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für Freunde des Hercules

Du meinst, wo oben kein Konus ist sondern eine Schale? Am besten noch mit einem großen Spalt wo man die Kugeln sehen kann... Bei Billigrädern hat sich dieser Mist mindestens bis Ende 90er gehalten, wenn nicht noch länger. Spart bei der Produktion pro Rad wahrscheinlich einen halben cent, weil man oben und unten die gleichen Schalen nehmen kann.

Was ich meine ist: Unten wie heute noch üblich, Konus auf die Gabel geschlagen, Schale ins Steuerohr. Oben das Lager in der gleichen Lage eingebaut, also Konus ins Steuerrohr eingeschlagen, Schale mit eingeschnittenem Gewinde zum auf das Gabelgewinde schrauben. Zwischenring mit Nase und Kontermutter drüber, fertig. Also zwei unterschiedliche Lagerschalen. Ohne größeren Spalt als heute üblich. Mag sein, daß es sowas in billig länger gegeben hat, wobei ich es eher andersherum erwartet hätte.

Im Prinzip kann man sagen, beide Lager sind nach unten undichter als nach oben und haben keine Stelle, in der Wasser stehen kann, wodurch sie immer abtrocknen. Bei heutigen Steuersätzen mit zwei gleichen, ins Steuerrohr eingeschlagenen Lagerschalen kann zumindest theoretisch immer in der oberen Lagerschale Wasser stehen, was man durch Dichtringe zu verhindern versucht.

Aber wahrscheinlich ist der Grund für die Änderung ähnlich wie du sagst, bei heutigen, günstigen Steuersätzen wird ja an beiden Enden des Steuerrohres die gleiche Lagerschale eingesetzt. Andererseits muß ich gestehen, daß ich bislang keine aktuellen hochwertigen Steuersätze zerlegt habe, vielleicht habe ich dadurch ja solche Steuersätze übersehen.

Nach längerer Suche habe ich tatsächlich noch einen Steuersatz gefunden, der nach diesem klassischen Schema aufgebaut ist: http://store.velo-orange.com/index.php/components/headsets/vo-alloy-headset-in-iso-or-jis-size.html
hier auch zur Hälfte eingebaut zu sehen:
http://johns-recycled-bicycle.blogspot.de/2013/04/fuji-single-speed-fixed-gear-conversion.html

Oder hier eine Darstellung eines alten Campagnolo-Steuersatzes (50er Jahre) und eines Stronglight (70er Jahre), die den gleichen schematischen Aufbau zeigen:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9b960555-f433-4dfa-90b3-6dc0dc72f2bb&Enum=111
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=25430

Gruß
Jan
 
Habe ich bei Hercules noch nicht gesehen.
$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Herc...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item1c3a420574
 
z.b. die Team-Rahmen ,die Lauer gelötet hat
,die Lauer nicht gelötet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein Hercules XR1 gekauft. Es hat eine Sachs Index-Schaltung und New Success Bremsen sowie ein gelochtes Kettenblatt. Kann mir jemand mehr Details zu Baujahr, Neupreis, Historie etc. erzählen? Fotos kann ich nachliefern.
 
So, hier nun das versprochenen Foto. Der Rahmen ist natürlich schwarz/magenta und nicht weiß/magenta; war dunkeln gestern in der Garage ;-). Was sagen die Experten? Baujahr? Produktionsort? Stückzahl? Ich kann dazu nichts finden. Bremsen und Schaltung New Success. Aud dem Oberrohr steht XR1. Auch der Digitaltacho rechts am Gebalrohr kommt von Sachs. Ich habe noch nie ein jüngeres Stahlrennrad (ich gehe jetzt mal von Stahl und nicht von Titanal aus) besessen, tippe mal auf 90er Jahre. So gesehen ist das Rad in diesem Thread (... bis Baujahr 1990) veilleicht auch falsch?
P1210215.JPG
 

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Das Rad wurde schon längere Zeit im Netz angeboten, oder sollte ich mich da täuschen - das Bild kommt mir sehr bekannt vor?!

Sieht nach einer 7-fach SNS-Gruppe aus:
  • Bremsanlage von Modolo
  • Kurbel von Thun mit (selbst?) gelochten Kettenrädern
  • Schaltwerk und Schalthebel von Sachs

Ich hätte beim Verkäufer, ob der Historie des Rades mal nachgefragt und von dem/den Besitzer(n) radspezifische Infos eingeholt - wenn möglich.

Der Rahmen ist auf jeden Fall interessant, da dort einige Features zu finden sind, welche die anderen Stahl-Modelle von Hercules nicht besaßen.

So der Startnummernhalter, der Anlötumwerfer und das Fehlen von jeglichem Chrom.

Das deutet evtl. auf Gewichtsoptimierung hinsichtlich Renneinsatz hin?!

Interessant wäre das Gewicht, sowie Detailaufnahmen vom Rahmen und den Komponenten.
 
Hallo
Schönes und seltenes Rad.
Ich denke der Startnummernhalter ist dem 2. Flaschenhalter am Sitzrohr geschuldet und der Hinterbau scheint in der 'runden Anbindung' an der Sattelmuffe angelötet zu sein.
Damit präsentiert sich der Rahmen wie bei z.B. meinem Triathlon Modell welches ebenfalls keinen verchromten Hinterbau bzw. Ganzverchromung hat und den Startnummernhalter zur Aufnahme der Luftpumpe besitzt .
Darf ich fragen welchen Sattlstützendurchmesser das Rad besitzt? 26,8 oder 27,0 oder 27,2mm?
Beste Grüße.Micha
 
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