• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Guten Abend,

Ich hätte gern eure Meinungen/Empfehlungen bezüglich des folgenden Themas:
Meinem Koga Gentstouring, Modelljahr 1981, würde ich gern einen hinteren Gepäckträger mit Aufnahme für Satteltaschen spendieren, weiß aber nicht, welches Modell mit welcher Aufnahme dazu passt.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Antonio
 
Zum Gentstouring kann ich nichts sagen, aber immerhin habe ich mal ein paar Preise von früher aus den original Preislisten:

upload_2018-2-7_11-31-38.png



Hier mal ein paar Vergleiche aus de Brügelmann Katalogen:
1976:
Zeus 2000 Titanium (Reynolds 531, Zeus Titanium): 1295DM
Rahmen Gios Brooklyn: 645DM

1980:
Puch Inter 10 (Reynolds 531 / Shimano 600): 960DM
Masi Criterium (Columbus SL, Campa Record)

1982:
Rahmen Colnago Super: 620DM
Rahmen Nuovo Mexico: 1091DM

1986:
Cinelli Super Corsa mit Camp. Record: 2890DM
Colnago Mexico mit Camp. Super Record: 3239DM
Barellia 600NEW (mit Shimano 600New): 1093DM

Man sieht, es war immer etwas teurer Koga zu fahren - aber die Qualität war es wert, wie ich finde.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-7_10-50-0.png
    upload_2018-2-7_10-50-0.png
    27,2 KB · Aufrufe: 59
  • upload_2018-2-7_10-51-13.png
    upload_2018-2-7_10-51-13.png
    27,2 KB · Aufrufe: 44
Meinem Koga Gentstouring, Modelljahr 1981, würde ich gern einen hinteren Gepäckträger mit Aufnahme für Satteltaschen spendieren, weiß aber nicht, welches Modell mit welcher Aufnahme dazu passt.

Ich bin damit auch überfragt, einige Modelle unter dem GT, bspw. den Road Runner gab's z.T. von Haus aus mit (einfachem) Gepäckträger. Dieser wurde am Bremssteg befestigt. Ich würde mich mit dem Problem ggfs. an den Reiserad-Thread wenden, dort wurden m.W. Gepäckträger vielfach in besprochen.
 
Guten Abend,

Ich hätte gern eure Meinungen/Empfehlungen bezüglich des folgenden Themas:
Meinem Koga Gentstouring, Modelljahr 1981, würde ich gern einen hinteren Gepäckträger mit Aufnahme für Satteltaschen spendieren, weiß aber nicht, welches Modell mit welcher Aufnahme dazu passt.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Antonio
Du willst eine Unterstützung für eine Satteltasche, so wie das 1982er Modell Roadtouring sie hat? So weit ich das im Katalog erkennen hat, benötigt man dann die dazu passende Tasche. @Marc7 hatte dieses Modell mit der Halterung 2012 vorgestellt, leider mit sehr kleinem Foto.
Vielleicht fragst Du ihn, ob er die Halterung nach wie vor nicht braucht, wenn es die gesuchte ist. Laut Profil ist er aktuell im Forum aktiv.

Das Gentstouring (ich habe auch das 1981er Modell) hatte diese Unterstützung nicht. Ist Deines schwarz oder Cognac?

Grüße

Alexander
 
Guten Abend,

Ich hätte gern eure Meinungen/Empfehlungen bezüglich des folgenden Themas:
Meinem Koga Gentstouring, Modelljahr 1981, würde ich gern einen hinteren Gepäckträger mit Aufnahme für Satteltaschen spendieren, weiß aber nicht, welches Modell mit welcher Aufnahme dazu passt.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Antonio

Du willst eine Unterstützung für eine Satteltasche, so wie das 1982er Modell Roadtouring sie hat? So weit ich das im Katalog erkennen hat, benötigt man dann die dazu passende Tasche. @Marc7 hatte dieses Modell mit der Halterung 2012 vorgestellt, leider mit sehr kleinem Foto.
Vielleicht fragst Du ihn, ob er die Halterung nach wie vor nicht braucht, wenn es die gesuchte ist. Laut Profil ist er aktuell im Forum aktiv.

Das Gentstouring (ich habe auch das 1981er Modell) hatte diese Unterstützung nicht. Ist Deines schwarz oder Cognac?

Grüße

Alexander
Das Koga, das @aledran verlinkt hat, hat ziemlich sicher eine Carradice-Tasche mit einem Carradice Bagman montiert. Das ist eine hervorragende Sache, wenn man ausschließlich größere Satteltaschen verwenden will. Mit einer Inbusschraube sehr schnell montiert oder demontiert und nur an den Sattelstreben hinter der Sattelstützklemmung befestigt.
Es gibt verschiedene Größen und Modelle, mit Quick Release und ohne, einfach mal hier im Forum suchen, da gibt es einige, die das schon probiert haben.
 
Sind das denn alles DM-Preise außer dort wo explizit HFL steht? Mir kommen mindestens die Jahre 85 / 86 komisch vor, weil die angeblichen DM Preise zu nah am Gulden von 86 liegen. Oder ist die Angabe HFL falsch?
Laut Preislisten sind das in der Tat alles DM Preise, es kann aber sein, dass die Preise in Holland etwas anders waren als in Deutschland. Der Gulden lag ja sehr nahe an der DM.
 
Das Koga, das @aledran verlinkt hat, hat ziemlich sicher eine Carradice-Tasche mit einem Carradice Bagman montiert. Das ist eine hervorragende Sache, wenn man ausschließlich größere Satteltaschen verwenden will. Mit einer Inbusschraube sehr schnell montiert oder demontiert und nur an den Sattelstreben hinter der Sattelstützklemmung befestigt.
Es gibt verschiedene Größen und Modelle, mit Quick Release und ohne, einfach mal hier im Forum suchen, da gibt es einige, die das schon probiert haben.
Vielen Dank für eure Tipps.
Meinen Gentstouring ist dem von aledran bildgleich. Wäre in Alternativ das Anbringen eines klassischen Gepäckträgers auch möglich. Ich meine damit so etwas wie beim Koga Gran Tourer GT 1984.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Meinen Gentstouring ist dem von aledran bildgleich. Wäre in Alternativ das Anbringen eines klassischen Gepäckträgers auch möglich. Ich meine damit so etwas wie beim Koga Gran Tourer GT 1984.
Wenn dein Rahmen Gewindebohrungen an den Sattelstreben kurz oberhalb der hinteren Bremse hat, kannst du z.B. einen der klassischen Koga Miyata-/Blackburn-Gepäckträger montieren. So ungefähr wie hier im Bild:

kogamyata-traveller-classicbike-1.jpg


Wenn du diese Ösen nicht hast, kannst du theoretisch auch Schellen zur Montage an den Sattelstreben verwenden. Das ist aber einerseits ästhetisch fragwürdig und erscheint zumindest mir auch nicht als die haltbarste Lösung. Optimal ist es jedenfalls nicht.

Alternativ gibt es Gepäckträger, die mit der HR-Bremse zusammen an der Bremsbrücke befestigt werden.
Hier mein Gent's Touring in einem älteren Aufbau mit Tubus Fly. Auch das ist nicht die stabilste aller Lösungen, reicht aber für zwei relativ leicht Taschen gut aus.

DSCF1471.JPG


Es gibt sicher auch klassische GTs zur Befestigung am Bremsbolzen...
 
Ja klar, Showa z.B., die wurden über AGU vertrieben. Sehr stabil ist der aber nicht, weil der Ausleger zur Bremsbrücke gelenkig gelagert ist.
s-l1000.jpg

s-l1000.jpg


.... war wieder einer schneller.
 
Zurück
Oben Unten