• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro Schuhe / Empire: Wie fällt die Größe aus?

sebastian

Mitglied
Registriert
5 Februar 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir neue Schuhe zuzulegen und die Wahl fällt wohl auf den Giro Empire ACC. Leider gibt es inzwischen bei uns in der Gegend kein Geschäft mehr, in dem ich sie anprobieren und kaufen könnte, deshalb muss ich auf den Versandhandel ausweichen und möchte natürlich unnötiges hin- und her schicken vermeiden.

Was mich gerade aktuell mehr verwirrt als weiterbringt, sind die Größentabellen, z.B. bei bike24. Dort hätte ich eine 46. Wenn ich dann aber meine aktuellen Shimano nachschaue, müsste ich mit den Werten eine 45 haben. Ich habe aber eine 47, weil die 46 zu schmal waren.

Kann mir jemand sagen, wie die Giro-Schuhe ausfallen, speziell der Empire. Interessant ist auch die Breite.

Herzlichen Dank und viele Grüße.
 
Hallo auch!
Gerne schließe ich mich Sebastians Thema an. In meiner Umgebung führt kein Händler die Giro Empire ACC. Entsprechend verzweifelt bin ich!
In US-amerikanischen Foren fand ich immer nur ungefähre und voneinander abweichende Antworten. Anscheinend fallen die Giro ACC aber mindestens eine halbe Größe kleiner aus. Die Breite belangend, sollen im speziellen die Empire Schuhmodelle schmaler ausfallen, als der Leisten anderer Giro Schuhe ausfällt.
Viele Grüße!
 
Ich habe mal Giro Damenschuhe probiert und hätte da (wie bei Sidi auch) 1,5-2 Nr. Größer benötigt, also statt Gr.38/38,5 ->Gr. 40. Im übrigen fallen die eher schmal aus
 
Finde die Größentabelle vollkommen richtig. Füße messen und ca. 1 cm dazu (je nachdem wieviel Freiraum man will)
Mir waren die Giro aber zu schmal (nicht die Empire, div. andere Modelle. Schnitt mMn immer gleich)
 
Ich habe 2 Paar Giro Factor 2013 und davor auch den Trans und kann erstmal bestätigen, dass Giro Schuhe eher schmal ausfallen.
Perfekt für schlanke Füsse wie meine.
Der Factor und der Trans sind vom Schnitt gleich und schön schlank geschnitten. Der Apeckx ist etwas weiter geschnitten.
Da hatte ich vor kurzem das 2014'er Modell des Apeckx zu Hause. Der hatte mir zu viel Luft auf den Innenseite der Zehenbox.

Ob der aktuelle Empire jetzt etwas weiter geschnitten ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe einen ca. 28cm-28,2cm Fuss und berühre bei Grösse 45 beim gehen minimal die Schuhspitze. Beim Fahren ist davon nichts zu merken.
Ich bevorzuge eher einen passgenauen Schuh als einen extra bequemen.

Wenn du bei Shimano schon eine Nummer grösser nehmen musst, weil die von der Länge passenden Schuhe zu schmal sind, dann glaube ich nicht, dass dir der Empire passen würde.
Ich kann mich natürlich auch irren.

Ich hatte schon allerlei Sidi, Gaerne, Mavic, Scott etc zu Haus und würde sagen, dass die Zehenbox bei Giro eine der schmalsten ist.

Zugegeben, auf den Bildern sieht es so aus als hätte der Empire etwas mehr Volumen vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten