• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Mit dem Spacerturm wurde das Air umfunktioniert zum Cruiser mit Apehanger.
das lässt sich ja reduzieren und der Gabelholm kann gekürzt werden. Ich finde es halt Top das der Shop dieses Rad mit SRAM RED anbietet, da meine anderen Räder ebenfalls mit AXS ausgestattet sind. So kann man die Akku's kombinieren etc.. leider ist der Aufbau nur mit dem Limited Rahmen möglich.

Werde es wahrscheinlich riskieren und bestellen
 
Der Spacerturm wäre für mich ein Kaufgrund für dieses Rad. Wer in nicht braucht, kann ihn ja entfernen.

Sicher dass es nicht zu sportlich ist? Aber zum Glück habe ich da die richtige Inspiration für Spacerfanatiker gefunden:
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 13.29.02.png
 
das lässt sich ja reduzieren und der Gabelholm kann gekürzt werden. Ich finde es halt Top das der Shop dieses Rad mit SRAM RED anbietet, da meine anderen Räder ebenfalls mit AXS ausgestattet sind. So kann man die Akku's kombinieren etc.. leider ist der Aufbau nur mit dem Limited Rahmen möglich.

Werde es wahrscheinlich riskieren und bestellen
Warum holst du dir keinen Wanty-Rahmen oder gefällt dir der nicht? Da könntest du dir auch die AXS dranschrauben, sparst aber im Vergleich zum eher "langweiligen" Limited Modell Geld.

P.S.: Würde mit der Wartezeit vielleicht auch noch den Vorteil ergeben, dass du gleich die neue Sram verbauen kannst;)
 
Warum holst du dir keinen Wanty-Rahmen oder gefällt dir der nicht? Da könntest du dir auch die AXS dranschrauben, sparst aber im Vergleich zum eher "langweiligen" Limited Modell Geld.

P.S.: Würde mit der Wartezeit vielleicht auch noch den Vorteil ergeben, dass du gleich die neue Sram verbauen kannst;)
Das Rad wird so wie auf den Bildern im Cube Store aufgebaut. Das Wanty hätten die auch, der Aufbau mit SRAM beißt sich jedoch mit dem Shimano Schriftzug am Rahmen, welcher überlackiert ist.

Neue SRAM?
 
Das Rad wird so wie auf den Bildern im Cube Store aufgebaut. Das Wanty hätten die auch, der Aufbau mit SRAM beißt sich jedoch mit dem Shimano Schriftzug am Rahmen, welcher überlackiert ist.
Das ist allerdings ein Argument;) Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
Wird doch schon so ewig drüber spekuliert, dass langsam wohl der Moment gekommen sein müsste.
https://www.rennrad-news.de/news/top-rennrad-schaltungs-leak-auf-x-wird-das-die-neue-sram-red-axs/
 
Sicher dass es nicht zu sportlich ist? Aber zum Glück habe ich da die richtige Inspiration für Spacerfanatiker gefunden:
Anhang anzeigen 1428606
Ich bin kein Spacerfanatiker sondern der Meinung, so wenig Spacer als nötig und nicht so viele als möglich.
Ohne die Gründe für den im Bild gezeigten Umbau zu kennen, sollte man nicht darüber urteilen.
 
Das ist allerdings ein Argument;) Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Wird doch schon so ewig drüber spekuliert, dass langsam wohl der Moment gekommen sein müsste.
https://www.rennrad-news.de/news/top-rennrad-schaltungs-leak-auf-x-wird-das-die-neue-sram-red-axs/
Ok, das hatte ich wiederum nicht auf dem Schirm. Finde weiß jetzt nicht zwingend hässlich. Hab halt bedenken das die Blitze ausschauen wie ein Mädchen-Kinderrad :cool:

Auf der Cubeseite wirkt das bei besten Lichtverhältnissen jedoch so!
 
Es gibt einen Blogger, der etliche Berichte zu seinem Aero verfasst hat, darunter auch positive Erfahrungen mit 30er Reifen. Blöderweise finde ich die Seite gerade nicht:confused:
Hallo, ich hänge mich mal an die Frage ran. Passen evtl. sogar 32er Reifen am Aero rein? Fährt jemand die Reifen an dem Rad? In Summe bin ich sehr begeistert von dem Rad.
 
Hallo, ich hänge mich mal an die Frage ran. Passen evtl. sogar 32er Reifen am Aero rein? Fährt jemand die Reifen an dem Rad? In Summe bin ich sehr begeistert von dem Rad.
Hsb ich mal reingesteckt, 32mm Pro One auf 22mm innen Felge. War noch Platz. Bin ich aber noch nicht gefahren.
 
Hsb ich mal reingesteckt, 32mm Pro One auf 22mm innen Felge. War noch Platz. Bin ich aber noch nicht gefahren.
Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn der Reifen platt ist? Ein 28er schleift auch im platten Zustand nicht am Rahmen; wäre interessant zu wissen, ob das auch beim 32er noch so ist. Gerade wenn man nur noch ein paar Meter schieben muss oder ähnliches, wäre das schon von Vorteil:)
 
Anhang anzeigen 1429548

https://www.tour-magazin.de/rennrae...o-c68x-pro-aero-rennrad-um-5000-euro-im-test/

vom Litening Air gibts aber nach wie vor keinen ausführlichen Test, klar macht ein Windkanaltest bei einem Aero Bike mehr Sinn, aber der exakt gleiche Rahmen vom Aero war ja schon mind in 4 Varianten im Windkanal.
Erstaunlich; das ist dann mit der Abstand das schlechteste Ergebnis für Aero. Liegt das alles an der Sram Schaltung? Das Race-Modell mit Referenzlaufrädern kam auf 205 Watt; das ist ja schon ein gewisser Unterschied. Das pro wurde ja auch schonmal mit der alten Ultegra getestet, da war das Ergebnis auch besser als jetzt hier. Ansonsten gibts ja keine wirklichen Unterschiede.
 
Kurze Frage bzgl. Luftdruck. Beim Air SLX und SLT ist vorne ein 25er Reifen drauf, d.h. vorne mehr Luftdruck, min 6 bar, als hinten bei 28mm, ca 5-5.5 bar?
 
Kurze Frage bzgl. Luftdruck. Beim Air SLX und SLT ist vorne ein 25er Reifen drauf, d.h. vorne mehr Luftdruck, min 6 bar, als hinten bei 28mm, ca 5-5.5 bar?
Vorne mehr Luftdruck als hinten macht man eigentlich nicht. Kannst ja Mal einen Rechner zur rate ziehen und das ganze dann dementsprechend anpassen. Hängt ja auch u.a. von deinem Gewicht ab, ob vorne 6 bar überhaupt sinnvoll sind.
 
Zurück
Oben Unten