drexl
Schraubtmehralserfährt
AW: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Bin ja auch gerde dabei mein Centurion von 1986 oder so (mein zweites Rennrad überhaupt) auf Superber-Pru umzurüsten. Ich hatte das Glück eine fast komplette Gruppe NOS NIB günstig zu bekommen, incl. Sattelstütze und Kette. Gefehlt haben nur die Bremsen samt Hebeln und das Schaltwerk. Hab ich aber mittlerweil komplett.
Was aber interessant ist: Vor ein paar Woche hab ich das Cannondale MTB von wohl 1986 eines Bekannten zur Reparatur bekommen, er beklagte einen Achter.
Das Radl hat diese lustigen Power-Cam Bremsen, also sowas wie U-Brakes aber mit diesen Dreiecken wie sie die AX-Bremsen auch hatten.
Beim Ausbau der Hinterradnabe stellte ich einen Achsbruch fest. War eine Suntour XC-Nabe, allerdings mit Vollachse, fünffach Kranz und eben auch Industrielagern. Es war eigentlich super simpel die Achse zu wechseln, ein ordinäre Standardvollachse hat gepasst. Obwohl das Radl fast täglich als Alltagsrad während der letzten 20 Jahre genutzt wurde liefen die Lager noch perfekt.
War nur a bisll überrascht das das Ding nur 5 Ritzel hat, war aber laut Katalog damals wirklich so.
Bin ja auch gerde dabei mein Centurion von 1986 oder so (mein zweites Rennrad überhaupt) auf Superber-Pru umzurüsten. Ich hatte das Glück eine fast komplette Gruppe NOS NIB günstig zu bekommen, incl. Sattelstütze und Kette. Gefehlt haben nur die Bremsen samt Hebeln und das Schaltwerk. Hab ich aber mittlerweil komplett.
Was aber interessant ist: Vor ein paar Woche hab ich das Cannondale MTB von wohl 1986 eines Bekannten zur Reparatur bekommen, er beklagte einen Achter.
Das Radl hat diese lustigen Power-Cam Bremsen, also sowas wie U-Brakes aber mit diesen Dreiecken wie sie die AX-Bremsen auch hatten.
Beim Ausbau der Hinterradnabe stellte ich einen Achsbruch fest. War eine Suntour XC-Nabe, allerdings mit Vollachse, fünffach Kranz und eben auch Industrielagern. Es war eigentlich super simpel die Achse zu wechseln, ein ordinäre Standardvollachse hat gepasst. Obwohl das Radl fast täglich als Alltagsrad während der letzten 20 Jahre genutzt wurde liefen die Lager noch perfekt.
War nur a bisll überrascht das das Ding nur 5 Ritzel hat, war aber laut Katalog damals wirklich so.