Habe den Thread hier mal überflogen und hab nur zwei Erfahrungsberichte hier aus dem Forum zu den
Garmin Vector gelesen.
Anbei ein kurzer Eindruck von mir.
Preis 1299€ bei
Powermeter 24 (übrigens n super Laden mit kompetenten Leuz)
Montageanleitung und die Garminvideos auf Youtube sollte man sich vorher mal anschauen.
Montage ist eigentlich recht einfach. Lediglich das anziehen mit 32-40Nm ist ohne
Drehmomentschlüssel Glückssache. Da ein bekannter von unterschiedlichen Ergebnissen (besonders R/L-Verteilung) berichtet hatte, hab ich einen entsprechenden
Drehmomentschlüssel mit Aufsatz besorgt.
Kopplung mit dem
Edge 800 lief nach dem Softwareupdate des 800 vorerst gut. Aber die Montagewinkel lassen sich nachträglich auch nach Batteriewechsel nicht neu einstellen. In den ersten 2 Teststunden auf dem Spinningrad gab es auch diverse Kommunikationsprobleme mit dem
Edge 800. Zudem waren die angezeigten Leistungswerte etwa 10% zu hoch (habe ausreichend Vergleichswerte von der CycleOps). Des Weiteren muss man die Einstellung der Kurbellänge im 800 suchen und anpassen. Während dem ersten Trainingscamp gabs dann häufig Probleme zwischen Vectorpedalen und
Edge 800. Bei TF höher als 80 U/Min ist die Trittfrequenzanzeige ausgefallen.
Also den 810er bestellt. 810 Upgedatet, Pedale upgedatet (das is Hexenwerk).
Anschließend Montagewinkel eingerichtet, stehend kalibriert, mit Rückwärtstritt kalibriert und die Kiste läuft. Fahre mittlerweile seit knapp 2 Monaten damit rum.
Die Leistung erschien mir die letzten Wochen immer etwas zu tief. Habe vor jeder Fahrt stehend und durch Rückwärtstritt kalibriert. Heute hab ich die Batterien mal herausgenommen und alles von vorne gestartet. Montagewinkel... stehen kalibriert... mit Rückwärtstritt kalibriert... und siehe da, etwa 15% mehr Leistung als vor 3 Tagen. Diese Leistung müsste jetzt etwa passen (Vergleichswerte CycleOps). Demnächst werde ich beide Systeme mal parallel fahren und schauen wie groß die Abweichungen sind.
Die Mitnahme ins Trainingscamp für Leihräder und der schnelle Umbau an ein anderes Rad sind sicherlich ein Vorteil, aber man sollte laut
Garmin beim Wechsel auf ein anderes Rad jedes Mal die Batterien für mindestens 10 Sekunden herausnehmen und alles neu einrichten (steht auf der
Garmin HP in einem Problemthread). Ein zweites Paar
Garmin Vector habe ich mir vor ein paar Wochen auch noch geholt, damit ich nicht andauernd umbauen muss.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Von
Garmin Vector in Kombination mit
Edge 800 würde ich abraten.
Wenn die Messdaten jetzt plausibel bleiben und sich mit Parallelmessung der CycleOps bestätigen bin ich zufrieden. Ob die Pedale den Preis Wert sind muss jeder selbst beurteilen.