• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Dr. Goldzahn

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Daten zu mir: 1,96m groß, Schrittlänge 92cm, Armlänge 60cm. Grundsätzlich möchte ich eher entspannt auf dem Rad sitze. Aktuell schwanke ich zwischen dem Endurance 7 RB von Canyon, Pro Sl 105 von Rose und dem Bulls Harrier 1 Shimano. Ich bin mir aber grundsätzlich bei den Rahmengrößen nicht sicher. Das Bulls gibt es aktuell in 60cm vergleichsweise günstig, jedoch weiß ich nicht, ob 60cm nicht zu klein ist.

 
Wenn du möglichst entspannt sitzen möchtest, solltest du ein Rennrad mit einem möglichst grossen STR wählen. Werte kleiner 1.5 gelten als sportlich (Race Geo), grösser 1.5 als entspannt (Endurance Geo).

Betreffend Rahmengrösse liefern die Rechner der Hersteller einen ersten Anhaltspunkt. Je nach Geo und persönlicher Präferenz der Sitzposition, kann aber auch eine RG grösser oder kleiner als die Angabe des Rechners passend sein.

Wenn man keine Erfahrung/Referenz von einem bestehenden RR hat, kann auch ein Bikefitter hilfreich sein, wobei das keine exakte Wissenschaft ist d.h. 3 Bikefitter können durchaus zu drei verschiedenen Ergebnissen kommen.

In jedem Fall solltest du die Räder in der engeren Wahl zur Probe fahren.

Letztendlich darf man auch nicht den Anspruch haben, schon beim ersten Rennrad das optimale Bike resp. die optimale Geo und Rahmengrösse zu erwischen. Denn mit der Zeit wird sich dein Körper an das Rennrad gewöhnen und dann möchtest du evtl. sportlicher als am Anfang sitzen.
 
Das Bulls Harrier 1 gibt es halt gerade für 850 Euro. Für den Preis finde ich die Ausstattung wirklich gut. Ich finde aber keine Daten zur Geometrie.
 
Das Bulls Harrier 1 gibt es halt gerade für 850 Euro. Für den Preis finde ich die Ausstattung wirklich gut. Ich finde aber keine Daten zur Geometrie.
Ne, eher keine gute Ausstattung. Mechanische Scheibenbremsen, Holzreifen und 2x9 Sora. Oder meinst du die Felgenbremsvariante mit der 105?
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Daten zu mir: 1,96m groß, Schrittlänge 92cm, Armlänge 60cm. Grundsätzlich möchte ich eher entspannt auf dem Rad sitze. Aktuell schwanke ich zwischen dem Endurance 7 RB von Canyon, Pro Sl 105 von Rose und dem Bulls Harrier 1 Shimano. Ich bin mir aber grundsätzlich bei den Rahmengrößen nicht sicher. Das Bulls gibt es aktuell in 60cm vergleichsweise günstig, jedoch weiß ich nicht, ob 60cm nicht zu klein ist.

Wenn Deine Schrittlänge tatsächlich stimmt (vielleicht noch einmal nachmessen?) , hast Du relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper. Da dürfte für Dich eine Endurance Geometrie sehr kurz sein.
Du solltest vor Deiner Entscheidung unbedingt ein paar Räder probefahren.
 
Wenn Deine Schrittlänge tatsächlich stimmt (vielleicht noch einmal nachmessen?) , hast Du relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper. Da dürfte für Dich eine Endurance Geometrie sehr kurz sein.
Du solltest vor Deiner Entscheidung unbedingt ein paar Räder probefahren.
Ne es sind wirklich 92cm. Könnte man dann nicht einfach mit einem längeren Vorbau arbeiten?
 
Ich habe ähnliche Maße, 1,95m und 93cm Schrittlänge. Fahre ein 62er Canyon Endurace (Damals XXL, heute XL), ein 61er Cube Cross Race C:62 und ein 61er Bianchi Oltre XR3. :)

Fahre alle Räder gerne, je nach Lust und Laune und vor allem geplanter Tour / Rennen. :)

Das Canyon hat wenigstens die komplette 105 (beim Bulls scheinbar andere Bremsen), die Geometrie finde ich gar nicht…

Ich würde immer das Canyon ggü. einem Bulls vorziehen…
 
Kauf das Bulls. Das passt dir:

https://www.bulls.de/dam/jcr:8c5b48c3-26ee-40ff-ba99-76f1fd273897/BULLS_Katalog_2023_Bike.pdf

BULLS_Harrier_1_2_Geometrie.jpg

https://www.bulls.de/at-de/produkt/bulls-harrier-1-2023-diamant?FARB=FARB_3PE&RHOE=RHOE_00000500
505-00047.png
 
Ne es sind wirklich 92cm. Könnte man dann nicht einfach mit einem längeren Vorbau arbeiten?
Die XXL-Grössen haben in der Regel schon länger Vorbauten und falls nur ein VB mit 100mm oder 110mm verbaut ist, kann man z.B. einen mit 120mm verwenden.

Vor dem Kauf empfehle ich eine Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schwanke ich zwischen dem Canyon und dem Giant Contend AR 1 2023 in XL. Lohnt sich der 100 Euro Aufpreis für das Canyon oder reicht das Giant? Der Vorteil vom Canyon wären halt die klassischen Felgenbremsen, die ich tatsächlich selber warten bzw. reparieren könnte.

 
Aktuell schwanke ich zwischen dem Canyon und dem Giant Contend AR 1 2023 in XL. Lohnt sich der 100 Euro Aufpreis für das Canyon oder reicht das Giant? Der Vorteil vom Canyon wären halt die klassischen Felgenbremsen, die ich tatsächlich selber warten bzw. reparieren könnte.
Zwischen diesen beiden RR hätte ich auch Mühe zum entscheiden. Für mich würden die Scheibenbremsen fürs Giant sprechen, das Gewicht aber fürs Canyon, das 1 kg leichter ist. Beim Canyon hättest du zudem mit deiner Körpergrösse noch die Wahl für das 2 XL statt "nur" XL. Wenn immer möglich solltest du Probefahrten mit dem Giant XL und dem Canyon XL und 2XL machen. Allenfalls könnte bei deiner Grösse das maximal spezifizierte Systemgewicht noch eine Rolle spielen.

Bei der Entscheidung würde ich aber auch noch auf die Nähe zu einem Händler/Servicepoint achten und welches Rad dir besser gefällt. Die 100 Euro Preisdifferenz wäre für mich kein Kriterium.
 
Das Giant gibt es leider nur online aber es gibt ähnliche Räder von Giant in XL und L beim Händler um die Ecke, die ich die Tage mal probe fahren werde. Das Canyon müsste ich ohne Testfahrt kaufen, da Koblenz zu weit weg von mir ist. Grundsätzlich finde ich Räder von Händlern besser als die von Direktvermarktern, habe halt Angst davor, dass die Werkstatt um die Ecke Räder von Canyon und co. nicht reparieren möchte falls mal an dem Rad was ist was ich selber nicht reparieren kann. Theoretisch könnte man langfristig auch leichtere Laufräder beim Giant einbauen, falls man am Gewicht sparen möchte oder?
 
Ich persönlich kaufe Fahrräder ausschliesslich beim Fachhandel in der näheren Umgebung. Beim Versandhandel sollte zumindest der Servicepoint für die Abwicklung allfälliger Garantiefälle in der Nähe sein. Nach der Garantiezeit sollte es aber kein Problem sein, ein Canyon auch bei der lokalen Fachwerkstatt reparieren zu lassen.

Bei einem RR in dieser Preisklasse lohnt sich ein nachträglicher Laufradwechsel in der Regel nicht, denn für einen wesentlich leichteren, hochwertigen Laufradsatz müsstest du mit mindestens 500 - 900 Euro rechnen.
 
Aktuell wäre auch das Rose Pro SL 105 in Rahmengröße 61cm für 1.100 Euro erhältlich. Da ich aus Münster komme könnte ich da auch mal eine Probefahrt machen, allerdings ist das Rad in anderen Größen so gut wie nie lieferbar.
 
Aktuell wäre auch das Rose Pro SL 105 in Rahmengröße 61cm für 1.100 Euro erhältlich. Da ich aus Münster komme könnte ich da auch mal eine Probefahrt machen, allerdings ist das Rad in anderen Größen so gut wie nie lieferbar.
Grundsätzlich sollte man das Rad wählen, das am besten passt und nicht das, was grad lieferbar ist. Falls das 61er passt, wäre das sicher auch eine gute Wahl, da hättest du die gewünschte Felgenbremse und ein für diese Preisklasse leichtes Rad. Das Rose ist etwas sportlicher in der Geo als das Giant und Scott. Allerdings hat das Rose mit nur 110 kg ein recht tiefes max. Systemgewicht, wie schwer bist du?
 
Zurück
Oben Unten