crispinus
Aktives Mitglied
Sehr sehr interessante Teilansichten.
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........................ auf dem neuen Montageständer (Der Discounter mit L hat die gerade im Angebot) ...................
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Heute ist mein neues Rad angekommen und soweit ich das herausfinden konnte ist es ein Engländer. Es ist ein Rahmen der Marke Cougar und auf dem Oberrohr steht der Name Terry Dolan, welcher heute eine eigene Radmarke besitzt.
H...
Diese Anlötsockel aussen an der Gabel englischer Räder - der ist für Dynamos (falls nur rechts einer ist) oder Gepäckträger (falls auf beiden Seiten)?
Falls das stimmt, kann ich daraus schließen, dass es sich bei solchen Rädern dann um Tourer handelt?
Wegen solcher Beiträge bin ich so gern hier im Forum unterwegs! Wieder was gelernt, vielen Dank!Nein und nein. Das runde dicke Anlötteil bei vielen englischen Rädern um 1950 war für die Befestigung einer damals dort üblichen Batterielampe. Es wurde ein spezieller Blechwinkel angeschraubt, auf den die Lampe geschoben werden konnte:
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Die kleinen Zusatzanlötösen bei dem Taylor sind für Schutzbleche. In England war es üblich mit dem einen Rennrad, das man hatte, mit Schutzblechen Taschen und Licht zum Rennveranstaltungsort zu fahren, alles abzumontieren, am Rennen teilzunehmen, danach alles wieder anzubauen und nach hause zu fahren. Deshalb gab es sogar diese Teile mit denen man einen extra Satz Renn-Laufräder mitnehmen konnte. Das Taylor hat solche Licht und Schutzblechanlötösen, ist aber trotzdem ein reines Rennrad mit extra kurzem Radstand.