• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Commuter für den Weg zur Arbeit

ruebenwalter

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin bisher auf einem Urban Rad unterwegs und möchte nun auf dropbar umsteigen. Durch Montagepunkte landet man ja schnell bei Gravel/Allroad.
Ich lese seit ein Paar Wochen fleißig mit und habe nun ein Paar fragen.
Vorab: das Rad sollte All-in unter 2000€ kosten und StVo-konform sein.
Ich habe wenig Erfahrung mit selber schrauben etc.
Mir sind ein Paar geeignete Modelle begegnet, in favorisierten Reihenfolge:
-Radon Regard 9.0 https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-90-fe-2024/
-Bergamont Grandurance rd 5.0 https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-5
-Cube nuroad Race FE https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-fe-grey-n-black/32c8f2bcbe1b16b5d21a05595140ce1a

Das Radon gefällt mir von der Ausstattung am besten. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ist viel bei der Montage einzustellen/beachten? Oder kommt das Rad ready to Drive eingestellt?
Kann jemand die Geometrie einschätzen, ob eher aufrecht oder gestreckt?
Da es mein erstes Rennrad/Gravel ist, würde ich wahrscheinlich eher Richtung aufrecht tendieren. Ich saß einmal auf einem Orbea Avant h30, das hat mir ganz gut getaugt. Ich bin 185cm groß.

Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge?

Danke im voraus!

Viele Grüße
Ruebe
 

Anzeige

Re: Gravel-Commuter für den Weg zur Arbeit
Das ist in der Tat ein sehr spannender Vorschlag.
Hab mich auch noch weiter eingelesen und das Radon aus meiner Auswahl herausgenommen. Würde meinen Gedanken das Stevens hinzufügen!
 
Das Stevens wiegt ein Kilo mehr und ist weitgehend gleich ausgestattet.
Sowas wie ein Gepäckträger ist am Radon auch schon dran.

Meine Gedanken dazu :)
 
Viel wichtiger als das Gewicht, und die finale Ausstattung, ist immer noch das es dann passt. Und da kommt man um testen nicht herum.
 
Das Stevens wiegt ein Kilo mehr und ist weitgehend gleich ausgestattet.
Sowas wie ein Gepäckträger ist am Radon auch schon dran.

Meine Gedanken dazu :)
Da ich immer mit Rucksack und unterschiedlichem Gepäck fahre, bzw. auch mit dem Rad einkaufe, ist 1 oder 1 1/2 kg wahrscheinlich nicht der große Unterschied, oder?
Ich habe mich leider etwas von vielen negativen Stimmen zum Thema Radon beeinflussen lassen.

Geh zu den Händlern in der näheren Umgebung und setz dich mal auf ein Gravel. Eventuell ist sogar ein Proberunde drin. So kannst du am besten herausfinden, welcher Rahmen zu dir passt.
Werde ich wohl auch tun (müssen) , gerade um zu gucken welche Art der Geometrie mir zusagt.
Danke dennoch!
 
Ich habe mich leider etwas von vielen negativen Stimmen zum Thema Radon beeinflussen lassen.
Was hast du denn gegen Radon?

Da meine Frau sich auch einen Renner kaufen wird, waren wir kürzlich bei Canyon in Koblenz und zwei Wochen danach im bike-discount Megastore in Bonn. Dort konnte ich mir jeweils Räder direkt anschauen (Frau hat Probefahrten gemacht) und kann an den Radon nichts negatives erkennen.

Solide konkurrenzfähige Räder, nicht besser oder schlechter als zB Canyon. Stevens dürfte in der gleichen Liga in der Preisklasse spielen.
 
Moin,

ich hab das Stevens probiert. Hier musst Du noch einen Gepäckträger nachrüsten. Beim Bergamont musst du noch einen Ständer nachrüsten. Beides kein Problem, sollte man nur vorher wissen und auch bei den Kosten berücksichtigen.
Ich hatte mir auch das Radon (im Internet) angeschaut und den Bulls Daily Grinder probegefahren.

Am Ende hab ich mich für das Cube Nuroad Race FE entschieden, vor 2 Wochen gab es das 2022er Modell für 1800€ im Intermet. Schau mal nach Angeboten. Hab alle Komponenten verglichen, außer der Rahmenfarbe hat sich überhaupt nichts geändert. Hat das bessere Licht als das Radon, das war für mich wichtig. Und am Ende hat bei mir Preis-Leistung den Ausschlag gegeben und es gefällt mir auch optisch.
Hier mein Thema

Wenn es auf 2-300€ nicht ankommt und Du auch nachrüsten möchtest (Gepäckträger oder Ständer) nimm einfach das was Dir optisch am besten gefällt bzw. das wo die Geometrie am besten passt. Die Komponenten sind ja fast alle gleich.

Hast Du schon ausgerechnet welche Rahmengröße Du benötigst? Schrittlänger usw?
Möglichkeiten für Probefahrt?
 
Mir sind ein Paar geeignete Modelle begegnet, in favorisierten Reihenfolge:
-Radon Regard 9.0 https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-90-fe-2024/
-Bergamont Grandurance rd 5.0 https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-5
-Cube nuroad Race FE https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-fe-grey-n-black/32c8f2bcbe1b16b5d21a05595140ce1a

Das Radon gefällt mir von der Ausstattung am besten.

Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge?
Warum dann weiter fragen? Alles ganz normale Räder, P/L ist gut. Offene Fragen sorgen nur für eine Auflistung von Lieblingsrädern, von Leuten welche nicht alle Modelle kennen.
 
Schrittlänge (aka Innenbeinlänge)? Armlänge?
Hast Du lange Beine oder eher kurze?
Schlank und rank oder Plautze?
Die Größenwahl ist wichtig! Irgendwelche Größenrechner und auch Herstellerangaben oft nicht verlässlich.
Ich habe wenig Erfahrung mit selber schrauben etc.
Dann geh zu einem Händler mit Werkstatt in Deiner Nähe! Die können Dir das Rad dann bei Bedarf gleich angepasst übergeben. Bei Radon, Rose oder Canyon musst(!) Du selber schrauben lernen oder Du findest jemanden anderen.
Da es mein erstes Rennrad/Gravel ist
Investier vielleicht die 100 Euro für einen Bikefitter bevor Du ein Rad kaufst! Das erspart Dir potenziell viel nachträgliches Rumgepfusche.
 
Schrittlänge (aka Innenbeinlänge)? Armlänge?
Hast Du lange Beine oder eher kurze?
Schlank und rank oder Plautze?
Die Größenwahl ist wichtig! Irgendwelche Größenrechner und auch Herstellerangaben oft nicht verlässlich.

Dann geh zu einem Händler mit Werkstatt in Deiner Nähe! Die können Dir das Rad dann bei Bedarf gleich angepasst übergeben. Bei Radon, Rose oder Canyon musst(!) Du selber schrauben lernen oder Du findest jemanden anderen.

Investier vielleicht die 100 Euro für einen Bikefitter bevor Du ein Rad kaufst! Das erspart Dir potenziell viel nachträgliches Rumgepfusche.
Auch die Versender haben Locations vor Ort. Ich lese aber heraus das TE wie so viele neue Radbegeisterte keinen Plan hat und auch wenig merken wird. Die Frage ist ob das hier schnell andiskutierte "Fachgesimpel" ihm da hilft, ich vermute das er letztendlich einfach Fahrrad fährt.
Und zu einem Fitter? Das ist ein Geschäft, die verdienen Geld damit. Geht er zu 3 Fittern, hat er möglicherweise 3 Meinungen. In unserem Rennteam haben wir einen professionellen Fitter, der ist z.B. der Meinung das fitten für Einsteiger ohne jegliche Rennraderfahrung sinnlos ist. Solange keine Probleme auftauchen und man den Fahrstil kennt wird nichts dabei rumkommen. Sitzhöhe richtig einstellen macht auch der Händler, Radkumpel oder man selbst.
 
einen professionellen Fitter, der ist z.B. der Meinung das fitten für Einsteiger ohne jegliche Rennraderfahrung sinnlos ist
Und genauso Geschwätz hält Einsteiger davon ab sich gleich von Anfang an die richtige Radgröße ermitteln zu lassen. Und darum geht es hier und nicht um einen Performance-Fit für Leistungssportler.
 
Dann wird er ja eine bessere Größenberatung geben können als wir hier.
 
Danke für all eure Antworten.
Ein Rad nach Anleitung "zusammenzustecken" traue ich mir schon zu, wenn es um Einstellungen geht, jedoch nicht.
Vom Bikefitting habe ich hier gelegentlich gelesen und auch schon gemerkt, dass die Meinungen da auseinander gehen.
Ich werde also wohl mal die verschiedenen Händler inkl. Marken vor Ort abklappern, um ein Gefühl zu bekommen, was passt.

Was hast du denn gegen Radon?

Da meine Frau sich auch einen Renner kaufen wird, waren wir kürzlich bei Canyon in Koblenz und zwei Wochen danach im bike-discount Megastore in Bonn. Dort konnte ich mir jeweils Räder direkt anschauen (Frau hat Probefahrten gemacht) und kann an den Radon nichts negatives erkennen.

Solide konkurrenzfähige Räder, nicht besser oder schlechter als zB Canyon. Stevens dürfte in der gleichen Liga in der Preisklasse spielen.
ich habe nichts per se gegen Radon, da ich auch keine Erfahrungswerte habe. Gerade wenn man die mal vor Ort anschauen kann. Von der Ausstattung liest sich alles super. Leider hat Service und Qualität bei versendeten Rädern sehr durchmischtes Feedback bei Trustpilot. Da wäre es mir dann doch lieber, wenn ich mir das Rad vor Ort ansehen kann.
Ich bin aus ökologischen Gründen kein Freund von hin und her versenden:)


Schrittlänge (aka Innenbeinlänge)? Armlänge?
Hast Du lange Beine oder eher kurze?
Schlank und rank oder Plautze?
Die Größenwahl ist wichtig! Irgendwelche Größenrechner und auch Herstellerangaben oft nicht verlässlich.

Dann geh zu einem Händler mit Werkstatt in Deiner Nähe! Die können Dir das Rad dann bei Bedarf gleich angepasst übergeben. Bei Radon, Rose oder Canyon musst(!) Du selber schrauben lernen oder Du findest jemanden anderen.

Investier vielleicht die 100 Euro für einen Bikefitter bevor Du ein Rad kaufst! Das erspart Dir potenziell viel nachträgliches Rumgepfusche.
Größe 185, Schrittlänge 88 cm. Mir wird viel Rahmenhöhe von 58 cm vorgeschlagen.

Sonnige Grüße!
 
Ich werde also wohl mal die verschiedenen Händler inkl. Marken vor Ort abklappern, um ein Gefühl zu bekommen, was passt.
Dann merkst du auch gleich, wie viel Sorgfalt der Händler bei der Auswahl und Einstellung des Rads walten lässt. Trotz allem: Zwei Jahre nach dem Kauf war ich beim Bike-Fitting und der hat beim (passenden!) Rahmen noch einige Stellschrauben verändert, so dass ich mich auf dem Rad jetzt sehr viel wohler fühle.
 
schon gemerkt, dass die Meinungen da auseinander gehen.
Ob Rad, Auto, Waschmaschine, die Leute ihre Meinung zu Produkten in den Foren. Frag die Poster doch einfach mal wie viele Dienstleistungen und Produkte sie ernsthaft kennen bzw. in unseren Fall Radsport denn durch eigenes "Erfahren" bewerten können. Du bekommst in Foren reichlich Antworten von Leuten die weniger kennen als Du.

In Deinem Fall sind die Werte wirklich in Richtung 58, bei Stevens, Radon, Cube und den üblichen Marken. Was dann noch an Einstellungen oder Anpassungen kommt wird erst nach intensiverer Nutzung klar.
 
Zurück
Oben Unten