So, fertig die Gazelle, mein allererster Aufbau
Ja, ich habe den Frevel begangen und es nicht im originalen Farbton neulackiert, denn so gefällt es mir besser. Understatement halt. Zudem durfte man damals den Farbton des Rahmens selber auswählen, und da war dieses Braun auch schon in der Verlosung in Dieren.
So, und hier die obligatorische Geschichte zum Rad: Bei einem Einkauf kurz vor Weihnachten traf ich noch einmal den guten Mann der mir den Gazellen-Torso damals verkauft hat. Er konnte mir sagen, dass der Rahmen von einem Dänen gekauft und gefahren wurde. Dieser zog dann nach Lübeck und hatte einen Unfall mit dem Rad, woraufhin die Gazelle ausgemustert wurde. Das Huftier gammelte, im wahrsten Sinne des Wortes, jahrelang vor sich hin bis es im Zuge einer Haushaltsauflösung den Weg in meine Region fand. So durfte das Rad noch ein bisschen in einer alten Scheune weitergammeln bis ich es erlösen und wieder aufpäppeln konnte. Ich habe leider kein Bild vom Fundzustand, aber aus
Lenkerband und
Sattel wuchsen bereits zentimeterlang die Gartenkräuter. Exemplarisch mal ein Bild.
Zu sehen ist einmal die noch dranhängende Oberrohrschelle und das Kugellager aus dem Steuersatz. Kugeln waren beim Ausbau schon nicht mehr zu finden. Die Kurbel war leider verbogen und nicht mehr zu richten. Der Vorbau musste abgesägt werden, die Sattelstütze sah nach gewaltvoller Entfernung ziemlich mitgenommen werden und musste leider auch getauscht werden, ebenso der verranzte Campa-Umwerfer. Ansonsten wurde so viel wie möglich Original belassen, auch und trotz vorhandener Patina. Mit dem Rad wurde viel gefahren, das sollte auch erkennbar bleiben. Soviel bis dahin.
Der Weg von da an bis hier hin ist ja in diesem Thread dokumentiert. Darum kurz die technischen Daten und dann Bilder:
Rahmen und Gabel:
Gazelle Champion Mondial A-Frame, Bj. 1977 in Reynolds 531
Steuerkopfschild Gazelle (Dank an Kilian)
Steuersatz:
Tange Levin
Tretlager:
Sugino
Kurbel:
Sugino Mighty 52/42 (Dank an Constantin)
Pedale:
Keine Ahnung, aber franz- Gewinde
Sattelstütze:
Campagnolo 1044 Record, 27,2 (Dank an Markus)
Sattel:
Brooks Team Professional (Dank an Markus)
Vorbau:
3ttt Record (Dank an Franz)
Lenker:
3ttt Mod. Record
Grand Prix
Bremsen:
Bremskörper und –hebel Universal Mod. 77 (Dank an Steffen)
Oberrohrschellen Huret
Schaltung:
Schaltwerk Campagnolo Nuovo Record Pat. 77 (für den Bolzen Dank an Michael)
Umwerfer Campagnolo Gran Sport (Dank an Franz)
Schalthebel Campagnolo Record
Laufradsatz:
Naben Campagnolo Record NF incl. Campagnolo Schnellspanner
Felgen Fiamme Ergal
Speichen
(Dank an Franz)
Schraubkranz
Shimano 600 UG
(Dank an Micha)
Schlauchreifen Vittoria Rally
(Dank an Marko)
Für die druckbaren Grafiken der Decals geht ein besonderer Dank an Martin und Uwe. Ohne Euch wäre es nur ein altes Rennrad, so ist es eine Gazelle
.
Hartstikke bedankt mijn heren!!!
Es fährt sich absolut geil
.
Zum Schluss noch ein großer Dank ans gesamte Klassiker-Forum! Ohne die vielen Anregungen und Antworten auf meine dummen Fragen als absoluter Neuling hätte ich den Aufbau nicht hinbekommen. Merci!