• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Papagei im Folterkeller: Fondriest Over X

Falls wer will, Rahmen, Gabel, Lager,Steuersatz 180 €
Mit LRS (8-fach, ist ok, bereift) Vorbau und Lenker 240 €.

@bcs_108 hat den ersten Wurf.

Hups.. das ging jetzt aber schnell.. war ja schon auf den Aufbau gespannt.

Ich krame mal die Unterhaltung aus.

Oh - schade - schöner Rahmen - mir leider nen Tick zu klein.

Geht bald weiter. Zusammen mit dem Rahmen hat der @Fabivogelnest nämlich auch die Urheberrechte an dem Thread erworben. ;)
Die Ausfaller sind schon gerichtet, wir suchen nur noch einem knackigen neuen Titel.
Wem da was kreatives einfällt .. immer her damit.

Tja, so schnell kann das gehen. Hätte ich gewusst, dass ich die Rechte an diesem Thread mitkaufe, dann wäre vielleicht alles anders gekommen. Nun ist aber letzte Woche ein bunter Papagei in meine Wohnung geflattert, der darauf wartet, aufgebaut zu werden.
Der Rahmen sollte ja dem Ein oder Anderen bereits bekannt sein, zumindest diejenigen, die vom Basso diesen Thread verfolgt haben und die im Biete-Thread erleben mussten wie niemand diesem bunten Vogel ein neues Zuhause geben wollte. Und nachdem hier schon ein Thread vorhanden ist werde ich einfach an dieser Stelle weiter machen. Ist mein erster Aufbau-Thread, also bin ich mal gespannt ;-)

Zunächst wurde sein Federkleid ein bisschen mit Politur sauber gemacht und sein Flügel wieder gerichtet (Ausfallende waren verbogen). Nun wartet er in seinem Keller-Käfig auf die nächsten Schritte. Eins ist sicher. Er soll ein Youngtimer werden. 8-fach, Ergos, etc. Passt zeitlich zum Rahmen. Sollte so mitte 90er sein, oder?
Hier mal ein Foto vom aktuellen Zustand.

2014-09-09 22.10.15.jpg

Wie ihr seht ist die Gabel nicht mehr Original. Und das ist erstmal der größte Dorn im Auge des Vogels. Die jetzige Gabel ist sehr schwer und passt auf Grund der Anlötteile nicht wirklich zu dem Rahmen. Es gibt ein paar Optionen: Habe schon Fondriest angeschrieben, ob sie alte Gabeln herum liegen haben, jedoch bisher ohne Erfolg. Evtl. hat jemand aus dem Forum noch eine Fondriest-Gabel. RH ist 55. Notfallshalber eine andere verchromte RR-Gabel ohne Pantho. Letzte Alternative: eine 1-Zoll Carbon-Gabel. Wäre vielleicht was neues? Was meint ihr?

Die Laufräder sind schon bestellt C-Record mit schwarzen Omega V Felgen (danke @cryptocat) und die Ergos sind auch schon da (danke @chris tirol). Die Laufräder werden wohl "schwarz", zumindest was Felge und Mantel angeht. Zu viel Silber ist vielleicht zu viel "bling-bling". Oder? Dazu würde ja fast eine schwarze Karbon-Gabel passen ;-)

Sobald die Laufräder da sind gibt es neue Bilder. Und mal schauen was in der Wanderkiste so alles drinnen ist. Vielleicht kommt unverhofft eine Überraschung:D

Anhänge

• 2014-09-09 22.10.15.jpg
    2014-09-09 22.10.15.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 35
Sieht ja aus als ob du den Rahmen in den Folterkeller verschleppt hast. ;)

Thread-weitermachen. Gabel auftreiben, Ausfaller richten. Super Einsatz. Daumen.
FMX-Rohrsatz sollte was hochwertiges aus Mitte der Neunziger sein, mehr konnte ich allerdings auch nicht herausfinden.

Was farblich passendes ist in der Wanderkiste zur Zeit noch drin. (Spannung ...)

Bzgl. des Titels reimen Fabi und ich immer noch mit Fondriest und Vogelnest rum.

Dann bin ich mal gespannt was in der Wanderkiste drinnen sein wird:bier: Und wann sie kommen wird.
Bis dahin geht es in langsamen Schritten am Fondriest weiter. Er darf nun aus der Folterkammer ins Licht. Sieht doch besser aus.

Der Laufradsatz ist nun da! C-Record mit Omega-V. Gleich ran an den Rahmen gemacht. Ich finde die grau-schwarzen Felgen passen ganz gut an den Rahmen. Habe mich nun für Chorus Bremsen und Schaltung entschieden.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was für eine Kurbel ran soll. Habe noch eine DA 7400 Kurbel und Pedale hier liegen die eigentlich für ein anderes Rad gedacht waren. Die schwarzen Pedalen passen evtl. ganz gut zu den Felge!? Die 7400 finde ich ja eigentlich optisch sehr ansprechend. Muss ja nicht alles durchgängig Campa sein:confused: Alternativ fände ich ein Croce d'Aune Kurbel auch sehr passend. Die "passende" Record fände ich ein bisschen langweilig. Der Aufbau darf ruhig so "bunt" die die Farbe des Rahmens werden ;-)

Die Woche wird dann die Sattelstütze fertig poliert und Lenker und Ergos montiert. Dann kommt dann die Frage nach Lenkerband und Sattel-Farbkombination.
Dann gibt es weitere Fotos.

2014-09-13 21.56.06.jpg

26'' laufrad? Sollte eigentlich nicht sein. Hast recht. Sieht so aus. Ich glaube das liegt zum einen an dem fehlenden Steuersatz und zum anderen an der komischen Gabel. Die ist nicht original und passt auch nicht zum Rahmen. Fondriest hat mir geantwortet und die haben keine Stahlgablen mehr auf Lager...

26'' laufrad? Sollte eigentlich nicht sein. Hast recht. Sieht so aus. Ich glaube das liegt zum einen an dem fehlenden Steuersatz und zum anderen an der komischen Gabel. Die ist nicht original und passt auch nicht zum Rahmen. Fondriest hat mir geantwortet und die haben keine Stahlgablen mehr auf Lager...
Ist aber 28''

eine 1" kohlegabel könnte dem rahmen aber auch stehen.

Zurück