ein reines Navigationssystem für das Fahrrad?
Man kann das so einstellen das er nur die Daten anzeigt die man braucht. Meinen Edge Touring habe ich nur gekauft weil der weniger Funktionen hat. Der kann navigieren, aufzeichnen und ein paar Daten wie Kilometer, Geschwindigkeit und Zeit anzeigen. Aber der war 2017 schon ein Auslaufmodell. Suche jetzt langsam zur Sicherheit auch nach einem Ersatz. Aber Touring gibt es halt nicht mehr. Der 540 ist mir für meine Zwecke einfach zu teuer.

Der Edge Explore ist dem Touring sehr ähnlich. Kostet um die 150 € und hat maximal 12 Stunden Laufzeit. Mit einer entsprechenden Powerbank hält der ein paar Tage durch.
 
OT
Den [eTrex 30x] benüte ich ja schon seit Jahren auf viele Brevets.
Ich auch! Hier eine Liste von Dingen, die ich bei anderen Randonneuren wahrnehme und für die Langstrecke nützlich finde:
  1. Akkustischer Alarm beim Verlassen der Strecke
  2. Positionierung vor dem Lenker schont Nackenmuskulatur und Platz
  3. Bildschirmgrösse
  4. Voranzeige Abbiegehinweise
  5. Anbindung von allen möglichen Gadgets und Anzeige deren Werte: Powermeter, Speedsensor, Radar, Pulsmesser.
  6. Gewicht
  7. Aerodynamik
  8. Konnektivität (Brevetende->Strava ;) )
Vorteile eTrex & Co: Mehrere Tracks und Wegpunkte gleichzeitig navigierbar (reine Anzeige), Wegpunkte ganz allgemein, Akkumanagement, stabilere Soft- und Hardware (insb. mit USB-OTG und SD-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das so einstellen das er nur die Daten anzeigt die man braucht. Meinen Edge Touring habe ich nur gekauft weil der weniger Funktionen hat. Der kann navigieren, aufzeichnen und ein paar Daten wie Kilometer, Geschwindigkeit und Zeit anzeigen. Aber der war 2017 schon ein Auslaufmodell. Suche jetzt langsam zur Sicherheit auch nach einem Ersatz. Aber Touring gibt es halt nicht mehr. Der 540 ist mir für meine Zwecke einfach zu teuer.

Der Edge Explore ist dem Touring sehr ähnlich. Kostet um die 150 € und hat maximal 12 Stunden Laufzeit. Mit einer entsprechenden Powerbank hält der ein paar Tage durch.
Auf eine Powerbank würde ich z.b. sehr gerne verzichten. Ansonsten wäre auch der 130 interessant. Kleiner, schwarz/weiß und kann genug, aber Akku 12h. Und da finde ich dann das Angebot des 540 solar garnicht so schlecht. 200€ teuer, Halterung und bis zu 5 × länger Akku plus Möglichkeit der Erweiterung um weitere 24h am selbigen Halter. Zumindest bis zum 400er wollte ich nicht das große Besteck einpacken und in einer kleinen Tasche nur Ersatzhose/-trikot/Armlinge/Beinlinge/Regenjacke mitnehmen.
 
Ich habe mir
Auf eine Powerbank würde ich z.b. sehr gerne verzichten. .....
Wenn dir gaaanz lange wichtig ist, ich hab den Wander und Segler Knochen von Garmin im Einsatzt gps... 64 s. Da packe ich im Normalbetrieb AA Akkus rein und wenn´s auf lange Brevets geht kauf ich halt Batterien an der Tanke. Ja, esthetisch und alles geht anders, aber ist der Ruf erst ruiniert :rolleyes:
 
Gegen den 540 gibt's also scheinbar nichts zu meckern. Wie sieht es mit der Option Solar aus, gibt das wirklich ein paar Extrastunden, oder nur wenn ich Pause mache und das Ding in die pralle Sonne ausrichte.
Hat jemand von euch den extra Akku:
https://www.garmin.com/de-DE/p/571552#overview
Der ist ja schon etwas schwerer als der Garmin an sich, wundert mich dann etwas mit der nur 24h längeren Nutzung.
Ich werfe jetzt noch den Garmin 840 in den Raum. Hat 32 GB Speicher und damit doppelt so viel wie der 540 (nützlich bei vielen Karten). Außerdem neben der Tasten- auch eine Touch-Bedienung.
Ich selber hab den 1040 und mich bewusst gegen die Solar-Variante entscheiden. Die (überschaubare) Extra-Zeit stand für mich in keinem Verhältnis zum Aufpreis - zudem ist das Display aufgrund des Solar-Panels etwas dunkler.
Den Zusatzakku kannst du dir in meinen Augen schenken. 20 Stunden hält der 540/840 auch mit Sensoren sicher durch. Im Zweifel nimm eine Powerbank mit und lade über USB. Das ist deutlich günstiger.
 
Ich werfe jetzt noch den Garmin 840 in den Raum. Hat 32 GB Speicher und damit doppelt so viel wie der 540 (nützlich bei vielen Karten). Außerdem neben der Tasten- auch eine Touch-Bedienung.
Ich selber hab den 1040 und mich bewusst gegen die Solar-Variante entscheiden. Die (überschaubare) Extra-Zeit stand für mich in keinem Verhältnis zum Aufpreis - zudem ist das Display aufgrund des Solar-Panels etwas dunkler.
Den Zusatzakku kannst du dir in meinen Augen schenken. 20 Stunden hält der 540/840 auch mit Sensoren sicher durch. Im Zweifel nimm eine Powerbank mit und lade über USB. Das ist deutlich günstiger.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gegenüber dem Gerät 50% schwerere Akku nur 24h extra bringt, vielleicht bei den etwas weniger sparsamen x30 Geräten. Den würde ich ja auch anfänglich nicht brauchen. Für welche Karten sind 32GB nützlich? Ich sehe momentan die Einschränkung nicht, oder reicht das für quer durch Europa nicht aus. Tasten sind übrigens bei mir gewollt, Touch mit Schweiß oder Handschuhen finde ich unpraktisch zur Bedienung und im Falle von Schweiß eben auch beim Ablesen des Displays. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, vielleicht bringt Garmin ja einen Edge 140 heraus. Insgesamt empfinde ich die Investition für meine Anwendung generell auch etwas zu hoch. Bis auf eine Handvoll Brevets (falls ich daran überhaupt Spaß finden sollte) fahre ich eben doch lieber mit Karte und habe eine Orientierung und Überblick, wo ich bin. Ich weiß, die Dinger können eine Menge mehr, aber das will ich garnicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten