• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Guten Morgen Ella,

hab mal was rausgesucht: treffen am Zollhaus, dann zum Ammersee und über Thaining zurück. Ich denke, Du kämst dann aber schon auf 100km, bis Du wieder zurück bist. Wär Dir das zuviel?? Wir könnten zwischendrin aber auch abkürzen!

Bis nachher,
Horst

Also gut, trotz Wetterprognose und allem anderen Unsinn probier ich's jetzt mal doch mit 'ner Ansage zum

Rennradln zwischen den Seen

Wir treffen uns am morgigen Sonntag um 10:30 in Starnberg vor dem Strandbad in der, wie sollte es auch anders sein, Strandbadstraße. Danach radln wir im Wesentlichen auf der Höhe zwischen den Seen, wobei wir, nachdem wir Kerschlach hinter uns gelassen haben, durch den Golfplatz nach Pähl runter radln, um uns irgendwie nach Wielenbach durchzuschlagen und von dort kurz auf den Spuren der Pfafenwinkelrundfahrt nach Bauerbach zu radln, von wo's dann wieder gen Norden geht. Wenn's Wetter dann immer noch halbwegs hält, nehmen wir bei Monatshausen den 15%er (rauf!) und suchen bzw. finden von dort aus einen gescheiten Weg nach Traubing, wo wir auf zumindest für mich altgewohnten Wegen wieder zurück nach Starnberg radln.

Die Runde ist realtiv kurz, nur ca. 80 Kilometer, doch mehr traue ich mich wegen Hund und Wetter nicht zu planen. Falls allerdings alles paßt, dann können wir spontan gerne noch ein paar Kilometer auflegen.

Weil's mit dem Wetter aber sowieso heikel sein wird morgen, schlage ich vor, daß wir uns zwischen acht und halb neun morgen hier im Thread nochmal zur letzten Absprache treffen. Wenn's regent, dann mag ich nämlich nicht. ;)

Also, wer hat Lust?

Und nicht vergessen möchte ich außerdem folgendes: Bei den Touren im Rahmen der „Gemeinsamen Sonntagstour im Raum München" handelt es sich um keine Trainingsausfahrten wie bei einem Rad- oder Triathlonverein. Es geht ausschließlich um den Spaß am „Hobby Rennradfahren" und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr. Bei sämtlichen Ausfahrten besteht ausnahmslos Helmpflicht.

Viele Grüße
Franz

P.S. Eine richtige Pause unterwegs hab ich nicht vorgesehen, denn außer Kerschlach fällt mir nicht wirklich etwas ein, wo man Pause machen kann (in Weilheim vielleicht???). Wenn's unterwegs aber gewünscht wird und wir was Nettes finden, dann gerne.

Guten Morgen Ella,

hab mal was rausgesucht: treffen am Zollhaus, dann zum Ammersee und über Thaining zurück. Ich denke, Du kämst dann aber schon auf 100km, bis Du wieder zurück bist. Wär Dir das zuviel?? Wir könnten zwischendrin aber auch abkürzen!

Bis nachher,
Horst

Hört sich gut an. Wenn ich irgendwo ein Päuschen und ein kaltes Spezi im Schatten bekomme, sollte es schon passen.
Sauheiss da draussen, bin schon ganz platt vom Einkaufen.
Wenns mir wirklich zu viel werden sollte, kürz ich halt ab.

Bis gleich!

Hi Franz,

ich melde mal Interesse an für morgen - bin aber auch der Meinung dass eine "Wetterbeobachtung" morgen früh noch notwendig ist, und sei es nur wegen der zu erwartenden Hitze.

Ich würde von München mit dem Rad anreisen, weshalb zumindest mir die Länge von nicht mehr als 80km sehr entgegenkäme - dieses Jahr habe ich noch nicht wirklich viele längere Strecken zurückgelegt (ehrlicherweise auch noch nicht sonderlich viele kürzere, die aber gingen ganz gut...).

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Franz, hallo Sebastian,

ich drück Euch die Daumen, dass das Wetter morgen noch hält, und wünsch Euch viel Spass!

Ich bin mit Ella heute ein sehr schöne Runde gefahren. Durchaus wiederholenswert, vielleicht wenn es mal keine 30 Grad hat. Hab auch ein neues schönes Wegstück zwischen Hofstetten und Hagenheim entdeckt, das sich sicher auch mal wieder in eine Ammerseetour einbauen lässt (Ella, der Badeweiher, an dem wir vorbeigefahren sind, ist übrigens der Egelsee bei Hagenheim). Und ein zweites neues Wegstück: ein 27% Anstieg in Greifenberg :D!

Ella hat sicher dreistellig geschafft, ich hab bei 95km kapituliert und den Liegestuhl vorgezogen...

Schönes Wochenende noch,
Horst

101,94 km um genau zu sein.:) Also knapp dreistellig.
Dafür hab ich in Greifenberg kapituliert raufgeschoben, der Horst ist da tapfer raufgekurbelt.
Und jetzt hab ich eine wirklich tolle neue Ammerseerunde! Danke!

Und jetzt reichts mir.
Mir war es sogar für Liegestuhl zu heiss. Bin auf der Couch im kühlen Wohnzimmer eingepennt.

Panchon: Ich glaube, morgen mach ich mal einen faulen Sonntag. Entweder ist es wieder so sauheiss oder es regnet, beides brauche ich
eigentlich nicht. Höchstens eine gemütliche Runde ganz in der Früh, wenns noch kühl ist.
Nächste Woche fahren wir in Urlaub. Den Sonntag drauf ist Pfaffenwinkelrundfahrt. Also dann bis in 3 Wochen!
Viel Spaß wünsche ich Euch morgen.

lg Ella

Ella & Horst, schön, daß es euch gefallen hat. Ich hab mir den Track kurz angeschaut und - puh - so eine Steigung? Ist zwar kurz, aber ich weiß nicht, ob ich das derzeit packen tät. Also, alle Achtung!

Ist schon klar, Ella, daß du da morgen aussetzt, zumal die Anfahrt weit und die wegen der Wetterlage Tour ungewiß ist. Irgendwie glaub ich aber, daß wir unbeschadet durchkommen und außerdem sind wir ja niemals weit von Starnberg und auch nicht von Herrsching weg, so daß wir notfalls abkürzen und immer irgendwo unterkommen können. Wie gesagt, schau ma mal...

Schönen Abend
Franz

So,

frisch geduscht und mit ein wenig Obst&Quark sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... (leider musste ich doch noch nach Herrsching zur s-Bahn rollen, die Kavallerie war leider indisponiert)

vielen Dank fürs Mitziehen/Warten/Geduld heute!

Bis demnächst
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich fand, es war ein feines Ründchen heute. Bei mir sind am Ende mit Kuchenumweg fast genau 95 Kilometer herausgekommen.

Es ist gut zu lesen, daß du letztendlich auch ohne Kavallerie gut heimgekommen bist, aber andererseits war am Hinterrad des Schwarzen Ritters der Sog nach Starnberg so gewaltig, daß du dich da noch locker hättest einklinken können und auch sollen. Das wäre sicher kein Problem geworden, denn ich mußte auf diesen letzten Kilometern so gut wie überhaupt nicht kurbeln, obwohl wir wirklich schnell waren. Und schnell waren wir, denn wir wollten ja dem drohenden Wetter entkommen, das dann doch nicht bzw. erst viel später kam.

Eine Sache hat mich trotz der Vertrautheit der Strecke heute aber mal wieder ziemlich überrascht: Die doch nicht wenigen Höhenmeter, die da insgesamt so zusammengekommen sind. Wie viele es waren, weiß ich zwar nicht, aber ich denke jetzt, da die Erinnerung frisch ist, es waren sicher etliche. Beim Kuchen in Percha hat mir der Schwarze Ritter dann außerdem noch erzählt, daß wir seinem Leistungsmeßgerät zufolge bis Machtlfing mit mehr Watt unterwegs gewesen sein müssen, als ich mir das überhaupt hätte vorstellen können. Das war die andere Überraschung heute, und das Gefühl auf diesem Abschnitt versuch' ich mir zu merken, denn tatsächlich hab ich mich bis zur Suppenpause alles andere als leistungsfähig gefühlt.

Ich hoffe, das gute Wochenendwetter bleibt noch eine Weile, und wir können bald wieder miteinander radln.

Schönen Abend
Franz

Hallo,

nimmt von hier jemand am 15.07. an der Pfaffenwinkelrundfahr teil, aus dem Großraum München, der mich ggf mitnehmen kann.
Komme mit der S Bahn

Grüße Sanne

Hallo Sanne,

ich habe vor, an der Pfaffenwinkelrundfahrt teilzunehmen, aber einerseits fahre ich ab Herrsching und andererseits werde ich in familiärer Begleigung dort und daher recht langsam unterwegs sein. Aus diesem Grund will ich für mich bezüglich der Pfaffenwinkelrundfahrt hier im Thread auch nichts ausmachen.

Viele Grüße
Franz

@ alle: In der zweiten Juli-Hälfte wird unser fast schon fester Sonntagsradlerfreund aus Berlin, Pedalierer, wieder für eine Weile in Herrsching weilen. Wenn's geht, würde ich schon alleine ihm zuliebe, aber eben nicht nur allein deswegen gerne mal wieder Nicht-Standrad-Tour auf die Tagesordnung setzen z.B: Wendelstein, Namlos, Hahntennjoch, Valepp und was es da sonst noch alles geben mag. Wann? Eher werktags als an Wochenenden, finde ich.

Wer hätte denn in dieser Zeit a) Lust auf sowas, b) werktags mal 'nen Tag Zeit und c) eine passende Idee samt Route?

Ansonten stehen auf meiner ToDo-Liste weiter der Hohe Peißenberg und Kesselberg mit an oberster Stelle. An den oberen Rängen anklopfen tut inzwischen vorerst noch ganz zart, aber immerhin schon die Eng. Denn leider, leider, September und damit Zeit für die Eng wird's schneller, als wir uns das wünschen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

weisst zu zufällig ob man dort überhaupt mit den öffentlichen hinkommt ? Das Nesto_O kennt niemand und auf der offiziellen Seite kann ich leider keinen Hinweis finden.

Viele Dank & Grüße
Sanne

@ alle: In der zweiten Juli-Hälfte wird unser fast schon fester Sonntagsradlerfreund aus Berlin, Pedalierer, wieder für eine Weile in Herrsching weilen. Wenn's geht, würde ich schon alleine aus ihm zuliebe, aber eben nicht nur allein deswegen gerne mal wieder Nicht-Standrad-Tour auf die Tagesordnung setzen z.B: Wendelstein, Namlos, Hahntennjoch, Valepp und was es da sonst noch alles geben mag. Wann? Eher werktags als an Wochenenden, finde ich.

Wer hätte denn in dieser Zeit a) Lust auf sowas, b) werktags mal 'nen Tag Zeit und c) eine passende Idee samt Route?

Hallo Franz und Pedalierer,

a) ja, unbedingt!!!
b) ich hoffe, dass ich dann mal kurzfristig einen Tag Urlaub nehmen kann
c) da würde mir bestimmt was einfallen (z.B. neben den schon genannten Alternativen: Pfronten - Wertach - Elleger Höhe - Königssträßle - Oberjoch - Tannheimer Tal - Vilsalpsee)

Viele Grüße,
Horst

Hallo Sanne,

wie man da öffentlich hinkommt? Genau weiß ich es nicht, aber vermutlich mit dem Zug. Zuerst nach Weilheim und von dort sehr wahrscheinlich über Peißenberg nach Peiting.

Peiting kenn ich inzwischen übrigens halbwegs gut. Das war neben Peißenberg und Penzberg einer der ganz wenigen Orte in Bayern, wo's richtigen Bergbau gab. Untertage, Kohleförderung, Kumpels und so... Bergbau gibt's da heute nicht mehr, aber dafür einen De-Rosa-Händler und noch einen anderen Radhändler, der haufenweise wunderbare Sachen für die Eroica hätte. Ein kleines Rennradl-Paradis quasi.

Im Prinzip könnte ich dich in Weilheim mit meinem Hundtransporter, früher auch Teambus genannt, aufsammeln, doch das könnte nicht ganz unproblematisch werden, wenn's uns wie im letzten Jahr geht: Da haben wir nämlich heftig verpennt und waren dann viel zu spät dran. Wir wollen zudem nur bei Trokenheit und auch wieder die 120er Runde fahren, was bedeutet, daß wir so oder so relativ lange unterwegs sein werden, so daß ich den Zeitpunkt der Rückfahrt nur mit irgendwann "danach und nach dem Kaffee mit Kuchen" benennen kann. Aber schau ma halt mal...

Viele Grüße
Franz

Zurück