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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

An meinem Koga Gents-Touring hat sich das erste technische (und mir bislang unbekannte) Problem aufgetan. :rolleyes:
Ich probiere jedoch zunächst, dieses in Eigenregie zu lösen, bevor ich hier ein Fass aufmache.
Sofern ich es jedoch nicht hinbekommen sollte, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. 😇
Teil uns dein Problem doch einfach mit. Möglicherweise hat hier jemand eine Lösung für dich.
 
So, Problem gelöst. 😊

Der im Koga Rahmen verbaute Tange Steuersatz trug anstatt eines Distanzringes, eines Bremsgegenhalters und der originalen Abschlussmutter folgendes Konstrukt:

DSC_0049_Detail.JPG


Der (mit rotem Pfeil markierte) Zwischenring (mit drei Aussparungen) war mit einem Innengewinde versehen und war gegen die obere Lagerschale dermaßen fest gekontert, dass ich diesen zunächst nicht lösen konnte.

(ich will ja den Steuersatz öffnen, reinigen, die Laufflächen ansehen und entweder neu geschmiert wiederverwenden oder gegen einen anderen Steuersatz austauschen)

Ich musste mir zunächst den zu diesem Konterring passenden Hakenschlüssel besorgen, weil ich sonst nur mit einem Durchschlag hätte arbeiten können.

Um mehr Kraft für das Lösen des Konterings aufzubringen, hätte man eigentlich zu Zweit sein müssen (einer hält die Gabel, z.B. mit einem langen Holzstiel zwischen den Gabelbeinen, um sie gegen das Verdrehen zu sichern, der andere setzt den Hakenschlüssel am Konterring an und schlägt mit dem Hammer auf das Schlüsselende.

Nachdem ich heute Nacht Caramba auf das Gewinde einwirken ließ, habe ich es heute Morgen zunächst nochmals mit dem auf dem Boden stehenden Rahmen (ein Fuß hielt hierbei die Gabelbeine, die linke Hand den Hakenschlüssel, die rechte Hand den Hammer) probiert, jedoch erneut erfolglos.

Dann kam ich auf die Idee, den Rahmen flach auf den Boden (Sisalteppich im Flur) zu legen, mein linkes Bein auf die Gabel zu stellen (Gewicht bringe ich ja genug auf ;)), mit der linken Hand den Hakenschlüssel (Drehrichtung zum Boden) zu halten und mit der rechten Hand mit dem Hammer mehrmals ordentlich auf das Schlüsselende zu schlagen.

Nach 4-5 Schlägen löste sich der Konterring dann endlich. :daumen:

Hier ein Detailfoto vom "Übeltäter" und dem "Mini"-Hakenschlüssel:

DSC_0050.JPG


Ganz schön viel Aufwand für ein vermeintlich sehr kleines Problem, oder?! :rolleyes:
Aber der erzielte Erfolg bereitet einem ein gutes Gefühl. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst. 😊

Der im Koga Rahmen verbaute Tange Steuersatz trug anstatt eines Distanzringes, eines Bremsgegenhalters und der originalen Abschlussmutter folgendes Konstrukt:

Anhang anzeigen 1432443

Der (mit rotem Pfeil markierte) Zwischenring (mit drei Aussparungen) war mit einem Innengewinde versehen und war gegen die obere Lagerschale dermaßen fest gekontert, dass ich diesen zunächst nicht lösen konnte.

(ich will ja den Steuersatz öffnen, reinigen, die Laufflächen ansehen und entweder neu geschmiert wiederverwenden oder gegen einen anderen Steuersatz austauschen)

Ich musste mir zunächst den zu diesem Konterring passenden Hakenschlüssel besorgen, weil ich sonst nur mit einem Durchschlag hätte arbeiten können.

Um mehr Kraft für das Lösen des Konterings aufzubringen, hätte man eigentlich zu Zweit sein müssen (einer hält die Gabel, z.B. mit einem langen Holzstiel zwischen den Gabelbeinen, um sie gegen das Verdrehen zu sichern, der andere setzt den Hakenschlüssel am Konterring an und schlägt mit dem Hammer auf das Schlüsselende.

Nachdem ich heute Nacht Caramba auf das Gewinde einwirken ließ, habe ich es heute Morgen zunächst nochmals mit dem auf dem Boden stehenden Rahmen (ein Fuß hielt hierbei die Gabelbeine, die linke Hand den Hakenschlüssel, die rechte Hand den Hammer) probiert, jedoch erneut erfolglos.

Dann kam ich auf die Idee, den Rahmen flach auf den Boden (Sisalteppich im Flur) zu legen, mein linkes Bein auf die Gabel zu stellen (Gewicht bringe ich ja genug auf ;)), mit der linken Hand den Hakenschlüssel (Drehrichtung zum Boden) zu halten und mit der rechten Hand mit dem Hammer mehrmals ordentlich auf das Schlüsselende zu schlagen.

Nach 4-5 Schlägen löste sich der Konterring dann endlich. :daumen:

Hier ein Detailfoto vom "Übeltäter" und dem "Mini"-Hakenschlüssel:

Anhang anzeigen 1432468

Ganz schön viel Aufwand für ein vermeintlich sehr kleines Problem, oder?! :rolleyes:
Aber der erzielte Erfolg bereitet einem ein gutes Gefühl. 😊
Nur eine Anmerkung...
Das mit etwas zwischen die Gabelbeine stecken zum Gegenhalten kann auch so enden : Zwei Dellen in den Rohren , die sind da empfindlich , besser lieber den massiven Gabelkopf mit Schonbacken in einen festen Schraubstock .🫣
 
So, Problem gelöst. 😊

Der im Koga Rahmen verbaute Tange Steuersatz trug anstatt eines Distanzringes, eines Bremsgegenhalters und der originalen Abschlussmutter folgendes Konstrukt:

Anhang anzeigen 1432443

Der (mit rotem Pfeil markierte) Zwischenring (mit drei Aussparungen) war mit einem Innengewinde versehen und war gegen die obere Lagerschale dermaßen fest gekontert, dass ich diesen zunächst nicht lösen konnte.

(ich will ja den Steuersatz öffnen, reinigen, die Laufflächen ansehen und entweder neu geschmiert wiederverwenden oder gegen einen anderen Steuersatz austauschen)

Ich musste mir zunächst den zu diesem Konterring passenden Hakenschlüssel besorgen, weil ich sonst nur mit einem Durchschlag hätte arbeiten können.

Um mehr Kraft für das Lösen des Konterings aufzubringen, hätte man eigentlich zu Zweit sein müssen (einer hält die Gabel, z.B. mit einem langen Holzstiel zwischen den Gabelbeinen, um sie gegen das Verdrehen zu sichern, der andere setzt den Hakenschlüssel am Konterring an und schlägt mit dem Hammer auf das Schlüsselende.

Nachdem ich heute Nacht Caramba auf das Gewinde einwirken ließ, habe ich es heute Morgen zunächst nochmals mit dem auf dem Boden stehenden Rahmen (ein Fuß hielt hierbei die Gabelbeine, die linke Hand den Hakenschlüssel, die rechte Hand den Hammer) probiert, jedoch erneut erfolglos.

Dann kam ich auf die Idee, den Rahmen flach auf den Boden (Sisalteppich im Flur) zu legen, mein linkes Bein auf die Gabel zu stellen (Gewicht bringe ich ja genug auf ;)), mit der linken Hand den Hakenschlüssel (Drehrichtung zum Boden) zu halten und mit der rechten Hand mit dem Hammer mehrmals ordentlich auf das Schlüsselende zu schlagen.

Nach 4-5 Schlägen löste sich der Konterring dann endlich. :daumen:

Hier ein Detailfoto vom "Übeltäter" und dem "Mini"-Hakenschlüssel:

Anhang anzeigen 1432468

Ganz schön viel Aufwand für ein vermeintlich sehr kleines Problem, oder?! :rolleyes:
Aber der erzielte Erfolg bereitet einem ein gutes Gefühl. 😊

Auch hier besser den kurzen Hakenschlüssel verlängern, mit dem Hammer ist man auch schnell mal abgerutscht, und es macht Auah, oder noch schlimmer man beschäftigt den Rahmen 😏.
 
Nur eine Anmerkung...
Das mit etwas zwischen die Gabelbeine stecken zum Gegenhalten kann auch so enden : Zwei Dellen in den Rohren , die sind da empfindlich , besser lieber den massiven Gabelkopf mit Schonbacken in einen festen Schraubstock .🫣
Ich habe doch keinen Schraubstück (und auch keine Werkbank). :rolleyes:
(ansonsten gebe ich Dir natürlich recht)
 
Auch hier besser den kurzen Hakenschlüssel verlängern, mit dem Hammer ist man auch schnell mal abgerutscht, und es macht Auah, oder noch schlimmer man beschäftigt den Rahmen 😏.
a) hatte ich nichts Passendes zum Verlängern (sonst hätte ich das gemacht) und b) schlug ich mit dem Hammer in Richtung Boden (und nicht in Richtung Rahmen). 😇

P.S. Zudem hielt ich nicht zum ersten Mal einen Hammer in der Hand. ;)
 
Mein kleiner Sohn, der auch schon vier cm länger als ich ist, will nun auch ein Koga haben. Für die Schule. Und zum Cool-Sein. Und wegen seiner Angebetenen, denn die hat auch ein Rennrad aus Stahl (aber italienisch und das findet er zu gockelig). Und auch, weil seine Mutter allein schon den Namen "Koga Miyata" bereits seit langem einfach nur charismatisch findet. Und weil er auf meinem Superwinner so gut sitzt, sagt er.
Gut, freut mich.
Also: Wer einen 60er Rahmen, gerne aus der zweiten Hälfte der 80ziger, herumliegen hat und ihn loswerden möchte... ich würde ihn wohl erstehen. Nur zu edel und selten sollte er besser nicht sein (sonst behalte ich den und baue ihn mir hübsch auf).
Danke! :)
 
Mein kleiner Sohn, der auch schon vier cm länger als ich ist, will nun auch ein Koga haben. Für die Schule. Und zum Cool-Sein. Und wegen seiner Angebetenen, denn die hat auch ein Rennrad aus Stahl (aber italienisch und das findet er zu gockelig). Und auch, weil seine Mutter allein schon den Namen "Koga Miyata" bereits seit langem einfach nur charismatisch findet. Und weil er auf meinem Superwinner so gut sitzt, sagt er.
Gut, freut mich.
Also: Wer einen 60er Rahmen, gerne aus der zweiten Hälfte der 80ziger, herumliegen hat und ihn loswerden möchte... ich würde ihn wohl erstehen. Nur zu edel und selten sollte er besser nicht sein (sonst behalte ich den und baue ihn mir hübsch auf).
Danke! :)
Habe heute ein 1980er RoadSpeed in RH58 erworben dessen Lack schon ziemlich mitgenommen ist. Wurde auf 130mm EBB aufgebogen. Vielleicht wäre das was? Hane es schon zerlegt aber noch keine Detailbilder. Ein paar Teile für den Aufbau könnte ich dazu geben.
Screenshot_20240430_211304_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20240501_160601_Samsung Notes.jpg
 
Habe heute ein 1980er RoadSpeed in RH58 erworben dessen Lack schon ziemlich mitgenommen ist. Wurde auf 130mm EBB aufgebogen. Vielleicht wäre das was? Hane es schon zerlegt aber noch keine Detailbilder. Ein paar Teile für den Aufbau könnte ich dazu geben.

Danke Dir sehr @Gude
58 ist ihm tatsächlich etwas zu klein, fürchte ich...... :(
Teile für einen Aufbau habe ich alle hier.
 
Mein kleiner Sohn, der auch schon vier cm länger als ich ist, will nun auch ein Koga haben. Für die Schule. Und zum Cool-Sein. Und wegen seiner Angebetenen, denn die hat auch ein Rennrad aus Stahl (aber italienisch und das findet er zu gockelig). Und auch, weil seine Mutter allein schon den Namen "Koga Miyata" bereits seit langem einfach nur charismatisch findet. Und weil er auf meinem Superwinner so gut sitzt, sagt er.
Gut, freut mich.
Also: Wer einen 60er Rahmen, gerne aus der zweiten Hälfte der 80ziger, herumliegen hat und ihn loswerden möchte... ich würde ihn wohl erstehen. Nur zu edel und selten sollte er besser nicht sein (sonst behalte ich den und baue ihn mir hübsch auf).
Danke! :)
:daumen:
…alles richtig gemacht in der Erziehung, würde ich sagen!
 
alles richtig gemacht in der Erziehung, würde ich sagen!

naja, das wird sich zeigen. Sieht aber alles ganz gut aus.
Größter Erziehungsfeind aber: das verdammte Handy. Das dürfte allen Teenager-Eltern bestens bekannt sein.

Aber dieses hier…

…irritiert mich ein wenig. :idee:

Ich: 183.
Er: 187 (mit 16 einhalb)

Der jüngere halt. Bleibt halt immer der "kleine".

Genau. Auf ewig. Den Großen gibt es ja auch noch. Der ist auch 187 lang.
Irgendwann drücken die Kerle ihren kleinen Vater an ihre breite Brust und tätscheln ihn behutsam ;)
Ist auch sicher bald bei Dir soweit, @Profiamateur :)
 
Der jüngere halt. Bleibt halt immer der "kleine". Müsstest halt nochmal in Produktion gehen und in 18 Jahren weißt du es dann aus eigener Erfahrung 🥳.
Nee, ich habe ja schon zwei; von jeder Sorte eine… also einmal mit Henkel, einmal ohne :D :D :D
 
naja, das wird sich zeigen. Sieht aber alles ganz gut aus.
Größter Erziehungsfeind aber: das verdammte Handy. Das dürfte allen Teenager-Eltern bestens bekannt sein.



Ich: 183.
Er: 187 (mit 16 einhalb)



Genau. Auf ewig. Den Großen gibt es ja auch noch. Der ist auch 187 lang.
Irgendwann drücken die Kerle ihren kleinen Vater an ihre breite Brust und tätscheln ihn behutsam ;)
Ist auch sicher bald bei Dir soweit, @Profiamateur :)
Bei der Größe könnte das gerade von mir verlinkte Rad etwas sein...

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