• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Fährt hier jemand zufällig einen 32er Reifen auf der Zipp 303s und könnte mal die tatsächliche Breite messen?

Hab die Laufräder bestellt und überlege, ob ich jetzt 30er oder 32er Reifen nehme. Mein Rad ist offiziell für 31mm freigegeben, wenn der Reifen aber nicht zu breit baut, müsste ja eigentlich auch der 32er gehen.
 
Fährt hier jemand zufällig einen 32er Reifen auf der Zipp 303s und könnte mal die tatsächliche Breite messen?

Hab die Laufräder bestellt und überlege, ob ich jetzt 30er oder 32er Reifen nehme. Mein Rad ist offiziell für 31mm freigegeben, wenn der Reifen aber nicht zu breit baut, müsste ja eigentlich auch der 32er gehen.
Conti 5000s TR in 32 werden mit der Zeit auf der 303s ca. 33mm breit.
 
Bei dem Zipp 303s Hinterrad ist ein Distanzring dabei. Den montiere ich bei der 12fach Ultegra Kassette nicht, richtig?
 
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laufradsatz (bis 35mm) für mein neues Cube Agree Race und bin aufgrund der eher schlechten Service Berichten hier im Thread bzgl. Carl'Z unschlüssig, was ich machen soll.

Ich schwanke aktuell zwischen folgenden beiden Laufradsätzen:
1. Mavic Cosmic SL 32: Diese würde ich über den Händler meines Rades für 800€ inkl. Rabatt bekommen.
2. Carl'Z Z35i21sl (https://www.carl-z.de/produkt/z35i21sl/): 800€

Hat jemand Erfahrung, ob sich die Service Qualität von Carl'Z in letzter Zeit verbessert hat? Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Risiko mit Carl'Z eingehen soll, da die Laufräder deutlich leichter als die Mavic sind. Oder alternativ auf Nummer sicher gehen soll und die Mavic über den Händler beziehe.

Da ich Falle von Defekten nichts selbst reparieren kann, wäre ich immer auf eine Werkstatt angewiesen.

Laufräder anderer Anbieter, die hier im Forum besprochen wurden, wie Aerycs (https://aerycs.de/products/aero-wt?variant=44658438865162) und Leeze (https://leeze.de/products/cc-38-disc-basic) habe ich mir auch angeschaut. Allerdings ist der Gewichtsunterschied hier zu den Mavic so gering, dass ich in dem Fall eher bei den Mavic bleiben würde.

Über Ratschläge/Tipps eurerseits würde ich mich freuen! :)

Danke und viele Grüße

 
Ich bin die Mavic Cosmic SL45 gefahren und war ausser der Seitenwindempfindlichkeit sehr zufrieden mit diesem LRS. Seitenwind dürfte beim SL32 hingegen nicht kritisch sein.

Als Alternative wäre noch Shimano Ultegra C32 zu empfehlen. Die gibt es immer mal wieder für weniger als 1000 Euro.
 
Da solltest Du nicht lange weiter suchen.

Die CarlZ Gewichtangabe bezieht sich nicht auf die 799,- Version.
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
In der Beschreibung steht folgender Satz: "Im Z35i21SL kombinieren wir die superleichte SL Felge mit der neuesten Nabenkreation von Newmen. Die Disknaben wiegen gerade mal 288gr und machen unser Spitzenprodukt mit 1260gr zu einem wahren Leichtgewicht."
Laut Konfigurator kosten die Newmen Naben 40€ Aufpreis.
Weißt du zufällig wieviel sie in der 799€ Variante wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Mavic Cosmic SL45 gefahren und war ausser der Seitenwindempfindlichkeit sehr zufrieden mit diesem LRS. Seitenwind dürfte beim SL32 hingegen nicht kritisch sein.

Als Alternative wäre noch Shimano Ultegra C32 zu empfehlen. Die gibt es immer mal wieder für weniger als 1000 Euro.
Bist du sie länger an deinem Rad gefahren oder nur zu Probe? Ich habe bzgl. den Naben noch gelesen, dass viele hier im Forum nur auf DT Swiss Naben schwören.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
In der Beschreibung steht folgender Satz: "Im Z35i21SL kombinieren wir die superleichte SL Felge mit der neuesten Nabenkreation von Newmen. Die Disknaben wiegen gerade mal 288gr und machen unser Spitzenprodukt mit 1260gr zu einem wahren Leichtgewicht."
Laut Konfigurator kosten die Newmen Naben 40€ Aufpreis.
Weißt du zufällig wieviel sie in der 799€ Variante wiegen?
Die Mavics der neuen Generation sind absolut zu empfehlen, grade auch für TL Nutzer. Für 800,- beim lokalen Dealer würde ich nicht zögern.
Zu slowbuild-Carlz muß nichts mehr gesagt werden, die Quote an Stress mit Kunden ist wohl kaum zu toppen. Rechne mal 50gr+ für die Naben und 50gr+ für deren Gewichtangabe. Wer meint als Hobbyfahrer mit normalem Rad nur auf 100-200gr Gewicht zu kaufen soll das machen.
 
Bist du sie länger an deinem Rad gefahren oder nur zu Probe? Ich habe bzgl. den Naben noch gelesen, dass viele hier im Forum nur auf DT Swiss Naben schwören.
Ich bin die Mavic rund 1'100 km gefahren.

DT Swiss wird gehipt, mehr ist da nicht. So zumindest die Aussage von zwei sehr erfahrenen Fahrradmechanikern meines Vertrauens. DT Swiss sei kein Deut nicht besser als andere Naben / LRS, nur wird mehr Bohei darum gemacht.

Mir persönlich sagen DT Swiss Naben wegen der aufdringlichen Lautstärke des Leerlaufs und die Felgen wegen der schreienden Decals nicht zu.
 
Die SL32 bin ich nicht gefahren, aber ich habe die SL45 an meinem RR montiert.

Bis jetzt, nach ca. 700km kann ich nix Negatives berichten, ausser dass die SL45 recht Seitenwind anfällig sind - das ist gerade in meiner Gegend, wo doch recht häufig der Föhn bläst, sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei der ersten Ausfahrt mit dem LR-Satz, wo's auch noch recht windig war, war bei einer Abfahrt, die normaler Weise mit 75-80km/h gefahren wird, bei max. 65 km/h Schluss - nicht wegen dem Material, sondern wegen dem Kopf, der wollte einfach nicht schneller, da der Wind doch recht oft "reingefahren" ist

Bei 32mm sollte das aber kein/kaum ein Thema sein.

Was die Qualität betrifft - da gibts nichts zu meckern, der LRS wirkt sehr hochwertig, und ist sehr dezent - bis auf einen kleinen Mavic Sticker gibt's da nix.
Der Leerlauf ist angenehm leise, was manche vielleicht nicht mögen, aber ich finde das sehr angenehm.

Tublessmontage war sehr einfach und nach Ventiltausch (das ursprünglich am HR war nicht dicht), hält der LRS auch die Luft.

Positiv überrascht - sowohl VR als auch HR waren um wenige Gramm (15-17g) leichter, als Werksangabe.
 
Bis jetzt, nach ca. 700km kann ich nix Negatives berichten, ausser dass die SL45 recht Seitenwind anfällig sind - das ist gerade in meiner Gegend, wo doch recht häufig der Föhn bläst, sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich auf die Shimano DA C50 gewechselt habe. Obwohl sie noch 5mm höher sind, sind sie bei Seitenwind sehr viel gutmütiger.
 
Da hast du die 3 Randmeinungen gelesen und nicht die 97 Mainstreammeinungen.
Die Mavics der neuen Generation sind absolut zu empfehlen, grade auch für TL Nutzer. Für 800,- beim lokalen Dealer würde ich nicht zögern.
Zu slowbuild-Carlz muß nichts mehr gesagt werden, die Quote an Stress mit Kunden ist wohl kaum zu toppen. Rechne mal 50gr+ für die Naben und 50gr+ für deren Gewichtangabe. Wer meint als Hobbyfahrer mit normalem Rad nur auf 100-200gr Gewicht zu kaufen soll das machen.
Ich bin die Mavic rund 1'100 km gefahren.

DT Swiss wird gehipt, mehr ist da nicht. So zumindest die Aussage von zwei sehr erfahrenen Fahrradmechanikern meines Vertrauens. DT Swiss sei kein Deut nicht besser als andere Naben / LRS, nur wird mehr Bohei darum gemacht.

Mir persönlich sagen DT Swiss Naben wegen der aufdringlichen Lautstärke des Leerlaufs und die Felgen wegen der schreienden Decals nicht zu.
Die SL32 bin ich nicht gefahren, aber ich habe die SL45 an meinem RR montiert.

Bis jetzt, nach ca. 700km kann ich nix Negatives berichten, ausser dass die SL45 recht Seitenwind anfällig sind - das ist gerade in meiner Gegend, wo doch recht häufig der Föhn bläst, sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei der ersten Ausfahrt mit dem LR-Satz, wo's auch noch recht windig war, war bei einer Abfahrt, die normaler Weise mit 75-80km/h gefahren wird, bei max. 65 km/h Schluss - nicht wegen dem Material, sondern wegen dem Kopf, der wollte einfach nicht schneller, da der Wind doch recht oft "reingefahren" ist

Bei 32mm sollte das aber kein/kaum ein Thema sein.

Was die Qualität betrifft - da gibts nichts zu meckern, der LRS wirkt sehr hochwertig, und ist sehr dezent - bis auf einen kleinen Mavic Sticker gibt's da nix.
Der Leerlauf ist angenehm leise, was manche vielleicht nicht mögen, aber ich finde das sehr angenehm.

Tublessmontage war sehr einfach und nach Ventiltausch (das ursprünglich am HR war nicht dicht), hält der LRS auch die Luft.

Positiv überrascht - sowohl VR als auch HR waren um wenige Gramm (15-17g) leichter, als Werksangabe.
VIelen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte! :)

Dann werden es wohl die Mavic. :)
 
DT Swiss wird gehipt, mehr ist da nicht. So zumindest die Aussage von zwei sehr erfahrenen Fahrradmechanikern meines Vertrauens. DT Swiss sei kein Deut nicht besser als andere Naben / LRS, nur wird mehr Bohei darum gemacht.
Der grosse Vorteil der DT Naben ist, dass sie extrem wartungsfreundlich sind. Kassette abploppen und gut ist. Mit der letzten Entwicklung (die aber aktuell noch in kaum einem Komplettrad verbaut sein dürfte) kann man sogar die Lager einfach so tauschen.
Dazu kommt, dass die Ersatzteile weitgehend standardisiert sind, was heisst, was die Wahrscheinlichkeit, dass ein Radladen die auf Lager hat, besteht. Bei so ziemlich allen anderen Naben bewegt sich diese Wahrscheinlichkeit im homöopathischen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten