• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo-Aufbau Herkelmann New Line

ʀᴀɴᴛᴀɴᴩʟᴀɴ

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
349
Reaktionspunkte
338
Liebe Stahlliebenden,

hier soll es in den nächsten Wochen (vielleicht auch Monaten) um die Dokumentation meiner neoklassischen Interpretation eines Herkelmann New Line gehen.

Die Ausgangsbasis
Vor etwa einem dreiviertel Jahr fand dieses Herkelmann für einen Spottpreis aus den Kleinanzeigen seinen Weg zu mir

IMG_20231002_200956.jpg


Wie zu sehen, war es recht verbastelt. Die Anbauteile habe ich zur Refinanzierung verwendet, denn ich werde nur das Rahmenset für meinen Aufbau nutzen. Der Rahmen ist leider nachträglich pulverbeschichtet und mit zu jungen Herkelmann-Decals versehen worden. Daher fällt die Wahl auf Entfernen der Beschichtung und Neulack. Der Rahmen soll im Volvo Farbton Fusion Red lackiert werden. Hier in Hamburg bietet sich die Lackierung bei H. Wechsel an, der ja hier mit Suicycle zusammenarbeitet.

Ein Riesendank geht insbesondere an @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , der mir hochauflösende Scans seiner Herkelmann-Decals zur Verfügung stellte. Daraus habe ich Vektordateien erstellt, die ich auf Folie plotten und auf den Lack aufbringen werde. Meine Wahl fiel auf die Folie Oracol 751C, was wohl eine sehr langlebige Folie sein soll. Meine Farbauswahl besteht aus weiß, schwarz, gold, anthrazit und silber. Genug Möglichkeiten zum Ausprobieren also.

Die Anbauteile
Der Rahmen soll mit italienischen Komponenten kombiniert werden. Ebenfalls über die Kleinanzeigen habe ich preiswert eine unbenutze Centaur 11-fach Gruppe erstanden. Die Laufräder möchte ich (mit wenig Vorerfahrung) selbst bauen. Dazu haben Miche Synthesi Naben, DT Swiss Comp Speichen und Ambrosio FCS30 bereit ihren Weg zu mir gefunden. Sicher kein Leichtbau, aber mein Kompromiss aus Budget und Bastelspaß. Da nur 23mm Reifen passen und ich gern eine helle Flanke haben möchte, fiel meine Wahl auf Vredenstein Fortezza Senso Superiore. Das Cockpit besteht aus ITM-Vorbau von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 (Danke!) und passendem Lenker von Ebay. Pedale werden Eggbeater von @Dachau Radler (Danke!). Die Frage des Sattels und der Sattelstütze ist noch offen, vielleicht ein Brooks Cambium in schwarz. Nur welche Sattelstütze?

Der nächste Schritt...
...ist jetzt das Entlacken des Rahmens. Das möchte ich gern selbst ausprobieren und habe dafür einen Entlacker in Gelform bestellt, der auch Pulverbeschichtungen schaffen soll. Das Ganze nennt sich ColourEx und soll gesundheitlich sowie umwelttechnisch unbedenklich sein, das Gel wird bei Wasserkontakt neutralisiert. Ob es funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neo-Aufbau Herkelmann New Line
Ja, hier gegenüber steht häufiger ein XC60 in dem Farbton, der ist in der Sonne schon wirklich schön.
Alternativ hatte ich BMW sunburst orange auf dem Schirm, aber der war mir dann doch etwas zu knallig.

Ich schätze, dass es 4-6 Wochen dauern wird, bis ich den Rahmen zum Lackieren geben kann. Ich würde die Dauer zwischen Entlacken und Lackieren wegen der Oxidation maximal kurz halten wollen oder ist die Sorge unbegründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der lackierer gut ist, strahlt er den rahmen kurz vor der lackierung nochmal... ;)
du könntest viel arbeit sparen - aber respekt vor dem umfänglichen vorhaben, es lohnt sich, auch mit nur 23mm fährt sich ein new line sehr komfortabel!
 
Liebe Stahlliebenden,

hier soll es in den nächsten Wochen (vielleicht auch Monaten) um die Dokumentation meiner neoklassischen Interpretation eines Herkelmann New Line gehen.

Die Ausgangsbasis
Vor etwa einem dreiviertel Jahr fand dieses Herkelmann für einen Spottpreis aus den Kleinanzeigen seinen Weg zu mir

Anhang anzeigen 1417552

Wie zu sehen, war es recht verbastelt. Die Anbauteile habe ich zur Refinanzierung verwendet, denn ich werde nur das Rahmenset für meinen Aufbau nutzen. Der Rahmen ist leider nachträglich pulverbeschichtet und mit zu jungen Herkelmann-Decals versehen worden. Daher fällt die Wahl auf Entfernen der Beschichtung und Neulack. Der Rahmen soll im Volvo Farbton Fusion Red lackiert werden. Hier in Hamburg bietet sich die Lackierung bei H. Wechsel an, der ja hier mit Suicycle zusammenarbeitet.

Ein Riesendank geht insbesondere an @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , der mir hochauflösende Scans seiner Herkelmann-Decals zur Verfügung stellte. Daraus habe ich Vektordateien erstellt, die ich auf Folie plotten und auf den Lack aufbringen werde. Meine Wahl fiel auf die Folie Oracol 751C, was wohl eine sehr langlebige Folie sein soll. Meine Farbauswahl besteht aus weiß, schwarz, gold, anthrazit und silber. Genug Möglichkeiten zum Ausprobieren also.

Die Anbauteile
Der Rahmen soll mit italienischen Komponenten kombiniert werden. Ebenfalls über die Kleinanzeigen habe ich preiswert eine unbenutze Centaur 11-fach Gruppe erstanden. Die Laufräder möchte ich (mit wenig Vorerfahrung) selbst bauen. Dazu haben Miche Synthesi Naben, DT Swiss Comp Speichen und Ambrosio FCS30 bereit ihren Weg zu mir gefunden. Sicher kein Leichtbau, aber mein Kompromiss aus Budget und Bastelspaß. Da nur 23mm Reifen passen und ich gern eine helle Flanke haben möchte, fiel meine Wahl auf Vredenstein Fortezza Senso Superiore. Das Cockpit besteht aus ITM-Vorbau von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 (Danke!) und passendem Lenker von Ebay. Pedale werden Eggbeatwr von @Dachau Radler (Danke!). Die Frage des Sattels und der Sattelstütze ist noch offen, vielleicht ein Brooks Cambium in schwarz. Nur welche Sattelstütze?Dachau

Der nächste Schritt...
...ist jetzt das Entlacken des Rahmens. Das möchte ich gern selbst ausprobieren und habe dafür einen Entlacker in Gelform bestellt, der auch Pulverbeschichtungen schaffen soll. Das Ganze nennt sich ColourEx und soll gesundheitlich sowie umwelttechnisch unbedenklich sein, das Gel wird bei Wasserkontakt neutralisiert. Ob es funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und hier berichten.
Was ist daran denn verbastelt?
Steht doch ganz gut da.
Anderer Sattel, Flaschenhalter, silberne sattelstütze.
 
Hallo in die Runde,

heute gab es den ersten Probelauf im Plotten auf besagte Oracol 751C Folie. Geplottet habe ich mit dem Silhouette Portrait 3.

Die Wahl fiel auf die goldene Folie. Das erste Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich. Einige Rundungen sind mir noch zu eckig, auch wenn man es auch 40 cm Entfernung schon nicht mehr sieht. Da wird dann noch dran gearbeitet.


In diesem Sinne: Frohe Ostern!

20240330_112014.jpg
 

Anhänge

  • 20240330_113033.jpg
    20240330_113033.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20240330_113045.jpg
    20240330_113045.jpg
    355 KB · Aufrufe: 23
Ostermontag ohne Verpflichtungen führt zu folgendem Resultat:

Vorderrad 24L radial
Hinterrad 28L zweifach

bestehend aus Ambrosio FCS30, Miche Synthesi Primato, DT Comp

Für mich das zweite Mal, dass ich überhaupt Laufräder zusammenbauen, das erst Mal war es der LRS für den Kuwahara Hi Pacer. Sheldon Brown hat es gut erklärt, aber trotzdem eine kleine Herausforderung. Alles andere als "rund", aber das kommt. Bisher ist es nur "vorgespannt", der Zentrierständer steht beim Bruder.

Der Sattel wird ein C17 carved schwarz.

To be continued...
 

Anhänge

  • 20240401_161533.jpg
    20240401_161533.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo in die Runde,

heute gab es den ersten Probelauf im Plotten auf besagte Oracol 751C Folie. Geplottet habe ich mit dem Silhouette Portrait 3.

Die Wahl fiel auf die goldene Folie. Das erste Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich. Einige Rundungen sind mir noch zu eckig, auch wenn man es auch 40 cm Entfernung schon nicht mehr sieht. Da wird dann noch dran gearbeitet.


In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Anhang anzeigen 1417835
Bist Du der Plotter? Geht es nicht schneller, wenn man den Schriftzug am Rechner nachzeichnet und anschließend plotten lässt?
 
Ja, ich plotte selbst, da hab ich Spaß dran. Vorher noch nie gemacht, aber mit paint.net und Inkscape als Programme hab ich wieder was gelernt.
Klar, kann man auch im Internet oder vor Ort bestellen. @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 stellte mir netterweise die Scans zur Verfügung, im Gegenzug bekam er die Dateien. Einige Mitforisten kriegen demnächst einen Satz Decals zugeschickt. So haben alles was davon.
 
Hier die neusten Entwicklungen:

Nach einem Probedurchlauf mit dem ColourEx-Entlacker hat der sich Rahmen (eingewickelt in zerschnitten Müllsäcke) tatsächlich seines Pulverkleids entledigen lassen.

Ich war überrascht, dass es relativ einfach war. Das Zeug hat eine Konsistenz zwischen zu festem Kleister und Haargel. Aufgetragen mit Abbeizpinsel und 36 Stunden einwirken lassen. Die Fetzen kann man dann gut abzuppeln

Jetzt ist der gesamte Rahmen eingekleidet und eingetütet. Danach geht er dann über Suicycle zu Hagen Wechsel, der ihn lackieren wird. Kann aber nach Aussage von den super Jungs im Laden zwischen 1 und 4 Monaten dauern.
 

Anhänge

  • 20240422_151601.jpg
    20240422_151601.jpg
    104 KB · Aufrufe: 62
  • 20240422_154142.jpg
    20240422_154142.jpg
    232 KB · Aufrufe: 61
Der Rahmen hat mittlerweile nur noch minimale Reste an Pulverbeschichtung, die ich in den nächsten Tagen entfernen werde.

Was mir tatsächlich Sorgen bereitet, ist, dass der rohe Rahmen nun einfach so im Keller hängt. Um den Entferner zu neutralisieren, musste ich mit Wasser arbeiten, was ich mit einem Lappen getan habe und direkt danach trocken gewischt habe. Der Keller selbst ist belüftet und absolut trocken. Wie lange kann ich den Rahmen so ohne Grundierung und Lack lagern?

Und, da ich noch keinen rohen Rahmen in der Hamd gehabt habe, stellt sich die Frage, ob die Oberfläche tatsächlich so farblich so unterschiedlich sein kann? Teilweise auch rau und dann wieder glatt. Ist das normal?

Oder habe ich den Rahmen schon erfolgreich ruiniert?🥹
 
Ich würde ihn mit ballistol einsprühen. Kann man später mit Bremsenreiniger wieder gut entfernen.
 
So sieht es nun an mehreren Stellen aus. Handelt es sich um die Grundierung vom Pulvern oder was ist das?
 

Anhänge

  • 20240508_120331.jpg
    20240508_120331.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20240508_120325.jpg
    20240508_120325.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 49
Wie fühlt es sich an? Rauh? Dann würde ich auf das grobe Strahlmittel vor der Pulverung tippen?
Ja, stellenweise raus und dann wieder glatt. Ich hoffe, der Rahmen ist so grundierbar. Ich schätze, dass ich den Rahmen demnächst zum Lackierer geben werde, dann weiß ich mehr. Sollte es nicht möglich sein, den Rahmen sauber zu lackieren, werde ich wohl wieder pulverbeschichtet (müssen)...
 
Ja, stellenweise raus und dann wieder glatt. Ich hoffe, der Rahmen ist so grundierbar. Ich schätze, dass ich den Rahmen demnächst zum Lackierer geben werde, dann weiß ich mehr. Sollte es nicht möglich sein, den Rahmen sauber zu lackieren, werde ich wohl wieder pulverbeschichtet (müssen)...
Die müssen vielleicht 2x füllern und schleifen, was halt Arbeit ist und somit teuer. Im Original ist ein Herkelmann doch auch gepulvert oder nicht?
Die die ich hatte waren jedenfalls gepulvert.
Wenn das gut gemacht ist, finde ich das teilweise besser als Nasslack.
Neulich das Bianchi mit Nasslack sah gruselig aus, dann lieber dünn pulvern
 
Die Pulverbeschichtung kenne ich bei den Herkelmann-Rahmen größtenteils von den MTB- und Trekkingrahmen. Die New Line Rahmen sind im Katalog alle lackiert gewesen.

Um die Ecke gibt es die Pulverbeschichtung Nord, die auch auf Fahrradrahmen spezialisiert sind. Vielleicht fahre ich da mal vorbei. Die Fotos auf deren Website sehen so aus, als würden sie die Muffen nicht zukleistern. Bei entsprechender Erfahrung könnte das hinhauen. Eigentlich wollte ich aber kein Pulver.

Eigentlich sollte der Rahmen zu Hagen Wechsel zum Lackieren, doch verunsichert mich die Oberflächenstruktur doch sehr. 400€ war der Kostenvoranschlag, bei Mehrarbeit bzw. doppelten Arbeitsgängen entsprechend mehr.
 
Die Pulverbeschichtung kenne ich bei den Herkelmann-Rahmen größtenteils von den MTB- und Trekkingrahmen. Die New Line Rahmen sind im Katalog alle lackiert gewesen.

Um die Ecke gibt es die Pulverbeschichtung Nord, die auch auf Fahrradrahmen spezialisiert sind. Vielleicht fahre ich da mal vorbei. Die Fotos auf deren Website sehen so aus, als würden sie die Muffen nicht zukleistern. Bei entsprechender Erfahrung könnte das hinhauen. Eigentlich wollte ich aber kein Pulver.

Eigentlich sollte der Rahmen zu Hagen Wechsel zum Lackieren, doch verunsichert mich die Oberflächenstruktur doch sehr. 400€ war der Kostenvoranschlag, bei Mehrarbeit bzw. doppelten Arbeitsgängen entsprechend mehr.
Ich habe für meinen VSF Tourer eine Pulverbeschichtung bei Götz machen lassen und war sehr positiv überrascht wie gut und klar die Muffenkanten sind. Tolle Arbeit.
Edith: ral DB703
IMG_1506.jpeg

IMG_1507.jpeg

Im direkten Vergleich war die Qualität bei einem anderen Anbieter bei einem Pinarello MTB merklich schlechter, die Muffen wie ertränkt oder zugekleistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten