• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc-Laufradsatz für Schnellspanner gesucht

Paranuss

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2013
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich benötige für mein Crossrad einen Laufradsatz für Schnellspanner und suche die günstigste Lösung.

Anforderungen:
  • für Scheibenbremsen/Disc
  • 5x100/135mm Schnellspanner/QR (oder 9x100/10x135mm Thru-Bolt)
  • Freilauf möglichst 11fach Shimano Road
  • möglichst günstig (nächstes Jahr wird ein hochwertiger LRS angeschafft)

Ideen:
(1) Neuer passender Laufradsatz, z.B. mit Novatec X-Light Disc von CNC-Bike oder Mavic Aksium -> Mit 200-300€ mir zu teuer.
(2) Laufradsatz aus dem Low-End MTB-/Trekking-Bereich, da diese i.d.R. Schnellspanner haben. Der Freilauf wäre dann nur 10fach Road kompatibel, d.h. ich müsste von meiner Kassette ein mittleres Ritzel entfernen.
(3) Laufradsatz mit Steckachse kaufen und per Adapter auf Schnellspanner umbauen.
Ich habe einen DT Swiss RC 38 Tubular für Schnellspanner. Kann ich einen beliebigen DT Swiss LRS für Steckachsen kaufen und dann die Endkappen der Achsen vertauschen, sodass die RC 38 dann für Steckachsen und der andere LRS für Schnellspanner passen? Mir scheint leider, dass die verschiedenen DT Swiss Naben nicht miteinander kompatibel sind.

Aktuell tendiere ich zu (2), auch wenn ich dann nur noch 10 Ritzel habe. Leider finde ich quasi nichts für 11fach/QR auf Kleinanzeigen. Falls jemand sowas übrig hat, sagt bitte Bescheid! :)

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten