• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 6770 neuer Akku schnell leer

Beerle86

Mitglied
Registriert
31 März 2024
Beiträge
58
Reaktionspunkte
16
Hallo Community,

ich habe das Problem, dass bei meiner Di2 6770 der Akku (SM-BTR1) schnell leer wird (nach 2 Tagen ist leer), wenn dieser im Rad verbleibt. Der Akku ist neu, daran liegt es also nicht. Der alte Akku hatte das gleiche Phänomen.

Wenn ich den Akku entnehme, hält dieser viele Radeinheiten.

Kennt das Problem jemand?

Gruß Matthias
 
Hi,
ich hatte das Problem auch, und natürlich auch den Akku in Verdacht.
Mit einem neuen zeigte sich dann das gleiche Problem.
Der Händler, den ich darauf hin kontaktierte, meinte direkt, dass es sehr wahrscheinlich am Umwerfer liegt.
Das wäre wohl nicht selten der Fall.
Nachdem dieser getauscht war hält der alte Akku jetzt so lange wie vorher.
 
Steck einfach mal bei Abstellen einmal den Umwerfer aber und dann beim nächsten mal das Schaltwerk. So kannst ja eruieren aus welchen Bereich der Fehler herkommt. Sollte in beiden Fällen der Akku immer noch Leer werden kann es auch der Akkuhalter sein der einen Treffer hat.
 
Hi,
ich hatte das Problem auch, und natürlich auch den Akku in Verdacht.
Mit einem neuen zeigte sich dann das gleiche Problem.
Der Händler, den ich darauf hin kontaktierte, meinte direkt, dass es sehr wahrscheinlich am Umwerfer liegt.
Das wäre wohl nicht selten der Fall.
Nachdem dieser getauscht war hält der alte Akku jetzt so lange wie vorher.
Den Umwerfer hatte ich auch schon in Verdacht, da dieser manchmal (auch wenn sehr selten) einfach vom großen Ritzel zum kleinen schaltet. Das ist im Wiegetritt Berg hoch besonders toll...

Weißt du zufällig, was dann konkret das Problem beim Umwerfer war?

Gruß Matthias
 
Steck einfach mal bei Abstellen einmal den Umwerfer aber und dann beim nächsten mal das Schaltwerk. So kannst ja eruieren aus welchen Bereich der Fehler herkommt. Sollte in beiden Fällen der Akku immer noch Leer werden kann es auch der Akkuhalter sein der einen Treffer hat.
Wie meinst du das mit dem Abstecken? Die Kabel sind doch angelötet.
 
Den Umwerfer hatte ich auch schon in Verdacht, da dieser manchmal (auch wenn sehr selten) einfach vom großen Ritzel zum kleinen schaltet. Das ist im Wiegetritt Berg hoch besonders toll...



Gruß Matthias

Das Schalten ohne drücken der Taste kann auch an einem Wackelkontak am Steckplatz des STIs durch ein zu kurzes Kabel liegen. Wer hat die Mühle aufgebaut, du selber oder hast du dad Bike so gekauft?
 
Das Schalten ohne drücken der Taste kann auch an einem Wackelkontak am Steckplatz des STIs durch ein zu kurzes Kabel liegen. Wer hat die Mühle aufgebaut, du selber oder hast du dad Bike so gekauft?
Das Rad hatte ich 2012 so gekauft. Die Kabel sind nicht zu kurz.
 
Hast du überhaupt jemals schon irgendwelche Anleitung von Bauteilen gelesen? Denn all deine Threads lassen darauf schließen das du dies für extrem unnötig hältst.
Ja, das habe ich. Bei dem Umwerfer bin ich allerdings davon ausgegangen, dass dieser gelötet ist, da in den Artikelbeschreibungen von gebrauchten Umwerfern ,, gelötet" dasteht.

Die komplette Anleitung der DI2 habe ich mir aber tatsächlich noch nicht durchgelesen.

Danke für den Tipp. Ich werde den Stecker nach der nächsten Fahrt einmal vom Umwerfer rausziehen und falls das nichts gebracht hat von der Schaltung hinten.
 
Hast schon mal das Lenkerband neu gemacht und weißt es deswegen ganz genau das dort die von Shimano vorgeschrieben Art des Verlegens auch wirklich eingehalten wurde. Oder schreibst das jetzt einfach mal so?
Gemessen hab ich es nicht. Lenkerband habe ich vor kurzem gewechselt und visuell geprüft, ob etwas zu kurz ist, außerdem am Lenker Umwerfer und hinteren Schaltung.

Das Problem besteht auch schon ca. 6 Jahre. Allerdings bin ich die letzten Jahre nicht viel Rennrad gefahren und dachte immer, dass es sicherlich am Akku liegt.
 
Ja, das habe ich. Bei dem Umwerfer bin ich allerdings davon ausgegangen, dass dieser gelötet ist, da in den Artikelbeschreibungen von gebrauchten Umwerfern ,, gelötet" dasteht.
Ich trau mich wetten das es bei "gelötet" um das Leitblech vom Umwerfer geht denn das bricht recht gerne mal genau am Verbindungsteg ab.


Die komplette Anleitung der DI2 habe ich mir aber tatsächlich noch nicht durchgelesen.

Wär mal sehr empfehlenswert dann könnte man sich von Haus aus solche antworten von wegen verlöten der Bauteilanschlüsse verkneifen.

Danke für den Tipp. Ich werde den Stecker nach der nächsten Fahrt einmal vom Umwerfer rausziehen und falls das nichts gebracht hat von der Schaltung hinten.
 
Ja, das habe ich. Bei dem Umwerfer bin ich allerdings davon ausgegangen, dass dieser gelötet ist, da in den Artikelbeschreibungen von gebrauchten Umwerfern ,, gelötet" dasteht.
Das mit dem "Löten" bezieht sich da wohl eher auf die Montageart des Umwerfers an den Rahmen. Das Pendant dazu wäre ein Umwerfer mit Schelle.
 
Gemessen hab ich es nicht. Lenkerband habe ich vor kurzem gewechselt und visuell geprüft, ob etwas zu kurz ist, außerdem am Lenker Umwerfer und hinteren Schaltung.

Das Problem besteht auch schon ca. 6 Jahre. Allerdings bin ich die letzten Jahre nicht viel Rennrad gefahren und dachte immer, dass es sicherlich am Akku liegt.
Du wirst es nicht glauben wieviel ein DI2 Bike von Händler gekauft oder haben oder selber beim Aufbau nicht korrekt gearbeitet haben und nach ein paar 100 oder sogar 1000 Kilometer fing es an und die Schaltung entwickelte ihr Eigenleben weil sich langsam ein Stecker aus dem STI gezogen hat.
 
Wär mal sehr empfehlenswert dann könnte man sich von Haus aus solche antworten von wegen verlöten der Bauteilanschlüsse verkneifen.
Ich bin auch nur Leihe auf den Gebiet, habe zwar über mein Problem recherchiert, konnte aber nichts Konkretes finden. Das Studieren des Bauteils hätte in dem Fall sowie nichts genützt (außer die hinfällige Frage nach dem Verlöten). Ich wusste auch nicht, dass man hier vor jeder Antwort /Frage jedes Bauteil studieren muss bzw. das das als Voraussetzung gilt. Ich kann mir aber vorstellen, dass dich solche Fragen bzw. Antworten als Experte nerven. Dennoch bin ich dir für deine Hilfe dankbar und werde deine Tipps versuchen umzusetzen (inkl. das vermehrte Lesen der Anleitung ;)

Schönes Wochende und jedem, der mit dem Rad unterwegs ist, wünsche ich eine schöne und sichere Tour.

Gruß Matthias
 
Möglicherweise geht die Schaltung im Ruhezustand/Lagerzustand des RR auch nie in den Standby. Dann ist der Akku auch sehr schnell leer.
 
Möglicherweise geht die Schaltung im Ruhezustand/Lagerzustand des RR auch nie in den Standby. Dann ist der Akku auch sehr schnell leer.
Das kann gut sein. So langsam hab ich auch das Meiste ausgeschossen. Zuerst hatte ich die Schaltung hinten abgesteckt. Nach 48h war der neue Akku leer. Danach habe ich den vorderen Umwerfer abgesteckt. Akku auch nach ca. 48 h leer. Die letzten Tage dann beide STI's abgesteckt. Wieder Akku nach 48h. Jetzt kann es eigentlich nur noch der Akkusteckplatz sein. Ich war heute beim Fahrradhändler und der meinte, dass ich mal zum Auslesen und Updaten vorbeikommen kann. Vielleicht bringt ja ein Reset was.
Ich denke auch, dass die Ausschlussmethode mit dem ständigen Tiefentladen des neuen Akkus nicht besonders gut für diesen ist. Der alte Akku ist aber leider auch nicht mehr zu gebrauchen.

Übrigens geht der Aufbau des Rennrads die nächsten Tage weiter und ich werde ein paar Bilder hier reinstellen, sobald alles fertig ist. Beide Felgen passen mit 25mm Bereifung sehr gut in den Rahmen. Die Ultegra Bremsbacken muss ich aber wegen der größeren Felgenbreite sehr weit öffnen, sodass ich bei der hinteren Bremse ein längeres Bremsseil benötige. Ich warte leider auch noch auf den neuen Carbonlenker von Basic Bikes. Der kommt wahrscheinlich aber erst Dienstag/Mittwoch nächster Woche. Aber naja, das Wetter läd ja auch nicht gerade zum Fahren ein...Ich hoffe nur, dass ich den Fehler mit dem Kriechstrom finde, denn ich freue mich schon riesig das Rennrad mit den riesigen Upgrades zu fahren.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten