• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Guten morgen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige thread ist, aber ich versuche es mal. :)

Ich habe von einem Arbeitskollegen ein Bianchi Mega Pro erworben. Baujahr müsste ca 1998/1999 sein.....
Dieses möchte ich gerne wieder etwas fit machen. Da die Bremsbeläge sicherlich mittlerweile steinhart sind, möchte ich diese gerne erneuern.
Allerdings kann ich nichts richtiges finden.....auf der Bremse steht Campagnolo Mirage und auf den Bremsgummis Campagnolo HPB Comp.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich da verbauen kann?
Oder kann ich einen " handelsüblichen " Bremsschuh neu verbauen?
Gruß aus dem Rheinland

Luckes85
einfach mal mit dem Gummi beim Händler schauen. Solange die Aufnahme die identische ist. Koolstop hat eigentlich alle gängigen Formate, auch alte, im Programm. Wäre mein Tipp zum nachrüsten.
 
@saeco64 vielen Dank für Deine Recherche. Über das Rekord bin ich auch schon mal gestolpert, aber nicht mit diesen detaillierten Informationen. Auf den ersten Blick könnte man glauben, es sei genau mein Rad. Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass es sich nicht um meinen Rahmen handelt:

1. Das Sitzrohr wird mit 28,6 mm angegeben. Meins hat jedoch 27,2 mm
2. Der Columbus-Sticker sieht anders aus. Auf der Gabel fehlt er ganz.
3. Die Gabel ist eine andere (Ösen und ein ganz anderer Gabelkopf).

Du hast recht, ich bin erst später darauf gekommen, dass es sich nicht um Dein Rahmenset handelt, ich habe nochmal meine spärlichen Unterlagen durchforstet, aber leider ohne konkretes Ergebnis.
 
Vielleicht versuche ich es hier mal. Hat jemand Interesse an einm Set aus 3ttt Pantovorbau 90 mm lang und Almarc Lederlenker (3ttt superleggero) 40 cm, beides von 1979 und in sehr gutem Zustand? Ich könnte so ein Set bekommen, man muss nur über den Preis verhandeln. Ich könnte einen vernünftigen Vorschlag gerne weiterleiten. Eigentlich hab ich ja gar keine Lust, mich da zwischen zu hängen, aber da hängen die Regenbogenhebel dran, die ich dringend brauche und der Mann will nur am Set verkaufen. Und Vorbau/Lenker sind mir ja zu klein. Und er weiß schon ungefähr, was die Sachen wert sind, daher nehm ich nicht das Set nur der Hebel wegen und schmeiß den Rest weg...
 
Vielleicht versuche ich es hier mal. Hat jemand Interesse an einm Set aus 3ttt Pantovorbau 90 mm lang und Almarc Lederlenker (3ttt superleggero) 40 cm, beides von 1979 und in sehr gutem Zustand? Ich könnte so ein Set bekommen, man muss nur über den Preis verhandeln. Ich könnte einen vernünftigen Vorschlag gerne weiterleiten. Eigentlich hab ich ja gar keine Lust, mich da zwischen zu hängen, aber da hängen die Regenbogenhebel dran, die ich dringend brauche und der Mann will nur am Set verkaufen. Und Vorbau/Lenker sind mir ja zu klein. Und er weiß schon ungefähr, was die Sachen wert sind, daher nehm ich nicht das Set nur der Hebel wegen und schmeiß den Rest weg...
Was will der Kollege denn für das Komplettset? Gerne auch per UH.
 
SPECIALISSIMA :D!!!

Ich hätte es ja nicht geglaubt jemals eines zu finden in meiner Größe, aber durch glückliche Umstände hab ich mich Samstag früh am Morgen auf eine längere Autofahrt begeben.

Wie einige sicher schon mitbekommen hege ich eine gewisse Affinität zu Produkten aus Mailand und da gehört auch Bianchi neben Alfa dazu. Ich habe seit langer Zeit in einer automatischen Ebay Suche auch Bianchi drinnen und wurde täglich mit viel "Celeste", "Klassiker" usw. bedient, aber nie war was dabei was ich suchte, außer die ewig drinn stehenden und mit zu teuren und zu kleinen Specialissima.

Am Donnerstag war dann was interessantes dabei und ich habe gleich mal drauf geboten, obwohl es eigentlich nicht genau das war was ich wollte - am Nachmittag hab ich mir das Angebot nochmal angesehen und bin drauf gekommen das eine falsche Gabel von einem einfacheren Bianchi montiert war - also hab ich mit dem VK geeinigt das Gebot zurück zu nehmen.

Am Abend habe ich in die Kleinanzeigen geschaut, die ich auch schon lange durchforste. Gleich auf der ersten Seite fiel mir ein Radl auf, die Anzeige war von Mittwoch und 152 Betrachter. Die Bilder gingen wenig ins Detail, aber ich erkannte ein goldenes "B" an der Sattelstrebe und ein goldenes "B" auf der Gabelbrücke. Kurz nochmal in Hilde´s Thread geschaut und auf Speedbycicles und ich war mir relativ sicher, nachdem ich die Fotos herunter geladen hatte und maximal vergrößert hatte, war es klar.

Also schrieb ich gleich mal eine Mail. Nach einer halben Stunde kam eine Mail zurück, dass das Rad eigentlich schon verkauft sei der VK aber noch auf eine PAYPAL Zahlung warte, aber ich könne mich am folgenden Tag trotzdem telefonisch melden. Beim Telefonat stellte sich heraus, das der Käufer noch nicht bezahlt habe und er ihn nochmal kontaktieren wolle ob er noch Interesse habe. Kurz danach bekam ich eine Mail das der Käufer nun Nachnahme haben wolle aber sich der VK darauf nicht einlassen wollte, da plötzlich alles anders war als beim Erstgespräch. Ich ging auf´s Ganze und einigte mich auf eine kleine Anzahlung per Überweisung und das ich das Rad am Samstag holen würde - Deal.

Bei der Abholung erfuhr ich dass das Rad oder der Rahmen angeblich von einem Amateurfahrer gekauft wurde und funktional für seine Zwecke aufgebaut wurde. Nun ja Weinmann 500 Bremsen kommen sicher mal runter, die passenden Campa habe ich. Auch die Dura Ace Kurbel samt Schalterei darf gehen. Der Laufradsatz ist top: Campa Record mit MAVIC Monthlery Pro. Der Hinterbau hat 126mm mit einem Dura Ace 7fach Kranz, ich hoffe inständig das er nicht aufgebogen wurde und meine Theorie das die Prägung 5.12. an der Sattelstütze bedeutet das es aus Dezember 75 stammt und mit der Rahmennummer 1100 eine der letzten Produktionen aus 75 war und damit schon die 76 Spezifikation mit 126 Hinterbau vorwegnahm :idee:

Außerdem sind Sachen verbaut, wo wir hier im Forum oft den Zeigefinger heben. 3ttt Lenker in Cinelli Vorbau (weiss aber noch nicht ob es eventuell schon ein 26er Cinelli ist), BSC Kranz auf ITA Gewinde (mittlerweile das 3x das ich diese Kombi finde - die beiden anderen Nabengewinde waren in Ordnung, ich hoffe das auch...). Shimano Kurbel auf Campa Lager; die Schalen sind von Campa, die Achse ist hohl - nach der Achsfarbe könnte es das seltene Super Record Titan Lager sein, mit der Fignon Bruch Achse - genaueres sehe ich dann bei der Zerlegung.

Was wird passieren: Zerlegen, den Originallack polieren und die dunklen Stellen hoffentlich auch (da war Klebeband zum Lackschutz oben...). Eine Campa Ausstattung mit Regina Oro Kranz und goldener Kette, einen 3ttt Competizione in 44er Breite, den ich gerne beldedern möchte. Das meiste habe ich, Kopfzerbrechen bereitet mir aber das Super Record erste Generation Schaltwerk, soviel sind die Trümmer die ich verkaufe nicht wert was das kostet, die SR Laprade Stütze könnte die leichte sein, die würde ich für ein anderes Projekt behalten, wenn. Also wird es wohl ein Nuovo Record Schaltwerk wenn möglich mit passendem Datencode werden, und ein NR Umwerfer ohne Loch ist auch noch zu suchen. Einen 3ttt Criterium Sattel habe ich, leider in dunkelbraun... . Einen pantografierten Vorbau (plus passende Panto Stütze) habe ich aus dem Forum mal angeboten bekommen, als ich um einen blauen Bianchi Turbo Sattel umgefallen bin und mich ein User angeschrieben hatte er hätte einen Vorbau. Ich hatte zwar kein Rad dafür aber den Vorbau gekauft, man weiss ja nie :D - den blauen Turbo Sattel habe ich dann übrigens auch noch bekommen. Was noch interessant ist: Statt Löchern wurden Gewindestifte für den Flaha verwendet, das ist bei dem Speedbycicles Rad genauso und oben ist auch Celeste, also original. Blöd nur das die Gewinde leicht beleidigt sind, ist aber nachschneidbar.

Also: Sollte jemand ein Super Record Schaltwerk erste Generation in bezahlbar haben oder einen schwarzen 3ttt Criterium Satteloder einen passenden Umwerfer würde ich mich freuen.

So das ist jetzt doch länger geworden, aber ich freue mich halt über dieses Radl und möchte es heuer noch fahren. Noch ein paar Bilder (keine Sorge - ich hatte den Vorbau schon heraußen und nur ein wenig eingesteckt, da er hoch montiert war bei Übernahme und ich das Schaftrohr kontrolliert habe - aber alles ok!):

Grüße Alex

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SPECIALISSIMA :D!!!

Ich hätte es ja nicht geglaubt jemals eines zu finden ihn meiner Größe, aber durch glückliche Umstände hab ich mich Samstag früh am Morgen auf eine längere Autofahrt begeben.

Wie einige sicher schon mitbekommen hege ich eine gewisse Affinität zu Produkten aus Mailand und da gehört auch Bianchi neben Alfa dazu. Ich habe seit langer Zeit in einer automatischen Ebay Suche auch Bianchi drinnen und wurde täglich mit viel "Celeste", "Klassiker" usw. bedient, aber nie war was dabei was ich suchte, außer die ewig drinn stehenden und mit zu teuren und zu kleinen Specialissima.

Am Donnerstag war dann was interessantes dabei und ich habe gleich mal drauf geboten, obwohl es eigentlich nicht genau das war was ich wollte - am Nachmittag hab ich mir das Angebot nochmal angesehen und bin drauf gekommen das eine falsche Gabel von einem einfacheren Bianchi montiert war - also hab ich mit dem VK geeinigt das Gebot zurück zu nehmen.

Am Abend habe ich in die Kleinanzeigen geschaut, die ich auch schon lange durchforste. Gleich auf der ersten Seite viel mir ein Radl auf, die Anzeige war von Mittwoch und 152 Betrachter. Die Bilder gingen wenig ins Detail, aber ich erkannte ein goldenes "B" an der Sattelstrebe und ein goldenes "B" auf der Gabelbrücke. Kurz nochmal in Hilde´s Thread geschaut und auf Speedbycicles und ich war mir relativ sicher, nachdem ich die Fotos herunter geladen hatte und maximal vergrößert hatte, war es klar.

Also schrieb ich gleich mal eine Mail. Nach einer halben Stunde kam eine Mail zurück, dass das Rad eigentlich schon verkauft sei der VK aber noch auf eine PAYPAL Zahlung warte, aber ich könne mich am folgenden Tag trotzdem telefonisch melden. Beim Telefonat stellte sich heraus, das der Käufer noch nicht bezahlt habe und er ihn nochmal kontaktieren wolle ob er noch Interesse habe. Kurz danach bekam ich eine Mail das der Käufer nun Nachnahme haben wolle aber sich der VK darauf nicht einlassen wollte, da plötzlich alles anders war als beim Erstgespräch. Ich ging auf´s Ganze und einigte mich auf eine kleine Anzahlung per Überweisung und das ich das Rad am Samstag holen würde - Deal.

Bei der Abholung erfuhr ich dass das Rad oder der Rahmen angeblich von einem Amateurfahrer gekauft wurde und funktional für seine Zwecke aufgebaut wurde. Nun ja Weinmann 500 Bremsen kommen sicher mal runter, die passenden Campa habe ich. Auch die Dura Ace Kurbel samt Schalterei darf gehen. Der Laufradsatz ist top: Campa Record mit MAVIC Monthlery Pro. Der Hinterbau hat 126mm mit einem Dura Ace 7fach Kranz, ich hoffe inständig das er nicht aufgebogen wurde und meine Theorie das die Prägung 5.12. an der Sattelstütze bedeutet das es aus Dezember 75 stammt und mit der Rahmennummer 1100 eine der letzten Produktionen aus 75 war und damit schon die 76 Spezifikation mit 126 Hinterbau vorwegnahm :idee:

Außerdem sind Sachen verbaut, wo wir hier im Forum oft den Zeigefinger heben. 3ttt Lenker in Cinelli Vorbau (weiss aber noch nicht ob es eventuell schon ein 26er Cinelli ist), BSC Kranz auf ITA Gewinde (mittlerweile das 3x das ich diese Kombi finde - die beiden anderen Nabengewinde waren in Ordnung, ich hoffe das auch...). Shimano Kurbel auf Campa Lager; die Schalen sind von Campa, die Achse ist hohl - nach der Achsfarbe könnte es das seltene Super Record Titan Lager sein, mit der Fignon Bruch Achse - genaueres sehe ich dann bei der Zerlegung.

Was wird passieren: Zerlegen, den Originallack polieren und die dunklen Stellen hoffentlich auch (da war Klebeband zum Lackschutz oben...). Eine Campa Ausstattung mit Regina Oro Kranz und goldener Kette, einen 3ttt Competizione in 44er Breite, den ich gerne beldedern möchte. Das meiste habe ich, Kopfzerbrechen bereitet mir aber das Super Record erste Generation Schaltwerk, soviel sind die Trümmer die ich verkaufe nicht wert was das kostet, die SR Laprade Stütze könnte die leichte sein, die würde ich für ein anderes Projekt behalten, wenn. Also wird es wohl ein Nuovo Record Schaltwerk wenn möglich mit passendem Datencode werden, und ein NR Umwerfer ohne Loch ist auch noch zu suchen. Einen 3ttt Criterium Sattel habe ich, leider in dunkelbraun... . Einen pantografierten Vorbau (plus passende Panto Stütze) habe ich aus dem Forum mal angeboten bekommen, als ich um einen blauen Bianchi Turbo Sattel umgefallen bin und mich ein User angeschrieben hatte er hätte einen Vorbau. Ich hatte zwar kein Rad dafür aber den Vorbau gekauft, man weiss ja nie :D - den blauen Turbo Sattel habe ich dann übrigens auch noch bekommen. Was noch interessant ist: Statt Löchern wurden Gewindestifte für den Flaha verwendet, das ist bei dem Speedbycicles Rad genauso und oben ist auch Celeste, also original. Blöd nur das die Gewinde leicht beleidigt sind, ist aber nachschneidbar.

Also: Sollte jemand ein Super Record Schaltwerk erste Generation in bezahlbar haben oder einen schwarzen 3ttt Criterium Satteloder einen passenden Umwerfer würde ich mich freuen.

So das ist jetzt doch länger geworden, aber ich freue mich halt über dieses Radl und möchte es heuer noch fahren. Noch ein paar Bilder (keine Sorge - ich hatte den Vorbau schon heraußen und nur ein wenig eingesteckt, da er hoch montiert war bei Übernahme und ich das Schaftrohr kontrolliert habe - aber alles ok!):

Grüße Alex

Anhang anzeigen 335863 Anhang anzeigen 335864 Anhang anzeigen 335865 Anhang anzeigen 335866
Das 5.11 ist das Specialissima Professionell, das hatte die komplette Nuovo Record, das erleichtert deine Suche etwas. Panto-Stützen, -vorbauten und -kettenblätter gabs damals noch nicht.
 
Das 5.11 ist das Specialissima Professionell, das hatte die komplette Nuovo Record, das erleichtert deine Suche etwas. Panto-Stützen, -vorbauten und -kettenblätter gabs damals noch nicht.

Wieder was gelernt - Danke! Somit ist der NR Steuersatz ja passend. Gut, auch wenn es die Pantoteile 75 noch nicht gab werde ich sie trotzdem verwenden weil sie einfach zum Radl passen. Da der Herr Gimondi ja 1973 Straßenweltmeister wurde nehme ich an gab es die Regenbogenhebel dann schon 1975, weil die Banderolde ist ja auch oben mit 1973 - 74, also sollte ich nochmal Glück haben :rolleyes:
 
wie weit sind eigentlich die Decals?

Leider noch nicht sonderlich weit, wir hatten eine Änderung bei den Grafikern, die die es machen sollte ist jetzt Freelancer, ich muß mir das ausmachen mit ihr, ich denke gegen Juli geht es besser, da sind die meisten Kunden auf Urlaub, da kann ich sowas machen (lassen). Geplotted ist es dann schnell - Du wolltest mir noch die Farbe vom Fächer schicken - müßte passenderweise "Alfa Blue" sein, wenn ich mich richtig an den mittleren Fächer erinnere...
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Ich stelle euch mal das Specialissima aus 89 (Danke Hilde) von meiner Freundin vor. Habe es gestern abgeholt. Paar Jahre nach dem Kauf wurde es auf 740x umgebaut. Bleibt auch so. Nur STIs bekommt es noch bei Gelegenheit. Das Rad wird oft und auf längeren Strecken gefahren werden.

Muss noch ein bisschen was dran machen. Unter anderem neues Lenkerband und einen anderen Sattel montieren. Habt ihr Ideen bezüglich Model und Farbe?
 
Zurück
Oben Unten