• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

95kg. Der Punkt mit dem maximalen Systemgewicht würde ich aber komplett außer Acht lassen. Das wäre mir komplett egal. Ich würde mich auch mit 150kg auf so ein Rad setzen. Ich hätte eher Angst vor der sportlichen Geometrie. Ich komme anscheinend echt nicht daran vorbei die Räder Probe zu fahren. Problematisch ist nur, dass mir der Händler alles erzählen kann, da ich keine Vergleichswerte/Erfahrung habe.
 
Also ein unsportliches  Rennrad solls werden. Aha.
Wenn es Den TE beruhigt: das Rose baut vorne schon hoch auf und geht richtig Endu.
Aber Holland Räder sind sie alle nicht...
 
95kg. Der Punkt mit dem maximalen Systemgewicht würde ich aber komplett außer Acht lassen. Das wäre mir komplett egal. Ich würde mich auch mit 150kg auf so ein Rad setzen. Ich hätte eher Angst vor der sportlichen Geometrie. Ich komme anscheinend echt nicht daran vorbei die Räder Probe zu fahren. Problematisch ist nur, dass mir der Händler alles erzählen kann, da ich keine Vergleichswerte/Erfahrung habe.
Das Rose in 61cm dürfte für Deine Schrittlänge passen. Da Du aber insgesamt sehr groß bist und einen langen Oberkörper hast, wirst Du auf dem Ding sehr aufrecht sitzen.
 
Dann würde ich auf dem Canyon bzw. dem Giant aber noch aufrechter sitzen oder? Gibt es sonst noch Alternativen in dem Preissegment? Mir würde sonst noch Radon R1 TIAGRA einfallen.
 
Versuch doch auf einem mal wenigstens Probe zu fahren, um ein Gefühl zu entwickeln. Ausgehend davon kann man dann ja andere vergleichen. Merk Dir aber wieviel Spacer drinnen waren o.ä. . Sattel sollte brauchbar eingestellt sein.
Kannst ja gerne dann hier Photos reinstellen von der Seite damit man die Haltung sieht.
Wir können doch nicht wissen wo es für Dich anfängt unangenehm zu werden. Vielleicht geht ja sportlicher als Dir im Moment bewusst ist?
 
95kg. Der Punkt mit dem maximalen Systemgewicht würde ich aber komplett außer Acht lassen. Das wäre mir komplett egal. Ich würde mich auch mit 150kg auf so ein Rad setzen. Ich hätte eher Angst vor der sportlichen Geometrie. Ich komme anscheinend echt nicht daran vorbei die Räder Probe zu fahren. Problematisch ist nur, dass mir der Händler alles erzählen kann, da ich keine Vergleichswerte/Erfahrung habe.
Jeder so wie er mag, aber ich möchte nicht mit einem Gewicht, das weit über den Spezifikationen liegt, bei einer Abfahrt mit 60 oder 70 km/h in ein Schlagloch geraten. Letztendlich dürfte es bei einem Unfall auch versicherungstechnische Konsequenzen haben, wenn man sich mit 150 kg auf ein RR setzt das nur bis 110 kg spezifiziert ist. Aus meiner Sicht ist das schon sehr fahrlässig.

Betreffend Geometrie sind die von dir genannten Giant, Canyon und Rose alle auf der entspannten Seite. Zudem sind je nach Hersteller noch 3-4 cm Spacer montiert d.h. damit sitzt man noch aufrechter. Man kann die Spacer dann bei Bedarf resp. nach der Gewöhnung des Körpers an das Rennrad entfernen. Aber letztendlich empfindet jeder die Geo anders. Dem einen wäre die Sitzposition auf diesen Rädern viel zu aufrecht (vulgo Hollandrad), dem andern viel zu gebeugt resp. ohne Körpertraining gar nicht auf längere Distanzen machbar.

Wie auch immer, du darfst auch nicht den Anspruch haben, beim ersten RR das du kaufst, das perfekte RR zu erwischen. Beim nächsten RR das du kaufst, hast du dann schon mehr Erfahrung um gewisse Dinge beurteilen zu können.

Betreffend Schrittlänge:
Wie hast du diese gemessen? Bei meiner gewissenhaft durchgeführten Selbstmessung bin ich zuerst auch nur auf 89 cm gekommen, im ersten Fachgeschäft wurden dann 91 und im zweiten 92 cm gemessen.
 
Jeder so wie er mag, aber ich möchte nicht mit einem Gewicht, das weit über den Spezifikationen liegt, bei einer Abfahrt mit 60 oder 70 km/h in ein Schlagloch geraten. Letztendlich dürfte es bei einem Unfall auch versicherungstechnische Konsequenzen haben, wenn man sich mit 150 kg auf ein RR setzt das nur bis 110 kg spezifiziert ist. Aus meiner Sicht ist das schon sehr fahrlässig.

Betreffend Geometrie sind die von dir genannten Giant, Canyon und Rose alle auf der entspannten Seite. Zudem sind je nach Hersteller noch 3-4 cm Spacer montiert d.h. damit sitzt man noch aufrechter. Man kann die Spacer dann bei Bedarf resp. nach der Gewöhnung des Körpers an das Rennrad entfernen. Aber letztendlich empfindet jeder die Geo anders. Dem einen wäre die Sitzposition auf diesen Rädern viel zu aufrecht (vulgo Hollandrad), dem andern viel zu gebeugt resp. ohne Körpertraining gar nicht auf längere Distanzen machbar.

Wie auch immer, du darfst auch nicht den Anspruch haben, beim ersten RR das du kaufst, das perfekte RR zu erwischen. Beim nächsten RR das du kaufst, hast du dann schon mehr Erfahrung um gewisse Dinge beurteilen zu können.

Betreffend Schrittlänge:
Wie hast du diese gemessen? Bei meiner gewissenhaft durchgeführten Selbstmessung bin ich zuerst auch nur auf 89 cm gekommen, im ersten Fachgeschäft wurden dann 91 und im zweiten 92 cm gemessen.
Ich habe ganz klassisch mit einem Buch gemessen. Es kommt halt darauf an wie stark ich das Buch in den Schritt "hochdrücke". Es liegt halt irgendwo zwischen 92 und 93cm.
 
Ich habe ganz klassisch mit einem Buch gemessen. Es kommt halt darauf an wie stark ich das Buch in den Schritt "hochdrücke". Es liegt halt irgendwo zwischen 92 und 93cm.
Solange Du nicht mit Jeans o.ä misst, oder mit einem Brockhaus, sondern barfuss mit der Bux only auf solidem Untergrund, sollt es passen.
Am Besten schmales A4 Format o. grösser am Türrahmen geführt, damit rechtwinklig bzw horizontal
 
Aktuell wäre auch das Rose Pro SL 105 in Rahmengröße 61cm für 1.100 Euro erhältlich. Da ich aus Münster komme könnte ich da auch mal eine Probefahrt machen, allerdings ist das Rad in anderen Größen so gut wie nie lieferbar.
Fahr dorthin, die messen dich aus und du kannst dich auch mal draufsetzen.
Ich würde auf den ersten Blick ein 61er zumindest nicht für unpassend halten aber probieren geht über studieren.
Technisch ist das SL105 doch einwandfrei und in Münster brauchst du nun wirklich keine Scheibenbremsen. Da wäre es mir wichtiger ein möglichst leichtes Rad zu fahren - das merkst du, auch wenn du selbst schwer bist.
 
Hey! Bei deiner Größe ist die Rahmengröße echt wichtig. Vielleicht wäre eine professionelle Radvermessung hilfreich. Ein Endurance-Modell wie das von Canyon könnte passen, aber vergleiche die Rahmengrößen genau.
 
Ruf doch mal bei Rose an, ob sie 61 und oder 63 noch vor Ort haben, wo du schon so nah dran wohnst. 61 war ja Samstag noch als auf Lager angezeigt. Und dann hin und draufsetzen. Aber nicht kaufen nur weil da sondern wenn es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten