• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brocken(Harz) - Goetheweg

Aber bezahlen muss nicht sein. Wenn du eine Route von Göttingen aus brauchst, dann sag Bescheid, ich schicke dir gerne etwas.
@Einklang
Ich komme eher aus dem Osten/ Berlin. Rund um Sangerhausen fand ich es recht ruhig und nicht so befahren.

Ich habe 40mm Slicks, daher bin ich gut flexibel. Hauptsache nicht so viel Verkehr, insbesondere Motorrad.
 

Anzeige

Re: Brocken(Harz) - Goetheweg
Ich komme eher aus dem Osten/ Berlin. Rund um Sangerhausen fand ich es recht ruhig und nicht so befahren.

Ich habe 40mm Slicks, daher bin ich gut flexibel. Hauptsache nicht so viel Verkehr, insbesondere Motorrad.
Wenn dir Brocken und Co nicht so wichtig sind, dann würde ich eher den Südharz besuchen. Durch die sanftere Topographie sind die Straßen nicht so zentralisiert und der Verkehr deshalb verteilter.
 
Meine Erfahrung am Brocken, wenn ich mit dem Rennrad hoch bin: ab letztem Bahnübergang vorm Gipfel, quasi immer relativ viele Leute unterwegs. Darunter je nach Wetter und Wochentag verschieden.

Die Straße zum Wurmberg hoch ist super, da bin ich teilweise ohne einem Menschen begegnet zu sein hoch, können aber auch mal paar Leute unterwegs sein aber erheblich weniger als zum Brocken.

Ansonsten Hanskühnenburg im Harz eine super Sache, da ist auf der Straße hoch immer nichts los, das allerletzte Stück oben allerdings nur Schotter und nicht wirklich Rennradtauglich (bin es trotzdem schonmal gefahren).

Ravensberg in Bad Sachsa auch super, oder Stöberhai von Wieda aus(letztes Stück auch nur Schotter). Zum Stöberhai die Chance keinen Menschen anzutreffen relativ hoch.

Harz allgemein super wie ich finde.
Für alle die es interessiert, ich habe von einigen Strecken/Abfahrten im Harz Videos erstellt.

https://youtube.com/@cycling-view3042
 
Toll das nochmal sehen zu dürfen.
Danke dafür.

Das meiste vergisst man ja schnell wieder.
Ich bin in der Region aufgewachsen, komme aus Bad Sachsa. Leider erst mit dem Rennrad fahren angefangen, seitdem ich nicht mehr dort wohne. Kenne aber in einigen Ecken jeden Grashalm 😬, gerade Wieda, Zorge, Braunlage, Hohegeiß die Ecke.

Ich liebe es einfach im Harz zu fahren. Bin immer wieder erstaunt wie selten man dort andere Rennradfahrer antrifft, mal abgesehen vom Brocken. Gut die Region ist dünn besiedelt ... aber trotzdem ...

Bspw in dem Strava Segment hoch zur Hanskühnenburg man gerade 275 Personen in der Liste (davon wahrscheinlich noch ein erheblicher Teil Mountainbiker) dabei ist das eine schöne Strecke, aber kennt halt keiner.

Zum Brocken hoch in den Segmenten über 15 000 Personen in der Liste 😂.
 
Wir fahren ein mal im jahr ab wenigerode hoch.
In manchen jahren, wenn wir gut drauf sind im anschluss noch den wurmberg.
Hier sollte man, wie captainhook schon schrieb nur mit robusteren reifen hoch, weil das letzte stück aus einem schotterweg besteht.
 
Wir fahren ein mal im jahr ab wenigerode hoch.
In manchen jahren, wenn wir gut drauf sind im anschluss noch den wurmberg.
Hier sollte man, wie captainhook schon schrieb nur mit robusteren reifen hoch, weil das letzte stück aus einem schotterweg besteht.
Das ist aber wirklich nur das allerletzte Stück, oberhalb vom Speichersee. Das kann man auch mal mit 25 oder 28mm Rennradreifen fahren oder im Notfall schieben.
 
Moin, bin gestern zum Brocken gefahren. Anfahrt über schierke und die brockenstrasse rauf. Runter dann Richtung torfhaus. Klar schlecht fahrfahr und bei den Panzerplatten bergab geschoben, aber sonst machbar mit Conti gp5000 30mm tubeless. Habe es aber langsam angehen lassen. Zudem hat es bei der Abfahrt geregnet.
Insgesamt waren es nun 243 Kilometer. Abends bin ich per Zug zurück nach Hause
 
Moin, bin gestern zum Brocken gefahren. Anfahrt über schierke und die brockenstrasse rauf. Runter dann Richtung torfhaus. Klar schlecht fahrfahr und bei den Panzerplatten bergab geschoben, aber sonst machbar mit Conti gp5000 30mm tubeless. Habe es aber langsam angehen lassen. Zudem hat es bei der Abfahrt geregnet.
Insgesamt waren es nun 243 Kilometer. Abends bin ich per Zug zurück nach Hause
Liegen diese Betonplatten auf der ganzen Strecke bis zu Autostraße?
 
Nein, siehe Beitrag 2"
....Zwischen Eckersprung und der Bahnstrecke kurz mal ziemlich steil und mit den durchlöcherten Betonplatten der ehemaligen Grenzlinie garniert....
...und wenn du über "Dreieckiger Pfahl" zur Bundesstraße fährst, hast Beton zwischen Bahn und diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten