• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn der Bolzen dicker sit, dann müssen doch auch die bohrungen in den Bremsarmen vergrößert werden, oder?
Am Ende ist doch aber das Gewinde dasselbe, oder habt ihr auch die Gabel aufgebohrt? Der Übergang von der Drehlagerung zum Gewinde macht mir immer noch Sorgen.
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Wenn der Bolzen dicker sit, dann müssen doch auch die bohrungen in den Bremsarmen vergrößert werden, oder?
Am Ende ist doch aber das Gewinde dasselbe, oder habt ihr auch die Gabel aufgebohrt? Der Übergang von der Drehlagerung zum Gewinde macht mir immer noch Sorgen.
Nur die Bohrung ist größer und die Plastiklagerung rausgeworfen, ein paar Zehntelscheiben als Abstand , Gewinde vo. u. hi ist normal 5mm. Gabel wurde nicht aufgebohrt.
Meine Bremsen haben sogar Hülsenmuttern aus Alu zur Befestigung...

BRS300Gewogen.JPG
BRS3001.JPG
BRS3002.JPG
BRS3004.JPG
BRS3005.JPG
BRS3006.JPG
 
Entscheidend ist ja der Bereich, auf dem die Bremsarme drehen, da hochbelastet, die Befestigung ist dagegen eine reine Formalie.
 
Ich kann mir das schon vorstellen, nur wo bleiben die Fotos. Immer nur Text.:confused:
Wie wird es gemacht und wie sieht es aus, wäre doch mal interessant zu sehen.
 
...
Leider findet man nirgendwo die wirklich guten orginalen DC Bremsbeläge mehr.

Meinst du diese hier?

P5127439.JPG


P5127440.JPG


Die sind echt gut; ich glaube aber das sind "Scott Matthäuser".

Und austauschen kann man sie ganz gut gegen diese hier:

P5127441.JPG


Ich habe jedenfalls von der Bremswirkung & Dosierbarkeit keinen wirklichen Unterschied feststellen können.
Diese hier werden von Kool-Stop für Campa verkauft, und es würde mich nicht wundern, wenn es die selbe Gummimischung wäre.
 
BRS 300 Bremsen wie oben hießen auch "SunTour Sprint" und tragen auf der Rückseite die 400 (wie GranCompe 400) von DiaCompe eingestanzt.
Aber wofür steht BRS?
 
Zurück
Oben Unten