• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hamstring Schmerzen durch Überhöhung?

Imperius

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bekomme Schmerzen in dem rechten Hamstring, die linke Seite ist okay. Habe ein bikefitting gemacht, aber mein Problem ist noch immer da. Dann habe ich zu Hause noch ein 5mm spacer reingetan und mein Vorbau umgedreht, somit ist die Überhöhung um die ~2cm weniger geworden und die Schmerzen kommen später und sind nicht so stark. Die Überhöhung beträgt derzeit um die 5cm. Fahre ein TCR, Größe M, bin 179cm, Vorbau 90mm.

Ich verstehe nicht ganz warum oder wie die Überhöhung die Hamstrings so sehr beeinflussen kann. Weiters, welche Muskelgruppe muss ich dehnen damit ich flexibler wird? Unterer Rücken, oder die Hamstrings? Möchte gerne mehr als nur 5cm ÜH ohne Schmerzen fahren.

LG
 

Anzeige

Re: Hamstring Schmerzen durch Überhöhung?
Ich verstehe nicht ganz warum oder wie die Überhöhung die Hamstrings so sehr beeinflussen kann.
Da die Hamstrings auch an der Hüftstreckung beteiligt sind kann ich mir schon einen Zusammenhang mit der Beckenposition vorstellen.

Versuche nebst dem Tip von @solution85, den Sattel um 1 cm nach vorne zu schieben.

Falls möglich, könntest du auch noch weitere Spacer einsetzen.

Und rein aus Interesse:
Aus welchem Grund möchtest du mit mehr als 5cm Überhöhung fahren? Das Ziel sollte doch sein, möglichst lange schmerzfrei fahren zu können, egal wie gross resp. klein die Überhöhung ist.
 
Aus welchem Grund möchtest du mit mehr als 5cm Überhöhung fahren? Das Ziel sollte doch sein, möglichst lange schmerzfrei fahren zu können, egal wie gross resp. klein die Überhöhung ist.
Hast du eh recht, solang es komfortabel ist, sollte es egal sein was für ÜH man fährt. Ich denke mir nur, wenn ich schon ein TCR und kein Defy habe, sollte die Sitzposition auch eher auf der sportlicheren Seite sein. Und die 5cm sind auch ein Indikator, dass ich öfter dehnen muss 😁
 
Hast du eh recht, solang es komfortabel ist, sollte es egal sein was für ÜH man fährt. Ich denke mir nur, wenn ich schon ein TCR und kein Defy habe, sollte die Sitzposition auch eher auf der sportlicheren Seite sein. Und die 5cm sind auch ein Indikator, dass ich öfter dehnen muss 😁
Es spricht nichts dagegen, selbst auf einem Propel "unsportlich" bequem zu sitzen, oder sportlich auf einem Defy.
 
Da würd' ich doch ganz einfach mal ein paar Dehnungsübungen empfehlen.....
unter dem Stichwort "Hamstring" gibt's bei youtube gute Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher nen guten Physio empfehlen... Und nicht an der Position rumdoktern sondern am Körper 😉
 
Zurück
Oben Unten