• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect: Aktivität importieren?

Birdman

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.341
Reaktionspunkte
1.352
Ort
Unterhaching
Hallo zusammen,

in der Webversion Garmin Connect lassen sich ja angeblich auch GPX-Dateien als Aktivität importieren. Ich wollte einen GPX-Track importieren, den ich mit OSMand Plus erstellt hatte. Da kam genauso die Fehlermeldung "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten" wie bei einer mit Brouter erstellten GPX-Datei.
Importiert man die Dateien jedoch zuerst als Strecke in Garmin Connect und exportiert diese wieder als GPX, dann kann man diese GPX-Datei problemlos als Aktivität importieren. Jemand eine Idee, warum dies nicht beim Erstimport gelingt?
 
Hallo zusammen,

in der Webversion Garmin Connect lassen sich ja angeblich auch GPX-Dateien als Aktivität importieren. Ich wollte einen GPX-Track importieren, den ich mit OSMand Plus erstellt hatte. Da kam genauso die Fehlermeldung "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten" wie bei einer mit Brouter erstellten GPX-Datei.
Importiert man die Dateien jedoch zuerst als Strecke in Garmin Connect und exportiert diese wieder als GPX, dann kann man diese GPX-Datei problemlos als Aktivität importieren. Jemand eine Idee, warum dies nicht beim Erstimport gelingt?
Vielleicht enthalten die mit OSMand/Brouter erstellten GPX-Dateien keine Zeitstempel (<time> Attribut). Dann weigert sich Garmin, diese als Activities zu importieren.

So sollte es funktionieren.
Bei Fit File Activtites anderer Herstellern hat Garmin aber mitunter den Import auch verhindert (weiß nicht, ob bei GPX womöglich weiteres Tags ausgewertet werden)

<trkpt lat="50.12999991886318" lon="8.523219963535666">
<ele>140.8</ele>
<time>2024-04-29T07:12:51.000Z</time>
</trkpt>
 
Vielleicht enthalten die mit OSMand/Brouter erstellten GPX-Dateien keine Zeitstempel (<time> Attribut). Dann weigert sich Garmin, diese als Activities zu importieren.
Ja, die haben keine Zeitstempel, das scheint also der Knackpunkt. Ein einfaches Einfügen des Zeitstempels im Metadaten-Vorspann (wie in der Garmin exportierten Datei) funktioniert wohl auch nicht und ein Einfügen zu jedem Trackpunkt wäre etwas zu aufwendig.
 
Ja, die haben keine Zeitstempel, das scheint also der Knackpunkt. Ein einfaches Einfügen des Zeitstempels im Metadaten-Vorspann (wie in der Garmin exportierten Datei) funktioniert wohl auch nicht und ein Einfügen zu jedem Trackpunkt wäre etwas zu aufwendig.
MIt GPSBabel (https://www.gpsbabel.org/) kann man das z.B. sehr einfach automatisieren

gpsbabel -i gpx -f GPS_Route_20240429.gpx -x track,faketime=f20240429130000+5 -o gpx -F GPS_Route_20240429_mod.gpx

PS: Hat sogar funktioniert :)
 
Kommt wohl auf die Definition von "einfach" an. ;)
Danke für Deine Hilfe, aber bevor ich jetzt mit einer weiteren Software konvertiere, im- und exportiere ich es aus GC bzw. erstelle die Aktivität gleich in GC als Strecke.
Spricht nix dagegen :). GPSBabel ist aber eine tolle GPS Toolbox. Gerade dann, wenn man immer mal wieder an GPS Dateien Hand anlegen muss, kann man sich damit das Leben einfacher machen, wenn man GPSBabel in eine Batch einkapselt, die man dann immer wieder aufrufen kann, um mehrere GPX Dateien am Stück zu konvertieren.

Bei wenigen Fällen, die nur ein paar wenige Mal aufschlagen lohnt das aber nicht!
Bei mir landen immer mal wieder fremde GPS Dateien, die nicht ganz sauber strukturiert sind, da ist dieses Tool dann wirklich ein gutes Universalheilmittel.
 
Zurück
Oben Unten