• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

dragonfly

racepuppy
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

weiß jemand wo man sich hier in Berlin die Sitzknochenbreite abnehmen lassen kann und dann auch ggf. einen maßgeschneiderten Sattel gefertigt bekommt?

Hat jemand irgend eine Preisvorstellung, was mich das dann kosten würde?

Mir fiele nur Radsport Heinze ein, aber mit dem Kundenservice ist es bei dem wohl so eine Sache, dort wollte ich eher nicht hingehen.

Bin für jede Anregung dankbar.
 

Anzeige

Re: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Die Sitzknochenweite hat mit individueller Maßanfertigung IMO nichts zu tun, die bekommst du wohl in fast jedem Laden gemessen der SQLab verkauft.

Ich habe deren Vermessungsstühle jedenfalls schon in Karstadt-Sport am Zoo, bei Stadler und ich meine auch im Radhaus in Tegel gesehen.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Hallo GerdO,

danke für die Info´s. Auf Stadler hätt´ ich ja auch kommen können:eek:

Hat noch jemand eine Preisvorstellung für einen individuell angefertigten Sattel?
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Ich kenne eigentlich nur gebiomized, die sitzen aber irgendwo bei Münster oder so... jedenfalls weit weit im Westen.

Die Sättel kosten glaube lockere 350€

In Berlin ist mir jedenfalls nichts bekannt
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Ein Stück Wellpappe tut es auch. Auf einen Stuhl oder niedrigen Tisch legen, draufsetzten
und die eingedrückten Dellen von Mitte zu Mitte messen - voila und du hast die breite.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Hallo TomG,

die Methode hab ich schon durch, mit Wellpappe sehe ich kaum Vertiefungen, geschweige denn die jeweiligen Mittelpunkte.

Auf Styropor kann ich eher was erkennen, bin jetzt aber nicht so sicher, ob ich bei der Trockenübung den richtigen Sitzwinkel nachahme, dementsprechend traue ich den Abmessungen nicht.

Ist da wirklich so ein gravierender Unterschied im Sitzwinkel, daß ich den beachten muß?

Wenn nicht, hab ich meine Maße ja eigentlich.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Hier kannst Du auch messen lassen:
Mitte / Brunnenstr.

Warum möchtest Du Dir einen individuellen Satten anfertigen lassen? Hast Du alle Anderen durch. Ich hatte auch ewig Sattelprobleme. Seit ich den den Toupe fahre ist alles OK.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Hallo Harro-1,

danke für den link, könnte was für mich sein.

das Sattelhopping möchte ich möglichst umgehen, kann auf Dauer ja auch ganz schön ins Geld gehen.

Ich wär lieber bereit, jetzt einmalig etwas mehr zu investieren und es danach nicht bereuen zu müssen.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Schreibe bitte unbedingt von deinen Erfahrungen :) bin da sehr interssiert!

Das mit dem einmalig investieren kann ich dir nur empfehlen ^^

Habe mittlerweile den dritten Sattel drauf. Ist schon ganz ok, aber bin immernoch nicht hundertprozentig zufrieden.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

das Sattelhopping möchte ich möglichst umgehen, kann auf Dauer ja auch ganz schön ins Geld gehen.

Ich hab bestimmt 15 Sättel getestet, bei Stadler ist das gar kein Problem. Da kannste Sättel die nicht abgenutzt aussehen problemlos zurückgeben.

Auch im guten Fachgeschäft ist dies möglich. Spezialiced hat extra Testsattel im Angebot. Ich hab keine Ahnung was ein Maßsattel kostet, wenn ich bedenke was ein Sattel von der Stange kostet, kann ich es mir denken.

Gib mal bescheid, was daraus geworden ist. :)
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Hallo SprintLooser,

leider hat sich hier noch keiner weiter über die Preiskategorie ausgelassen, läßt mich ja langsam vermuten, daß man dafür evtl. ein neues Bike bekäme:rolleyes:

Ich werde mich auf jeden Fall mal sachkundig machen und hier ein paar Infos geben.

Darf ich mal nett anfragen, wieviel du bis jetzt in deine Sättel so investiert hast?
Dann hätte ich ja schon mal einen Vergleichstwert:cool:
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Ich hab bestimmt 15 Sättel getestet, bei Stadler ist das gar kein Problem. Da kannste Sättel die nicht abgenutzt aussehen problemlos zurückgeben.

Diese Option halte ich mir auf jeden Fall offen, falls ich für ne Maßanfertigung einen Schufa-Eintrag riskieren müßte:D

Tja, von der neuen Stadler-Filiale hab ich erst mal genug, hab unter "Vorstellungen" nen halben Roman über meine Erlebnisse von letzter Woche geschrieben.

Sowas ist mir in der alten Filiale noch nie passiert, deshalb bin ich mehr wie enttäuscht, weil ich schon eine gewisse Professionalität vorausgesetzt hatte.

Werde auf jeden Fall berichten, was es denn nun wird, nen Stangenmodell oder Maßanfertigung.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Ja... Stadler wird langsam zum reinen Verkäuferladen habe ich das Gefühl... bzw. war die das vielleicht auch schon immer so :/

Also ich habe Gott sei Dank noch keine 350 Euro in die Sättel geschoben. Ich hatte anfangs den Standardsattel, der schon drauf war. Der war auch ne ganze Weile ok, bis ich merkte, dass ich viel zu tief sitze. Für die neue Position zu unbequem.
Daraufhin nen Selle Italia für knapp 80 Euro (bei ebay erstanden). Der war nur kurze Zeit i.o. Nach zwei Stunden tat mir so dermaßen der A... weh.

Jetzt fahre ich nen 10 Euro Sattel den ich, traaraaa... bei Stadler erstanden habe. Nicht etwa durch Beratung, sondern einfach als günstigen Abstauber. Eigentlich dachte ich, ich könnte den als Zeitfahrsattel nehmen, aber bisher leistet er super Dienste, weil er nen langes Gestell hat und dadurch schön durchfedert :)
der ist übrigends von Styx - Standardsattel an den ganzen Bulls Rädern von Stadler.

Aber diesen Roman wolltest du gar nicht haben, ergo sind es bisher nur knappe 100 Euro für Sättel. ^^
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Vor dem Kauf des custom - Sattels schon mal die Einsätze in der Hose betrachtet?

Die Sitzknochenbreite ist in einer Sprunggrube auf dem Sportplatz schnell zu ermitteln. Macht aber keinen Sinn für Herren.

Wo ist das Service - Problem bei Heinze ? Mit etwas sprödem Charme kann ein echter Radfahrer leben? Willst Du den Bürzel gepinselt haben?

Imho erscheint mir Stadler als ein teuerer Saal Ahnungsarmer.

Zum Sattel: ich fahr über 8J. immer wieder SLR XP u.a. Carbon, neurdings auch einen Turbomatic TE .

Mein Supertip: wenn Dein Hintern wirklich sooo speziell geformt sein sollte, kauf einen Brooks - Sattel aus Leder. So ein Ledersattel formt sich unterm A.... , will aber permanent gepflegt werden.

Meine Empfehlung dazu: neu: swift; gebraucht: Champion Standard, soweit zu bekommen...

schönes WE! campi
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Also Campi, der Vereinsfritze Heinze kann schon ziemlich merkwürdig und daneben daherkommen, nicht nur ulkig und witzig, sondern ziemlich unfähig und unfreundlich. So habe ich das zumindest mal vor Jahren erleben müssen...ob das ne Ausnahme war ?? keine Ahnung, vielleicht.
M.E. jedenfalls ne ziemliche Pfeife im Vereinsbusiness.
Mit den Brooks haste aber recht.

Gruss Horst
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Der von Harro-1 weiter oben verlinkte Laden hat 'ne ganze Reihe Speci-Testsättel da, die kannst du ein paar Tage ausprobieren. Mir hat das die Entscheidung sehr erleichtert ;)

Gruß, svenski.

Edit: Typo.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Im PBerg war unser alter Freund in der Kastanienallee seinerzeit Spczd-Testcenter. Allerdings darf ich warnen, wir haben mehrere D- & H- Modelle als eher kantig / hart in Erinnerung. Kann aber alles anders sein....

In Weißensee führt merileth (Bahn/Fixi-Laden) Brooks.

@Horst: die Story kenne ich ja. Aber ich würd nicht so laut poltern. H kümmert sich u.a. um Bahnjugend. Kommt ladenmäßig drauf an, an wen Du gerätst.... müssen wir hier aber nicht vertiefen.

So, :bier: , ich habe geschlagene 4h an einer Sattelklemmung umgebaut und jetzt ists fertig. :prost:

Morgen wird noch Lenkerband gewickelt und dann rolle ich im AQUAFREDDA / NeilPryde - outfit zur Eisdiele. :duck:

Schönen Gruss rundum! campi
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Imho erscheint mir Stadler als ein teuerer Saal Ahnungsarmer.

Zum Sattel: ich fahr über 8J. immer wieder SLR XP u.a. Carbon, neurdings auch einen Turbomatic TE .

Mein Supertip: wenn Dein Hintern wirklich sooo speziell geformt sein sollte, kauf einen Brooks - Sattel aus Leder. So ein Ledersattel formt sich unterm A.... , will aber permanent gepflegt werden.

Meine Empfehlung dazu: neu: swift; gebraucht: Champion Standard, soweit zu bekommen...

schönes WE! campi

Hallo Campi,

Nee, mein Popo ist ist wohl auch nur von der Stange:p, mir geht´s wie gesagt um die Vermeidung von x Fehlkäufen bis der richtige Sattel gefunden ist.
Danke für deine Modellvorschläge, werden auf meine Liste mit aufgenommen.
 
AW: Frage zum maßgefertigten RR-Sattel in Berlin

Da fällt mir ein: Ich habe nen SLR Flow in weiß noch im Keller zu liegen :)
 
Hallo in die Runde,

weiß jemand wo man sich hier in Berlin die Sitzknochenbreite abnehmen lassen kann und dann auch ggf. einen maßgeschneiderten Sattel gefertigt bekommt?

Hat jemand irgend eine Preisvorstellung, was mich das dann kosten würde?

Mir fiele nur Radsport Heinze ein, aber mit dem Kundenservice ist es bei dem wohl so eine Sache, dort wollte ich eher nicht hingehen.

Bin für jede Anregung dankbar.
Radsport Heinze hat den besten Kunden Service, den ich je in irgendeinem Geschäft erlebt habe! Loyaler geht es nicht! Bin da schon hin und wollte Teile austauschen lassen und die haben gesagt, das das noch nicht notwendig ist. Wo. Bekannter Radladen in X Berg hat mich dagegen schon als Pfennigfuchser beschimpft und oft Teile ausgetauscht, bei denen ich es gar nicht wollte!
 
Zurück
Oben Unten