• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

"Gute" Menschen mit gesundem Menschenverstand würden über so eine Verletzung hinwegsehen oder sie dulden. Es gibt aber nicht nur "gute".
Die "bösen" fragen eben nicht vorher an, dass man es löschen soll, sondern schicken dir ne Unterlassung mit Zahlungsaufforderung.

nicht umsonst sichert sich der Forenbetreiber dagegen extra ab.



Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen. Ich fand nur den Aufruf zur "Urheberrechtsverletzung" unpassend.
Aber wir sind ja alle erwachsen und jeder kann machen was er für richtig hält. Man sollte nur die möglichen Konsequenzen kennen.
Ein Aufruf zur Urheberrechtsverletzung sollte mein Beitrag sicher nicht sein. Höchstens die Behauptung, dass ich u.U. ein solches Risiko eingehen würde.
Wenn hier (oder woanders) tatsächlich jemand schon mal erlebt hat, dass er für das posten einer Auktion wirksam vom Urheber auf Schadensersatz verklagt wurde, dann würde ich mir das natürlich nochmal überlegen.
Von meiner Seite besteht aber auch kein Diskussionsbedarf, weil es natürlich gut und richtig ist auf mögliche Konsequenzen hinzuweisen und ein Aufruf zur "Urheberrechtsverletzung" wäre selbstverständlich wenig wünschenswert:bier:.
 
Ein Aufruf zur Urheberrechtsverletzung sollte mein Beitrag sicher nicht sein. Höchstens die Behauptung, dass ich u.U. ein solches Risiko eingehen würde.

Nein damit warst nicht du gemeint, sondern der Post von ex201 á la "Gewöhnt euch an!".

Aber genug des Themas und wieder mehr Merckxe. :daumen:
 
Spleen hin, spleen her, sauber aussehen tut's allemal! :daumen:

p1020496-jpg.278713
 
Ganz klassisch, mit Modifizierung der Zuganschlags:
Anhang anzeigen 278969
Das geht aber besser. Durch die doppelten Züge über die ganze Länge, die beim Dantem an der HR-Bremse ja auch noch deutlich erhöht ist, kommt da ja ordentlich Zugreibung zustande. Würde doch mehr Sinn machen, die "Aufteilung" der Züge erst kurz vor den Bremskörpern zu realisieren, oder?
 
Das geht aber besser. Durch die doppelten Züge über die ganze Länge, die beim Dantem an der HR-Bremse ja auch noch deutlich erhöht ist, kommt da ja ordentlich Zugreibung zustande. Würde doch mehr Sinn machen, die "Aufteilung" der Züge erst kurz vor den Bremskörpern zu realisieren, oder?
Ist 'ne korrekte Denke - Diese doppelte Zugführung war ursprünglich ja auch dafür gedacht, zum einen an eine Felgenbremse, zum anderen an eine Trommelbremse zu laufen. Da bekommst'e die Trennung nicht an den Bremsen hin, sondern die Züge trennen sich schon am Ober- und Unterrohr.
 
Mit dem "Warum" kann ich leider auch nicht dienen, nur mit einem weiteren Beispiel für diese Befestigungsmethode an meinem Rad:

Anhang anzeigen 278928

Anhang anzeigen 278929
(Sorry, hab grad kein eigenes von der Gabel)
Die Rondella dentata$(KGrHqMOKpwE3t++O+8mBOEOw(0NdQ~~_12.JPG hat ihren Auftritt 1970(velo-pages)/1971(search.bikelist)(hab auch auf die schnelle keinen Katalog gefunden der diese Behauptung verifiziert oder falsifiziert), weshlab jetzt bei der Record Vorderradbremse zwei und bei der Hinterradbremse eine original im Lieferumfang enthalten sind, ist eine andere Frage und die kann ich leider nicht beantworten ^^ siehe Campagnolo Gebrauchsanweisungen oder original OEM Aufbauten ^^ ;).
Naja zumindest habe ich gelesen dass es zumindest bei Marastoni mg_7829.jpg mg_7831.jpg öfters der Fall war die Bremsen so festzulöten damit, diese nun mittig positioniert bleiben, leichter ist auch und sieht sehr sauber/edel aus, Juhu :D
und bis 70/71 gab es auch nicht die schönen gezackten Unterlegscheibchen Campagnolos die genau das Verdrehen der Bremse bei dem Montieren verhindern und die Bremse somit leichter mittig zentriert werden kann :)
Naja bei deinem Tandem denke ich es unter anderem dem Aspekt geschuldet so zwei Bremsen montieren zu können (an der Bremsbrücke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rondella dentataAnhang anzeigen 279638 hat ihren Auftritt 1970(velo-pages)/1971(search.bikelist)(hab auch auf die schnelle keinen Katalog gefunden der diese Behauptung verifiziert oder falsifiziert wird), weshlab jetzt bei der Record Vorderradbremse zwei und bei der Hinterradbremse eine original im Lieferumfang enthalten sind, ist eine andere Frage und die kann ich leider nicht beantworten ^^ siehe Campagnolo Gebrauchsanweisungen oder original OEM Aufbauten ^^ ;).
Naja zumindest habe ich gelesen dass es zumindest bei Marastoni Anhang anzeigen 279639 Anhang anzeigen 279640 öfters der Fall war die Bremsen so festzulöten damit, diese nun mittig positioniert bleiben, leichter ist auch und sieht sehr sauber/edel aus, Juhu :D
und bis 70/71 gab es auch nicht die schönen gezackten Unterlegscheibchen Campagnolos die genau das Verdrehen der Bremse bei dem Montieren verhindern und die Bremse somit leichter mittig zentriert werden kann :)
Naja bei deinem Tandem denke ich es unter anderem dem Aspekt geschuldet so zwei Bremsen montieren zu können (an der Bremsbrücke).

Über die Gründe bei meinem Tandem weiß ich bescheid, hat mir der Erbauer mal alles erklärt. Meine Unwissenheit bezog sich eher auf die andren Räder.
 
Das geht aber besser. Durch die doppelten Züge über die ganze Länge, die beim Dantem an der HR-Bremse ja auch noch deutlich erhöht ist, kommt da ja ordentlich Zugreibung zustande. Würde doch mehr Sinn machen, die "Aufteilung" der Züge erst kurz vor den Bremskörpern zu realisieren, oder?

Die Zugreibung ist nicht das dollste Problem, wenn man die Zuege weitestgehend offen fuehrt. Die erhoehte Handkraft aufgrund der Dehnung auf der Laenge ist es und das wird mit nur einem, aber doppelt belasteten Zug eher noch schlimmer. Extra starke, vorgereckte Zuege sind i.A. die Loesung.
 
Das geht aber besser. Durch die doppelten Züge über die ganze Länge, die beim Dantem an der HR-Bremse ja auch noch deutlich erhöht ist, kommt da ja ordentlich Zugreibung zustande. Würde doch mehr Sinn machen, die "Aufteilung" der Züge erst kurz vor den Bremskörpern zu realisieren, oder?

Die Zugreibung ist nicht das dollste Problem, wenn man die Zuege weitestgehend offen fuehrt. Die erhoehte Handkraft aufgrund der Dehnung auf der Laenge ist es und das wird mit nur einem, aber doppelt belasteten Zug eher noch schlimmer. Extra starke, vorgereckte Zuege sind i.A. die Loesung.

Also ich kann euren Bremstheorien, bezogen auf unser Tandem, widersprechen. Die Praxis sieht ganz anders aus.
Auf der Geraden haben wir keinerlei Probleme das Tandem abzubremsen. Die zwei realen Probleme die wir aber haben sind Bergab zum einen das doppelte Gewicht für das man dann tatsächlich einen höheren Kraftaufwand zum Runterbremsen benötigt. Das andere ganz große Problem ist dass das höhere Gewicht, bei weiterhin nur zwei angebremsten Felgen, was zu einem längeren Bremsweg führt. Das wiederum führt zu einem längeren und stärkeren Kontakt von Bremsbacken und Felge was wiederum zu einer enormen Hitzeentwicklung in den Felgen und zum Platzen der Schläuche führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten