• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Zum Einstieg kann ich immer eher kleine lokale Veranstaltungen empfehlen, die von Vereinen veranstaltet werden. Da kann man auch mal schnell die Tasche noch wo deponieren oder in der Wechselzone wen ansprechen wegen wie wo was. Und da sind auch die Zeiten nicht so eng und es gibt weniger Stress. Dafür gibt es dann eben auch keine Fotos vor großen Leinwänden oder gravierte Medaillen.
 

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Es gibt auch bei manchen Wettkämpfen Grenzzeiten für Schwimmen und Swim+Bike. Hier ggf. vorher gucken, ob es eng wird. Manchmal war ich mit 11:30 min / 600m schon einer der letzten im Wasser und bei 15min kam die nächste Startgruppe ins Wasser.
Ja, bei meinem Quarterman ist das auch so. Aber etwas humaner - 17:00 für 500m. Ich werde so 12 brauchen. Vielleicht auch Klassenabhängig - ich starte ja in der Opa Klasse🫣.
 
Zum Einstieg kann ich immer eher kleine lokale Veranstaltungen empfehlen, die von Vereinen veranstaltet werden. Da kann man auch mal schnell die Tasche noch wo deponieren oder in der Wechselzone wen ansprechen wegen wie wo was. Und da sind auch die Zeiten nicht so eng und es gibt weniger Stress. Dafür gibt es dann eben auch keine Fotos vor großen Leinwänden oder gravierte Medaillen.

Ja wollte im Nachbarort in Saerbeck an den Start gehen. Kennst du ja vielleicht sogar, wenn du aus Südniedersachsen kommst. Das ist sicherlich ein kleinerer lokaler Wettkampf...
 
Zum Einstieg kann ich immer eher kleine lokale Veranstaltungen empfehlen, die von Vereinen veranstaltet werden. Da kann man auch mal schnell die Tasche noch wo deponieren oder in der Wechselzone wen ansprechen wegen wie wo was. Und da sind auch die Zeiten nicht so eng und es gibt weniger Stress. Dafür gibt es dann eben auch keine Fotos vor großen Leinwänden oder gravierte Medaillen.
Jupp. Und günstiger!
Ich hatte mir für den zweiten und OD den Frankfurt City Tria ausgesucht. Bei der Anmeldung dann gesehen, das sind 150 oder 170€. Fand ich ganz schön hart, auch wenn mir klar ist, dass da viel mehr Orga dabei ist als für ein RTF oder so.
Mein Quarterman waren jetzt nur 50.
Aber alles nix gegen Ironman - hab mal geschaut - Ironman FFM sind glaub ich 675€. Drei Kumples sind da dabei... Hammer, dafür kann ich fast 2 Wochen in Urlaub fliegen.
 
Aber nach Deiner Rückkehr bist Du dann immer noch kein Ironman-Teilnehmer/-Finisher... ;)

Just kiddin' - viel Freude beim Triathlon!
Alles gut.
Aber das werd ich eher nie. Ironman kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen (Schon alleiue von den Startzeiten 🤯 - Schlaf ist heilig). Wenn ich meine Bestzeiten auf kürzeren Strecken addiere, komme ich schon auf absurde Zeiten; völlig außen vor, dass ich wohl eher deutlich langsamer werde, ignorierend, dass ich eher unterwegs einfach umkippe.
Lustig auch, dass ich beim Schwimmen am nächsten Dran bin - da hab ich immerhin schon mal 3k am Stück gemacht.
 
Schön, dass der Thread etwas Bewegung bekommen hat.
Hab eben bei Decathlon Anzüge probiert, Rückläufer, Ausläufer - aber alle zu klein. Bestell mir jetzt welche online...
Aber 2 neue Fragen:
Sehe ich das richtig, dass Badekappen Pflicht sind? Dann müsste ich mir ja eine kaufen, wenn auch nur zum Üben :-(
Brauch ich tendentiell nen Timing-Chip-Halter??
 
Hab ich zwar, die trägerlose, aber glaub nicht, dass ich damit schwimmen will.
Dann eher in der Badehose radeln, das müsste ich glatt mal testen.
Der Tri Anzug hat auch ein Sitzpolster, nur etwas dünner. Radln mit Hose gänzlich ohne Sitzpolster kann, erst recht ungeübt, recht schmerzhaft sein, besonders wenn Poppo nass und möglicherweise schwitzig.

Neo brauchst du zu Beginn einer Karriere und bei kurzen Distanzen wirklich nicht.

Was schon gesagt wurde, teste das Schwimmequipment einmal, zb in einem unbeheizten Freibadbecken, dann hast du gleich Referenzwerte für die Temperatur.
Die Wassertemperatur ist zudem häufig wärmer als die Luft, sollte sie unter 17° liegen. Da wird man dann im Wasser auch gut warm.


Was auch helfen kann ist, den Ablauf der Wechsel einmal zu Proben. Alles hinlegen und herrichten wie es in der Wechselzone liegen würde und das ganze mal durchgehen. Dadurch kriegst auch die Sicherheit und Ruhe.

PS: Badekappen werden sehr häufig gestellt. Könnte auch in der Ausschreibung oder FAQ stehen.
 
Der Tri Anzug hat auch ein Sitzpolster, nur etwas dünner. Radln mit Hose gänzlich ohne Sitzpolster kann, erst recht ungeübt, recht schmerzhaft sein, besonders wenn Poppo nass und möglicherweise schwitzig.
Ja, das ist mir klar, auf dem MTB bin ich öfter mal ohne Polster unterwegs, nur Baggy und Sport-Boxer.
Für 20k geht alles. Hab auch keine Problem mit Wundem Hintern, auch nicht auf >100km / 5h.
Neo brauchst du zu Beginn einer Karriere und bei kurzen Distanzen wirklich nicht.
Ja, auch geschaut - meine Sprint im Quarterman ist in beheiztem Schwimmbad und Neo eh verboten - optimal für Einsteiger.
Und die Schließfächer können genutzt werden :)
Was schon gesagt wurde, teste das Schwimmequipment einmal, zb in einem unbeheizten Freibadbecken, dann hast du gleich Referenzwerte für die Temperatur.
Die Wassertemperatur ist zudem häufig wärmer als die Luft, sollte sie unter 17° liegen. Da wird man dann im Wasser auch gut warm.
Ich werde mir nen Trisuit kaufen, den in lokalen Becken testen zum schwimmen und.....
Was auch helfen kann ist, den Ablauf der Wechsel einmal zu Proben. Alles hinlegen und herrichten wie es in der Wechselzone liegen würde und das ganze mal durchgehen. Dadurch kriegst auch die Sicherheit und Ruhe.
... in 1-3 simulierten Tria's. Am Schwimmbad parken, schwimmen, langer wechseln von drinnen zum Auto und Auto = wechselzone. Hoffe, ich krieg keinen Stafzettel ;-)
 
Badekappen gibt es bei den Wettkämpfen. Jeder Triathlet sammelt die irgendwann wie Startnummern. Zum üben eher eine günstige kaufen oder von jemanden eine abzweigen. Brillenband unter die Badekappe. Falls es mal Kopf-Fuß-Kontakt gibt ist die Chance größer die Brille zu behalten, wenn sie von der Badekappe nach gehalten wird.

Zeitmessung ist Sache des Veranstalters. Das liegt dann im Beutel / Umschlag bei, meist ein Transponder für das Sprunggelenk mit Neoprenband.
 
... in 1-3 simulierten Tria's. Am Schwimmbad parken, schwimmen, langer wechseln von drinnen zum Auto und Auto = wechselzone. Hoffe, ich krieg keinen Stafzettel ;-)
Vielleicht hast Du das auch nach dem Auto geplant, ich meinte eher den Wechsel auf das Rad und von Rad zum Laufen. Da gibt es v.a. die wichtigen Handgriffe und Reihenfolgen (1. Helm, dann den Rest), die helfen zu verinnerlichen.
 
Vielleicht hast Du das auch nach dem Auto geplant, ich meinte eher den Wechsel auf das Rad und von Rad zum Laufen. Da gibt es v.a. die wichtigen Handgriffe und Reihenfolgen (1. Helm, dann den Rest), die helfen zu verinnerlichen.
Ja, wobei ich bisher mehr im Fokus hatte, einfach alle Disziplinen zu machen.
Wollte das dann erweitern auf "Richtige Handgriffe", Reihenfolge und ein paar m mit dem Rad laufen
Hab mir Checkliste angelegt - vielleicht mach ich dir für den wechsel und druck sie aus.
 
Ich habe (nach dem fruchtlosen Decathlon-Vor-Ort anschauen) nen günstigen trisuit von Amazon geholt, der auch gut passt (Boa, ist das Zeug dünn), werde den (wohl) behalten.
Dazu BBB AeroBars in J-Bend. Die würde ich auch ohne Triathlon mal nutzen wollen, wo kein Verkehr ist.
Damit sollten aber die Investitionen abgeschlossen sein.
Jetzt wo Eschborn Frankfurt vorbei ist, gehen/bleiben die Bars dann mal dran zum Üben (bisher erst 4km um den Block). Dafür schwimmen und joggen hoch schrauben, so weit es die Knie erlauben 🥴.
Wenn Gewicht noch ein weiteres bisschen runter kommt, bestimmt auch besser.
In 2 Wochen dann hoffentlich die Erste Simulation am Schwimmbad.
 
Zurück
Oben Unten