• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein bunter Vogel zieht ein - Quintana Roo Superform

Weiß passt nicht wirklich, würde ich meinen :idee: es sei denn, es gäbe weißes Lenkerband... ?
turbo-triathlon1_2.jpg

https://www.mtb-kult.de/de/sattel/turbo-sattel-crmo-weiss-neu.html
 
Ach und "hinten Scheibe, vorne Hochprofil" - das fahren se doch heute auch alle.

Edit sagt noch, dass es doch viel mehr Spaß macht, ohne den Klimbim an jemandem mit Klimbim und Carbonschüssel vorbeizuziehen ;)
 
Ja, klar, aber 26" sieht proportional schon anders aus!
Ich fand die quitschigen ´90er Jahre Fotos so passend zu deinem Faden.
Ok, verstehe. Bei größeren Rahmen macht es wohl was aus. Umso schlimmer sehen kleine 700c-Rahmen mit solch Ausstattung aus, finde ich.
 
so hier mal die maße, falls es noch von interesse scott dh 42 außen -außen
 
Hier erstmal ein paar Bilder vom kleinen 650c-Zoo:

Ciöcc & Quintana Roo - gleicher Sitzrohrwinkel - dann ist das Ciöcc wohl auch ein Triathlonrad?
IMG_7064.JPG

Oberrohr beim QR leicht nach vorn abfallend:
IMG_7065.JPG


Principia & Quintana Roo - auch gleicher Winkel, würde ich sagen. Ob dem QR auch die Lenkerkombi (aktuelle Syntace-Teile in 31.8) stehen würde oder ist es dafür zu zierlich?
IMG_7066.JPG

Das QR ist 53cm lang, das P 51cm. Wenn ich mich nicht irre, heißt das Principia "650SC" - SC für Short Course, im Gegensatz zum "650LC" - Long Course" - also Kurz- versus Langdistanz. Die Unterschiede müsste ich nochmal googeln. Vielleicht ist das Quintana Roo das bessere Wettkampf- und das Principia das bessere Stadtrad? Ein Umbau käme aber erst Ende Juli in Frage - in 14 Tagen ist nämlich der erste Wettkampf.
IMG_7067.JPG


Dem Ciöcc würden dunkelbraune Flanken gut stehen - schade, dass es sowas nicht mehr in neu gibt :(
IMG_7062.JPG
 
Ich denke, ich werde das QR erstmal renngradmäßig aufbauen, mit möglichst wenig Ausgaben***. 8-fach Ergopower habe ich noch im Keller*****. Ich bräuchte also:
  • Ergo-/Anatomic-Lenker, 38-40m-m, 26.0
  • Sattelstütze, 27.2, muss nicht allzu lang sein
  • Finde diese Angebote dazu gar nicht so schlecht:
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 13.20.48.png
  • passenden Vorbau, 80-100mm, gern auch Ahead (vielleicht einen Mutanten??) oder klappbar.
  • Sattel, siehe oben, falls da jemand etwas hat. Ansonsten wäre da der SMP das günstigste Angebot
  • schicket Lenkerband
  • Edit: Kettenblätter für die TA Zephyr (Lochkreis 110 sowie 74 oder58)

  • nicht wirklich dringend:
*** wenn man dann mal aufschreibt, was man alles braucht, ist es doch gar nicht so wenig :confused:
***** gehen die überhaupt mit Dual-Pivots?? Hatte sie in Kombination mit Suntour-Cantis am Mercian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal ein paar Bilder vom kleinen 650c-Zoo:

Ciöcc & Quintana Roo - gleicher Sitzrohrwinkel - dann ist das Ciöcc wohl auch ein Triathlonrad?

Oberrohr beim QR leicht nach vorn abfallend:


Principia & Quintana Roo - auch gleicher Winkel, würde ich sagen. Ob dem QR auch die Lenkerkombi (aktuelle Syntace-Teile in 31.8) stehen würde oder ist es dafür zu zierlich?

Das QR ist 53cm lang, das P 51cm. Wenn ich mich nicht irre, heißt das Principia "650SC" - SC für Short Course, im Gegensatz zum "650LC" - Long Course" - also Kurz- versus Langdistanz. Die Unterschiede müsste ich nochmal googeln. Vielleicht ist das Quintana Roo das bessere Wettkampf- und das Principia das bessere Stadtrad? Ein Umbau käme aber erst Ende Juli in Frage - in 14 Tagen ist nämlich der erste Wettkampf.


Dem Ciöcc würden dunkelbraune Flanken gut stehen - schade, dass es sowas nicht mehr in neu gibt :(

"Short Course" und "Long Course" hatte Principia für ein paar Modelljahre im Programm. Der Hauptunterschied lag im Sitzwinkel. In der Annahme, dass bei langen Distanzen die Position weniger "extrem" seien, haben die "flachere" Sitzwinkel von 76° gehabt, während die anderen, wie gehabt einen 78° Winkel hatten. Jedenfalls im Großen und ganzen. Ob die Oberrohre sich auch unterschieden, oder schlicht die Sitzposion etwas nach hinen verlagert war um einen Hauch aufrechter zu sitzen, kann ich Dir jetzt aber auch nicht auch nicht sagen.
Diese "Zweigleisigkeit" hat sich aber dann wohl bald erübrigt.

DAs Ciöcc sieht wirklich sehr nach Triathlon aus. Sitzwinkel und Sattelrohrstummel sprechen dafür ( wobei auch kleine Größen mit 650C Laufrädern, so man welche bei italinischen Herstellern findet, gerne und unnötigerweise mit steilen Sitzwinkeln versehen werden, aber dann kaum über 76° hinaus.

Bei 530mm Oberrohr kann das aber etwas "knirsch" werden mit Rennlenker. Hast Du geprüft, ob das Quintana wirklich die richtige Größe ist?
 
Mit einem 80er Vorbau sollte das schon gehen, @lagaffe. Aktuell gewöhne ich mich beim Singlespeed an eine etwas gestrecktere Position. Ich glaube, ich fahre schon recht "kurz" (hoffe, das klappt, ein Bild aus einer Unterhaltung hier einzufügen):
Anhang anzeigen 445153
 
Da suche vieleicht lieber sogar einen 60er Vorbau. Das Ciöcc sieht aber auch insgesamt kürzer aus.

Na ja, man kann sich nicht wirklich sinnvoll weiter strecken, als es der Körper hergibt. Ich sehe aber nun nicht, ob du auf dem Ciöcc nun kurz, richtig oder lang sitzt. Die Perspektive gibt es nicht her
 
Ja, Ciöcc und Principia sind kürzer, dafür fahre ich am Principia einen 125er Vorbau, um relativ angenehm liegen zu können.
 
Zurück