• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Vorstellung
Wenn man dieser Zeitlichen Entwicklung folgt kann man vermutlich noch ein Jahr auf ein "+" Modell warten.
Hinzu kommt, dass der 1040 alle 3-6 Monate signifikante Software Updates bekommt.

Ist aber reine Glaskugel, da niemand weiß, was Garmin vor hat.

Meiner läuft aktuell auf 20.19 und die hier immer wieder beschriebenen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Ich bin sehr zufrieden mit meinem. Ich habe ihn seit Ende Juli 2022.
 
Vorstellung
Wenn man dieser Zeitlichen Entwicklung folgt kann man vermutlich noch ein Jahr auf ein "+" Modell warten.
Hinzu kommt, dass der 1040 alle 3-6 Monate signifikante Software Updates bekommt.

Ist aber reine Glaskugel, da niemand weiß, was Garmin vor hat.

Meiner läuft aktuell auf 20.19 und die hier immer wieder beschriebenen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Ich bin sehr zufrieden mit meinem. Ich habe ihn seit Ende Juli 2022.
Plus Modelle gibt's immer nur dann wenn Garmin ein Problem mit der regulären Folge ausbügeln muss. 520+ wegen Bolt, da wurde der 520 in einer Art Notoperation auf “fast 800er features“ gehoben, 1030+ weil 530 und 830 einen viel zu großen Technikvorsprung vor dem 1030 hatten. Im Normalfall gibt es keinen Plus. Theoretisch könnte man den 1040 auch als “Nicht-Normalfall“ betrachten, da der 840 dem 1040 die Eigenschaft “Touchscreen und Tasten“ voraus hat (das ist inzwischen auch bei den Uhren der Regelfall). Könnte sein dass es einen “1040 mit Tasten“ geben wird, kann aber auch sein dass das erst mit dem 50er kommt. Der 1030 dürfte nach dem 830 nahezu unverkäuflich gewesen sein, jedenfalls zum Premium-Preis der 10x0er und gegenüber informiertem Publikum, aber in die Tasten bei der Entscheidung zwischen 1040 und 840 einen großen Unterschied machen.. ich glaube nur bei wenigen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass von der Konkurrenz seit den 40er Garmins nichts weltbewegendes kam, glaube ich nicht an einen baldigen Release von Nachfolgern. 🤷🏼‍♂️
Wäre nach meiner Einschätzung auch ein sehr kurzer Zyklus, nach nur zwei Jahren.

Touch+Tasten ist auch das einzige, das am 1040 wirklich nen Fortschritt bringen würde.
 
Touch+Tasten ist auch das einzige, das am 1040 wirklich nen Fortschritt bringen würde.
Das gilt sicher für einige. Für mich nicht. Ich komme mit Touch und den Ultegra DI2 STI Tasten sehr gut klar. Für mich würde es keinen Unterschied machen. Aber das ist sicher individuell. Touch funktioniert sogar relativ gut mit meinen Winter Handschuhen.
 
Laut meinem Händler kommt ein 1050. Anscheinend aber nur mit einer anderen Displaytechnologie.
 
Das gilt sicher für einige. Für mich nicht. Ich komme mit Touch und den Ultegra DI2 STI Tasten sehr gut klar. Für mich würde es keinen Unterschied machen. Aber das ist sicher individuell. Touch funktioniert sogar relativ gut mit meinen Winter Handschuhen.
Das sehe ich individuell sehr konträr und habe mir daher jüngst noch nen 840 für Gravel, Winter, schlechtes Wetter usw. zugelegt. 🤓
 
Laut meinem Händler kommt ein 1050. Anscheinend aber nur mit einer anderen Displaytechnologie.
Da hat er aber ganz tief in die Gerüchteküche gegriffen, vmtl bei t5krunner gelesen (die haben da irgendwann mal was aufgeschnappt wovon sie nicht loslassen können)

Bisher waren alle Garmins ungefähr ein halbes Jahr vorher in der FCC-Zertifizierungsdatenbank aufgetaucht, mal mehr mal weniger offensichtlich, derzeit ist dort absolute Flaute.

Man könnte das natürlich deuten als sie haben ihr Zertifizierungsverfahren geändert, da gibt's sicherlich Möglichkeiten, aber dann wäre immer noch der Punkt: welche Displaytechnologie? Uhren mogeln sich mit Gesten durch (und mit radikal gedimmten “always on“-Modi die in der Sonne nicht wirklich ablesbar sind bis dann doch wieder die Geste zuschlägt), der Edge muss hingegen auch mittags um 12 unter 40 km/h Schlagschatten aus schlechtem Winkel ablesbar sein, ohne Knopfdruck. Das ist mit etablierten Akkulaufzeiten unmöglich in Einklang zu bringen. Ein (AMO)LED-Fahrradnavi von Garmin wird bestimmt trotzdem irgendwann kommen, vielleicht sogar ziemlich bald, aber das wird dann für EBikes sein wo der Bildschirm einfach an den Traktionsakku gehängt wird und alle Laufzeitsorgen sind vom Tisch.
 
Laut meinem Händler kommt ein 1050. Anscheinend aber nur mit einer anderen Displaytechnologie.
Spektakuläre Vorhersage. Ich setze noch einen drauf und sage vorher, dass ein Tarmac SL9 kommen wird. Und eine Dura-Ace 9300. Woher ich das weiß? Sorry, ich darf meine Quellen hier nicht nennen!
 
würde mich auch mehr über einen 1040+ mit den Tasten vom 840 freuen. Auch wenn ich (derzeit 830) in der Regel mit dem Touchscreen gut zurechtkomme gibt es doch Probleme bei starkem Regen. Und mit Winterhandschuhen gehts zwar irgendwie, aber ist auch nur so lala dann. Da wäre das schon ein großer Fortschritt.
Amoled brauchts nicht, wie gesagt. Da ist mir die lange Laufzeit sehr viel wichtiger.
 
Ich musste gestern mal wieder den Kaltstart machen. Wenn ich den Garmin über den Rechner auflade, abmelde und danach hochfahre, bleibt der bei circa 50% aller Fälle bei "loading courses" hängen und ich muss den Kaltstart machen.
Anhang anzeigen 1440451
Hatte ein Ticket aufgemacht deswegen und mit dem Garminsupport gesprochen. Ist ein Bug, die Garminjungs wissen aber noch nicht, woher der rührt, weil der anscheinend nicht alle Geräte betrifft.
 
Ich musste gestern mal wieder den Kaltstart machen. Wenn ich den Garmin über den Rechner auflade, abmelde und danach hochfahre, bleibt der bei circa 50% aller Fälle bei "loading courses" hängen und ich muss den Kaltstart machen.
Anhang anzeigen 1440451
Ich hatte das auch schonmal.
Bei mir hat es jedoch gelang, das Gerät normal aus- und wieder einzuschalten.
 
Ich hatte das auch schonmal.
Bei mir hat es jedoch gelang, das Gerät normal aus- und wieder einzuschalten.
Ich muss den manchmal 4-5 mal kaltstarten, bis der sich bekrabbelt und hochfährt.
Tipp war, den Garmin vor dem Laden am Rechner auszuschalten und nach dem Ladevorgang bei Windows sauber abzumelden und dafür Sorge zu tragen, dass Connect komplett beendet ist, auch nicht als Hintergrundprozess weiter läuft.
Da ich nach der letzten Tour mal wieder krank war, kann ich das erst morgen oder übermorgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gesten ist auf meinem Edge irgendwas komisch, was den Kalender und die Trainingspläne von Garmin Connect angeht. Denn die Trainingspläne, die zwar in der Connect-App (rechts) angezeigt werden, sind - bis auf ein Training (morgen) - im Edge (links) nicht mehr sichtbar.

Noch jemand das Problem?
Die Trainings sind alle noch vorhanden im Edge, wie ich das interpretiere.

1716020503093.png
1716020527883.png
 
Zurück
Oben Unten