• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm Unterziehmütze Sommer, die Ohren abdeckt?

BikeMaikNike

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Ort
Phantasialand
Guten Tag,

Ich habe mir für den Sommer den Giro Aries Helm zugelegt. Dieser Helm kühlt dank seiner großzügigen Belüftungslöcher sehr effektiv und bietet zugleich viel Sicherheit. Allerdings ist mir beim Radfahren in der intensiven Mittagssonne aufgefallen, dass im Vergleich zum Met Manta Helm die Sonnenstrahlen meinen Kopf erreichen. Deshalb habe ich mir für Trainingseinheiten unter der heißen Mittagssonne die Sommer-Unterziehmütze von GripGrap bestelltt. Sie erweist sich grundsätzlich als nützlich, jedoch vermisse ich die vollständige Bedeckung der Ohren, wie es bei einer Winter-Unterziehmütze der Fall ist. Dadurch könnten meine Ohren nicht nur vor UV-Strahlung, sondern auch vor Wind geschützt werden. Zudem würden sie nicht komisch halbseitig freiliegen. Kann jemand eine gute Unterziehmütze für den Sommer empfehlen, die die Ohren vollständig bedeckt?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß genau, was du meinst und suchst. Bin auch sehr windempfindlich am Ohr...

Welche bei mir NICHT funktioniert ist die Unterziehmütze von ABUS.

Was halbwegs klappt ist die Gore C5 Light Kappe: Die hat eine Art "heuausklappbares" Band innen, das kann ich über die Ohren klappen. Du merkst, das ist keine perfekte Lösung, freue mich also auch über Tipps hier im Thread.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe dafür bei Decathlon in der Laufabteilung die dünnste Mütze genommen, die ich finden konnte. Marke war Kalenji oder Kiprun meine ich, hat ein 5er gekostet damals.
 
Buff.

Die gibt es als Sommerversion und wärmen nicht. Den ggf halbieren, dann hat nur eine winzige Schutzschicht auf dem Kopf.
so hab ich das auch schon gemacht. Buff in der Mitte duchschneiden und als Unterziehtuch/Mütze verwenden. Ist aber wie ich finde, doch etwas wärmer als die "echten" Sommerunterziehmützen und es wird deutlich schneller Nass vom Schweiß.

Hab auch ein Unterziehtuch von Castelli, das geht auch knapp über die Ohren aber nicht so ganz. Hängt dann sicherlich auch von der Kopfgröße ab. Auf alle Fälle hatte ich mal bei 5 Grad im Sommer die echte Mütze vergessen und konnte so mit dem Castelli, mich so halbwegs retten. Das GriipGrap ist im Vergleich dazu nicht so groß.
 
so hab ich das auch schon gemacht. Buff in der Mitte duchschneiden und als Unterziehtuch/Mütze verwenden. Ist aber wie ich finde, doch etwas wärmer als die "echten" Sommerunterziehmützen und es wird deutlich schneller Nass vom Schweiß.
Ich habe einen Buff, der wärmt null. Das ist ein reiner Sonnen- und Windschutz.
 
Kopf- und Ohrenbedeckung unter dem Helm halte ich auch wegen Insekten für wichtig. Nehme einen Buff, ziehe den von oben über die Ohren und drehe den langen Stoff überm Kopf einmal um die Achse und ziehe den restlichen Stoff verkehrt herum über die Schädeldecke. Das ist immer noch dünn genug unter dem Helm.
Dazu ein Buff als Halstuch.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt vor kurzem meine Ohren immer mit UV 50 Sonnencreme eingecremt und Akustika Windschutz für die Ohren benutzt. Das ist Spezialwolle vom Schaf, wird zur Erbse gerollt und dann ins Ohr gesteckt. Funktioniert bei mir ganz gut und seitdem keine zu lauten Windgeräusche oder kalte Luft im Ohr gespürt. Die Umgebung und Stimmen nimmt man dafür immer noch war. Ich muss das aber noch bei Temperaturen über 25 Grad testen. Als Kopfdeckung in der Mittagssonne werde ich erst mal die Sommermütze von GripGrap benutzen. Wenn Budget da ist werde ich auch mal Buff usw. ausprobieren.
 
Danke für den Wolle-Tip! Ich nutze bisher Custom-Made-Gehörschutz aus Silikon (mit Filtereinsätzen, die unterschiedliche Frequenzen filtern). Hab die noch vom Rennsport an der Rennstrecke, im Straßenverkehr entgeht mir aber jedes Gespräch wenn ich in der Gruppe fahre. Kann man mit der Wolle im Ohr jedem Gespräch beim Fahren folgen?
 
Das mit der Wolle mache ich auch so, keine Probleme, Temperatur egal. Ich nutze allerdings noch Ohropax Windwolle - hatte mich bevor es die nicht mehr gab mit sämtlichen verfügbaren Restbeständen eingedeckt 🤪
Das ist super um noch Verkehrsgeräusche wahrzunehmen aber dennoch Windschutz zu haben im Ohr. 👍

Auf den Kopp kommt ein racecap und die Ohrmuscheln werden bisschen mit Sonnencreme eingecremt und gut.
 
Danke für den Wolle-Tip! Ich nutze bisher Custom-Made-Gehörschutz aus Silikon (mit Filtereinsätzen, die unterschiedliche Frequenzen filtern). Hab die noch vom Rennsport an der Rennstrecke, im Straßenverkehr entgeht mir aber jedes Gespräch wenn ich in der Gruppe fahre. Kann man mit der Wolle im Ohr jedem Gespräch beim Fahren folgen?
Akustika kostet so 2-4€ in Online Apotheken und reicht für 12 Einsätze. Deshalb lohnt es sich einfach mal auszuprobieren. Wenn man jedoch täglich fährt und kosten sparen will, könnte man vielleicht normale Schafwolle ausprobieren. Gespräche vom Kollegen hört man bisschen besser, weil man selbst nicht mehr krass die Windgeräusche hat.
 
Das mit der Wolle mache ich auch so, keine Probleme, Temperatur egal. Ich nutze allerdings noch Ohropax Windwolle - hatte mich bevor es die nicht mehr gab mit sämtlichen verfügbaren Restbeständen eingedeckt 🤪
Das ist super um noch Verkehrsgeräusche wahrzunehmen aber dennoch Windschutz zu haben im Ohr. 👍

Auf den Kopp kommt ein racecap und die Ohrmuscheln werden bisschen mit Sonnencreme eingecremt und gut.
Ich habe tatsächlich auch nur Akustika gefunden. Aber natürlich bin ich immer auf der suche nach einer besseren Alternative. Wenn es nicht mehr hergestellt wird dann Schade. Ein paar Restbestände sehe ich im Netz noch.
 
Ja ist echt bedauerlich. Ohropax meinte es wurde nicht genug verkauft - kein Wunder wenn die das nirgends bewerben. 🙄 Wir sind damals auch nur via Zufall darauf gestoßen.
 
Zurück
Oben Unten