Da ja offensichtlich niemand meinen Bestrebungen folgen möchte die ganze Leichtbauproblematik zu objektivieren, habe ich mich
in meiner Mittagspause genötigt gesehen, einen eigenen Beitrag in dieser Sache zu leisten!
Es geht immer noch um meinen Vorschlag, eine Formel zu erstellen, anhand der ein Index (nennen wir ihn Leichtbauindex, LBI), errechnet werden kann. Im konkreten Vorgehen habe ich willkürlich Angaben von unterschiedlichen Herrstellern (Canyon, Koga, Radon, Carver und ein Paar die ich vergessen habe) zum Gewicht der Kompletträder gesammelt und nach der UVP sortiert. Anhand dieser Datenreihe konnte ich eine Formel extrapolieren, die diese Datenreihe hinreichend genau reproduziert. Diese lautet:
f(x)=30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6
Wobei x dem Neuwert des Rades entspricht und f(x) das zu erwartende Gewicht. Ich hab das hier mal graphisch veranschaulicht:
x=€; y=kg
Die Unterschreitung der UCI-Norm ist also bei ungefähr 3000€ zu erwarten.
Um dem Umstand gerecht zu werden, das größere Fahrer größere Rahmen benötigen und diese entsprechend schwerer sind (andere Komponenten wie Vorbau etc. sollten hier ebenfalls einfließen) habe ich zudem einen Korrekturfaktor (KF) vorgesehen:
f(x)=30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6+KF
Dieser errechnet sich aus der Rahmenhöhe, wobei davon ausgegangen wird, dass die Gewichtsangaben der Herrsteller sich in der Regel auf eine kleine Rahmen (Rahmenhöhe 52) beziehen. Als Korrekturwert wurde ebenfalls willkürlich 25g pro cm Rahmenhöhe angesetzt. Nach der Formel: (Rahmenhöhe - 52) * 0,025 ergibt sich der gesuchte KF.
Beispiel: Bei Rahmenhöhe 60 ergibt die Formel: (60-52)*0,025=0,2
Eingesetzt in die Näherungsformel:
f(x)=30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6+0,2
Zur Errechnung des LBI wird nun nur noch das tatsächliche Systemgewicht durch den zu erwartenden Wert geteilt:
LBI=kg/(30x[sup](-0,2)[/sup]+0,6+KF)
Auch hierzu wieder ein Beispiel: Käufer Hennes hat für ein 7,6kg schweres Bike in RH 56 2000€ investiert. Die Formel hierzu lautet:
7,6/(30*2000[sup](-0,2)[/sup]+0,6+0,1)=1,046
Das für dieses Geld zu erwartende Gewicht beträgt 7,26kg. Der LBI dieses Kaufs beträgt demnach 1,046 oder gerundet 1,05.
Hätte Hennes für das gleiche Geld in ein 7,1kg schweres Bike investiert wäre sein LBI hingegen:
7,1/(30*2000[sup](-0,2)[/sup]+0,6+0,1)=0,978
oder gerundet 0,98.
Nun wäre nur noch eine Konventionzu treffen, ab welchem LBI von Leichtbau zu sprechen ist. Generell sind alle Werte kleiner 1 ein Ausdruck dafür, dass in Relation zum Preis ein Bike vegleichsweise leicht ist. Man könnte sich darauf einigen, beispielsweise alle Werte des LBI unter 0,97 als Leichtbau zu bezeichnen, doch das will ich wie die ganze bisherige Arbeit dem fachkundigen Publikum zur Diskussion stellen.
Daher will ich auch folgende Einschränkungen des LBI nicht verleugnen: Der LBI kann
nicht auf fahrfertige Bikes angewendet werden, da die Formel auf Herrstellerangaben beruht. Hierfür werden Pedalen und
Flaschenhalter nicht mitgewertet. Auch erreicht die Formel erst ab einem Preis von 1000€ eine hinreichende Näherung und ist nur bis 4000€ im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft. Die Anwendung auf günstigere oder teurere Bikes bedarf der Weiterenwicklung bzw. Überprüfung der Formel.
Und dies noch: Wenn irgendjemand glaubt, dass ich diesen Blödsinn wirklich ernst meine, dann begebe er sich bitte in fachkundige Behandlung!
Edit: Aber Spaß gemacht hat es irgendwie!