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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

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Re: Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread
Nein,
ich habe mich gefragt ob das gestaucht ist oder nur unguenstig aufgenommen.
Es ist nicht gestaucht, liegt wohl an dem Handy.

Dein W5900x953 KÖNNTE ein WS900x953 sein.
Dann wäre Dein Rädchen aus 1979 und im Dezember produziert.
Dann stimmt auch die Anzahl der Zeichen.
Da bedanke ich mich aber ganz herzlich, dass Du mir so schnell geholfen hast. Ich habe mit Schleifpapier etwas die Farbe über den Zahlen entfernt. Jetzt kann ich bestimmt sagen W?9900953. Der zweite Buchstabe bleibt ein Rätsel, ist mir aber nicht so wichtig es reicht mir aus zu wissen, dass es ein Rad von 1979 ist. Das in dem Link beschriebene Rad ist, bis auf die Farbkombination, mit meinem identisch.
Wie der Zufall es will wird gerade bei Ebay ein Rahmenset angeboten
http://www.ebay.com/itm/112073152612?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
Mit herzlichen Grüßen von Wolfgang:):daumen::daumen::daumen:
 
Nach längerer Pause habe ich nun mein Raleigh Team Pro 753 von 1976 wieder aufgebaut. Es ist ein echtes Team Rad des TI Raleigh Teams und wurde in der 76er Saison vom holländischen Fahrer Ko Hoogedoorn bei der Tour de France und Vuelta gefahren (Rahmennummer KH176). Der 60cm Rahmen wurde vom Amsterdamer Team-Mechaniker Jan Legrand gebaut, der dafür extra nach Ilkeston zu Raleighs SBDU fahren musste, damit Raleigh behaupten konnte, dass die Team-Räder aus der SBDU Unit stammen. Ich habe es vor 13 Jahren im weitgehend originalen Zustand gefunden. Fast alle Teile sind noch die originalen, lediglich Verschleißteile wie Schraubkranz (Regina ORO), Kette (etwas zu kurze Sedis), Lenkerband und Griffgummis habe ich erneuert, sowie unpassende Bremshebel und das hintere Schaltwerk durch korrekte Super Records ersetzt, sowie verrostete Kleinteile der Campa Komponenten durch besser erhaltene alte Teile (Schrauben für die Ausfallenden brauche ich noch). Ein paar grobe Macken im Lack habe ich ausgebessert, aber der Lack ist ansonsten komplett original (und seeehr dünn und empfindlich) Die billigen Conti Giros des Vorbesitzers habe ich auf den grauen Mavic SSCs draufgelassen, sie passen optisch gut. Sattel und Schaltwerk haben 75er Prägung Der Rahmen ist einer der ersten aus Reynoldfs 753. Trotz 753 ist die Chrom-Gabel die originale, damals hatte jeder TI Team Fahrer mehrere Gabeln, die je nach Strecke ausgetauscht wurden, darunter auch verchromte.
Mal sehen, eventuell nehme ich es am nächsten Wochenende zur Tretro in Sinsheim mit, wo mit Günter Haritz und Klaus Peter Thaler mindestens zwei ehemalige TI-Raleigh Fahrer der Siebziger teilnehmen werden.
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Nach längerer Pause habe ich nun mein Raleigh Team Pro 753 von 1976 wieder aufgebaut. Es ist ein echtes Team Rad des TI Raleigh Teams und wurde in der 76er Saison vom holländischen Fahrer Ko Hoogedoorn bei der Tour de France und Vuelta gefahren (Rahmennummer KH176). Der 60cm Rahmen wurde vom Amsterdamer Team-Mechaniker Jan Legrand gebaut, der dafür extra nach Ilkeston zu Raleighs SBDU fahren musste, damit Raleigh behaupten konnte, dass die Team-Räder aus der SBDU Unit stammen. Ich habe es vor etwa 15 Jahren im weitgehend originalen Zustand gefunden. Fast alle Teile sind noch die originalen, lediglich Verschleißteile wie Schraubkranz (Regina ORO), Kette (etwas zu kurze Sedis), Lenkerband und Griffgummis habe ich erneuert, sowie unpassende Bremshebel und das hintere Schaltwerk durch korrekte Super Records ersetzt, sowie verrostete Kleinteile der Campa Komponenten durch besser erhaltene alte Teile (Schrauben für die Ausfallenden brauche ich noch). Ein paar grobe Macken im Lack habe ich ausgebessert, aber der Lack ist ansonsten komplett original (und seeehr dünn und empfindlich) Die billigen Conti Giros des Vorbesitzers habe ich auf den grauen Mavic SSCs draufgelassen, sie passen optisch gut. Sattel und Schaltwerk haben 75er Prägung Der Rahmen ist einer der ersten aus Reynoldfs 753. Trotz 753 ist die Chrom-Gabel die originale, damals hatte jeder TI Team Fahrer mehrere Gabeln, die je nach Strecke ausgetauscht wurden, darunter auch verchromte.
Mal sehen, eventuell nehme ich es am nächsten Wochenende zur Tretro in Sinsheim mit, wo mit Günther Haritz und Klaus Peter Thaler mindestens zwei ehemalige TI-Raleigh Fahrer der Siebziger teilnehmen werden.
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Anhang anzeigen 372343 Anhang anzeigen 372344 Anhang anzeigen 372347 Anhang anzeigen 372346 Anhang anzeigen 372342 Anhang anzeigen 372348
Schade,
Das wäre eine schöne Gelegenheit für ein Geschwistertreffen gewesen, ich bin aber leider im Wallis unterwegs.
Mein 753 (das hintere, SB 1029) aus 1976:
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Einmal eine Quizfrage, die ich selber nicht beantworten kann:

Welche Team wurde bei den TdF 1972 oder 1973 von Raleigh unterstützt?

danke
 
Magst du was dazuschreiben wie du zu dem Rad gekommen bist?

Nach längerer Pause habe ich nun mein Raleigh Team Pro 753 von 1976 wieder aufgebaut. Es ist ein echtes Team Rad des TI Raleigh Teams und wurde in der 76er Saison vom holländischen Fahrer Ko Hoogedoorn bei der Tour de France und Vuelta gefahren (Rahmennummer KH176). Der 60cm Rahmen wurde vom Amsterdamer Team-Mechaniker Jan Legrand gebaut, der dafür extra nach Ilkeston zu Raleighs SBDU fahren musste, damit Raleigh behaupten konnte, dass die Team-Räder aus der SBDU Unit stammen. Ich habe es vor etwa 15 Jahren im weitgehend originalen Zustand gefunden. Fast alle Teile sind noch die originalen, lediglich Verschleißteile wie Schraubkranz (Regina ORO), Kette (etwas zu kurze Sedis), Lenkerband und Griffgummis habe ich erneuert, sowie unpassende Bremshebel und das hintere Schaltwerk durch korrekte Super Records ersetzt, sowie verrostete Kleinteile der Campa Komponenten durch besser erhaltene alte Teile (Schrauben für die Ausfallenden brauche ich noch). Ein paar grobe Macken im Lack habe ich ausgebessert, aber der Lack ist ansonsten komplett original (und seeehr dünn und empfindlich) Die billigen Conti Giros des Vorbesitzers habe ich auf den grauen Mavic SSCs draufgelassen, sie passen optisch gut. Sattel und Schaltwerk haben 75er Prägung Der Rahmen ist einer der ersten aus Reynoldfs 753. Trotz 753 ist die Chrom-Gabel die originale, damals hatte jeder TI Team Fahrer mehrere Gabeln, die je nach Strecke ausgetauscht wurden, darunter auch verchromte.
Mal sehen, eventuell nehme ich es am nächsten Wochenende zur Tretro in Sinsheim mit, wo mit Günter Haritz und Klaus Peter Thaler mindestens zwei ehemalige TI-Raleigh Fahrer der Siebziger teilnehmen werden.
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Anhang anzeigen 372343 Anhang anzeigen 372344 Anhang anzeigen 372347 Anhang anzeigen 372346 Anhang anzeigen 372342 Anhang anzeigen 372348
 
Noch ein Nachtrag. Mit dem Rad wird am Sonntag Günter Haritz bei der Tretro in Sinsheim fahren, der auch gleich ein paar Bilder von 1976 rausgekramt hat. Darauf sieht man auch schön die Chromgabeln der von Jan Legrand gebauten Teamräder, die sich doch ziemlich von den "normalen" 753 SBxxxx Rädern aus Ilkeston unterscheiden. Jan Legrand ist übrigens der Herr mit der interessanten Frisur ganz links auf dem ersten Bild, Günter Haritz der Fahrer ganz rechts. Ko Hoogedoorn steht auf dem zweiten Bild ganz hinten links (der weiße Abriss zeigt auf ihn).
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Und zu dem Rad gekommen bin ich 2003 durch eBay Sofort kaufen, nachdem es schon eine ganze Weile von einer seriösen Verkäuferin für 250 EUR angeboten wurde, was damals noch ein üblicher Preis für sichtbar benutzte Räder mit Campa NR/SR Ausstattung war.
 
Mein als unbekannt gekauftes Rad, hat sich m.E. als SBDU herausgestellt.
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3 Niete für das Steuerkopfschild.
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Das Innengewinde als Bestandteil des Rahmens, ohne spezielle, seperate Mutter habe ich so im Netz noch nicht gefunden.
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Die Zuganschläge geschlitzt finde ich recht wartungsfreundlich.
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Die Rahmen Nr. ist natürlich 4-stellig.
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Und weil ich nur Detailbilder nicht so prall finde hier noch komplett. Leider auf dem Kopf und die miese Qualität ist dem Umstand geschuldet daß ich nur mein Tel. zur Hand hatte....
Es handelt sich um einen metrischen Reynoldsrohrsatz, nur ob es 531C oder 753 ist habe ich noch nicht so richtig herausfinden können.
 

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Einmal eine Quizfrage, die ich selber nicht beantworten kann:

Welche Team wurde bei den TdF 1972 oder 1973 von Raleigh unterstützt?

danke
Bis 1976 hat kein Team mit Ti Raleigh Rädern an der TdF teilgenommen.
1975 hat Roy Schuiten den Henninger Turm gewonnen und Andere wie z.B. Thurau haben sich sehr ordentlich in mehreren Rennen und Rundfahrten platziert. Außerdem hat Peter Post den aktuellen Weltmeister Hennie Kuiper verpflichtet.
Das führte zur Einladung zur Tour von 1976.
 
Mein als unbekannt gekauftes Rad, hat sich m.E. als SBDU herausgestellt.Anhang anzeigen 376455 Anhang anzeigen 3764563 Niete für das Steuerkopfschild. Anhang anzeigen 376457 Anhang anzeigen 376459
Das Innengewinde als Bestandteil des Rahmens, ohne spezielle, seperate Mutter habe ich so im Netz noch nicht gefunden. Anhang anzeigen 376460
Die Zuganschläge geschlitzt finde ich recht wartungsfreundlich. Anhang anzeigen 376462
Die Rahmen Nr. ist natürlich 4-stellig. Anhang anzeigen 376463 Anhang anzeigen 376464
Und weil ich nur Detailbilder nicht so prall finde hier noch komplett. Leider auf dem Kopf und die miese Qualität ist dem Umstand geschuldet daß ich nur mein Tel. zur Hand hatte....
Es handelt sich um einen metrischen Reynoldsrohrsatz, nur ob es 531C oder 753 ist habe ich noch nicht so richtig herausfinden können.


Ist 753 ;)
Die gelochten Ausfaller wurden (meines Wissens) nur bei 753 verwendet.

Die Sattelklemmung findet man seit ca. 1983 bei SBDU und spätestens seit 1984 auch bei Worksoprahmen.

Feines Frameset von 1983. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X
 
Auf der Eroica war ein junger Holländer mit dem Querfeldeinrad von Gerrie Knetemann. Ebenfalls ein von Jan Legrand gebautes Team-Rad, das eine bemerkenswerte hintere Bremszugführung hat. Das war tatsächlich so original auch wenn es wegen der etwas zu weit herausgezogenen Stütze schräg aussieht.

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Edit: Es gibt noch bessere Bilder auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/dutchbiker/albums/72157641117350084
 
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Auf der Eroica war ein junger Holländer mit dem Querfeldeinrad von Garrie Knetemann. Ebenfalls ein von Jan Legrand gebautes Team-Rad, das eine bemerkenswerte hintere Bremszugführung hat. Das war tatsächlich so original auch wenn es wegen der etwas zu weit herausgezogenen Stütze schräg aussieht.
Das Claus Lauer auch so gelöst, wenigstens bei dem Rahmen der bei steht.
 
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