• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Würde ich auch sagen. Wenn schon eine Umgestaltung des Rades erfolgen soll, dann können auch ein paar Teile angelötet werden. Es soll am Ende ja gut und dauerhaft funktionieren.
Der Aerosockelhalter könnte dabei ja auch gleich entfernt werden. Oder in irgendwas anderes umfunktioniert.
Würde mir glaube ich Sockel für Unterrohrhebel anlöten lassen. Dann hätte ich die Wahl zwischen STI und Hebeln am Unterrohr. Dann könnte man auch die Prägungen auf den Gabelschultern zulöten lassen. Da käme einiges zusammen. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Zunächst baue ich das Koga mal etwas um, damit ich es testen kann, bevor ich mich entscheide.
Danke euch für eure Ideen und Informationen. Wenn ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit. Vielleicht gibt es ja noch mehr an das ich noch nicht gedacht habe.
 
Also neuer Korrosionsschutz für den Rahmen ist ein entsprechender Aufwand an Arbeit & Geld. Da ist es m.E. unklug die weiteren Kosten & Mühen für die Lötarbeiten zu scheuen. Und was ich so lesen konnte sind viele Rahmenbauer bei sowas gar nicht mal so teuer. Die sind in Übung und haben alles parat. Wenn zu mir jemand kommen würde, ich bräuchte bestimmt die doppelte Zeit für Vorbereitung & weil ich es halt nicht so regelm. mache... und am Ende bezalt man bei sowas die Zeit, Teile & Lot fallen da nicht so ins Gewicht. Das ist wie Zahnriemen beim Auto, wenn man da schon mal bei ist, kommt die Wasserpumpe auch gleich neu.
Der Rahmenbauer muß halt einfach nur Zeit für so einen Kleinkram zwischendurch haben und stundenlange Beratung ist da natürlich auch nicht angesagt.
 
FBL-Rickert Randonneur

Heute ging es mit dem FBL weiter. Das Rad ist jetzt fahrfertig. Allerdings wird nach und nach noch das ein oder andere umgebaut.

IMG_20240514_175355.jpg


IMG_20240514_175405.jpg


IMG_20240514_175411.jpg


IMG_20240514_175417.jpg


IMG_20240514_175420.jpg


IMG_20240514_175436.jpg


Der Montageständer ist jetzt frei für das Koga Miyata.
 
ja, gefällt mir auch nicht. muß man einfach mal sagen.
einem so schönen nervex gemufften rahmen muß man respekt erweisen. der nimmt nur bestimmte teile, die müssen passen.
Das sehe ich nicht so, die Farbe vom LB hätte ich anders gewählt, der Aufbau ist einem bestimmten Einsatzzweck geschuldet, und ist in Null Komma Nix wird im Originalzustand.
Und Jennifer schrieb ja, es wird noch einiges geändert, also schön ruhig Brauner.
 
Das sehe ich nicht so, die Farbe vom LB hätte ich anders gewählt, der Aufbau ist einem bestimmten Einsatzzweck geschuldet, und ist in Null Komma Nix wird im Originalzustand.
Und Jennifer schrieb ja, es wird noch einiges geändert, also schön ruhig Brauner.
Es ging vorrangig darum möglichst schnell einen fahrfertigen Randonneur mit den vorhandenen Mitteln zu bauen. Der Rahmen war da nur eine Notlösung, da dort 32er Reifen passen. Das wird nicht dauerhaft so bleiben. Mir schweben da 60er Jahre Teile von z.B. Simplex und Stronglight vor. Aber dafür muss ich erstmal Geld an die Seite legen. Als ich mit dem Projekt anfing hatte ich den Koga Rahmen noch nicht. Der wird jetzt auch erstmal provisorisch aufgebaut und dann werden beide Räder gefahren und geschaut was ich dann wirklich brauche, z.B. bei der Übersetzung und Schaltung.
 
Es ging vorrangig darum möglichst schnell einen fahrfertigen Randonneur mit den vorhandenen Mitteln zu bauen. Der Rahmen war da nur eine Notlösung, da dort 32er Reifen passen. Das wird nicht dauerhaft so bleiben. Mir schweben da 60er Jahre Teile von z.B. Simplex und Stronglight vor. Aber dafür muss ich erstmal Geld an die Seite legen. Als ich mit dem Projekt anfing hatte ich den Koga Rahmen noch nicht. Der wird jetzt auch erstmal provisorisch aufgebaut und dann werden beide Räder gefahren und geschaut was ich dann wirklich brauche, z.B. bei der Übersetzung und Schaltung.
Ich muss ehrlich sein, ich schwanke bei einigen deiner (temporären) Aufbaustufen zwischen Bewunderung und völliger Ablehnung 😅
Du legst teilweise ein so hohes Maß an Pragmatismus an den Tages, brichst mit so vielen forumsinternen Konventionen, dass es teilweise schwer fällt "ruhig zu bleiben" 😅
Aber auch stark, wie du DEINEN Weg zu DEINEN Fahrmaschinen gehst 👍
 
Koga Miyata Traveller

Der provisorische Umbau des Kogas wird jetzt doch etwas aufwendiger als geplant. Je nachdem wie es sich dann fährt könnte das Provisorium länger Bestand haben.

Für vorne habe ich eine Dualpivot Bremse mit langem Schenkelmaß (ab 57 mm) von Dia Compe bestellt. Die Hintere ist momentan nicht lieferbar. Da kommt jetzt eine Singlepivot Bremse von Dia Compe dran, die ich noch da habe. Die schwarzen geflickt Schutzbleche werden dann auch noch durch neue silberne Bluemels ersetzt. Laufräder sind 105er Naben mit 7fach Kassette (12 - 28) und dunkelbraunen Mavic Felgen. Schaltwerk ist ein Ultegra 6500. Vorne kommt dann eine silberne 3fach Deore Kurbel und RX 100 Dreifachumwerfer. Vorbau ist momentan ein schwarzer 110 mm von Frigo. Hier geht es mir nur um das Testen der Länge. Auf Dauer kommt ein silberner Vorbau (wahrscheinlich von Nitto) dran. Die Schalthebel mit Aerosockel habe ich erstmal durch schönere aus der Shimano Z-Gruppe ersetzt die ich noch hatte.
 
Die Hintere ist momentan nicht lieferbar.
Aus einer vorderen kann man i.d.R. mit einer Säge eine hintere machen indem man den Bremsbolzen entsprechend kürzt und ggf. das Gewinde nachschneidet.
Hier geht es mir nur um das Testen der Länge.
Für sowas ist ein A-Head Adapter mit einem Sortiment an A-Head Vorbauten immer recht hilfreich.
Da kann man dann mal schnell wechseln ohne den Lenker jedes Mal abschmücken zu müssen.
Wenn dann die passende Länge gefunden ist, kommt natürlich ein schöner Vorbau dran.
 
Aus einer vorderen kann man i.d.R. mit einer Säge eine hintere machen indem man den Bremsbolzen entsprechend kürzt und ggf. das Gewinde nachschneidet.

Für sowas ist ein A-Head Adapter mit einem Sortiment an A-Head Vorbauten immer recht hilfreich.
Da kann man dann mal schnell wechseln ohne den Lenker jedes Mal abschmücken zu müssen.
Wenn dann die passende Länge gefunden ist, kommt natürlich ein schöner Vorbau dran.
Da hast du absolut Recht. Aber meine Mittel sind diesen Monat begrenzt. Aber falls die hintere Bremse dauerhaft nicht lieferbar ist, habe ich dann eine Option.
 
Wenn die hinetere passt, dann kann sie doch auch dranbleiben, oder ist die so grottig, dass sie unbedingt ersetzt gehört? Campa hat das ja mal serienmäßig so angeboten.
 
Koga Miyata Traveller

Nachdem ich doch noch ein passendes Innenlager gefunden habe, ging es weiter.

IMG_20240517_174641.jpg

Eine erste Sitzprobe war ganz vielversprechend. Hab jetzt doch mal einen kürzeren SR Vorbau in Silber montiert.

IMG_20240517_174647.jpg

Der Rahmen hat zwar kaum Rost, aber die Lackierung ist eigentlich durchgehend voller Macken. Sonst würde ich sogar überlegen ob ich den Rahmen so lasse. Aber das ist mir für einen Randonneur doch zu viel Patina.

IMG_20240517_174653.jpg

Der Umwerfer fehlt noch. Der hängt noch an einem anderen Rad, das noch gebraucht wird. Für das Rad habe ich einen anderen Umwerfer. Der Wechsel wird allerdings etwas aufwendiger. Mache ich wahrscheinlich erst im Juni.

IMG_20240517_174656.jpg

Der Brooks B17 ist für mich der ideale Langstreckensattel.

IMG_20240517_174705.jpg

Auf die vordere Bremse warte ich noch. Die kommt wahrscheinlich erst nach Pfingsten.

Die schwarzen Schutzbleche sollen im Juni auch noch gegen neue silberne ausgetauscht werden. Denke mal das ich das Koga Miyata dann im Juni fahrfertig habe.
 
Koga Miyata Traveller

Nachdem ich doch noch ein passendes Innenlager gefunden habe, ging es weiter.

Anhang anzeigen 1442174
Eine erste Sitzprobe war ganz vielversprechend. Hab jetzt doch mal einen kürzeren SR Vorbau in Silber montiert.

Anhang anzeigen 1442175
Der Rahmen hat zwar kaum Rost, aber die Lackierung ist eigentlich durchgehend voller Macken. Sonst würde ich sogar überlegen ob ich den Rahmen so lasse. Aber das ist mir für einen Randonneur doch zu viel Patina.

Anhang anzeigen 1442181
Der Umwerfer fehlt noch. Der hängt noch an einem anderen Rad, das noch gebraucht wird. Für das Rad habe ich einen anderen Umwerfer. Der Wechsel wird allerdings etwas aufwendiger. Mache ich wahrscheinlich erst im Juni.

Anhang anzeigen 1442182
Der Brooks B17 ist für mich der ideale Langstreckensattel.

Anhang anzeigen 1442186
Auf die vordere Bremse warte ich noch. Die kommt wahrscheinlich erst nach Pfingsten.

Die schwarzen Schutzbleche sollen im Juni auch noch gegen neue silberne ausgetauscht werden. Denke mal das ich das Koga Miyata dann im Juni fahrfertig habe.
Ich finde das Rad prima so (sieht mit den ersten Umbauten gleich viel besser aus). :daumen:
Und viel Patina passt doch auch (ich zumindest mag so etwas lieber als ein gelecktes Rad). ;)
 
Ich finde es gut wenn, es bei dem klassischen Schalten am UR bleiben würde, ist doch auch im Sinne eines klassischen Randonnur oder Randonneuse . Dual Pivot in lan hätte ich von Tektro da, ist wenn überhaupt vom Finish der Oberfläche schlechter.
 
Ich finde es gut wenn, es bei dem klassischen Schalten am UR bleiben würde, ist doch auch im Sinne eines klassischen Randonnur oder Randonneuse . Dual Pivot in lan hätte ich von Tektro da, ist wenn überhaupt vom Finish der Oberfläche schlechter.
Mir gefallen die Aeroschalthebel auch ganz gut. Aber dann sollte ich hinten bei 7fach bleiben. 9fach möchte ich nicht unbedingt mit Friktion schalten. Zum Glück hatte ich die Hebel noch von meinem Giant übrig. Die Golden Arrow die dran waren gefallen mir nicht annähernd so gut. Die Bremse vorne ist schon bestellt.
 
Zurück
Oben Unten