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Colnago Suuuuper '77 Aufbau

das ist ja fast Fashion Grün VW wenn man es in der sonne betrachtet...

Nee, bei Grün gibbet nur British Racing Green (am Italiener???) oder so:

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo... mal wieder was neues....

Freude eben, DPD Packerl liegt im Laden nebenan. Es war die Gabel aus Holland....
Hab das dreckige Ding grad mal geputzt, sie ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut - aber sie ist für versenkte Inbusmutter. Ich hatte dem Verkäufer gegenüber erwähnt was ich suche.
Gabel Colnago Ende 70er, Kreuz mit Colnagoschriftzug, Bremse Mutterbefestigung, Schaftlänge etc

naja, drauf gesch...

Was mich aber wirklich unschön abturnt ist, dass der Gabelschaft verlängert wurde. Und das meines Erachtens nicht besonders professionell. Die Naht verläuft direkt unter dem Gewindeende, ist verschliffen und sieht (nach-?)verchromt aus, innen ist was in Nahthöhe reingelaufen... Lot? Sollte mich das beunruhigen?

Helge
 
hier mal ein paar Bilder... scheint geschweisst zu sein, unten neben der Bohrung für die Bremse klebt ein dicker Tropfen Schweissgut fest.

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Hallo... mal wieder was neues....

Freude eben, DPD Packerl liegt im Laden nebenan. Es war die Gabel aus Holland....
Hab das dreckige Ding grad mal geputzt, sie ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut - aber sie ist für versenkte Inbusmutter. Ich hatte dem Verkäufer gegenüber erwähnt was ich suche.
Gabel Colnago Ende 70er, Kreuz mit Colnagoschriftzug, Bremse Mutterbefestigung, Schaftlänge etc

naja, drauf gesch...

Was mich aber wirklich unschön abturnt ist, dass der Gabelschaft verlängert wurde. Und das meines Erachtens nicht besonders professionell. Die Naht verläuft direkt unter dem Gewindeende, ist verschliffen und sieht (nach-?)verchromt aus, innen ist was in Nahthöhe reingelaufen... Lot? Sollte mich das beunruhigen?

Helge
Zurückschicken und den Verkäufer alle VK übernehmen lassen. Das ist einfach nur Betrug.
 
Wirklich vertrauenerweckend sieht das wirklich nicht aus.
Ich würde die Gabel auch nicht verbauen und zurückgeben.
Alles mögliche darf passieren, aber wenn der Gabelschaft plötzlich aufgibt,
kann das sehr ärgerliche Folgen haben.
Diese Gabeln werden ja immer wieder mal angeboten - allerdings auch nicht eben billig.
Man muß manchmal nur warten können.
 
Nix gegen den Verkäufer - hat trotz Urlaub sofort geantwortet und sofort gesagt ich soll zurückschicken, er sucht ne andre raus.

Also... ich habse mal Probeweise drin gehabt. An der Stabilität zweifle ich mal nicht, macht so nen ordentlichen, stabilen Eindruck auf mich. für mich selbst, vielleicht ok, aber man stelle sich vor man verkauft das Teil in ein paar Jahren und dann passiert was...
Nur hätte ich nie direkt unterm Gewinde angesetzt....

Vorbau geht durch die innen fühlbare Engstelle drüber, und es war ein Kegelklemmer, kein Keil, also wenn hätte ich mit dem Probleme erwartet. Kleiner Widerstand, aber geht gut rein.

Ich müsste um sie verwenden zu können das Gewinde um etwa 10mm verlängern, das ist aber bereits in dem verdickten Bereich...
Ich will mich nicht mädchenhaft anstellen.. aber... hätt ichs gewusst und trotzdem gekauft... aber das war ne surprise.

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tschuldigt das fremdartige geschreib, war für den Holländer bestimmt.

Also ihr meint zurück, hoffen dass ne andre besser ist und passt in allen Belangen?

Helge
 
Ja, zurück damit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müßtest Du den verlängerten Gabelschaft - um die Gabel verwenden zu können -
nochmals verlängern. Das ist...fies...und unnötig, weil Colnago Gabeln ja durchaus noch erhältlich sind.
Hier besser keine Experimente.
 
Also ihr meint zurück, hoffen dass ne andre besser ist und passt in allen Belangen?

Helge
Hm, mir gefällt diese Gabel auch nicht so recht, wobei ich die Macken auf der Unterseite des Kopfes und in den oberen Gabelscheiden-Bereichen fast noch etwas bedenklicher finde, weil die definitiv nicht durch den "Betrieb" entstanden sind, sondern durch grobes Arbeiten daran - das kann natürlich im Zuge der Schaft-Bastelei passiert sein, aber es könnte z. B. auch darauf hindeuten, dass die Gabel vielleicht nach einer Unfallverbiegung gerichtet worden ist. Da hätte ich insgesamt eher kein Vertrauen, muss ich sagen - wenn ich denjenigen, der die "Verlängerungsarbeit" ausgeführt hat, kennen würde oder gar dabei gewesen wäre, sähe die Sache wieder anders aus.
Die Anstückung des Schaftrohrs scheint mir hingegen vergleichsweise ordentlich ausgeführt zu sein, und ich hätte sowieso wenig Bedenken, dass da etwas passiert, da die Stelle ja nicht im Bereich der Vorbauklemmung liegt (zumal, wenn Du die Gabel für Deine Bedürfnisse kürzen würdest) und selbst im Falle eines Bruches kein "katastrophales Versagen" eintreten würde.
Aber generell würde ich mir so eine - Verzeihung ! - vermurkste Gabel nicht antun (es sei denn, dass ich sie geschenkt bekommen hätte ... :cool:) - dann lieber eine neue 'no name'-Ersatz-Chrom-Rennradgabel, bei der man wenigstens sicher sein kann, dass sie metallurgisch und mechanisch o.k. ist.
 
nee, von 210 auf etwa 190-195 verkürzen, aber das Gewinde in den verdickten Bereich hinein verlängern.

Ja, zurück damit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müßtest Du den verlängerten Gabelschaft - um die Gabel verwenden zu können -
nochmals verlängern. Das ist...fies...und unnötig, weil Colnago Gabeln ja durchaus noch erhältlich sind.
Hier besser keine Experimente.
 
nee, mit 90€ nicht geschenkt, aber auch nicht übermässig teuer, oder?


Hm, mir gefällt diese Gabel auch nicht so recht, wobei ich die Macken auf der Unterseite des Kopfes und in den oberen Gabelscheiden-Bereichen fast noch etwas bedenklicher finde, weil die definitiv nicht durch den "Betrieb" entstanden sind, sondern durch grobes Arbeiten daran - das kann natürlich im Zuge der Schaft-Bastelei passiert sein, aber es könnte z. B. auch darauf hindeuten, dass die Gabel vielleicht nach einer Unfallverbiegung gerichtet worden ist. Da hätte ich insgesamt eher kein Vertrauen, muss ich sagen - wenn ich denjenigen, der die "Verlängerungsarbeit" ausgeführt hat, kennen würde oder gar dabei gewesen wäre, sähe die Sache wieder anders aus.
Die Anstückung des Schaftrohrs scheint mir hingegen vergleichsweise ordentlich ausgeführt zu sein, und ich hätte sowieso wenig Bedenken, dass da etwas passiert, da die Stelle ja nicht im Bereich der Vorbauklemmung liegt (zumal, wenn Du die Gabel für Deine Bedürfnisse kürzen würdest) und selbst im Falle eines Bruches kein "katastrophales Versagen" eintreten würde.
Aber generell würde ich mir so eine - Verzeihung ! - vermurkste Gabel nicht antun (es sei denn, dass ich sie geschenkt bekommen hätte ... :cool:) - dann lieber eine neue 'no name'-Ersatz-Chrom-Rennradgabel, bei der man wenigstens sicher sein kann, dass sie metallurgisch und mechanisch o.k. ist.


Geht zurück... nur muss ich erst nen Karton beschaffen. Als Wrap wie sie kam geb ich sie nicht in die Post :)
Er schreibt er hätte noch welche, mindestens aber eine, ich soll die zurückschicken, er schickt ne andre. Hoffe mal dass die besser ist :)
 
Nix gegen den Verkäufer - hat trotz Urlaub sofort geantwortet und sofort gesagt ich soll zurückschicken, er sucht ne andre raus.

Also... ich habse mal Probeweise drin gehabt. An der Stabilität zweifle ich mal nicht, macht so nen ordentlichen, stabilen Eindruck auf mich. für mich selbst, vielleicht ok, aber man stelle sich vor man verkauft das Teil in ein paar Jahren und dann passiert was...
Nur hätte ich nie direkt unterm Gewinde angesetzt....

Vorbau geht durch die innen fühlbare Engstelle drüber, und es war ein Kegelklemmer, kein Keil, also wenn hätte ich mit dem Probleme erwartet. Kleiner Widerstand, aber geht gut rein.

Ich müsste um sie verwenden zu können das Gewinde um etwa 10mm verlängern, das ist aber bereits in dem verdickten Bereich...
Ich will mich nicht mädchenhaft anstellen.. aber... hätt ichs gewusst und trotzdem gekauft... aber das war ne surprise.

Anhang anzeigen 151115

tschuldigt das fremdartige geschreib, war für den Holländer bestimmt.

Also ihr meint zurück, hoffen dass ne andre besser ist und passt in allen Belangen?

Helge

Da hast Du Dir ja viel Mühe gegeben und dem Holländer nochmal genau erklärt, warum Du die Gabel nicht verwenden könntest.
Ich finde ja das ist ganz einfache eine Unterschlagung einer wichtigen "Reparatur", da sollte man nicht nur als Mädchen reklamieren.
Jedenfalls alles richtig gemacht.
 
ja, sie war halt schlammdreckig... vielleicht hat er's einfach übersehen...

Naja... dann gehts in 2 Wochen vermutlich wieder weiter ;)


Ach, ich hab den Rahmen mal genauer beschaut: Original scheint er tatsächlich Rosso Corsa zu sein, nur ist er im Bereich Kettenstreben mit einem ähnlichen Rot nachgepinselt und mit schwarzgrünlicher Farbe halt mit "Applikationen" versehen. In den gegenden wo das Originalrot zu sein scheint, ist der Lack durchaus in Ordnung.

Vielleicht wird er einfach wieder rot... nix metallik oder so..
 
nee, mit 90€ nicht geschenkt, aber auch nicht übermässig teuer, oder?
Mit den Preisen für Colnago-Gabeln kenne ich mich nicht aus, aber für mich ist die Gabel in diesem Zustand - wiederum Verzeihung ! - eigentlich näher am Kernschrott als an einer intakten, voll einsatzfähigen Gabel, insofern würde ich sie für ein Rad, das ich ernsthaft fahren wollte, nicht kaufen (Du natürlich eigentlich auch nicht, das ist mir schon klar ...), und höchstens ein paar (= wenige) Euro für einen künftigen Hut- oder Gartenschlauchhalter mit schickem Colnago-Logo ausgeben ... :cool:

Er schreibt er hätte noch welche, mindestens aber eine, ich soll die zurückschicken, er schickt ne andre. Hoffe mal dass die besser ist :)
Ich drück' Dir die Daumen, dass es diesmal besser läuft - mein Vertrauen in so einen Verkäufer wäre allerdings an diesem Punkt nachhaltig beeinträchtigt ...
 
So, Steuerohr ist gerade lang genug in Kombi mit (temporär) verwendetem 600 Arabesque Steuersatz. War der erste DA nicht etwas flacher bauend? Den wollte ich nämlich verwenden.

Ich hab den Rahmen jetzt mal grob gereinigt, und stelle fest, dass der Lack (Rosso Corsa) gar nicht schlecht ist. Einzig die Kettenstreben sehen mitgenommen aus sowie die Grün übergetünchten Bereiche am Innenlager und unterem Unter und Sitzrohr.
Jetzt frage ich mich ob ich einfach diese Grünbereiche mit (zärtlichem) Abbeizer entfernen sollte und vom Ausfallende bis ins erste Drittel Sitz- und Unterrohr in Rosso Corsa beilackiere, so dass der Rest nebst Hans Lutz Decals (die ausschauen als wären sie Original drauf) erhalten bleibt.

Ob ich die Sponsorenaufkleber drauflasse wenn ich die "Team"-Lackierung mit dem spinatgrün entferne ist fraglich. Ich denke die versuche ich herunter zu bekommen. Ich mache Fotos wenn ich ihn mal ordentlich geputzt habe!
 
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