• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FE Gravelbike für Konditionsaufbau - kurze Beine

Könnt ihr noch Kombi Klickpedale empfehlen?
Also man sollte auch mit normalen Schuhen fahren können.
Klick ist so etwas brauchbar?

Gibt’s auch eine Schuhempfehlung? Wären meine ersten.
Prei-Leistung ist wichtig.
Ist brauchbar kann aber auch nervig sein weil du in beiden Szenarien immer nur eine Seite verwenden kannst.
Würde aber vielleicht für ein FE Rad ein Kombipedal mit Reflektoren nehmen?

Schuhe müssen passen. Fahr in ein Geschäft und probier die Schuhe durch bzw lass dir die Füße vermessen. Wenn du jetzt aufgrund Empfehlungen Schuhe kaufst die nicht passen, hast du Geld beim Fenster rausgeworfen.
 
Ist brauchbar kann aber auch nervig sein weil du in beiden Szenarien immer nur eine Seite verwenden kannst.
Würde aber vielleicht für ein FE Rad ein Kombipedal mit Reflektoren nehmen?
Ok, beidseitig doppelt gibt’s wahrscheinlich nicht? Klar, Alternative wäre sonst nur 2 Pedale. Auch nervig.

Mit Reflektor der hier zB, gibt es verschiedene Klicksysteme? Oder ist alles SPD Standard?

Ja mit Schuhen hast vermutlich recht.
 
Noch eine Frage zur Kurbellänge.
Das Cube gibt es in S und XS jeweils mit 170er Kurbel. Wäre bei meinen kurzen Beinen nicht eine 165 ratsam? Kann man diese beim Kauf bei den großen Versandhändlern konfigurieren?
 
mit 170 kommst du schon gut hin, 165 geht natürlich auch.

Cube-Räder stehen halt meistens auf den Schulhöfen.
 
OK, also 170 ist passend.

Was meinst Du mit Deinem Kommentar zu den Cube Rädern? :)
Mit Ü40 parke ich nicht mehr auf Schulhöfen, geht es nur um das Image oder möchtest Du mir empfehlen, doch noch mal bei anderen Herstellern zu schauen, aufgrund der Qualität?
Das Image der Marke Cube ist mir egal, solange das Rad meine Anforderungen erfüllt.
 
Fahrradschuhe fallen meist sehr klein aus! Also nicht nur nach der gewohnten Schuhgröße kaufen.

Meist werden die Laufradsätze an Serienrädern moniert, zu schwer und minderwertige Naben. Mit etwas Pflege sollte das aber für einig tausend Kilometer genügen.
 
Hier ist es.
Erste Testfahrt (30km Pendelstrecke) erfolgreich durchgeführt.
Bin erstmal sehr zufrieden.
Mir persönlich gefällt das Design, Anbauteile wie Schutzbleche sind wertig.
Die 2 Sattelschrauben sind etwas nervig, wieso nicht eine Schraube?
Licht ist super.
Geometrie angenehm, muss aber noch richtig fitten. Ist noch nicht richtig eingestellt.
Zumindest nach den ersten 1:40h keine Po oder Handgelenkschmerzen.
Sowohl Asphalt als such Schotterwege und einen kleinen Singletrail gut gemeistert. Natürlich andere stärken (Asphalt) als mein Trail Fully oder XC Hardtail aber genau das war ja auch der Sinn des Kaufs.

Meine Pendelstrecke ist 20km Asphalt, 10km Schotter/Waldweg.
Somit kann ich quasi komplett auf Bundesstraßen ohne Fahrradweg verzichten. Ist einfach nicht meins, habe da zu viel Schiss vor schlechten Autofahrern.

Vergleich mit den probegefahrenen Stevens und Bulls schwierig, saß da ja nur jeweils 5-10 Minuten drauf.

Aber soweit erstmal sehr glücklich über mein erstes Gravel! 👍

IMG_8756.jpeg
IMG_8754.jpeg
IMG_8755.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lenker so eingestellt oder sind da im Laden ein paar Ultragläubige unterwegs die den gen Himmel eingebaut haben?
 
Ja ist zu hoch eingestellt, hatte mir nach Montage dann doch noch ein Tutorial auf YouTube angeschaut ;)
Wird noch geändert. Sattel muss auch noch höher.
 
Zurück
Oben Unten