Na ja, eine eindeutige, allumfassende Antwort kann ich Dir da nicht geben. Es kommt eben darauf an: Nicht zuletzt spielt bei mir ja auch der Preis eine Rolle:
Um das grob einzuordnen: Für "Brot-und-Butter" Laufräder nehme ich meist durchgehend 1,8mm DD. Das ist für die meisten Einsätze schlicht unauffällig.
Wenn Leichtbau gefordert ist, baue ich je nach Laufrad hinten entweder doch 1,8 und 1,5 oder durchgehend 1,65mm DD, je nach Anzahl und Art des Laufrades und für wen.... Das gleiche bei Aero Speichen.
Disc-Laufräder werden durch verschiedene Speichen nur selten wirklich besser.
Dünne Speichen und hohe Lasten haben sich - wenn das länger als eine Saison halten soll - aber als wenig praktisch erwiesen, auch nicht bei hohen, vertikal sehr steifen Felgen.
Speichen mit höherer Zugfestigkeit kommen nur da, wo es gefordert ist: 2,35-2mm Speichen zum Beispiel bei manchen Getriebenaben oder ( kommt zwar selten vor) bei großen Laufrädern mit Westwood-Felgen ( hier ist nicht die Belastung der Grund, sondern eher mit niedrigen Speichenspannungen trotzdem ein leidlich stabiles Laufrad hinzubekommen)....
Wenn Du keine besonderen Anforderungen an den LRS hast, außer dass der möglichst unauffällig seinen Dienst tut, dann rundum 1,8mm DD und fertig.
Nur als Hinweis: was ich zum Beispiel gar nicht mehr mache, sind Laufräder entgegennehmen, die jemand "eingespeicht" hat und "nur noch" zentriert werden müssen. Zum Einen ist da Einlegen der Speichen der geringste Arbeitsaufwand, zum Anderen habe ich zu 80% Murks bekommen, was mir die Arbeit mal eben verdoppelt hat.... ausbauen dauert länger als einbauen, es sei denn ich knips die Speichen einfach durch.
EDIT: was aber generell ein Problem sein kann, ist, wenn die Kombination aus Nabe und Felge hinten links nur noch eine Spannung von unter 500N ergeben ( hier droht bei Belastungen mit ü90kg tendenziell eine Totalentlastung, selbst bei 32 Speichen oder mehr). Das kommt inzwischen häufig vor. Hier nutzen auch dünne Speichen nichts.
Asymmetrische Felgen oder 2:1, wenn machbar und es passt, oder eine entsprechend gut ausgesuchte Nabe mit entsprechender Geometrie, kann etwas "Linderung" verschaffen...
Um das grob einzuordnen: Für "Brot-und-Butter" Laufräder nehme ich meist durchgehend 1,8mm DD. Das ist für die meisten Einsätze schlicht unauffällig.
Wenn Leichtbau gefordert ist, baue ich je nach Laufrad hinten entweder doch 1,8 und 1,5 oder durchgehend 1,65mm DD, je nach Anzahl und Art des Laufrades und für wen.... Das gleiche bei Aero Speichen.
Disc-Laufräder werden durch verschiedene Speichen nur selten wirklich besser.
Dünne Speichen und hohe Lasten haben sich - wenn das länger als eine Saison halten soll - aber als wenig praktisch erwiesen, auch nicht bei hohen, vertikal sehr steifen Felgen.
Speichen mit höherer Zugfestigkeit kommen nur da, wo es gefordert ist: 2,35-2mm Speichen zum Beispiel bei manchen Getriebenaben oder ( kommt zwar selten vor) bei großen Laufrädern mit Westwood-Felgen ( hier ist nicht die Belastung der Grund, sondern eher mit niedrigen Speichenspannungen trotzdem ein leidlich stabiles Laufrad hinzubekommen)....
Wenn Du keine besonderen Anforderungen an den LRS hast, außer dass der möglichst unauffällig seinen Dienst tut, dann rundum 1,8mm DD und fertig.
Nur als Hinweis: was ich zum Beispiel gar nicht mehr mache, sind Laufräder entgegennehmen, die jemand "eingespeicht" hat und "nur noch" zentriert werden müssen. Zum Einen ist da Einlegen der Speichen der geringste Arbeitsaufwand, zum Anderen habe ich zu 80% Murks bekommen, was mir die Arbeit mal eben verdoppelt hat.... ausbauen dauert länger als einbauen, es sei denn ich knips die Speichen einfach durch.
EDIT: was aber generell ein Problem sein kann, ist, wenn die Kombination aus Nabe und Felge hinten links nur noch eine Spannung von unter 500N ergeben ( hier droht bei Belastungen mit ü90kg tendenziell eine Totalentlastung, selbst bei 32 Speichen oder mehr). Das kommt inzwischen häufig vor. Hier nutzen auch dünne Speichen nichts.
Asymmetrische Felgen oder 2:1, wenn machbar und es passt, oder eine entsprechend gut ausgesuchte Nabe mit entsprechender Geometrie, kann etwas "Linderung" verschaffen...
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