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Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

STOPP!! So einfach geht das nicht. Dieses Thema sollte hier, jetzt und heute, abschließen und allumfassend ausdiskutiert werden!
Könnte mal jemand den Admin bitten, noch ein oder zwei Festplatten auf dem Server nachzulegen?!

Gruß k67

Na dann, holen wir doch schon mal Popcorn und Cola raus und lehnen uns gespannt zurück :D
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Kann man mit einem Rohloff Caliber Shimano und Campa Ketten "lehren" oder gibt es da Unterschiede?
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Kann man mit einem Rohloff Caliber Shimano und Campa Ketten "lehren" oder gibt es da Unterschiede?

Ich war bis jetzt der Meinung, dass der Caliber nur für Shimanos nutzbar wäre, aber wenn ich mir z.B. die Spez. von Wippermann für die 10s Ketten ansehe, dann sind ja die Abmessungen beider Systeme identisch. Also sollte auch nichts gegen die Verwendung des Calibers sprechen.

Ich hatte bis jetzt auch immer einen Schnelltest mit dem Teil von Cyclus gemacht, und im Zweifel dann gemäss der Campa Anleitung mit einem Messschieber kontrolliert. Mit dem Caliber würde ich es ähnlich handhaben. Für einen pi*Daumen Test den Caliber nehmen und ab und an mal mit dem Messschieber kontrollieren, wo im Abnutzungsbereich man liegt.

Der Caliber gibt ja nur eine Aussage bzgl 0.075mm resp 0,1mm mit einem Messschieber sieht man ja recht exakt wie weit man noch vom Grenzwert entfernt ist.
 
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Kann man mit einem Rohloff Caliber Shimano und Campa Ketten "lehren" oder gibt es da Unterschiede?

Campa Ketten sind minimal kürzer und werden auch eher getauscht, wenn man danach auch Campa Ketten wieder auf den selben Ritzeln fahren möchte.

Campa hat eigens eine Anleitung wie man mit dem Messchieber den Verschleiß bestimmt.
 
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Ich glaube bei dir läuft einiges Schief.

Ich werde demnächst meine Ultecra Kassette (10-fach)tauschen,sie hielt 4 Kassetten und ca 14000 km.

Das sollte normal sein und alle anderen Werte liegen eventuell am Fahrer.

Tja, wie ich schon selbst schrieb - ich weiß, dass das nicht normal sein kann. Am Fahrer kanns jedoch kaum liegen, am MTB fahre ich deutlich härtere Gänge bedingt durch die Steigungen, ich fahre im Dreck, pflege deutlich weniger, fahre im Winter, bei Salz, das Material ist 3 Stufen billiger.

Meine einzige Erklärung kann sein, dass das Ultegra weicher und leichter ist, ist aber nur eine Vermutung.

Es ist nicht nur Einbildung, sondern es rutscht - definitiv hinten an 2-3 Ritzeln auf der Kassette, die Kette ist nach Rohloff und Messschieber deutlich gelängt. Am MTB auch, aber da merke ich trotzdem nichts, kein Hakeln, kein Rutschen.

Meine uralte Sora übrigends machte diese Zicken auch nicht, was wieder gegen ein Fahrerproblem spräche.

Edit und PS:

Ich hab im Archiv schon häufiger von dieser Problematik gelesen, dass teils (nicht bei jedem) hochwertiges Material deutlich schneller verschleißt.
 
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Campa Ketten sind minimal kürzer und werden auch eher getauscht, wenn man danach auch Campa Ketten wieder auf den selben Ritzeln fahren möchte.

Campa hat eigens eine Anleitung wie man mit dem Messchieber den Verschleiß bestimmt.

Das Verschleissmaß einer Campa-Kette entspricht etwa dem Neumaß einer Shimano. Die 132,6 mm über 6 Kettenglieder hat jede Shimano oder Shimano-kompatible bereits im Neuzustand.

Deshalb ist es ein ziemlicher Unsinn, mit dem Rohloff-Caliber x-bliebige Ketten zu prüfen. Der ist eigentlich nur für Rohloff-Ketten.

In "Ketten-Reviews" bei den Produktbeurteilungen der Händler liest man dann oft : "Neue DA-Kette nach 400km schon durch - komprettes Schrottteil"
oder "Campa-Record C9 nach 8000 km noch wie neu, damit kann man Panzer abschleppen"

Man sollte nie vergessen: "Wer misst misst mist" ;)
 
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Deshalb ist es ein ziemlicher Unsinn, mit dem Rohloff-Caliber x-bliebige Ketten zu prüfen. Der ist eigentlich nur für Rohloff-Ketten.

Das sehe ich mittlerweile genauso und erinnere mich daran, dass mein Händler an meiner Mountainbike Kette nach 1000km die Rohloff Lehre anlegte und meinte "Ui, die ist durch, wenn Sie jetzt nicht wechseln, dann muss die Kassette nach 3000km runter". Naja, das war im August 2007, ich fahre jetzt noch mit der gleichen Kette.

Das konnte nicht sein, das Rad hab ich im Sommer gehegt und gepflegt und bin nie im Nassen gefahren etc.

Ich bin der Ansicht, die "Lehre" ist nicht für alle Ketten gleichermaßen gemacht. Ebenso meine Ultegra nach nach 500km "durch" nach Rohlof....
 
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Ich bin der Ansicht, die "Lehre" ist nicht für alle Ketten gleichermaßen gemacht. Ebenso meine Ultegra nach nach 500km "durch" nach Rohlof....

Ganz praktikabel bei Shimano ist das Messen mit dem Messchieber über 5,5 Kettenglieder.
Neumaß ist ca. 120mm (und NICHT 119,5mm wie man häufig liest)
Verschleissmaß liegt demnach bei ca. 121mm
Wer Alu-Ritzel fährt, oder es genau nimmt, wechselt bei ca. 120,75 mm.
 
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Das ist mir auch schon damals aufgestoßen, dass meine "neue" Kette schon ein wenig verschlissen war, da ich mich immer nach 119,5mm gerichtet habe und somit ist die Messlehre (nicht der Schieber) von Rohloff immer einen Ticken seiner Verschleißzeit vorraus. Ich nutze nur noch den Schieber.
 
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Das ist mir auch schon damals aufgestoßen, dass meine "neue" Kette schon ein wenig verschlissen war, da ich mich immer nach 119,5mm gerichtet habe und somit ist die Messlehre (nicht der Schieber) von Rohloff immer einen Ticken seiner Verschleißzeit vorraus. Ich nutze nur noch den Schieber.

Jo. Da die 119,5 mm für das Neumaß nicht stimmen, ist auch das Austauschmaß von 120,25/120,5 mm falsch. Man wechselt die Shimano-Kette immer zu früh. ;)
 
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Ok, das macht mir Zuversicht hinsichtlich dessen, was ich ständig von meinem Händler höre. Ok, dass das sein Geschäft ist, Leuten ständig das Zeug zu wechseln - logo, aber eigentlich hab ich ein recht gutes Händler-Kunde Verhältnis zu ihm :rolleyes: Hmm.....:eyes: Trotzdem - das werd ich demnächst nur noch selbst überprüfen.
 
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Hallo,

nachdem hier einige Messmethoden dargestellt wurden habe ich ein wenig im Netz gesucht. Ich habe zwei Messschieber und möchte keine Lehre kaufen. Wer hat denn nun Recht?

zieh die auf 119mm auf
setz sie mit den Innen-"Dingern" auf die Kette
zieh die Schieblehre auf bis die Innen-"Dinger" auf das nächste Kettenglied anschlagen
wenn es dann mehr als 121,5mm sind, dann solltest du die Kette austauschen

Die im Beitrag von fassa angegebenen 121,5 mm, entspricht einer Verschleißgrenze von 2 mm maximaler Kettenlängung. Dieser Wert entspricht auch der "Sheldon Brown"-Übersetzung mit 129 mm als Verschleißgrenze (gemessen über Abstand (Nietstift) von 10 Rollen) oder 2 mm Längung.

Etwas anders legte die Seite von mw-import.de die Grenzen aus. Bei 120,5 mm sollte die Kette gewechselt werden, über 121,5 mm sollten Kette und Ritzel gewechselt werden. Also Kettenwechsel bei 1 mm Längung.:confused:

Liegen bei Euch Erfahrungen vor, dass bei einer Längung von z. B. 2 mm die Ritzel immer oder nie mit gewechselt werden müssen?

Bei dem Billigschulrad meines Sohnes habe ich gerade Kette (war auch mit WD-40 nicht mehr zuretten) und 7fach-Ritzel gewechselt. Kettenlänge nach obiger Methode 121,6 mm. Die kleinsten Ritzel sahen bereits etwas krum aus und das Ritzelpaket war mit 20 Euro Kosten auch leichten Herzens/Geldbeutel zu wechseln.

Ich habe meiner neue unbenutzte Kette (Shimano HG73) übrigens mit meinen Messschiebern 119,54 mm (elektronisch) und 119,6 mm (Nonius) abgemessen.
 
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Übliche Verschleissgrenze sind 0,1 mm pro (halben) Kettenglied. Die Rohllofflehre geht auch von diesem Wert aus.

Da die Neumaße der Ketten unterschiedlich sind, sollte man also immer 2x messen.

Die 10-fach DA hat 120 mm und die 8-fach KMC ebenfalls.
 
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Alle meine Ketten hatten bis jetzt neu 119,5 - 6mm.

Die Campa Ketten sollen etwas weniger haben aber sich recht schnell auf diese 119,5mm nähern. Da die im Neuzustand etwas kürzer sind, soll es eher zu Problemen mit verschlissenen Ritzeln kommen, deswegen sollte man die nicht bis zum bitteren Ende drauflassen.

Das Verschleissmaß ist nicht 121,5 sondern 120,5mm.

Ich habe auch eine Verschleißlehre von Cyclus, die hat eine Seite mit 120,6 und die andere 120,3mm bei Aluritzel. Das die von Rohloff komplett andere Werte hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 
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Hab grad noch einmal eine nagelneue DA 10-fach nachgemessen:

Es sind und bleiben 120,0 mm

Das scheint auch für andere 10-fach Shimanos zuzutreffen, hab allerdings nur DA Ketten auf Lager :D
 
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Kann sein das dein Schieber nicht so genau ist :aetsch:
 
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Scheinbar hat Shimano schon einen halben mm Verschleiß mit eingebaut. Quasi, die ersten 500 km sind gratis im Preis mit enthalten...

Das schreit ja nach einem Längenvergleich, also raus mit euren ...

Ketten...
 
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Es ist ebend eine ungenaue Messmethode, über die Rollen zu messen. Deshalb ist über die Nieten gemessen, die DA-Kette auch nicht länger. Diese Messmethode nur als Differenzmethode alt gegen neu zuverlässig.
 
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Man sollte nie vergessen: "Wer misst misst mist" ;)

Mit Rohloff misst man auch nicht, man vergleicht.

Ich tausche Shimano 10fach Ketten jedenfalls nach Rohloff 0,1 mm und ich meine damit richtig zu liegen, weil ich gesehen habe, dass dann die Laschen rund um die Nieten schon verdammt an Material verloren haben.
Nicht umsonst waren kurz vor dieser Grenze bei einer Dura Ace Kette schon 3 Laschen angerissen.

Aber eins verstehe ich noch immer nicht, wie ihr bei einer flexiblen Kette mit schwer zu ermitteltenden Messfixpunkten Messungen im Sub-mm-Bereich so genau durchführen könnt.

Ich mein den Rohloff kann ich auflegen, dann die Kette etwas lang ziehen und ein bissel schütteln und dann findet das Ding seinen Weg.

Aber wie stellt ihr genaues messen mit dem Messschieber an ? :confused:

(Ernst gemeinte Frage, ich will nämlich bei meinem Reiserad eine Campakette C9 montieren und nicht zu spät wechseln, was zu Folge hätte, dass ich zu schnell wieder zu Shimano wechseln muss weil eine neue Campa Kette nicht mehr läuft.)
 
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