• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich nehme Dr. Bronners als Waschmittel, als Seife für Körper und Haare und wenn's gar nicht anders geht auch als Zahnpasta.

Das Zeug ist ultra ergiebig und ich kann es in eine kleine Dropper Bottle füllen.
Das sind dann 15 Gramm und reicht für 2 Wochen.
 
Bin ich ne Sau wenn ich ne Woche mit nur einer Hose fahr und die nur 1 x im Hotel mit Handseife im Waschbecken wasche?
Ja. Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Vergleichbar: im Alltag eine Unterhose eine Woche tragen, wobei das nur bei körperlicher Arbeit passt. Oder eine Woche jeden Tag laufen gehen mit derselben Unterhose. Denke auch, dass viele da eher Scheuerstellen kriegen würden.
Kernseifestücke (Marke Dalli) zum Einreiben oder Trockenshampoo
Meine Lösung wäre etwas Waschpulver im Plastikbeutel mitzunehmen.
oder in kleinen Pouches Flüssigwaschmittel.
Auch nochmal von mir: +1 für die Waschmittelblätter. War ein Forumstipp. Sind ergiebig, passen überall mit rein, z. B. in ein kleines Tütchen mit Zahnpasta usw., passen sich im Gegensatz zu Tuben jeder Form an und man kann sie zuschneiden/abreißen, wenn man weniger braucht.
 
Gerade ins Thema Waschblätter eingelesen, stelle ich fest dass sie erst ab 20° (Wassertemperatur) „funktionieren“…
Für diejenigen, die Pensionen, Hotels etc ansteuern kein Problem. Wie ist es mit denen, die in der Wildnis übernachten und das Wasser für die Wäsche aus irgendeinem Gewässer nehmen, was nicht unbedingt auf Temperatur ist? Ist das von Relevanz?
 
Wie ist es mit denen, die in der Wildnis übernachten und das Wasser für die Wäsche aus irgendeinem Gewässer nehmen, was nicht unbedingt auf Temperatur ist? Ist das von Relevanz?
In der Wildnis würde ich auf keinem Fall mit Seife im Gewässer waschen. (Hast du auch nicht geschrieben, wollte ich nur nochmal drauf hinweisen ;)).
 
Kernseife und co geht. Des weiteren wird das stark verdünnt. Aber wie sauber ist das Wasser an sich bzgl Tierchen und anderes?
 
Kernseife und co geht. Des weiteren wird das stark verdünnt. Aber wie sauber ist das Wasser an sich bzgl Tierchen und anderes?
Waschlauge aus Kernseife, die auch noch so natürlich und biologisch abbaubar sein kann, ist ein Tensid und hat in freien Fließgewässern grundsätzlich nichts zu suchen! 👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernseife und co geht. Des weiteren wird das stark verdünnt. Aber wie sauber ist das Wasser an sich bzgl Tierchen und anderes?
Biologisch abbaubar ist besser als nicht biologisch abbaubar. Biologisch abbaubar ist eine Frage der Zeit. Alles geht den Bach runter und die Mikroorganismen sind davon betroffen. Sonst wäre es ggf. nicht abbaubar. Wer baut es denn ab? Um die Gewässer zu schonen, betreiben wir Klärwerke. Klärwerke sind nicht einfach nur WC-Papier-Filter. Da wird biologisch abgebaut. Meine Papiertüte vom Butterbrot ist auch biologisch abbaubar. Das ist noch lange kein Grund, sie irgendwo wegzuwerfen.

Der Verdünnungseffekt bewirkt, dass die Menschheit überhaupt noch lebt. Das muss man nicht ausnutzen, wenn es sich doch vermeiden lässt. Den Dreck macht jeder Einzelne. Weil der Wanderer (Backpacker) wie auch der Radfahrer (Bikepacker) gern die wie unberührt aussehende Natur durchquert, sollte er sie m.E. auch möglichst unberührt hinterlassen. Und ohne Waschmittel in Bächen. Menschen sind egoistisch und somit unvernünftig gegenüber der Natur. Das, was hygienisch nötig ist, kann man mit Wasser spülen und etwas ausreiben. Wenn man es will, auch die Bremspur 😙 in der Hose. Wir gehen mit dem Zeug doch nicht ins Theater, sondern fahren, schwitzen und dünsten immer weiter. "Weg mit dem Grauschleier" ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere jetzt mal meine Duschbrocken zum Thema "biologisch abbaubar"
"Unsere Duschbrocken sind zu über 99,9% aus natürlichen Inhaltsstoffen, lediglich ein minimaler Teil im Duft ist synthetisch. Damit sind sie biologisch abbaubar. Biologischer Abbau findet im Erdboden statt, daher raten wir immer davon ab, den Duschbrocken (oder generell irgendwas, was sauber macht) in Seen, Gewässern oder Flüssen zu benutzen. Über dem Boden kannst Du Dich problemlos mit dem Duschbrocken duschen."

Sprich, ich würde mich damit nie in Gewässern waschen. Reinhopsen und nass machen, draussen rumschäumen und dann mit vorher abgefülltem Wasser paar Meter vom Gewässer weg abspülen. Gilt auch für Kleidung.
 
Genau so weit war man in Norwegen schon in den 80ern. Nur PH neutral und biologisch abbaubar. Sparsam verwenden ebenfalls. Wir sind damals dort auf dem Fjord Kajak gefahren. Tagestouren mit Übernachtung im Zelt.
 
Sprich, ich würde mich damit nie in Gewässern waschen. Reinhopsen und nass machen, draussen rumschäumen und dann mit vorher abgefülltem Wasser paar Meter vom Gewässer weg abspülen. Gilt auch für Kleidung.
Und wozu bitte, muss man draußen rumschäumen? Muss man nicht.
 
Genau so weit war man in Norwegen schon in den 80ern. Nur PH neutral und biologisch abbaubar. Sparsam verwenden ebenfalls. Wir sind damals dort auf dem Fjord Kajak gefahren. Tagestouren mit Übernachtung im Zelt.
Wer war dieser "man" in Norwegen? Gab es biologisch abbaubar in den 80ern in D nicht? Doch, doch. Es gab die Ware, gab das Wissen. Nur viele wussten selbst nicht viel, so wie es heute auch ist und besser wird es gar nicht.

Sparsam verwenden: Das ist relativ. Ich meine, heute verwendet die Gesellschaft mehr Putzmittel, Reinigungsmittel, Körperpflegezeug usw. Die Klärwerke wurden besser oder überhaupt erst gebaut. Und weil das so ist, treibt die Gesellschaft es immer doller. Es steht ja immer PH neutral und biologisch abbaubar auf der Verpackung. Wer macht sich denn so noch n Kopp?
 
Als ich in den 80ern mit dem Kayak in Finnland im Saimaa Seengebiet unterwegs war, lief dort eine Reportage, wie schlecht die Wasserqualität dort war… So weit waren damals die Finnen nicht
 
Und wozu bitte, muss man draußen rumschäumen? Muss man nicht.
Bitte schliesse nicht von dir auf andere.
Manch einer möchte nach 5 Tagen ohne Dusche trotzdem mal nicht wie ein Elch stinken und nein leider geht nicht ALLER dreck nur mit Wasser runter. Sonst würd ich auch nur Wasser dann nutzen. Ist ja klar.

Und wie gesagt, wenn du was nutzt was die Bakterien in der ERDE abbauen können, dann ist das auch nicht verwerflich. Schliesslich wird kaum einer da mit Wagenladungen rummachen, sondern die Kleinstmenge die er halt an den Problemzonen braucht.
 
Bitte schliesse nicht von dir auf andere.
Wenn es um unsere Umwelt geht, hilft es sehr, über das große Ganze zu reden. Denn jeder sagt über sich, ich mache ja nichts verwerfliches, ich bin klein, ich schäume mich nur ein und die Welt ist ja so groß.
Wer, bitte, ruiniert denn unsere Erde, wenn nicht jeder? Jetzt kommt bei vielen die Empörung, geantwortet wird mir mit Belustigung oder mit Spott. Ich meine jetzt hier nicht Dich Plautzilla.
Man darf natürlich sagen, manche benutzen die Erde mehr als andere. Das kann man gruppieren in 1. und 2./3. Welt. Bleiben wir bei den Verbrauchern der 1.Welt kann man differenzieren in arm und wohlhabend. Und bei diesen kann man noch gruppieren in Normalverbraucher und Ökotyp. Der Ökotyp ist der, der mit Witz und Spott bedacht wird.
Manch einer möchte nach 5 Tagen ohne Dusche trotzdem mal nicht wie ein Elch stinken und nein leider geht nicht ALLER dreck nur mit Wasser runter. Sonst würd ich auch nur Wasser dann nutzen. Ist ja klar.
Das ist zu loben, weil 5 Tage ohne Waschmittel. Ich hatte ja auf den Begriff "rumschäumen" Bezug genommen. Das stelle ich mir so vor, wie ich neulich meinen Nachbarn sah, der sein Fahrrad auf dem Rasen vollständig eingeschäumt und dann abgestrahlt hat. Das machen wir ja nicht.
Und wie gesagt, wenn du was nutzt was die Bakterien in der ERDE abbauen können, dann ist das auch nicht verwerflich. Schliesslich wird kaum einer da mit Wagenladungen rummachen, sondern die Kleinstmenge die er halt an den Problemzonen braucht.
Das mit der Aufschrift "biologisch abbaubar" ist so nicht ganz unbedenklich. Sind denn Seifen oder Shampoos usw. wo das nicht auf der Packung steht nicht abbaubar? Ist Mineralöl nicht biologisch abbaubar? Mineralöl ist gar nicht mineralisch sonder organisch. Welche Nanopartikel oder wie viel Mikroplastik ist eigenlich in dem Waschmittel, wo biologisch abbaubar auf der Packung steht? Gar nichts? Wer dass glaubt, geht eher zu unbedenklich damit um.

Deshalb sage ich, biologisch abbaubar ist das geringere Übel. Und weniger davon ist noch besser, denn so könnten wir das geringere Übel noch halbieren. Das gilt auch für das richtige Leben, nicht nur beim Outdoordraußensein :D
Mit allem was der Verbraucher verbraucht, verbraucht er ein Stück Umwelt. Wobei die Erde nicht wirklich verbraucht wird, so wie Energie nicht verloren geht, nur umgeschichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte. Hier steckt wohl ordentlich Philosophie in den Waschmitteln :)

Dass die Seife im Boden abgebaut wird, war mir neu. Insofern gut zu wissen!
 
Mein aktuelles Setup. Fahre nächste Woche nach Italien.
 

Anhänge

  • 20240511_113353.jpg
    20240511_113353.jpg
    747 KB · Aufrufe: 84
  • 20240511_113402.jpg
    20240511_113402.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20240511_113409.jpg
    20240511_113409.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 82
Gute Güte. Hier steckt wohl ordentlich Philosophie in den Waschmitteln :)
In Waschmitteln steckt jede Menge anderes Zeug. Unsere Waschmittel enthalten eher gar keine Seife, sondern andere Tenside, deren biolog. Abbaubarkeit unterschiedlich ist.

Dass die Seife im Boden abgebaut wird, war mir neu. Insofern gut zu wissen!
Zum Abbauen von Seife braucht es Wasser und ggf. Sauerstoff. In der Lauge geht es den Tierchen wohl nicht so gut, aber dann .... Die Supermarktseife ist wohl auch Kernseife, nur mit viel Duftstoff und Fetten ua. Die Flüssigseifen enthalten oft Konservierungsstoffe. Seifen sind alkalisch und zerstören die Oberflächenspannung des Wassers, weshalb der Verdünnungseffekt dem abhilft. PH-neutrale Seifen können keine normalen Seifen sein. Wer sich viel einseift, hat das Bedürfnis, sich danach viel einzucremen. Und was da nun wieder mit drin ist? Mikroplastik? Nanopartikel. Das weiß der Kuckuck. Auch chemisch bzw. künstlich bzw. synthetisch hergerstellte Tenside können in der Natur abgebaut werden, nur nicht alles was so hergestellt wird. Der Verbraucher verbraucht ja nichts, alles kommt in die Tonne oder sonstwie in den Kreislauf.

Aber wenn wird nur die Hälfte Zeug verwenden, geht auch nur die Hälfte den Bach runter oder in den Boden und in die Luft.

Verzicht ist eine ganz große Sache, wenn wir etwas für und nicht gegen die Umwelt tun wollen. Das ist beim Heizen so, im motorisierten Verkehr und beim Konsum. Verzichten kostet kein Geld.
 
Zurück
Oben Unten