• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus abbekommen - Geheimtipps bitte!

Sooo zur Vollständigkeit das Finale der Geschichte: Gabel zum RR-spezialisierten vor-Ort-Laden gebracht, nach zwei Tagen einen Anruf bekommen, dass ich mir eine neue Gabel zu günstigen Konditionen aussuchen könne. Meine Gabel ist leider nicht mehr nutzbar, weil ihnen die Flex ausgerutscht ist...

What? Was heisst "neue Gabel zu günstigen Konditionen"? Grundsätzlich ist eine Gabel nach Demontage des Konus ja weiter verwendbar - wenn sie die Gabel durch ungeeignetes Werkzeug + drei linke Hände hinbekommen müssen sie auch für Ersatz aufkommen. Wenn ihr euch gütlich einigt ist das ok - nur sollte sich die Werkstatt klar sein dass sie für eigenen Pfusch verantwortlich ist.

Anders wäre das bei Teilen die nicht ohne weiteres wieder zu trennen wären und der Defekt schon vorher vorliegt (z.B. Pedale so fest dass das Gewinde mit rauskommt) - da ist dann ja nicht die Werkstatt Schuld.

What? Was heisst "neue Gabel zu günstigen Konditionen"? Grundsätzlich ist eine Gabel nach Demontage des Konus ja weiter verwendbar - wenn sie die Gabel durch ungeeignetes Werkzeug + drei linke Hände hinbekommen müssen sie auch für Ersatz aufkommen. Wenn ihr euch gütlich einigt ist das ok - nur sollte sich die Werkstatt klar sein dass sie für eigenen Pfusch verantwortlich ist.

Anders wäre das bei Teilen die nicht ohne weiteres wieder zu trennen wären und der Defekt schon vorher vorliegt (z.B. Pedale so fest dass das Gewinde mit rauskommt) - da ist dann ja nicht die Werkstatt Schuld.
100% Zustimmung. Machstes kaputt -Zahlste!

Sooo zur Vollständigkeit das Finale der Geschichte: Gabel zum RR-spezialisierten vor-Ort-Laden gebracht, nach zwei Tagen einen Anruf bekommen, dass ich mir eine neue Gabel zu günstigen Konditionen aussuchen könne. Meine Gabel ist leider nicht mehr nutzbar, weil ihnen die Flex ausgerutscht ist...

Autsch! Gibts denn in "RR-spezialisierten" Läden kein geschultes Personal mehr?
Zugegeben, ein festsitzender Gabelkonus kommt einem nicht alle Tage unter, aber trotzdem...

Es gab viele Entschuldigungen und "das ist und noch nie passiert"s, es war wirklich einfach nur ein Patzer, abgerutscht und die carbonene Gabelkrone mit einer Sollbruchstelle versehen... Fehler passieren.
Das Lösungsangebot ist effektiv 100 Euro Rabatt auf einer der Gabeln, die sie da haben, sind halt die üblichen Ritchey, 3T, Enve. 100 Euro ist mehr als der angenommene Neuwert meiner Einfachgabel, deswegen geht das Angebot schon voll OK.
Schade nur, mir gefiel Rahmen+Gabel im Farbschema, außerdem haben sie nur 45 mm Gabeln da.

Mal so thematisch relevant in die Runde gefragt:
Es gibt ja auch Steuersätze bei denen der untere Konus geschlitzt ist - Montage- und Demontageprobleme sind da ja ein Fremdwort. Leider kann man es ja nicht immer vorher sehen wenn man sich einen Steuersatz kauft, aber eigentlich sollte man ja den Konus auch selbst trennen können, oder? An der Passung ändert sich ja nichts.

Echt ??
Hast du mal ein Beispiel , ich kenne nur geplatzte Konen weil der Sitz zu viel Aufmaß hatte und der Konus da drauf geprügelt würde .
Und :
Der Konus kann doch gar nicht fest sitzen mit einem Schlitz drin.
Ratlos....:confused:

der geschlitze Konus wird durch den Lager Ring ( ist ja abgeschrägt) in Form gehalten

h6060-gabelkonus-fuer-orbit-z-86657.jpg

neu VS alt
597d1217707966-steuersatz-kaputt-ahead_st.gif
werkstatt-steuersatz-001.jpg

ist ja nicht wie bei alten 1" Gabeln wo die Kugeln direkt auf den Konen laufen

Genau, ist wirklich eine einfache Lösung für dieses blöde Konusproblem.

Das Lösungsangebot ist effektiv 100 Euro Rabatt auf einer der Gabeln, die sie da haben, sind halt die üblichen Ritchey, 3T, Enve. 100 Euro ist mehr als der angenommene Neuwert meiner Einfachgabel, deswegen geht das Angebot schon voll OK.
Na wenn Du zufrieden bist ist alles gut. Hauptsache der neue Steuersatz hat einen geschlitzten Konus :bier:

Zurück