• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen Renn/Gravelbike

Rydar92

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Meine Freundin sucht aktuell ein sportliches Rad. Es darf gerne Rennrad oder Gravel sein. Mir wurde bei Giant ausdrücklich gesagt, es sollte definitiv ein Damenrad sein, da es von der Ergonomie besser zu fahren wäre. Da es das erste Rennrad/Gravel ist, mag sie nicht all zu viel ausgeben. Sie ist 1,64, mit einer Schrittlänge von 76/77 cm.

Aktuell haben wir das Liv Devote 2, das Cube Attain WS Pro und unter anderem ein Van Rysel EDR 105 im Sinn.

https://www.liv-cycling.com/de/devote-2-2022
https://www.cube.eu/de-de/cube-axial-ws-pro-greysage-n-mint/77e511ff6407991f26d69aa574142c96
https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-105/_/R-p-305449

Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Budget liegt bei 1300€.
 
Also das mit dem Damenrad halte ich für... Nicht einmal mehr bei den Farben gibt es da wirklich Unterschiede. Es könnte natürlich sein, dass sich bei Damenmodellen leichter kleinere Größen finden lassen.
Vor allem muss es passen und ihr gefallen. Letzteres ist auch sehr! wichtig...

Von den drei von dir genannten würde ich von der Ausstattung her das Decathlon-Rad nehmen. Aber niemals ohne Probefahrt.

Schaut ruhig auch mal bei Kleinanzeigen, und wenn es dazu dient, sich mal auf eins draufzusetzen. Das erste RR ist in vielen Fällen nicht perfekt, einfach weil man das Gefühl, was passt und was nicht, noch nicht hat.

Es wäre aber schon wichtig zu wissen, wo (auf welchen Untergründen) und zu welchem Zweck (nur bissl rumrollen, Touren mit Gepäck), denn wenn es wirklich um reinen Sport auf Asphalt geht, macht ein RR mehr Spaß als ein Gravel, und dann findet ihr auch gute Angebote mit Felgenbremsen.
Sowas z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...l-zubehoer-groesse-xs-49/2749843786-217-16622

Soll es dagegen auch für Transportzwecke taugen und auch für rauhere Untergründe, dann schon besser was mit dickeren Reifen.
 
Auch wenn die Übergänge teilweise fliessend sind, sollte doch als allererstes die Entscheidung getroffen werden, ob es ein Rennrad oder Gravel werden soll.

Welcher Einsatz (Strassenbeläge) ist denn vorgesehen?

Wenn nur auf Asphalt gefahren werden soll, dann RR. Wenn ein gemischter Betrieb (Asphalt, Naturwege/Waldwege) vorgesehen ist, dann ist ein Gravel wohl die bessere Wahl.

Ob es ein Damenrad sein muss, da streiten sich die Fachleute. Teilweise unterscheiden sich die Damenserien nur in der Farbe und dem Preis (teurer !) vom entsprechenden Herrenrad.

Nebst den von dir schon verlinkten Herstellern bieten auch noch Rose und Canyon ein gutes PL-Verhältnis.
 
Meist unterscheiden sich die "Damenräder" doch nur in der Farbe.

Was möchte sie denn max ausgeben?
Andere Fragen haben schon meine Vorposter gestellt.

Ich würde ehrlich gesagt keine Vorauswahl treffen, sondern zu einem Händler, beraten lassen und vor allem probefahren!
 
Wichtig für Frauen sind Lenkerbreite, Kurbellänge, Sattelmodell. Die Geometrien der Rahmen sind im Refelfall die selben. Das ist auch in Ordnung, da Frauen statistisch keine längeren Beine haben als Männer. Die durchschnittliche Körpergröße ist halt kleiner.
 
Aktuell haben wir das Liv Devote 2, das Cube Attain WS Pro und unter anderem ein Van Rysel EDR 105 im Sinn.
Wenn man sich die sehr unterschiedliche Geometrien der Räder ansieht, macht die Auswahl aber nicht besonders viel Sinn. :)
Das Decathlon ist sehr sportlich, Cube leicht komfortabel, Liv sehr komfortable Sitzposition.
Mir wurde bei Giant ausdrücklich gesagt, es sollte definitiv ein Damenrad sein, da es von der Ergonomie besser zu fahren wäre.
was nicht gesagt wurde: für Menschen (egal ob Damen oder Herren oder dazwischen), wenn sie eine (in diesem Fall) aufrechtere Sitzposition bevorzugen, oder eine verhältnismäßig lange Schrittlänge haben. Ist eine sportliche Sitzposition gefragt, oder mit kürzerer Beinlänge, dann wäre es ergonomisch schlechter.

ps. die fleißigen Verkäuferleins sollen weniger Marketingsprüche auf die Kundschaft loslassen, sondern einfach das passende Rad zur Probefahrt einstellen, dann merkt sie schon, ob die Ergonomie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen netten Antworten. Erstmal wird nur auf dem Asphalt gefahren. Ich fahre selbst ein Canyon Ultimate. Dachte an Gravel, wegen der Reifenfreiheit und auch angenehmeren Sitzposition.

Auf dem Liv hat sie schon gesessen und fand es gut. Saß auch auf einem Scott Contessa Gravel, was ihr nicht so gefiel. Das Decathlon Rad gehen wir nächste Woche testen.

Bin mir halt nur unsicher, was das Thema "Damenrad" angeht. Die Auswahl, gerade bei Kleinanzeigen wäre riesig, als jetzt für 1.300€ ein Liv Devote 2 zu kaufen.

Wahrscheinlich wäre ein Canyon Endurace in XXS auch interessant, die gibt es aber aktuell nicht lieferbar.

Habe dies noch im Blickfeld: https://www.specialized.com/de/de/allez/p/221614?color=366203-221614&searchText=90022-7052
 
Wenn ihr einigermaßen mit der Technik vertraut seit, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen!

Wenn ein neues Rad, würde ich zumindest auf eine hydraulische Scheibenbremse achten, oder mich mit einer Felgenbremse „begnügen“.
Cube-Rahmen werden auch bei Radon-Bikes verbaut, allerdings sind die Radon-bikes besser ausgestattet fürs gleiche Geld! Möglicherweise gibt es dort ein Rad welches bei dem Preis auch hydraulische Scheibenbremsen hat.
Schaut einfach mal auf deren Homepage nach!

Dort gibt es z.B. auch dieses Cube:
https://www.bike-discount.de/de/cube-cross-race-pro-grey-n-red?number=20119550-40322733&c=22818
Die Ausstattung ist grundsolide und sollte viele stressfreie Kilometer halten!

Gruß Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte an Gravel, wegen der Reifenfreiheit und auch angenehmeren Sitzposition.
Wenn man nur auf Asphalt fahren möchte, braucht es nicht mehr als 28 oder 30 mm.

Gravel haben nicht grundsätzlich eine angenehmere Sitzposition, es gibt auch sehr sportliche Varianten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der STR, je grösser der Wert, umso entspannter ist die Haltung.
 
Stand kürzlich vor der gleichen Frage. Nach vielen Besuchen in vermeintlichen Fachgeschäften haben wir gebraucht bei einem Cube Cross Race zugeschlagen. Hat für mich den Vorteil das man sowohl auf der Straße, wie auch auf Forststraßen fahren kann. Je nach Bereifung halt. Bei 1,75m und 84cm wurde es bei uns ein 53er, das sollte für euch aber zu groß sein denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_2773.jpeg
    IMG_2773.jpeg
    481,3 KB · Aufrufe: 31
Andere Frage :)D)

Klickpedale fallen erstmal weg. Habe ihr Plattformpedale von Ergon gekauft. Kenne mich damit null aus. Fahre seit Jahren Wahoo. Welche Schuhe fährt man damit? Normale Turnschuhe?
 
Andere Frage :)D)

Klickpedale fallen erstmal weg. Habe ihr Plattformpedale von Ergon gekauft. Kenne mich damit null aus. Fahre seit Jahren Wahoo. Welche Schuhe fährt man damit? Normale Turnschuhe?
Zur Not...
Besser sind Für Flatpedale gemachte Schuhe mit steifer Sohle. Gibts wahrscheinlich von allen Radschuherstellern.
 
Zurück
Oben Unten