• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Commuter für den Weg zur Arbeit

ruebenwalter

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin bisher auf einem Urban Rad unterwegs und möchte nun auf dropbar umsteigen. Durch Montagepunkte landet man ja schnell bei Gravel/Allroad.
Ich lese seit ein Paar Wochen fleißig mit und habe nun ein Paar fragen.
Vorab: das Rad sollte All-in unter 2000€ kosten und StVo-konform sein.
Ich habe wenig Erfahrung mit selber schrauben etc.
Mir sind ein Paar geeignete Modelle begegnet, in favorisierten Reihenfolge:
-Radon Regard 9.0 https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-90-fe-2024/
-Bergamont Grandurance rd 5.0 https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-5
-Cube nuroad Race FE https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-fe-grey-n-black/32c8f2bcbe1b16b5d21a05595140ce1a

Das Radon gefällt mir von der Ausstattung am besten. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ist viel bei der Montage einzustellen/beachten? Oder kommt das Rad ready to Drive eingestellt?
Kann jemand die Geometrie einschätzen, ob eher aufrecht oder gestreckt?
Da es mein erstes Rennrad/Gravel ist, würde ich wahrscheinlich eher Richtung aufrecht tendieren. Ich saß einmal auf einem Orbea Avant h30, das hat mir ganz gut getaugt. Ich bin 185cm groß.

Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge?

Danke im voraus!

Viele Grüße
Ruebe
 

Anzeige

Re: Gravel-Commuter für den Weg zur Arbeit
Das ist in der Tat ein sehr spannender Vorschlag.
Hab mich auch noch weiter eingelesen und das Radon aus meiner Auswahl herausgenommen. Würde meinen Gedanken das Stevens hinzufügen!
 
Das Stevens wiegt ein Kilo mehr und ist weitgehend gleich ausgestattet.
Sowas wie ein Gepäckträger ist am Radon auch schon dran.

Meine Gedanken dazu :)