• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Hier mal der momentane Stand:



Innenlager, Bremskörper, Kettenblätter, Schaltzuggegenhalter und ein Sattel, dann geht´s los. :D
 
die Record Bremsen konnte man in zwei Varianten zusammenstellen. Einmal vorne Dual Pivot und hinten Mono, und zu Zweiten beides DualP.
Die erste Variante wurde damit begründet, dass dann die Dosierung der Bremsen besser zueinander passt, da hinten etwas weniger kräftig als vorn- so weit ich mich erinnere.Außerdem wohl auch Gewichtsersparnis...
Die Record hat halt noch den verdeckten Bolzen- was auch schön ist, finde ich...
Alter Test aus der Tour mit Record und Centaur:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Y799vU22PMqMvptAelu3wWw&bvm=bv.50768961,d.bGE
 
So, die Schuh- und Pedalfrage ist schon fast geklärt. Ich habe SIDI-Schuhe am Haken und vor wenigen Minuten landeten zwei Paar Pedale auf meinem Schreibtisch. Ausgesand von einem idyllischen Nordsee-Eiland (nicht England ;)) . Dabei lag eine Postkarte, interessante Lektüre und sogar noch originalverpackte rote Delta-Platten. Nochmal vielen Dank an teamdfl für diese grandiose Aktion!

Für die, die es nicht mitbekommen haben: teamdfl hat Pedale für den Schnellsten mit dem interessantesten aktuellen Projekt verschenkt. Das war denn ich :D. Nicht einmal Porto wurde verlangt! Somit kann ich nun testen welches Pedalpaar besser zu mir und zur Rad passt, ganz ohne Zeitdruck.

Wie versprochen werde ich dann das nicht benötigte Paar in diesem Thread weiterschenken, aber unter der gleichen Prämisse: Es muss für ein interessantes Projekt sein. Einfach nehmen und in die Grabbelkiste is nich. :)
 
Nachdem ich bei Radplan Delta geschmökert habe kam mir schon der Gedanke, meine ollen Chucks mit Gewinden zu versehen und diese dann als Rennradschuhe mit Look.Platten aufzumotzen :).
 
:D. Ich mach das mal. Wenn schon öde geschremst wird, muss man halt so auffallen. :)

Aber die Sohle ist bestimmt zu weich um ordentlich herausdrehen zu können...
 
Aber die Sohle ist bestimmt zu weich um ordentlich herausdrehen zu können...

...Freund von mir hat sich mal aus Lochblech "Sohlen" geschnitten und in die Chucks "montiert" - die Sohle hat gehalten, aber die Ferse vom Schuh ist nach 4 km ausgerissen... (Foto davon gibts leider nicht)
 
Mann Michaaaa,

anarchische Attitüde gut und schön... :rolleyes:

Aber das ist doch Kokolores, was Du da vorhast. Die klassischen Pedale mit Haken und Riemen sind nun mal sinnvollerweise mit Rennradschuh, auch ohne Platte, zu fahren. Normale Schuhe ruiniert man sich auf Dauer mit diesen nur und der Fuß wird auch nur unnötig malträtiert. Wenn Du mit unbedingt mit normalen Tretern unterwegs sein willst, dann kauf Dir sowas...

bild.php


... in der Bauart, besorge Dir Halbhaken à la...

half-clip-pedalhaken-silber-mit-leder-50125.jpg


...bohre Dir Befestigungslöcher, schraube sie ran und ab dafür... ;)

"profimäßig" gepfuschte Grüße

Martin
 
Für Halbhaken kann man auch gleich Rattenfallenpedale nehmen, die haben wenixtens schon die richtigen Löcher. Der Hersteller der gezeigten Haken hat ja auch gleich die passenden Pedale bereit.
 
Für Halbhaken kann man auch gleich Rattenfallenpedale nehmen, die haben wenixtens schon die richtigen Löcher. Der Hersteller der gezeigten Haken hat ja auch gleich die passenden Pedale bereit.

Janee,

wenn Du die hier meinst...

1126_0.jpg


... weil eben auch "nur" zwei gezahnte Stege haben, die sich mittelfristig in eine weiche Turnschuhsohle graben und dann ja auch noch quasi "konformistisch" daherkommen... :rolleyes: ;)

querulante Grüße

Martin
 
Die z.B. Aber es gibt ja mittlerweile vom selben Hersteller auch Plattformpedale nach Art der Lyotard 23. Die gehen mit Turnschuhen sicher genialst.
 
Ich würde die kürzeren nehmen, heißen glaub ich MKS Stream.
Pedal.jpgEddyStatue.jpg
Mit christophe special...ideal für Stockeu:)
 
Die z.B. Aber es gibt ja mittlerweile vom selben Hersteller auch Plattformpedale nach Art der Lyotard 23. Die gehen mit Turnschuhen sicher genialst.

Jaaaa,

so die diese hier...

Lyotard-MB23.jpg


...meinst, dann d'accord. Nun wird man die Originale nicht sofort in der Bucht oder so finden. Von daher wären natürlich die Dinger von Mks...

urban-platform-pedal-3fach-gedichtet-silber-97375.jpg


...durchaus eine Überlegung wert. Hm, wären glatt was für die Stadtgazelle, wenn ich da nicht schon die seit zwei Jahren funzende Pfusch/Bastellösung dran hätte... :rolleyes: ;)

inspirierte Grüße

Martin
 
Janee,

wenn Du die hier meinst...



... weil eben auch "nur" zwei gezahnte Stege haben, die sich mittelfristig in eine weiche Turnschuhsohle graben und dann ja auch noch quasi "konformistisch" daherkommen... :rolleyes: ;)

querulante Grüße

Martin
10C76A74-90F8-4834-AA3F-F657B7ECE22C.jpeg

Die wurden wie fast alles von Lyotard sehr lange gebaut, die findet man auch immer mal wieder. Ich finde grad kein frischeres Paar, die hier sind laut vb aus den 20ern
 
Auch wenn es für Micha wohl eh nicht in Frage kommt, was wir hier so von uns geben - ich fahre mit am Stadtrad die hier mit Turnschuhen und finde sie klasse. Also die Pedale. Die Schuhe auch ;)
gr-9-plattform-pedale-fuer-haken-riemen-38029.jpg

Natürlich mit Haken und Riemen (alternativ Halbhaken ;) )
 
Da schaut man mal einen Abend nicht hier rein und schwupps, eine Diskussion die völlig an meinem Vorhaben vorbeigeht :).

Das mit den Chucks war doch nur ;). Ich schrob doch, dass ich bereits SIDIs an der Angel habe. Chorus Klickies sind schon hier. Das Rad soll als Sportgerät herhalten und nicht als Stadtrad!
 
Ich würde das mit den Chucks trotzdem mal ausprobieren. Ich nehme an, du hast nicht nur ein Paar ;)
Aber dann schön zuschnüren, sonst hängste da und .... sssssssss-bumm.
 
Zurück
Oben Unten