• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
und wie ich finde sind die Dinger auch günstig. einziger Nachteil bis jetzt: Hermesversand...
meine kommen morgen an, sind "in der Zustellung"

Betrifft einige Strong-Light Kurbeln

auf Hinweis des Forenkollegen BigUpGeorge poste ich's auch hier:

Ich habe eine Rückmeldung von Motortools auf meine Frage:

Hallo!
wie würden Sie die Verwendbarkeit des Abziehers 23,25x1 im Falle eines 23,35x1 Kurbelgewindes einschätzen?
mfG, HH

Hallo Herr XXX, die Abzieher mit 23,25 sollten dafür passen .
Ich hab die Maße von einem Fahrradmonteur bekommen. Der hat die Abzieher getestet und ohne Einwand schon mehrfach bestellt.
Gruß xxx, MotorTools

Habe mir damit das Gewinde meiner Stronglight 105 Bis verhunzt!
Viel Spaß damit.

ich würde keinen anderen abzieher nehmen als den passenden! und den passenden für Stronglight gibt es doch von J.A.Stein!

Stronglight%20set.jpg

wir haben den im laden und der tut gute dienste. kann auch über den fachhandel bestellt werden, kostet aber 49,- Euro.

rob

Auf meine Rückfrage hin hat mir Frau Schmiedekind von MotorTools mitgeteilt: In 2-3 Wochen will MotorTools auch 23,35x1 anbieten können - also vielleicht besser noch ein paar Tage abwarten :)
Ich hol mir den dann auch noch...

kommt jemand vielleicht aus Augsburg und könnte mir so einen Abzeiher evtl. leihen? ein kauf lohnt sich für mich absolut nicht, da ich eigentlich nie mit franzosen kurbeln zu tun habe. falls niemand aus augsburg kommt würde ich natürlich auch das porto übernehmen.

grüße,
neo_aux

Du kannst auch versuchen bei montierter Kurbel den Konterring und dann die Lagerschale zu lösen. Wenn dann die Kurbel soviel Spiel im Lager hat daß sie auf der Schale aufliegt, nimmst du einen Dorn und treibst die Welle aus der 4-Kantpassung. Klingt jetzt wild, habe ich aber auch schon oft erfolgreich gemacht ohne Waffelbruch zu verursachen, ist besser als mit einem 2/3 Armanzieher dei Kurbel zu verunstalten.

Das trifft mich jetzt schwer ;), ich bin Feinmechaniker. Selbstverständlich daß ich da nicht mit dem Hammer wüte und dann nur noch Scherben habe. Wenn ich sowas veranstalte, dann mit entsprechender Vorsicht und so daß alle Teile nach der Aktion nicht schlimmer aussehen als davor. Die Kurbel muß ja erst runter damit man dann auf der Drehmaschine das Gewinde am Abzieher anpassen kann oder wenn das Abziehergewinde in der Kurbel kaputt ist.
Als normale Lösung arbeite ich auch lieber mit einem passenden Abzieher.

muss sagen, ist wirklich halb so wild. hat mit der antriebsseite super geklappt. die andere Seite sitzt leider ziemlich fest und da würde ich am liebsten mit dem passenden abzieher ran. also wer einen hat und mir leihen kann, bitte melden.

Wenn du schon so weit bist würde ich nicht aufgeben, die Sache mit der Lagerschale ist oft das größte Problem. Wichtig ist auf einen festen Untergrund auflegen ( z.B. geöffnete Schraubstockbacken für das Wellenende) und eine 2. Person die das ganze plan auf die Unterlage hält, dann geht die Kraft auch dort hin wo sie hin soll. Den Rahmen auf den Schoß und dann kloppen ist auch nur leidlich und man rutscht schnell ab.

Mir ist eine Motobecane Kurbel in die Hände gefallen und vielleicht sucht jemand ja eine.
DSC04019 (Kopie).JPG

(Würde sie auch sauber machen und wenn meine Kamera aufgeladen ist bessere Bilder machen)

Oh schön... was wäre denn dein Tauschwunsch oder €uronen?
würde wunderbar an mein rotes Motoconfort passen...
was für Kurbeln (Länge)?

Hallo zusammen,
suche ein paar Sachen für mein Mercier von 78 im Gewand eines Cycles Record.
- Vorbau: 22,0er Schaft, 25,0er Klemmung. Bis 80mm Länge
- Laufradsatz: Maillard Luxe Competition oder Pelissier Hochflanschnaben mit Felgen für Drahtreifen und Gewinde für Schraubkranz

Hab auch einge Sachen zum Tauschen hier.

Wäre klasse wenn ihr was hättet.
Danke und Grüße
Bob

hallo,

könnte mir jemand ne empfehlung fürn gutes, funktionierendes französisches schaltwerk ausprechen.
2x3 gaenge und aus den 70ern

danke

Gut, funktionierend, französisch, 70er Jahre und 2x3... Das sind ja gleich fünf Wünsche auf einmal. :idee: ... Wenn du eins findest, zeig' ein Foto... :)

Zurück
Oben Unten