• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

Hinterläßt vorallem bei den Konkurrenten einen bitteren Nachgeschmack.
Ich selbst stand mit unserem Freund aus Magstadt ein paar mal bei Rennen im Südwesten auf dem Podium als Zweiter, Dritter... auch wenn es rein faktisch um "Nichts" geht, man steckt jede Menge Zeit in den Sport und fühlt sich entsprechend betrogen.
Ich stelle es mir auch emotional nicht ganz so ergreifend vor, wenn man (wenn denn überhaupt) nachträglich zum Sieger erklärt wird, im Vergleich zum Gefühl, direkt nach dem Rennen in der Mitte zu stehen. 🙄
 
Auch interessant, in Dänemark bei den tests in Fitnessstudios war die Quote der verbotenen Mittel bei 50%. Anscheint doch relativ einfach Mittel zu kaufen wenn der Zoll ständig was zufällig entdeckt.

https://www.sportschau.de/mehr-sport/das-geringe-risko-der-dopinghaendler-100.html
Stolpere gerade hierüber: ich betrete die Fitnesstempel nicht selber und verfüge daher nur über kleine anekdotische Evidenz: ein befreundeter ehemaliger Bodybuilder und ein befreundeter Urologe/Androloge. Der ehem. Bodybuilder berichtet, dass Anabolika in deutschen Fitnesscentern relativ offen gehandelt werden und der Androloge erzählt, dass er einige Patienten hat, die Steroide nehmen. Er sagt dazu "von mir kriegen die das Zeug nicht, aber die nehmen jede Menge" und sieht auch regelmäßig kleine Hoden. Er meint dazu aber, dass die Patienten aus ihren Muskeln ihr ganzes Selbstbewusstsein ziehen und daher die Nebenwirkungen in Kauf nehmen...
 
Bei diesen Mengen, die auch in Deutschland gefunden werden.... glaube ich nicht das es nur in Fitnesstempel genommen wird.

https://www.sportschau.de/doping/gr...en-in-ganz-deutschland-und-daenemark-100.html
natürlich ist der klassische Deutsche doper bodybuilder ... in D würde doch zb keiner mit zahnpasta dopen oder vom verband auf lebenszeit verbannt werden nur weil er dem Spiegel irgendwelche "dopingmärchen" erzählt hat ...
abgesehen davon kann dieser großhändler mit sicherheit kein patriot sein ... wann kam schon mal ein spitzensportler aus Dänemark
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der klassische deutsche doper im amateursport zu finden. Das bestreitet ja niemand ernsthaft. Oder wie lange brauchen alle deutschen und dänischen spitzensportler zusammem um solche mengen zu verputzen?

780.000 Ampullen, mehr als 3,3 Millionen Tabletten Dopingmittel, mehr als 450.000 Tabletten Betäubungsmittel, mehr als 580.000 Tabletten Potenzmittel
 
Natürlich ist der klassische deutsche doper im amateursport zu finden. Das bestreitet ja niemand ernsthaft. Oder wie lange brauchen alle deutschen und dänischen spitzensportler zusammem um solche mengen zu verputzen?

780.000 Ampullen, mehr als 3,3 Millionen Tabletten Dopingmittel, mehr als 450.000 Tabletten Betäubungsmittel, mehr als 580.000 Tabletten Potenzmittel
ist jetzt die Frage, was man alles als Spitzensportler und vorallem in welchen disziplinen sieht :D

immerhin wird selbst im e-sport was genommen :D (und ich rede hier nicht von Zwift & co.)
 
Das ist ja klar definiert. Denn nur leistungssportler machen sich ja bzgl. Doping strafbar.

Bei allen anderen isses dann ja maximal medikamentenmissbrauch.

Ich meine es sind demnach 6 - 7.000.

P.s. meinte aich leistungssportler nicht spitzensportler
 
Das ist ja klar definiert. Denn nur leistungssportler machen sich ja bzgl. Doping strafbar.

Bei allen anderen isses dann ja maximal medikamentenmissbrauch.

Ich meine es sind demnach 6 - 7.000.

P.s. meinte aich leistungssportler nicht spitzensportler
Wo sind denn die Grenzen rechtssicher definiert..
Amateur...
Spitzen....
Leistungs...
Sportler ?
Das ist doch geschwurbel m.E.
 
Okay rolle rückwärts heißt doch spitzensportler

Was ein Spitzensportler im Sinne des Anti Doping gesetzes ist, ist auch dort definiert.

Anti Doping Gesetz
Paragraph 4 Abs. 7 Nummer 1

"Nach Absatz 1 Nummer 4, 5 und Absatz 2 wird nur bestraft, wer 1.
Spitzensportlerin oder Spitzensportler des organisierten Sports ist; als Spitzensportlerin oder Spitzensportler des organisierten Sports im Sinne dieses Gesetzes gilt, wer als Mitglied eines Testpools im Rahmen des Dopingkontrollsystems Trainingskontrollen unterliegt"
 
Mein Lieblingssatz: "Ein Hindernislauf-Sportler sei sogar über die Zielgerade weitergerannt, hieß es." :D

Die Story ist noch lustiger als jene, bei der in Mexiko 11.000 Läufer bei einem Marathon auf verschiedene Arten abgekürzt haben.
Ich bin auch schonmal im Ziel einfach weiter gelaufen, weil ich ganz dringend auf Toilette musste.
 
Während des Berlin-Marathons vor der Transponderzeit haben Läufer mit Startnummer in der U-Bahn neben mir gestanden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingssatz: "Ein Hindernislauf-Sportler sei sogar über die Zielgerade weitergerannt, hieß es." :D

Die Story ist noch lustiger als jene, bei der in Mexiko 11.000 Läufer bei einem Marathon auf verschiedene Arten abgekürzt haben.

Ist mir bei der Leistungsabnahme in der Ausbildung auch schon passiert, dachte ich hätte erst 11,5 Runden absolviert :D
 
Zurück
Oben Unten