• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

Genau die richtige Einstellung! So wie bei Dir sah das bei mir auch aus. Drum muss ich ja auch nicht besser sein als das Original ;).

Meine Linierungen sind fertig, muss aber noch ein bisschen Nacharbeiten... Dann muss ich mal Fotos machen. Es fehlen aber noch die Pedalriemen :eek:.

Ich warte geduldig auf die Fotos :)
 
So, fertig die Gazelle, mein allererster Aufbau :)

Ja, ich habe den Frevel begangen und es nicht im originalen Farbton neulackiert, denn so gefällt es mir besser. Understatement halt. Zudem durfte man damals den Farbton des Rahmens selber auswählen, und da war dieses Braun auch schon in der Verlosung in Dieren.

So, und hier die obligatorische Geschichte zum Rad: Bei einem Einkauf kurz vor Weihnachten traf ich noch einmal den guten Mann der mir den Gazellen-Torso damals verkauft hat. Er konnte mir sagen, dass der Rahmen von einem Dänen gekauft und gefahren wurde. Dieser zog dann nach Lübeck und hatte einen Unfall mit dem Rad, woraufhin die Gazelle ausgemustert wurde. Das Huftier gammelte, im wahrsten Sinne des Wortes, jahrelang vor sich hin bis es im Zuge einer Haushaltsauflösung den Weg in meine Region fand. So durfte das Rad noch ein bisschen in einer alten Scheune weitergammeln bis ich es erlösen und wieder aufpäppeln konnte. Ich habe leider kein Bild vom Fundzustand, aber aus Lenkerband und Sattel wuchsen bereits zentimeterlang die Gartenkräuter. Exemplarisch mal ein Bild.



Zu sehen ist einmal die noch dranhängende Oberrohrschelle und das Kugellager aus dem Steuersatz. Kugeln waren beim Ausbau schon nicht mehr zu finden. Die Kurbel war leider verbogen und nicht mehr zu richten. Der Vorbau musste abgesägt werden, die Sattelstütze sah nach gewaltvoller Entfernung ziemlich mitgenommen werden und musste leider auch getauscht werden, ebenso der verranzte Campa-Umwerfer. Ansonsten wurde so viel wie möglich Original belassen, auch und trotz vorhandener Patina. Mit dem Rad wurde viel gefahren, das sollte auch erkennbar bleiben. Soviel bis dahin.

Der Weg von da an bis hier hin ist ja in diesem Thread dokumentiert. Darum kurz die technischen Daten und dann Bilder:


Rahmen und Gabel:
Gazelle Champion Mondial A-Frame, Bj. 1977 in Reynolds 531
Steuerkopfschild Gazelle (Dank an Kilian)

Steuersatz:
Tange Levin

Tretlager:
Sugino

Kurbel:
Sugino Mighty 52/42 (Dank an Constantin)

Pedale:
Keine Ahnung, aber franz- Gewinde

Sattelstütze:
Campagnolo 1044 Record, 27,2 (Dank an Markus)

Sattel:
Brooks Team Professional (Dank an Markus)

Vorbau:
3ttt Record (Dank an Franz)

Lenker:
3ttt Mod. Record Grand Prix

Bremsen:
Bremskörper und –hebel Universal Mod. 77 (Dank an Steffen)
Oberrohrschellen Huret

Schaltung:
Schaltwerk Campagnolo Nuovo Record Pat. 77 (für den Bolzen Dank an Michael)
Umwerfer Campagnolo Gran Sport (Dank an Franz)
Schalthebel Campagnolo Record

Laufradsatz:
Naben Campagnolo Record NF incl. Campagnolo Schnellspanner
Felgen Fiamme Ergal
Speichen
(Dank an Franz)
Schraubkranz Shimano 600 UG
(Dank an Micha)
Schlauchreifen Vittoria Rally
(Dank an Marko)

Für die druckbaren Grafiken der Decals geht ein besonderer Dank an Martin und Uwe. Ohne Euch wäre es nur ein altes Rennrad, so ist es eine Gazelle :) .
Hartstikke bedankt mijn heren!!!
























Es fährt sich absolut geil :D .

Zum Schluss noch ein großer Dank ans gesamte Klassiker-Forum! Ohne die vielen Anregungen und Antworten auf meine dummen Fragen als absoluter Neuling hätte ich den Aufbau nicht hinbekommen. Merci!
 
Wie jetzt, kein Verriss? Irgendetwas ist doch immer. Sonst habe ich doch nichts mehr zu basteln!

Wenn sonst noch jemand einen Tip hätte wie ich meinen gerasterten Steuersatz wieder fit bekomme wäre ich auch dankbar.
 
Wie jetzt, kein Verriss? Irgendetwas ist doch immer. Sonst habe ich doch nichts mehr zu basteln!

Wenn sonst noch jemand einen Tip hätte wie ich meinen gerasterten Steuersatz wieder fit bekomme wäre ich auch dankbar.

nein, sehr geschmackvoll aufgebaut! und daß ein cm-decal schief geklebt ist, kenn ich auch von den originalen :)

wenn der steuersatz nur um die mitte rum rastet, kriegst du das vielleicht noch ne weile weg, wenn du die untere schale um 90° verdreht wieder einbaust. relevant wird dazu aber die ursprüngliche lage zum gabelkonus sein - du müsstest also die beide untere lager vor dem ersten ausbau entsprechend markiert haben. einen versuch ist es aber allemal wert.
 
Zum Schluss noch ein großer Dank ans gesamte Klassiker-Forum! Ohne die vielen Anregungen und Antworten auf meine dummen Fragen als absoluter Neuling hätte ich den Aufbau nicht hinbekommen. Merci![/quote]

Feines Fiets
und sehr schöne Bilder.
Dito wow
 
Für Patina habe ich schon vor der ersten Ausfahrt gesorgt... :mad:. Der Rest kommt jetzt durchs fahren :D.

Vielen Dank für die Resonanz!

@ montabici: Es werden in nächster Zeit sicherlich noch ein paar weitere Fotos hinzu kommen :)
 
Sehr schönes Rad...tolle Farbwahl. Besonders gut gefallen mir die weißen Linierungen! :daumen:
 
So, heute war der Vater mit seinen Töchtern "geocachen". Sprich: Neumodisches Gerät auf altem Stahl. Auf dem Weg zurück der obligatorische Halt am nahegelegenen Bio-Hof mit den für Kinder unglaublich lustigen und für das elterliche Gewissen unglaublich glücklichen Hühnern.



Während ich das Rad mag war des Federvieh eher skeptisch ob des sportlichen Gefährts...

 
Ob das wirklich Sepsis ist? Korrigiere Skepsis.
 
... Merkwürdig. Wenn ich mir das Foto so anschaue, werde ich den Gedanken nicht los, dass der Gockel es doch versteht. ... Möglicherweise dachte er sich auch: "Gooock! Was ist denn das für ein Jahrgang? ... 1977? ... Sieht so neu aus. Gooock!" :)

Während ich das Rad mag war des Federvieh eher skeptisch ob des sportlichen Gefährts...

 
@ montabici: Ich habe das mit dem weißen Lack-Edding (751) gemacht den ich hier schon einmal irgendwo gezeigt hatte. Vorab hatte ich die Spitze ein wenig angespitzt, sonst wollte der nicht in die Ecken hinein. Zum Glück kann man das gepinsel immer wieder teilweise entfernen und gut nacharbeiten, sonst....

@ vent: Du als ebenfalls Ex-Münsterländer müsstest doch eigentlich jedes Huhn verstehen können. Ich konnte es nicht recht verstehen und interpretierte den Ausdruck als Skepsis. Vielleicht hat das Tier auch einfach das Problem an dem viele Hühner zu knabbern haben: Es ist dumm.
 
Irgendwie beschleicht mich nach der Fertigstellung des ersten eigenen Aufbaus, trotz der Begeisterung über das Springtier, so eine gewisse Leere. Nichts mehr zu basteln, keine Fragen die im Forum geklärt werden müssen und keine Jagd mehr auf Teile.

Geht das nur mir so oder ist das ein allgemeines Problem hier im Forum? Aber nicht, dass ich falsch verstanden werde! Ich fahre mit dem Gerät was die Zeit so hergibt!

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten