ʀᴀɴᴛᴀɴᴩʟᴀɴ
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Liebe Stahlliebenden,
hier soll es in den nächsten Wochen (vielleicht auch Monaten) um die Dokumentation meiner neoklassischen Interpretation eines Herkelmann New Line gehen.
Die Ausgangsbasis
Vor etwa einem dreiviertel Jahr fand dieses Herkelmann für einen Spottpreis aus den Kleinanzeigen seinen Weg zu mir
Wie zu sehen, war es recht verbastelt. Die Anbauteile habe ich zur Refinanzierung verwendet, denn ich werde nur das Rahmenset für meinen Aufbau nutzen. Der Rahmen ist leider nachträglich pulverbeschichtet und mit zu jungen Herkelmann-Decals versehen worden. Daher fällt die Wahl auf Entfernen der Beschichtung und Neulack. Der Rahmen soll im Volvo Farbton Fusion Red lackiert werden. Hier in Hamburg bietet sich die Lackierung bei H. Wechsel an, der ja hier mit Suicycle zusammenarbeitet.
Ein Riesendank geht insbesondere an @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , der mir hochauflösende Scans seiner Herkelmann-Decals zur Verfügung stellte. Daraus habe ich Vektordateien erstellt, die ich auf Folie plotten und auf den Lack aufbringen werde. Meine Wahl fiel auf die Folie Oracol 751C, was wohl eine sehr langlebige Folie sein soll. Meine Farbauswahl besteht aus weiß, schwarz, gold, anthrazit und silber. Genug Möglichkeiten zum Ausprobieren also.
Die Anbauteile
Der Rahmen soll mit italienischen Komponenten kombiniert werden. Ebenfalls über die Kleinanzeigen habe ich preiswert eine unbenutze Centaur 11-fach Gruppe erstanden. Die Laufräder möchte ich (mit wenig Vorerfahrung) selbst bauen. Dazu haben Miche Synthesi Naben, DT Swiss Comp Speichen und Ambrosio FCS30 bereit ihren Weg zu mir gefunden. Sicher kein Leichtbau, aber mein Kompromiss aus Budget und Bastelspaß. Da nur 23mm Reifen passen und ich gern eine helle Flanke haben möchte, fiel meine Wahl auf Vredenstein Fortezza Senso Superiore. Das Cockpit besteht aus ITM-Vorbau von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 (Danke!) und passendem Lenker von Ebay. Pedale werden Eggbeater von @Dachau Radler (Danke!). Die Frage des Sattels und der Sattelstütze ist noch offen, vielleicht ein Brooks Cambium in schwarz. Nur welche Sattelstütze?
Der nächste Schritt...
...ist jetzt das Entlacken des Rahmens. Das möchte ich gern selbst ausprobieren und habe dafür einen Entlacker in Gelform bestellt, der auch Pulverbeschichtungen schaffen soll. Das Ganze nennt sich ColourEx und soll gesundheitlich sowie umwelttechnisch unbedenklich sein, das Gel wird bei Wasserkontakt neutralisiert. Ob es funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und hier berichten.
hier soll es in den nächsten Wochen (vielleicht auch Monaten) um die Dokumentation meiner neoklassischen Interpretation eines Herkelmann New Line gehen.
Die Ausgangsbasis
Vor etwa einem dreiviertel Jahr fand dieses Herkelmann für einen Spottpreis aus den Kleinanzeigen seinen Weg zu mir
Wie zu sehen, war es recht verbastelt. Die Anbauteile habe ich zur Refinanzierung verwendet, denn ich werde nur das Rahmenset für meinen Aufbau nutzen. Der Rahmen ist leider nachträglich pulverbeschichtet und mit zu jungen Herkelmann-Decals versehen worden. Daher fällt die Wahl auf Entfernen der Beschichtung und Neulack. Der Rahmen soll im Volvo Farbton Fusion Red lackiert werden. Hier in Hamburg bietet sich die Lackierung bei H. Wechsel an, der ja hier mit Suicycle zusammenarbeitet.
Ein Riesendank geht insbesondere an @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , der mir hochauflösende Scans seiner Herkelmann-Decals zur Verfügung stellte. Daraus habe ich Vektordateien erstellt, die ich auf Folie plotten und auf den Lack aufbringen werde. Meine Wahl fiel auf die Folie Oracol 751C, was wohl eine sehr langlebige Folie sein soll. Meine Farbauswahl besteht aus weiß, schwarz, gold, anthrazit und silber. Genug Möglichkeiten zum Ausprobieren also.
Die Anbauteile
Der Rahmen soll mit italienischen Komponenten kombiniert werden. Ebenfalls über die Kleinanzeigen habe ich preiswert eine unbenutze Centaur 11-fach Gruppe erstanden. Die Laufräder möchte ich (mit wenig Vorerfahrung) selbst bauen. Dazu haben Miche Synthesi Naben, DT Swiss Comp Speichen und Ambrosio FCS30 bereit ihren Weg zu mir gefunden. Sicher kein Leichtbau, aber mein Kompromiss aus Budget und Bastelspaß. Da nur 23mm Reifen passen und ich gern eine helle Flanke haben möchte, fiel meine Wahl auf Vredenstein Fortezza Senso Superiore. Das Cockpit besteht aus ITM-Vorbau von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 (Danke!) und passendem Lenker von Ebay. Pedale werden Eggbeater von @Dachau Radler (Danke!). Die Frage des Sattels und der Sattelstütze ist noch offen, vielleicht ein Brooks Cambium in schwarz. Nur welche Sattelstütze?
Der nächste Schritt...
...ist jetzt das Entlacken des Rahmens. Das möchte ich gern selbst ausprobieren und habe dafür einen Entlacker in Gelform bestellt, der auch Pulverbeschichtungen schaffen soll. Das Ganze nennt sich ColourEx und soll gesundheitlich sowie umwelttechnisch unbedenklich sein, das Gel wird bei Wasserkontakt neutralisiert. Ob es funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und hier berichten.
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