AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.
Hallo,
nachdem hier einige Messmethoden dargestellt wurden habe ich ein wenig im Netz gesucht. Ich habe zwei Messschieber und möchte keine Lehre kaufen. Wer hat denn nun Recht?
zieh die auf 119mm auf
setz sie mit den Innen-"Dingern" auf die Kette
zieh die Schieblehre auf bis die Innen-"Dinger" auf das nächste Kettenglied anschlagen
wenn es dann mehr als 121,5mm sind, dann solltest du die Kette austauschen
Die im
Beitrag von fassa angegebenen 121,5 mm, entspricht einer Verschleißgrenze von 2 mm maximaler Kettenlängung. Dieser Wert entspricht auch der
"Sheldon Brown"-Übersetzung mit 129 mm als Verschleißgrenze (gemessen über Abstand (Nietstift) von 10 Rollen) oder 2 mm Längung.
Etwas anders legte die Seite von
mw-import.de die Grenzen aus. Bei 120,5 mm sollte die Kette gewechselt werden, über 121,5 mm sollten Kette und Ritzel gewechselt werden. Also Kettenwechsel bei 1 mm Längung.
Liegen bei Euch Erfahrungen vor, dass bei einer Längung von z. B. 2 mm die Ritzel immer oder nie mit gewechselt werden müssen?
Bei dem Billigschulrad meines Sohnes habe ich gerade Kette (war auch mit
WD-40 nicht mehr zuretten) und 7fach-Ritzel gewechselt. Kettenlänge nach obiger Methode 121,6 mm. Die kleinsten Ritzel sahen bereits etwas krum aus und das Ritzelpaket war mit 20 Euro Kosten auch leichten Herzens/Geldbeutel zu wechseln.
Ich habe meiner neue unbenutzte Kette (
Shimano HG73) übrigens mit meinen Messschiebern 119,54 mm (elektronisch) und 119,6 mm (Nonius) abgemessen.