• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Colnago ???

Cromor-Maße habe ich hier kopiert und nicht hinterfragt.
Ok, naja, traue nie einer fremden Information, habe ich inzwischen auch gelernt. ;) Gerade beim Messen eines Sattelrohrdurchmessers gibt es so viele Abweichmöglichkeiten, von schlechtem Werkzeug, falschen Messmethoden bis zu zugezogenen Klemmen...
 
ok also liege ich wohl einigemaßen richtig, wie schauts denn aus mit dem Sattelstützmaß, in meinem Smolik Lexikon steht Cromor mit 26,8mm drin, wieso hat der dann 27,2mm (Sattelstütze ist nicht abgedreht, ausserdem ging die 27,2 Schruppale problemlos rein).?
moin

anscheinend gabs auch cromor mit 27,0 mass,
war doch gestern im nachbarfred jemand
mit dem mass.


grüsse
lars
Sorry. ich tippe auch auf verbogen, vermessen oder zugeharzt :)
26,8mm (Aelle) oder
27,0mm (Chromor) oder
27,2mm (alles andere von Clumbus) :)

auf jedenfall schöner Diamant-Rahmen mit Campa-Ausfallern und für 40€ ein Schnäppchen!
Auch hier noch mal die Frage: warum sollte Cromor einen geringenen Sattelstützendurchmesser verlangen als andere Rohre, wenn doch die Wandstärke gleich ist? Meine Cromor-Rahmen hatten immer 27,2, die Kataloge sagen das Selbe.

Da steig noch jemand durch! Woher stammt diese Verwirrung, die ist ja offenbar nicht in meiner Wahrnehmung begründet!?:confused:

Bisher glaubte ich, Klarheit zu haben. Diese m.E. vertrauenswürdige Quelle

http://tinyurl.com/lre5ah6

deckt sich mit meiner geringen Erfahrung. Ich besitze 2 Rahmen mit Columbus-Rohrsätzen:

1. Fondriest aus Gara: Wandstärke SR: 0,8 mm
Sattelstütze 27,0 mm (28,6 mm - 2x 0,8 mm)

2. Basso aus Cromor: SR 0.6/0.9 butted
Sattelstütze 26,8 mm (28,6 mm - 2x 0,9 mm)

Plausibel klingt aber auch diese Berechnung:
Ah Stopp hatte mich verlesen,

Cromor und SL unterscheiden sich nur im Unterrohr! Oberrohr und Sitzrohr haben die gleichn Maße.

Das Sitzrohr hat also bei beiden Rohrsätzen 28,6mm aussen abzüglich 2x 0,6mm Wandstärke - macht 27,4mm

Ist es denn bei einfach konifizierten SattelSitzrohren beliebig, ob das dickwandigere Ende in die Sattelmuffe und das dünnwandigere Ende in die Tretlagermuffe gelötet wurde, oder eben umgekehrt?
Scheint ja beides gegeben zu haben, aber dann dürften bei Cromor-Rahmen (und SL-Rahmen, da auch SattelSitzrohre 0,6/0,9mm) ja nur entweder 26,8mm und 27,4mm als geeignete Sattelstützendurchmesser in Frage kommen.
Woher stammen dann die anderen hier im Forum mehrfach genannten Durchmesser 27,0mm und 27,2mm, siehe oben, scheint ja eher die Regel zu sein!?:confused:
Kann doch kaum alleine daran liegen:
Ok, naja, traue nie einer fremden Information, habe ich inzwischen auch gelernt. ;) Gerade beim Messen eines Sattelrohrdurchmessers gibt es so viele Abweichmöglichkeiten, von schlechtem Werkzeug, falschen Messmethoden bis zu zugezogenen Klemmen...
oder eben doch, lauter vergewaltigte Rahmen mit um eine eigentlich zu dünne Sattelstütze gewaltsam zugezogener Klemme?

LG Helmut

P.S.: Sorry für die Platzierung in diesem Faden, sollte vielleicht in den mit der Rahmen-Hackordnung verschoben werden? Bin halt irritiert.

Edit: Die mißverständliche Bezeichnung "Sattelrohr", wohl übernommen aus dem zitierten Beitrag von Bianchi-Hilde, habe ich nachträglich geändert in das korrektere "Sitzrohr".
 
also das war ne 26,8 Gipiemme Sattelstütze und die gehörte da auch rein ... da war keine Sattelklemme verzogen und auch nix mit Gewalt reigetrieben worden, die musste so ...
 
also das war ne 26,8 Gipiemme Sattelstütze und die gehörte da auch rein ... da war keine Sattelklemme verzogen und auch nix mit Gewalt reigetrieben worden, die musste so ...
Klar, SL-SattelSitzrohr (mit dem dickwandigeren Ende nach oben:rolleyes:) erfordert ja auch eine 26,8mm Sattelstütze, das paßt schon.
Mir geht es ja jetzt nicht um Deinen Rahmen, sondern um die bei dessen Diskussion zutage getretenen prinzipiellen Ungereimtheiten bzgl. Rohrsätzen und Sattelstützendurchmessern.

LG Helmut

Edit: Die mißverständliche Bezeichnung "Sattelrohr" habe ich nachträglich geändert in das korrektere "Sitzrohr".
 
Dickes SL ist doch SP.
Ja richtig, nur was tut das zur Sache?
Es geht hier um die fragliche unterschiedliche Verwendung einfach konifizierter Sitzrohre mit der Konsequenz, daß je nach erfolgter Einlötversion unterschiedliche Sattelstützendurchmesser resultieren, im Falle von C. Cromor und C. SL 26,8mm und 27,4mm, im Falle des von Dir nun ins Spiel gebrachten C. SP ( 0.7/1 butted ) wären das eben 26,6mm und 27,2mm. Das Problem bleibt dasselbe.

LG Helmut
 
Moment mal. Cromor hat bei mir in zwei Fällen exakt 27,0 mm.
*kopfkratz*
 
Moment mal. Cromor hat bei mir in zwei Fällen exakt 27,0 mm.
*kopfkratz*
Cromor und SL und einige 531er haben 27,2.
531er gibt es auch mit 27.0 Aelle ebenfalls.

Viele Grüße
Dieter
.......................................
26,8mm (Aelle) oder
27,0mm (Chromor) oder
27,2mm (alles andere von Clumbus) :)
................................................

Nun wird es langsam grotesk.
Was RR-Wissen angeht, bin ich "Lehrling" zu Beginn des 2. Lehrjahres, mit ein bißchen praktischer Erfahrung und fleißigem Lesen in diesem Forum.
Dabei hat sich mir u.a. eingeprägt, daß bei der Identifikation von Rahmentypen (incl. Aufdeckung von "Fälschungen" durch Umlabeln) der lichte obere Sitzrohrdurchmesser ein entscheidendes Kriterium für die Feststellung des verwendeten Rohrsatzes ist - jedenfalls im Falle von Columbus-Geröhr; bei Reynolds soll ja wohl ein und dieselbe Rohrqualität je nach Rahmengröße und Einsatzzweck in verschiedenen Durchmessern bzw. Wandstärken zur Anwendung gekommen sein.

Ist denn diese Tabelle

http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

nun zutreffend und bewährt oder nicht?

Wenn ja, dann sind ja fast alle oben in diesem Posting zitierten Maße falsch!

27,0mm wäre ein ziemlich sicheres Indiz für Aelle oder Gara,
27,2mm wäre ein ziemlich sicheres Indiz für SP, SPX oder Cromor OR,
und SL, SLX, TSX und ein paar andere müßten 27,4mm haben.

Wer bringt bitteschön ein wenig Licht ins Dunkel?:)

LG Helmut
 
Mein Faggin mit Matrix (ja eigentlich auch Cromor) hatte definitiv 26.8mm...........
 
Nun wird es langsam grotesk.
Was RR-Wissen angeht, bin ich "Lehrling" zu Beginn des 2. Lehrjahres, mit ein bißchen praktischer Erfahrung und fleißigem Lesen in diesem Forum.
Dabei hat sich mir u.a. eingeprägt, daß bei der Identifikation von Rahmentypen (incl. Aufdeckung von "Fälschungen" durch Umlabeln) der lichte obere Sitzrohrdurchmesser ein entscheidendes Kriterium für die Feststellung des verwendeten Rohrsatzes ist - jedenfalls im Falle von Columbus-Geröhr; bei Reynolds soll ja wohl ein und dieselbe Rohrqualität je nach Rahmengröße und Einsatzzweck in verschiedenen Durchmessern bzw. Wandstärken zur Anwendung gekommen sein.

Ist denn diese Tabelle

http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm

nun zutreffend und bewährt oder nicht?

Wenn ja, dann sind ja fast alle oben in diesem Posting zitierten Maße falsch!

27,0mm wäre ein ziemlich sicheres Indiz für Aelle oder Gara,
27,2mm wäre ein ziemlich sicheres Indiz für SP, SPX oder Cromor OR,
und SL, SLX, TSX und ein paar andere müßten 27,4mm haben.

Wer bringt bitteschön ein wenig Licht ins Dunkel?:)

LG Helmut
...ich bin beileibe nicht berufen, die auftretenden lichten Rohrweiten von Columbus zu rechtfertigen oder zu interpretieren, dennoch:

ich habe eine Erfahrung und diese fußt auf unmodifizierte Rahmen mit eingebauten 1. Hand orig. Stützen. Daraus lassen sich durchaus Regelmäßigkeiten erkennen, welche aber nicht mit den rechnerischen ermittelten Maßen korospondieren. Und wie immer gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme.
Vom Prinzip ist ja für den Rahmenhersteller auch keine Kunst, jedes x-beliebige Sattelrohr auf z.B. 27,2 aufzureiben.

Am übersichtlichsten sind japanische Rohre in punkto lichtes Sattelstützmaß, dieses läßt sich aber genauso wenig rechnerisch erklären.
Bei franz. Rohren habe ich noch nicht den Überblick gewonnen.
Bei Reynolds 531 ist mir ab 26,0 aufwärts schon alles untergekommen.
Bei Columbus hatte ich in Mehrheit:
Zeta 26,6
Aelle 26,8
Cromor 27,0
SL, SLX, TSX, EL, Genius 27,2

Diese Maße sehe ich eher als Indiz als ein Beweis.
 
.............................................
Daraus lassen sich durchaus Regelmäßigkeiten erkennen, welche aber nicht mit den rechnerischen ermittelten Maßen korospondieren. Und wie immer gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme.
Vom Prinzip ist ja für den Rahmenhersteller auch keine Kunst, jedes x-beliebige Sattelrohr auf z.B. 27,2 aufzureiben.
...........................................................................
............................................................................

Danke.
Damit ist die hier vielfach geübte Praxis, durch Messen der lichten oberen Sitzrohrweite auf die Rahmenqualität und den verwendeten Rohrsatz zu schließen, für mich weitgehend ad absurdum geführt, Kaffeesatzlesen oder Deutung des Vogelflugs dürften nicht viel schlechtere Trefferquoten haben.

...........................................................................
............................................................................
Diese Maße sehe ich eher als Indiz als ein Beweis.
Ich auch, aber es ist wohl ein Umdenken erforderlich hinsichtlich des Gewichtes dieses einen Indizes.

LG Helmut
 
Anscheinend ist es auch so, dass man vom rrin rechnerischen Innendurchmesser moch mal 0,2 abziehen muss. Ob das die Dicke des Lackes ist, damit das Rohr den Nenndurchmesser erhält, oder ob es daran liegt, dass die Stütze ja nicht 100% den gleichen Aussendurchmesser haben kann wie das Rohr den Innendurchmesser, das weiß ich nicht.
 
Anscheinend ist es auch so, dass man vom rrin rechnerischen Innendurchmesser moch mal 0,2 abziehen muss. Ob das die Dicke des Lackes ist, damit das Rohr den Nenndurchmesser erhält, oder ob es daran liegt, dass die Stütze ja nicht 100% den gleichen Aussendurchmesser haben kann wie das Rohr den Innendurchmesser, das weiß ich nicht.

Zur Passungspräzision habe ich mal ein paar Postings aus dem Peugeot-Faden hierher kopiert:

Rocky Mountain............................
Ich hatte für 531 26,8 im Hinterkopf, war mir aber unsicher. 26,6 hab ich sogar hier auch rumliegen, geht trocken schwer bis gar nicht rein. Gegenprobe mit 26,4 viel zu leicht. Na dann wird das 26,6er nach dem Polieren hoffentlich passen wie angegossen. Außerdem hab ich den Verdacht, daß die Sattelmuffe etwas verformt ist. Danke für die prompte Antwort.
Reynolds 531 hat 7/10 Wandstärke am Ende. Ein franz. Sitzrohr 28mm. Macht nach Adam Riese 26,6mm...Habe aber auch schon gelesen, dass das Sitzrohr anders herum eingelötet 8/10 Wandstärke hat und dann die 26,4 passen...
Das wäre ja zu einfach , aber so sind die Inselkasper nicht gestrickt..
Das Materiel "531" gibt es auch noch in diversen Wandstärken..
Das Sitzrohr z.B in 1.0 x 0,7mm ; 0,9 x 0,6mm und auch in 0,8 x 0,5 mm dazu kommt das Reynolds im Prospekt angibt : Toleranz der Maße ist plus 0,02mm bis minus 0,13mm ! ( das gilt für alle Rohre ).
Deshalb ist eine festlegung Reynoldsrohr X hat Stützendurchmesser Y ziemlich verwegen..... , ist in Wahrheit wie bei Toyota .....:D

Mangels spezieller Information gehe ich davon aus, daß die Streuung der Maßhaltigkeit bei anderen Rohrherstellern sich in ähnlichen Dimensionen abspielen wird.
Die Toleranzbreite ist also 0,15mm, wenn ich richtig verstehe Wandstärke, ergibt also einen möglichen Durchmesserunterschied bis zu 0,3mm bei ein und demselben Rohrtyp! Ob sich diese 0,3mm immer im selben Verhältnis auf Innen- und Außendurchmesser verteilen oder selbst das noch streuen kann, müßte noch geklärt werden.
So oder so sind das Größenordnungen, die erklären, daß von Seiten des Rahmenherstellers diese Streuung irgendwie berücksichtigt werden müßte: im Idealfall müßte jedes Sitzrohr so weit aufgerieben werden, daß eine Sattelstütze mit dem konstruktiv vorgesehenen Durchmesser "saugend/schmatzend" hineingleitet.
Bequemer ist es natürlich, Sattelstützen in abgestuften Durchmessern bereitliegen zu haben und jeweils die größte zu nehmen, die nicht klemmt: try and error.
Ich vermute, je nach Selbstverständnis und Anspruch des Herstellers wird es beide Versionen gegeben haben.

LG Helmut
 
Die 0,15 sind ein absolutes Maß , der Durchmesser nämlich , nicht etwa 0,15 pro "Seite" , das ist ja schon freundlicher , aber immerhin könnte eine 26,8 er Stütze nicht passen und man sollte dann 26,6 nehmen , oder umgekehrt , das Aufreiben ist ja ein teurer Arbeitsgang , obwohl das Rohr nach dem Löten der Sattelmuffe ohnehin wohl egalisiert werden muss , was sich aber selbst Nobelhersteller ( die geliebte Handarbeit :rolleyes: ) auch schon mal verkniffen haben , weshalb die Stützen nach der Montage manchmal ganz schrecklich aussehen ......:crash: .

Keine exakte Ahnung wie das die einzelnen Hersteller wohl gehandhabt haben , vielleicht einfach je nach Lagerbestand an Stützen , oder ob die die Rohre vorher selektiert haben ????
 
Zurück
Oben Unten