• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Propel advanced 2023 Probleme Gabelschaft / Aluminumvorbau Dshape OD2 Rohr

Cayo2013

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe bei der Reinigung meines Steuerlagers die gezeigten Spuren im Gabelschaft festgestellt und kann mir leider nicht erklären woher diese stammen.
20230625_174052.jpg
20230625_174016.jpg

Drehmomente wurden stets eingehalten und auch im Bereich des Gabelschaftexpanders geklemmt.

Ich kann mir dies echt nicht erklären und meine Theorie bedeutet das es mehrere Fälle geben muss.

Daher die Frage an euch. Ist euch hierzu etwas bekannt?
 

Anzeige

Re: Giant Propel advanced 2023 Probleme Gabelschaft / Aluminumvorbau Dshape OD2 Rohr
Bei mir sehe ich am Schaft auch Spuren vom Vorbau. Auf dem Foto sehen die eher schlimmer aus, als die sich darstellen, wenn ich schaue und fühle.

Ich sehe keine strukturelle Beschädigung und keinerlei Rißbildung, der Schaft ist eben leicht eingedrückt. Werde ich mir in ein paar Monaten nochmal ansehen.

Ohne es wirklich zu wissen, aber einfach mal rausgehauen: bei einem runden Rohr würde es weniger Spuren geben, da sich die Kraft besser verteilt.


20230630-Gabelschaft Propel 3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerrohr hat eine D-Shape und ist vorne flächig. Wahrscheinlich wegen der besseren Leitungs- und Zugintegration.

Die Druckspuren auf dem Gabelschaft entsprechen genau den Auflageflächen des Alu-Vorbaus. Die Auflageflächen finde ich recht klein. Ich vermute, dass jeder Wiegetritt, jedes Aufstützen auf dem Lenker und jedes kleine Schlagloch den Abdruck vertiefen.

Anbei ein Bild mit dem Alu- und dem Carbon-Vorbau. Bei der Alu Variante sieht man deutlich das (übliche), große Loch auf der Innenseite. Der Carbon-Vorbau sieht flächig aus.

Es würde mich nicht wundern, wenn man die Druckspuren nur an den Giant Propel 2023 mit Alu-Vorbau findet.

Stitch1891053deff.png
 
Sieht bei meinem genauso aus. Denke aber nicht, dass das ein Problem ist/wird. Ist doch beim Carbonlenker grundlegend das gleiche. Da gibt es ebenfalls solche Abdrücke.
 
Ich sage mal so. Würde mich nicht darauf verlassen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht.

Mir wurde klar gesagt das ich abwarten soll
 
Welche Erfahrungen hast du gemacht? Wer hat dir etwas dazu evtl. offiziell was gesagt? Info vom Händler? Auf was sollst du warten?

Bitte teile doch deine Infos mit uns, wir fahren doch alle das gleiche Rad 😉👍

VG
 
Hi Lyse stelle mal bitte
Schade, dass von @Cayo2013 keine Rückmeldung kommt.
Im Technik und Leichtbauteil des Forums (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bitte-um-kurze-einschätzung-rahmen-und-gabelrohr.188147/#post-5796525), wurde die Tage ein ähnlicher "Fall" als normal

Habe gerade mal in den Thread gesehen. Ich finde es echt erschreckend wie manch einer mit seiner Gesundheit umgeht.

Ich bin selbst gelernter Velomechaniker und empfinde dies nicht als normal.
 
Ich habe mir zur Ansicht mal den Carbonvorbau schicken lassen. Der hat innen/vorne eine große Auflagefläche. Meine Arbeitshypothese bleibt: die extremen Druckspuren gibts nur mit Aluvorbau.

20230815_180531.jpg

20230816_073323.jpg

Giant-Contact-Aero_Vorbau.jpg

Edit: habe noch ein Bild mit den Kontaktflächen angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paco,

Kannst Du den Vorbau mal um 180Grad gedreht fotografieren?

Ich bleibe dabei, dass das Problem die freistiche an den Ecken sind und der Vorbau nicht vollflächig anliegt.
 
Kannst Du den Vorbau mal um 180Grad gedreht fotografieren?

Ich bleibe dabei, dass das Problem die freistiche an den Ecken sind und der Vorbau nicht vollflächig anliegt.
Das Licht hier ist gerade mies. Schwer zu fotografieren. Im Post oben hab ich ein zweites Bild angehängt. Die Freistiche sind nicht auf der Ecke, sondern auf der Seitenfläche. Das würde deine Theorie ja stützen.
 
tl;dr: Meine Gabel wurde getauscht und ich habe mir den Carbonvorbau gekauft

Langversion:
Ich habe Anfang Juli die Gabel bei meinem Händler reklamiert, der hat einen Garantiefall bei Giant eröffnet. Giant hat angeboten die Gabel zu tauschen, es hat nur etwas gedauert bis diese dann auch verfügbar war. Mein Händler hat mir den Carbonvorbau mit ordentlich Rabatt verkauft und ich hoffe jetzt, dass ich mit dieser Kombination Ruhe habe. Die Gabel habe ich heute zurückgeschickt, diese sollte bald bei Giant ankommen.

Ich hatte nie mit Giant direkt Kontakt. Deswegen weiß ich nicht, ob Giant die Gabel als defekt ansieht, oder sie sich das Druckbild und den Gabelschaft einfach nur genauer anschauen und bewerten möchten. Das wird mir wahrscheinlich auch nicht weitergeleitet.

Ich bin froh das Rad jetzt wieder zu fahren - das Ding macht einfach richtig Laune.
 
Das hier betrifft wohl das Vorgängermodell (Kaufdatum 2021): https://www.cyclingweekly.com/news/...200000-after-bike-collapse-causes-broken-back

Und es scheint die Gabel in sich kaputt gegangen zu sein, also andere Baustelle:
Korn claimed that the accident occurred because of a manufacturing fault with the joint between the alloy steerer tube and the bike’s carbon fork.

“There was an inherent defect in the adhesive bond between the steerer tube and the crown socket," he said. “It’s likely to have been caused by inadequate surface preparation of the steerer tube spigot at the time of manufacture."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten