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Gibt es noch Radsportler die nicht dem Leichtbau verfallen sind?

Das Problem verstehe ich jetzt nicht. Leichtbau ist doch definiert. So leicht wie möglich. Alles Nebenaspekte, wie "muss mit 55kg-Fahrer wenigstens 300m fahren", oder gar Kosten sind doch Warmduscherei.
Eine Formel dagegen, die allgemeingültig diametrale und individuell subjektiv bewertete Ziele versucht unter einen Hut zu bringen...das braucht die Welt doch wie die nächste Notenskala der Tour.
Und zwar überhaupt nicht!

Aber lustig wäre es schon, dann kann man demnächst einem Einsteiger sagen: Nimm blos nicht das Focus, der LBI (Leichtbauindex) ist grottig!
 

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Re: Gibt es noch Radsportler die nicht dem Leichtbau verfallen sind?
Der schmale Grat zwischen Hollandrad und Leichtbauwahn heißt 'Rennrad' und verläuft individuell ganz unterschiedlich.

Der echte Leichtbauwahn, also so richtig, Carbonschrauben nachrüsten und falls es dann unverschämterweise immer noch halten sollte fein säuberlich hohlbohren, das ganze Programm eben, das ist doch ein Trend, der seinen Höhepunkt schon vor Jahren (ca. Jahrtausendwende?) überschritten hat, oder?

Was bleibt sind normale Leute, die, wenn sie die Wahl haben, lieber leicht fahren als schwer. Und hier und da gibt es vielleicht ein paar verstreute, die von damals übrig geblieben sind weil sie verpasst haben, dass man dem Schrauberhobby heute eher mit Fixies und Klassikeraufbauten frönt als mit der Briefwaage.

PS: die "ein Euro pro Gramm"-Regel bei Ersatzteilen bleibt von all dem natürlich unberührt!
 
Ist das nicht eigentlich alles egal? Sollte nicht jeder tun und lassen was er will sofern es legal ist? Ich glaube das es wieder besseres Wetter geben sollte damit alle wieder mehr auf dem Rad sitzen können als sich über solch ein Thema zu streiten.

P.S. Mir ist das Wetter relativ egal, ich fahre trotzdem draussen bei dem Wetter weil es Spass macht!
 
Ist das nicht eigentlich alles egal? Sollte nicht jeder tun und lassen was er will sofern es legal ist? Ich glaube das es wieder besseres Wetter geben sollte damit alle wieder mehr auf dem Rad sitzen können als sich über solch ein Thema zu streiten.

P.S. Mir ist das Wetter relativ egal, ich fahre trotzdem draussen bei dem Wetter weil es Spass macht!
:bier:

Ich: heute 100 Km Mtb!
Bei schimmsten Untergrund, Matsch bis zur achse!

War geil!
 
Ist euch eigentlich klar, wie out die Diskussion ist? Gut, daß es Medien am Puls der Zeit gibt. Wie war das in der Tour? Sch... auf Gewicht, hauptsache Spoiler, oder so ähnlich? Manta Manta!
 
Was soll denn daran out sein. Radsport ist Männersport. Männer spielen gerne mit Material rum und tunen was das Zeug hält. Egal ob Auto, Doktorarbeit oder Silikon-Blondine :D
Zum Rennrad gehört dazu, dass es vergleichsweise leicht ist.
Für Leichtbauer beginnt echter Leichtbau bei 6 Kilo und endet da wo der jeweilige Fahrer aus Gründen der Kosten oder der Nutzungseinschränkungen sagt, das hier (für ihn) die Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht ist.
Und jetzt kommt mit nicht damit um´s Eck und hakt bei der Nutzungseinschränkung ein. Mit nem Rennrad kann man schlecht im Wald herumfahren, schlecht zum Supermarkt shoppen fahren, es schlecht nachts vor der Kneipe stehen lassen und auch Reisen sind zwar möglich aber mit EInschränkungen versehen. Also jede Menge Nutzungseinschränkungen schon ohne Leichtbau.
Für mich ist die Grenze der Sinnhaftigkeit da erreicht, wo mein Rad nicht geeignet ist eine einwöchige Rundfahrt im Hochgebirge oder einen Ötzi zu absovieren.
Also kann mein Rad minimal ca. 4,5-5 Kilo wiegen.
 
Ist euch eigentlich klar, wie out die Diskussion ist?

Was soll denn daran out sein. Radsport ist Männersport.

Was daran out ist...??
Du schreibst doch selbst: Radsport ist Männersport.
Also, wo bleiben die Testosteron-geschwängerten Themen?
* allgemeine Rasur-Fragen
* grüßt man Shimano-Fahrer?
* wann kommt endlich eine Kassette mit 10-er Abschlussritzel?
* wieviel Sekunden kann ich auf meiner Hausrunde rausholen, wenn ich die Kurven mit Nutzung der Gegenspur schneide?
 
Ahhhhh, endlich eine wisenschalftlich verwertbare relation für objektive Kriterien :D Gewicht des Silikons =1/Gewicht des Fahrrads?
(mmmm....der Spruch ist aktuell nicht sehr taktvoll, das ist mir klar...:oops: )

Keine Sorge, das ist doch hier die Männer-Spielecke. Hier wird schon keine zu beleidigende Dame vorbeischauen :D
 
nur mal am rande: Radgewicht drücken...

Schön und gut!

ICH sehe überall Wampen!
will sagen, man solle bitte mal sein gewicht optimieren!:eek:
da ist für manch einen locker 10-30 Kg drin....nicht 100 oder 22 gramm, wie am Bike!
und es kostet nichts , einfach mehr fahren, weniger mampfen!;)

Ich habe 25 Kg reduziert, von 90 auf 65.....DA geht dann was!

Wenn ich von 90 auf 65kg runter soll, müßte mir jemand Stützräder ans Rad schrauben und mich auf den Sattel heben. Also, was das angeht, ich bin gegen Leichtbau.:cool:
 
Wenn ich von 90 auf 65kg runter soll, müßte mir jemand Stützräder ans Rad schrauben und mich auf den Sattel heben. Also, was das angeht, ich bin gegen Leichtbau.:cool:


Tja, kommt auf die ausgangslage an!

ICH war vorher fett, Bürotyp, usw.

heute bin ich mergelig-sehnig.

MICH muss Niemand aufs rad heben, eher die, die gegen mich fahren....Beim Mtb CC ist das so.
Wir haben bei uns in der Gruppe "Rottweiler" Typhus, und auch Schäferhund, und viele Retriever.
ICH bin so...."Border-Collie" Typ:D
( "spielen?? Ball?? Steigung?? Wo?? WAs?? Gehts los?? Spielen??, usw...":D).
 
Wir haben bei uns in der Gruppe "Rottweiler" Typhus, und auch Schäferhund, und viele Retriever.
ICH bin so...."Border-Collie" Typ:D
( "spielen?? Ball?? Steigung?? Wo?? WAs?? Gehts los?? Spielen??, usw...":D).

:D
..dann bin ich ja quasi eine Deutsche Dogge...mit dem vom Züchter empfohlenen Idealgewicht (etwas mehr als 110kg).
Und eine Komponente am Rennrad ist bei mir dann "Schwerbauwahn"...die maßgeschneiderten 200-er Kurbeln von customcranks sind aus massivem Alu und wiegen etwa doppelt so viel, wie eine aktuelle Serien-Kurbel (aus Alu).
 
na, dann passt das doch!
riesen deutsche dogge, mit Riesenkurbel!
DAS ist dann dampf und Drehmoment!
Da verbiegts ja den Rahmen beim Antritt!

Als Motor wärst Du dann eben ein V8!;)
Ich dagegen bin eben Typ Border Collie, oder, als motor....
ein 2 Liter 4 Zylinder..............mit Kompressor!!!:D
Und auch ich fahre (für mich) lange Kurbeln, von 175mm.

Lange Kurbeln bringen Drehmoment, auch wenn das EINER nicht einsehen will....

Leichtbau....komme ich gerade von weg.
hier wird man ja richtig versaut!
Sch.... auf leichtbau, es muss passen, es muss halten, es muss aero, es muss rollen.
leichtbau, wenn, dann an der eigenen Wampe!
Da 1 euro/Gramm-Regel, dann haben viele potentiell 10.000 bis 40.000 Euro für Radteile über! ( nicht leichte, sondern gute).:bier:
 
Yepp, gibt es. Zum Einen sicher eine Frage des Geldes...Familie will ja auch versorgt sein:)
Und ich habe festgestellt - unglaublich, aber irgendwie habe ich das Gefühl diesen Aspekt lassen viele einfach ausser Acht, wer fährt muß treten, wer mehr tritt wird besser, genau wie oben angemerkt, wer trainiert wird besser, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nur noch Rennradfahrer gibt die gaaaanz knapp an den Qualis für die nächsten Europameisterschaften Weltmeisterschaften, der Tour de France vorbeigerasselt sind - weil ihr Fahrrad 25,28 Gramm zuviel hatte.
Mal die Kirche im Dorf lassen. Ich fahre weil es Spass macht, merke dass ich besser werde und das liegt einfach daran das ich fahre, nicht weil mein Rad ein Gewicht hat bei dem ich Angst haben muß es irgendwo anzulehnen und der nächste Winstoß bläst es nach Hause, ohne mich. :p Soll keine Kritik an all den Fahrerinnen und Fahrern sein deren Räder diese betreffenden Leichtgewichte sind!!!! Meine persönliche Meinung.
Akzeptiere Applaus, Kopfschütteln und geballte Fäuste zu meinem Beitrag.
 
So, jetzt aber: War gerade in meinem Keller, ja es steht im Keller, aber ich streichel es manchmal und verspreche abzunehmen. hahaha.
Ohne mich, 10,2 Kilo, hätte ich jetzt nicht angenommen, aber gut. Gehe davon aus, dass die Räder in pedallosem Zustand und ohne "überflüssigen" Krimskrams gewogen werden, was bedeutet, ich müßte nochmals das Gewicht der Keo Look, das Gewicht der Tretlook 701 zuzüglich Rücklicht (ja, ich habe eine Lampe am Rad!) die Continental Schlauchhaltertasche unter dem Sattel, eine Pulsuhr mit mehreren weitern Funktionen, zwei Flaschen- haltern zuzüglich eine Flasche - aber Kunststoff (das gilt doch, oder? :) ) und zwei Ventilkappen abziehen. Stelle gerade fest noch immer kein Leichtgewicht. Was also bedeutet, es kann nur an mir liegen das ich schneller werde als zu Beginn meine Rennradleidenschaft...
Scheisse aber auch..oder? Und, ich stehe dazu!
 
@Parcival, Du hast es einfach nicht verstanden. Hier gehts nicht ums Fahren, sondern um Leichtbau! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!?!?;)
 
Da ja offensichtlich niemand meinen Bestrebungen folgen möchte die ganze Leichtbauproblematik zu objektivieren, habe ich mich in meiner Mittagspause genötigt gesehen, einen eigenen Beitrag in dieser Sache zu leisten!

Es geht immer noch um meinen Vorschlag, eine Formel zu erstellen, anhand der ein Index (nennen wir ihn Leichtbauindex, LBI), errechnet werden kann. Im konkreten Vorgehen habe ich willkürlich Angaben von unterschiedlichen Herrstellern (Canyon, Koga, Radon, Carver und ein Paar die ich vergessen habe) zum Gewicht der Kompletträder gesammelt und nach der UVP sortiert. Anhand dieser Datenreihe konnte ich eine Formel extrapolieren, die diese Datenreihe hinreichend genau reproduziert. Diese lautet:

f(x)=30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6

Wobei x dem Neuwert des Rades entspricht und f(x) das zu erwartende Gewicht. Ich hab das hier mal graphisch veranschaulicht:

FormelGewicht.png


x=€; y=kg

Die Unterschreitung der UCI-Norm ist also bei ungefähr 3000€ zu erwarten.

Um dem Umstand gerecht zu werden, das größere Fahrer größere Rahmen benötigen und diese entsprechend schwerer sind (andere Komponenten wie Vorbau etc. sollten hier ebenfalls einfließen) habe ich zudem einen Korrekturfaktor (KF) vorgesehen:

f(x)=30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6+KF

Dieser errechnet sich aus der Rahmenhöhe, wobei davon ausgegangen wird, dass die Gewichtsangaben der Herrsteller sich in der Regel auf eine kleine Rahmen (Rahmenhöhe 52) beziehen. Als Korrekturwert wurde ebenfalls willkürlich 25g pro cm Rahmenhöhe angesetzt. Nach der Formel: (Rahmenhöhe - 52) * 0,025 ergibt sich der gesuchte KF.

Beispiel: Bei Rahmenhöhe 60 ergibt die Formel: (60-52)*0,025=0,2

Eingesetzt in die Näherungsformel:

f(x)=30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6+0,2

Zur Errechnung des LBI wird nun nur noch das tatsächliche Systemgewicht durch den zu erwartenden Wert geteilt:

LBI=kg/(30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6+KF)

Auch hierzu wieder ein Beispiel: Käufer Hennes hat für ein 7,6kg schweres Bike in RH 56 2000€ investiert. Die Formel hierzu lautet:

7,6/(30*2000[sup](-0,2)[/sup]+0,6+0,1)=1,046

Das für dieses Geld zu erwartende Gewicht beträgt 7,26kg. Der LBI dieses Kaufs beträgt demnach 1,046 oder gerundet 1,05.

Hätte Hennes für das gleiche Geld in ein 7,1kg schweres Bike investiert wäre sein LBI hingegen:

7,1/(30*2000[sup](-0,2)[/sup]+0,6+0,1)=0,978

oder gerundet 0,98.

Nun wäre nur noch eine Konventionzu treffen, ab welchem LBI von Leichtbau zu sprechen ist. Generell sind alle Werte kleiner 1 ein Ausdruck dafür, dass in Relation zum Preis ein Bike vegleichsweise leicht ist. Man könnte sich darauf einigen, beispielsweise alle Werte des LBI unter 0,97 als Leichtbau zu bezeichnen, doch das will ich wie die ganze bisherige Arbeit dem fachkundigen Publikum zur Diskussion stellen.

Daher will ich auch folgende Einschränkungen des LBI nicht verleugnen: Der LBI kann nicht auf fahrfertige Bikes angewendet werden, da die Formel auf Herrstellerangaben beruht. Hierfür werden Pedalen und Flaschenhalter nicht mitgewertet. Auch erreicht die Formel erst ab einem Preis von 1000€ eine hinreichende Näherung und ist nur bis 4000€ im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft. Die Anwendung auf günstigere oder teurere Bikes bedarf der Weiterenwicklung bzw. Überprüfung der Formel.

Und dies noch: Wenn irgendjemand glaubt, dass ich diesen Blödsinn wirklich ernst meine, dann begebe er sich bitte in fachkundige Behandlung! :bier:

Edit: Aber Spaß gemacht hat es irgendwie!:D
 
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