• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Formel 1-Star unter Top10 bei Gravel-Rennen: Valtteri Bottas fährt zur Gravel WM 2024

Anzeige

Re: Formel 1-Star unter Top10 bei Gravel-Rennen: Valtteri Bottas fährt zur Gravel WM 2024
Bottas folgen auf social media über 4Mio Menschen. Die größten Stars des Radsports haben gerade mal 1/4 seiner Reichweite und 90% davon sind eh schon Teil der Radsport Bubble.
Wenn Bottas Fahrradbilder postet oder seine Gravel Abenteuer in großen Medien erwähnt werden, ist das wertvolle Werbung für den Sport, die Aufmerksamkeit und Akzeptanz erhöht weil es Leute erreicht, die sonst nix mit Radsport am Hut haben.
 
Wenn Bottas Fahrradbilder postet oder seine Gravel Abenteuer in großen Medien erwähnt werden, ist das wertvolle Werbung für den Sport, die Aufmerksamkeit und Akzeptanz erhöht weil es Leute erreicht, die sonst nix mit Radsport am Hut haben.
Sind das Annahmen und/oder Pauschalierungen was Ursache und Wirkung ist oder hast Du dafür Belege?

Unter Corona zB gab es ja durchaus einen Fahrradboom. Eine Verbesserung der Verkehrssituation und mehr Akzeptanz konnte ich trotzdem nicht erkennen. Im Gegenteil. Dabei wurden doch plötzlich ganz viele Leute erreicht, die vorher mit Radsport nichts zu tun hatten. Und das auch noch höchst persönlich. Die steigen von ihrem EBike ins Auto und alles ist wie früher.
 
schadet es dir, wenn der typ rennen fährt/veranstaltet/streckenbesichtigungen mit dem rad macht? irgendwie braucht der radsport anscheinend immer irgendeine art gatekeeping oder kampfbild. falsches material (disc/felge), falsches outfit (schlicht/vereinspapagei), wenns ganz fürchterlich wird fährt man evtl sogar mountainbike oder läuft, gravelbiker und dann auch noch "promis". klar geht nix von heute auf morgen, und alles was in corona war hat sowieso jeder vergessen oder verdrängt, aber da jetzt gleich wieder auf klassenkampf zu machen...
 
schadet es dir, wenn der typ rennen fährt/veranstaltet/streckenbesichtigungen mit dem rad macht? irgendwie braucht der radsport anscheinend immer irgendeine art gatekeeping oder kampfbild. falsches material (disc/felge), falsches outfit (schlicht/vereinspapagei), wenns ganz fürchterlich wird fährt man evtl sogar mountainbike oder läuft, gravelbiker und dann auch noch "promis". klar geht nix von heute auf morgen, und alles was in corona war hat sowieso jeder vergessen oder verdrängt, aber da jetzt gleich wieder auf klassenkampf zu machen...
Überhaupt gar nicht. Ich frage mich eher, was hebt Bottas unter radsportlichen Aspekten aus den Fahrern heraus die da in den Top Ten (der AK!) waren? Was wird über den Sieger geschrieben? Ja, er ist F1 Fahrer. Super. Ist aber Radrennen. Aber passt in die Welt. Über den Sport 0 Infos, wenn irgendein Promi aus welchem Bereich auch immer aber am Start war, gibts sogar im Radsportbereich nen Bericht. Hat der Radsport keine eigenen Qualitäten als über Platz 100 in einem Hobbyrennen zu schreiben weil ein F1 Fahrer mal nen bissl Rad gefahren ist? Man hätte auch nen interessanten Radsportartikel über die Top3 m/w/d machen können und erwähnen, dass irgendwo im Feld auch Bottas mal sein Auto gegen das Rad getauscht hat. Aber der Radsport scheint den Glanz von außerhalb zu brauchen...
 
Aus sportlichen Aspekten gibt es natürlich keinen Grund ihn besonders zu erwähnen. Sportlich ist aber wohl auch ein Jedermann Gravelrennen in Südafrika selbst für die meisten hier in diesem Forum irrelevant, weswegen auch keiner einen Bericht drüber schreibt.
Selbst wenn es einen Bericht gäbe - ich würde ihn wahrscheinlich nicht mal lesen, weil mir vollkommen egal ist, wer in Südafrika Gravelrennen gewinnt.

Bottas Story konnte man einfach von anderen Newsportalen abschreiben, hat ne nette Schlagzeile und der Gravelsport hat zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen.
Kann man doof finden, so funktioniert es aber nun mal.
 
ich sehs auch als positive headline. nachdem ich keinen motorsport verfolge weiß ich nicht ob dem so ist, aber falls der geneigte formel 1 zuschauer eventuell manchmal hört dass seine helden ebenfalls zu denen gehören, die er mit freude mit 20cm abstand und 120kmh auf der landstraße überholt, denkt er eventuell nächstes mal anders darüber. und wenn der gedanke keimt, sinds in 10 jahren vielleicht 25cm abstand.
Wäre schön wenn das so wäre.

Kenne aber zb genug Motorradfahrer die gerne Rennsport schauen, das dann aber auf der Landstraße nachmachen wollen und nie auf einer Rennstrecke waren, bzw wenn dann sind sie dort oftmals die Langsamsten, weil sie halt nur auf der Geraden schnell fahren können. Und der blöde Radfahrer versaut dann auch noch auf der Landstraße die vermeintliche Rundenzeit also schnell vorbei an dem.

Also viel zu oft ist leider "Motor an, Hirn aus" die Vorgehensweise. Aber ja die Hoffnung bleibt bestehen.
 
Bottas folgen auf social media über 4Mio Menschen. Die größten Stars des Radsports haben gerade mal 1/4 seiner Reichweite und 90% davon sind eh schon Teil der Radsport Bubble.
Wenn Bottas Fahrradbilder postet oder seine Gravel Abenteuer in großen Medien erwähnt werden, ist das wertvolle Werbung für den Sport, die Aufmerksamkeit und Akzeptanz erhöht weil es Leute erreicht, die sonst nix mit Radsport am Hut haben.

Die größten Stars des Straßenradsports vielleicht. Fabio Wibmer hat 7,8Mio alleine auf Youtube (sein Unternehmen Sick Series etc nicht berücksichtigt). Und da sind viele weit weck von der Bubble.
Beim Rest stimme ich zu, da hat doch auch Lance zur Hochzeit des Radsports einige Hollywoodstars nach Frankreich geholt, damit sie das Spektakel selbst live erleben können. So animiert auch sicherlich ein Fabio Wibmer einige Kids mit dem Trialbiken zu beginnen. Als er noch in Innsbruck lebte, war der Landhausplatz voll am Sonntag mit "Fans" die extra aus dem ganzen Land anreisten. Ein kleiner Grund warum er weckgezogen ist war auch, dass Eltern mit ihren Kids daheim bei ihm klingelten (Steuern sparen war gewiss der Hauptgrund).
Was Bottas im Gegensatz zu vielen Radsportprofis kann, ist Radsport "cool" wirken zu lassen. Gerade bei uns herrscht eine Wahnsinnsspießermentalität (Sagan, Pogacar und Legion of LA ausgenommen).

@DST6 ich kenne ein paar die fahren gelegentlich mit Ringmaschinen auf der Rennstrecke, die fahren gar nicht mehr im Straßenverkehr mit ihren Motorrädern, weil denen das auch zu gefährlich ist.
 
@DST6 ich kenne ein paar die fahren gelegentlich mit Ringmaschinen auf der Rennstrecke, die fahren gar nicht mehr im Straßenverkehr mit ihren Motorrädern, weil denen das auch zu gefährlich ist.
Sollte ich nochmal auf ein Motorrad steigen, dann auch nur noch auf Rennstrecken. Es ist unglaublich wie gesittet und ruhig dort alles zugeht im Gegenzug zu dem Stress und Hass im Straßenverkehr. Aber genug offtopic von mir hierzu.
 
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, was daran eine Erwähnung wert ist. Wer waren denn die anderen 9 in den TopTen und was ist deren Geschichte? Vielleicht arbeitet da jemand 40h zum Mindestlohn, spart sich sein Material vom Munde ab, reist mit dem Zug zum Rennen an und fährt trotzdem so schnell wie der feine Herr Bottas?!
Die Welt ist sooo ungerecht 😢
 
Aber der Radsport scheint den Glanz von außerhalb zu brauchen...
Das ist doch überall so - wenn ein Promi einen Marathon in 4 h läuft, dann wird darüber auch mehr geschrieben, als wenn Tante Erna endlich die 2:40 h knackt.
Interessiert halt mehr, auch wenn der sportliche Nährwert von Tante Ernas 2:40 h sicher höher ist...
 
Und womit verstellen die dann die Bremsbalance während der Fahrt?
Kleiner Tech Talk am Rande: Ein Bremskraftverstärker hat mit der Balance nichts zu tun. Deswegen heißt er Bremskraftverstärker und nicht Bremskraftverteiler. Im Rennauto sind die Bremskreise zudem anders verteilt als im Serienauto. Da hat man einen Bremszylinder für die Vorderachse und einen für die Hinterachse. Durch die Verbindung der beiden Zylinder über einen Waagebalken, kann die Bremskraft verteilt werden, da sich die Hebellänge beim Verstellen des Balkens zu den einzelnen Zylindern verändert. Das Bremspedal ist direkt mit dem Waagebalken verbunden, beim Serienauto ist zwischen dem Bremspedal und dem Hauptbremszylinder der Bremskraftverstärker, durch den der Fahrer weniger Bedienkräfte aufwenden muss.
 
Nachdem Motorsport offenbar wegen des hohen Fitnesslevels der ideale Einstieg in den Radsport ist, sollten Radsporttrainer vielleicht mal überlegen, ob sie ihr Konzepte ändern und Radsportler einen großen Teil ihres Trainings im Auto verbringen sollten.

Der Typ hat halt die Zeit und die Mittel seine Freizeit neben dem Autofahren aktiv zu gestalten und damit sogar noch seine Performance in seinem eigentlichen Job zu verbessern. Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, was daran eine Erwähnung wert ist. Wer waren denn die anderen 9 in den TopTen und was ist deren Geschichte? Vielleicht arbeitet da jemand 40h zum Mindestlohn, spart sich sein Material vom Munde ab, reist mit dem Zug zum Rennen an und fährt trotzdem so schnell wie der feine Herr Bottas?!
Puh was für ein hasserfüllter Post. Als F1 Fahrer hat man sicher nicht so viel Freizeit wie du dir das vorstellst. Es ist eben wie mit allen bekannten Menschen, solche Artikel werden nun mal nicht geschrieben über Otto Normalo. Pro Tipp: Wenn es dich nicht interessiert, dann klick nicht auf den Artikel.

"Der feine Herr Bottas", Alter wie kann man nur so drauf sein? Das was man von Bottas so mitbekommt, scheint er ein ziemlich entspannter und cooler Typ zu sein.

Man, man, man ist der Tellerrand bei manchen Leuten hoch, unfassbar.
 
Kleiner Tech Talk am Rande: Ein Bremskraftverstärker hat mit der Balance nichts zu tun. Deswegen heißt er Bremskraftverstärker und nicht Bremskraftverteiler. Im Rennauto sind die Bremskreise zudem anders verteilt als im Serienauto. Da hat man einen Bremszylinder für die Vorderachse und einen für die Hinterachse. Durch die Verbindung der beiden Zylinder über einen Waagebalken, kann die Bremskraft verteilt werden, da sich die Hebellänge beim Verstellen des Balkens zu den einzelnen Zylindern verändert. Das Bremspedal ist direkt mit dem Waagebalken verbunden, beim Serienauto ist zwischen dem Bremspedal und dem Hauptbremszylinder der Bremskraftverstärker, durch den der Fahrer weniger Bedienkräfte aufwenden muss.

Ich möchte noch anfügen: Die Bremskräfte sind hoch, den Fahrern hilft aber die Trägheitskraft bei der Verzögerung.
 
Halb off-topic: was war in der Bildredaktion los dass da ein Foto mit dem alten Ufolenker aus dem Archiv gepurzelt ist? Der Materialsponsor würde da heute sicherlich gerne Gras drüber wachsen sehen 😄
 
Halb off-topic: was war in der Bildredaktion los dass da ein Foto mit dem alten Ufolenker aus dem Archiv gepurzelt ist? Der Materialsponsor würde da heute sicherlich gerne Gras drüber wachsen sehen 😄
Vielleicht sponsort Canyon ja was neues. Im Gegenzug gibt es dann ein Canyon Logo auf der Formel 1 Kiste
 
Halb off-topic: was war in der Bildredaktion los dass da ein Foto mit dem alten Ufolenker aus dem Archiv gepurzelt ist? Der Materialsponsor würde da heute sicherlich gerne Gras drüber wachsen sehen 😄
Ich find das Grail mit dem Lenker nach wie vor schick. Jetzt schauen sie halt aus wie fast alle Räder...
 
Zurück
Oben Unten