• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brocken(Harz) - Goetheweg

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey, ich überlege ob ich in den Harz fahre auf den Brocken. Anreise wären knapp 200 km.
Da ich unnötige Umwege meiden möchte, hab ich eine Frage:
Ist der Goetheweg (ab torfhaus) Rennrad-geeignet?
Habe 30 mm reifen und fahre Tubeless

Ich weiß das es nicht asphaltiert ist und das es so Holz-Abschnitte gibt. Ich weiß aber nicht mehr wie grob der Schotter ist.

Ziel ist nicht mit 40 km/h daher zu fahren.

Ich komme aus Richtung Westen. Bin für Alternativen offen. Die Brockenstraße ab Schierke bedeutet recht viel Umweg.
Zurück muss ich nach Bad Harzburg(Bahnhof)

Grüße empty123
 
Ist er eher nicht, halte den Schotter für zu grob. Auswaschungen im Bereich Quitschenberg. Zwischen Eckersprung und der Bahnstrecke kurz mal ziemlich steil und mit den durchlöcherten Betonplatten der ehemaligen Grenzlinie garniert. Ist aber wie immer eine Frage des persönlichen Schmerzempfindens.
Schöne Tour wünscht Tilmann
 
Mit Slicks sehe ich jetzt leider keine Alternative zur Brockenstraße ab Schierke. Mein RR-Revier ist mehr Süd- und Ostharz. Die kleineren Straßen dort sind landschaftlich sehr reizvoll, z.B. im Dreieck Rosla - Selketal - Sangershausen. Mehr im W fahre ich gerne Wieda - Zorge -Walkenried oder Hohegeiß - Bennenckenstien - Rothesütte - Sophienhof. Sehr schön auch der Gipskarst im Harzvorland zwischen Walkenried und Nordhausen.
 
Mit dem Rad vom Torfhaus nach Braunlage und dann nach Schierke.
Ich würde nicht zum Brocken hochfahren, da ist immer sehr viel Ausflugsverkehr, die Abfahrt macht
wirklich keinen Spaß. Fahre lieber in Braunlage die Forststraße zum Wurmberg hoch, da hast du deine Ruhe.
 
Mit dem Rad vom Torfhaus nach Braunlage und dann nach Schierke.
Ich würde nicht zum Brocken hochfahren, da ist immer sehr viel Ausflugsverkehr, die Abfahrt macht
wirklich keinen Spaß. Fahre lieber in Braunlage die Forststraße zum Wurmberg hoch, da hast du deine Ruhe.
Solange man nicht am Wochenende oder an Feiertagen da hochfährt hat man seine Ruhe. Wir sind jedes Jahr im Harz und fahren den Brocken immer unter der Woche, das hat bis dato super geklappt.
 
Danke euch! Dann also doch Brockenstraße.
Ggf würde ich auf dem Rückweg das Rad schieben Richtung torfhaus um dann abzufahren nach Bad Harzburg.
Ich muss mal schauen wie es zeitlich klappt. Will eigentlich morgens um 6 Uhr losfahren und dann abends um 18 Uhr mit dem Zug zurück. Das ist schon recht knapp
 
Außer der, für PKWs gesperrte Straße ab Schirke, gibt es für Rennräder definitiv nix. Ich fahre immer bis zum Brocken hoch. Ja @Marathonquaeler hat recht, je besser das Wetter und je mehr Ferien oder Wochenende dabei ist, desto voller ist es. ABER je weniger davon zutrifft, desto schöner ist die Fahrt.
Richtig voll ist es zudem meistens nur auf dem letzten Stück ab der letzten Bahnquerung, dort, wo der Goetheweg abzweigt. Dann bleiben immer noch ca. 9 km schönste Abfahrt :daumen:

@empty123 für mich sind es 200km Hin- & Rückweg ... auch genau von Westen, Göttingen ;) Vielleicht geht da was zusammen, ich kenn schöne Wege. Sag Bescheid, wenn du magst.
 
Mit dem Graveller bin ich von Eckertal/Stapelburg über Torfhaus da schon hoch. Paar Meter auf den Betonplatten schieben war nicht vermeidbar, aber mit SPD Schuhen geht das. MTBler haben da auch geschoben, ist schon steil. Runter wollte ich da auch nicht zu Fuß.
Abwärts dann über Schierke, Wernigerode, Ilsenburg usw. In meinem Fall dann wieder bis Eckertal. Das hat gereicht.
 
Ich würde das Ding gern wieder fahren in diesem Jahr. Also Osnabrück-Harzrunde-Osnabrück in 3 Tagen. Wenn es passt und du Bock drauf hast kannst dich auch einklinken (weiß ja nicht wo du herkommst, der Westen kann ja alles heißen).

Falls du dich von Bad Harzburg in die oben angepinte Runde einklinken willst, dann kannst du sie ja abkürzen. Nur die Talsperre würde ich dir dennoch ans Herz legen. Die ist bei gutem Wetter wirklich schön zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht am Wochenende oder an Feiertagen da hochfährt hat man seine Ruhe. Wir sind jedes Jahr im Harz und fahren den Brocken immer unter der Woche, das hat bis dato super geklappt.
mir sind Horden von Schulklassen auf der Brockenstrasse in beiden Richtungen begegnet, die sind schlimmer
als alle Touri's.
 
Meine Erfahrung am Brocken, wenn ich mit dem Rennrad hoch bin: ab letztem Bahnübergang vorm Gipfel, quasi immer relativ viele Leute unterwegs. Darunter je nach Wetter und Wochentag verschieden.

Die Straße zum Wurmberg hoch ist super, da bin ich teilweise ohne einem Menschen begegnet zu sein hoch, können aber auch mal paar Leute unterwegs sein aber erheblich weniger als zum Brocken.

Ansonsten Hanskühnenburg im Harz eine super Sache, da ist auf der Straße hoch immer nichts los, das allerletzte Stück oben allerdings nur Schotter und nicht wirklich Rennradtauglich (bin es trotzdem schonmal gefahren).

Ravensberg in Bad Sachsa auch super, oder Stöberhai von Wieda aus(letztes Stück auch nur Schotter). Zum Stöberhai die Chance keinen Menschen anzutreffen relativ hoch.

Harz allgemein super wie ich finde.
 
Mit Slicks sehe ich jetzt leider keine Alternative zur Brockenstraße ab Schierke. Mein RR-Revier ist mehr Süd- und Ostharz. Die kleineren Straßen dort sind landschaftlich sehr reizvoll, z.B. im Dreieck Rosla - Selketal - Sangershausen. Mehr im W fahre ich gerne Wieda - Zorge -Walkenried oder Hohegeiß - Bennenckenstien - Rothesütte - Sophienhof. Sehr schön auch der Gipskarst im Harzvorland zwischen Walkenried und Nordhausen.
Jo schöne Ecke. Zorge-Hohegeiß oder umgekehrt super Sache. Ilfeld-Rothesütte-Hohegeiß auch top. Wieda-Braunlage ebenfalls. Etc. Etc. Hanskühnenburg schon hochgefahren? Von Lonau aus?
 
Aber bezahlen muss nicht sein. Wenn du eine Route von Göttingen aus brauchst, dann sag Bescheid, ich schicke dir gerne etwas.
@Einklang
 
Hey, ich überlege ob ich in den Harz fahre auf den Brocken. Anreise wären knapp 200 km.
Da ich unnötige Umwege meiden möchte, hab ich eine Frage:
Ist der Goetheweg (ab torfhaus) Rennrad-geeignet?
Habe 30 mm reifen und fahre Tubeless

Ich weiß das es nicht asphaltiert ist und das es so Holz-Abschnitte gibt. Ich weiß aber nicht mehr wie grob der Schotter ist.

Ziel ist nicht mit 40 km/h daher zu fahren.

Ich komme aus Richtung Westen. Bin für Alternativen offen. Die Brockenstraße ab Schierke bedeutet recht viel Umweg.
Zurück muss ich nach Bad Harzburg(Bahnhof)

Grüße empty123
Also zumindest den neuen Götheweg ab Schierke bin ich letzten Herbst mit 36mm Slicks (strade bianchi) gefahren. Andere Schotterstraßen in der Gegend ebenfalls. Zumindest bergauf und flach ging das in der Regel gut wenn man sitzen blieb. Wegen des Schotters sollte der Reifen allerdings etwas robuster sein. Oben raus ist es stellenweise allerdings schon auch mal rel. steil. Da könnte der Slick vielleicht an seine Grenzen stoßen. Wir haben runter dann immer die Straße genommen.
 
Zurück
Oben Unten