Hi!
Das ist mein erster Post hier, nachdem ich hier jetzt eine Woche intensiv mitlese, viel gelernt habe, an einem eigenen, geschenkten Fahrrad rumgebastelt habe und von dem ganzen Thema Rennrad und Stahlrenner im Besonderen ganz schön angefixt bin. Hat mich schon immer fasziniert, aber jetzt ist der Funke komplett übergesprungen!
Zum Rahmen: Ich wollte gerade beim lokalen Trödenhändler nach ein paar
Bremsen schauen, da stand der folgende Rahmen in der "Zu Verschenken" Ecke. Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass vom Vorbesitzer das ursprüngliche Rot ziemlich schlecht mit Schwarz überlackiert wurde. Einbaubreite ist 126mm und ein
Shimano Tretlager ist verbaut, stehen aber nur die Maße drauf, Rahmenhöhe ist wohl 56cm oder 57cm, je nach dem welches Ende ich vom Sattelrohr nehme, das tiefe oder das hohe spitze . Er hat Halterungen für 2 Getränkehalter, die scheinen nicht nachträglich angebracht worden zu sein. Der Chef-Trödelhändler war nicht da, nur sein Angestellter und der weiß nach eigenem Bekunden nix über Fahrräder und konnte auch nix zu dem Rahmen sagen. Der Chef kommt erst wieder am Donnerstag, vielleicht kann mir bis dahin ja hier jemand helfen.
Sieht nicht nach einer besonders schönen oder wertvollen Maschine aus, wenn ich das Teil mit den Vorpostern hier im Thread vergleiche, aber es wäre schonmal nett zu erfahren was es ist und ob sich evtl sogar ein Aufbau lohnt. Zur Zeit fahre ich nämlich "nur" ein aufgemotztes Kaufhausrad (dass ich hier besser nicht rumzeige, sonst gibts wahrscheinlich Haue..
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
. Aber durch dessen Aufbau und das Lesen hier im Forum hab ich richtig Laune an der ganzen Geschichte bekommen und überlege für den Winter schon den ersten richtigen Aufbau (je nach Geldlage) zu planen.
Wie prüfe ich denn am besten ob der Rahmen verzogen ist? 2 kleinere Dellen am Oberrohr hat er, ob das von einem Sturz herrührt?
![IMAG0398.jpg IMAG0398.jpg](https://www.rennrad-news.de/forum/data/attachments/94/94249-eaa130ab07282db5b2336f782334424d.jpg?hash=6qEwqwcoLb)