• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hilfe erbeten für einen Klassikerkauf

Ein Fahrrad mit Nabenschaltung und Flatbar kann ich Dir verkaufen. ^^ Mit einem (klassischen) Rennrad haben die oben gezeigten Räder (und meines) aber sehr wenig zu tun.
 
Und das sehe ich halt als Anfänger nicht, das zumindest das untere der gezeigten nichts mit einem klassischen Bike zu tun hat. Genau dafür wollte ich eure Hilfe, um zu erfahren welche Rahmengeometrie derer am nächsten kommt?

Es geht mit auch nicht um eine Nabenschaltung, da sollte es schon so etwas wie eine polierte Shimano GA haben, zwecks BlingBling. Dann noch einen dezente Lackierung wie weiß, beige oder grau , brauner Sattel und braun Trainingslenker und fertig wäre der Spuk;-)
Und genau dafür habe ich gedacht würde sich so ein schönes schlichtes Stahlross am besten machen?

Aber ich glaube so einfach ist das nicht:-(
 
Hm... Wenn Du so ein Bike willst, dann kauf Dir so eines, das ist viel einfacher als ein altes Rennrad umzubauen und -lackieren, was dann am Ende immer noch ganz anders aussieht.
 
Ich glaub ich verstehe was du meinst... In Frage kommen da viele Bikes. An deiner Stelle würde ich mir ein komplett Rad mit Chromgabel kaufen mit Shimano 600 Ausstattung für 200 Euro, den Rahmen neu lackieren/pulverbeschichten lassen (kostet inkl. Entlacken um die 80 Euro), nen Flatbar dran (20 Euro), Tektro 2-Finger Bremshebel (15 Euro), Braune Griffe dran (20-30 Euro) und fertig ist das gute Stück. Achte darauf das bei der gewünschten Rahmenhöhe das Oberrohr parallel zum Boden ist, also genau waagerecht ist damit die Optik passt. Dann hasst für 350 Euro son Bike, inkl. Brooks Sattel halt dann noch mehr.

Und verwende dafür bitte KEIN Chesini ;) Nimm nen Bianchi oder sowas :bier:
 
Und nehme keinen Ahead Vorbau wie auf deinen Fotos... Schrecklich die Dinger. Ansonsten wirds noch teurer wegen Adapter, Vorbau usw.
 
Was du willst ist ein Speedbike- also quasi ein Rennrad ohne Rennradlenker. Korrekt?
Ist ja keine Hexerei. Invictus beschreibt ja oben schon ein mögliches Szenario. Rad wirst du auf dem (Fahrrad-)Flohmarkt oder ner VErsteigerung am billigsten kriegen. Wenn du es eh lackieren willst, kannst du ja auch ein eher rottes Rennrad nehmen. Ein Rennrad (Stahl, klassisch) unterscheidet sich von Rennsporträdern in folgenden für Anfänger leicht auszumachenden Eigenschaften (es gibt natürlich noch mehr): KEINE Pletscherplatte sondern Bremssteg am Hinterbau. Pletscherplatte musst du mal googeln- wirst du sofort erkennen. Am besten Anlötteile (Schalthebelsockel, Umwerfer,). RAdstand: Bei einem Renner sollte der Hinterradreifen bis sehr nah ans Sattelrohr gehen. Bei Sporträdern älterer BAuart ist da oft eine Riesenlücke. Gut für SChutzbleche, schlecht für die Wendigkeit...
Rahmen mit geschmiedeten Ausfallenden (dick, oft chromfarben) sind besser als welche mit Blechausfallern (gerade und eher dünn).
Meine Frau hat sich ein altes Peugeot (Einsteigerrad, in Rohzustand sehr runtergekommen) neu pulvern lassen und wir haben dann auch eine Art Speedbike draus gemacht- allerdings mit Trainingsbügel, sie wollte partout keinen Rennlenker...
 
Er meint „Golden Arrow“, die erste 105er Gruppe. Die kennst Du sicher. Ich würde übrigens Teile davon verkaufen zur Zeit. ;)
 
Und noch was: Was ihr beschrieben habt ist sicher cool und das kann man auf jeden Fall machen, aber die Optik der von ihm gezeigten Räder unterscheiden sich doch sehr von dem, was beim Rennrad-auf-geraden-Lenker-Umbau rauskommt. Klar kann er beides machen, es wäre aber gut, wenn er wüsste, was er will. Für mich sind die bestechenden optischen/stylischen Unterschiede:

1. Rahmen: Die beiden Räder haben keinen klassischen Stahlrahmen, da sind keine Muffen, evtl. sind die Dinger sogar aus Alu (keine Ahnung), die Gabel vom zweiten ist gerade.
2. Vorbau: Beide haben einen Ahead-Vorbau, das ist nat. für uns hässlich, aber vielleicht findet er das gerade schön? Jedenfalls kann man nicht einfach sagen: Mach Dir keinen Ahead, das ist kacke... Es gibt ja sogar diese Ahead-Adapter für alte Gabeln, anscheinend gibt es also Leute, die das gut finden.
3. Antrieb: Wesentlich für das Aussehen dieser Räder ist die Nabenschaltung. Das ermöglicht eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt und die Singlespeed/Fixie-typische schlichte Führung der (kurzen) Kette. Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel mit zwei Kettenblättern und die längere, durch das Schaltwerk geführte Kette geben eine völlig andere, weniger „cleane“ Optik, das muss man schon zugeben.
4. Felgen: Beide Räder haben so Hochprofilfelgen, auch das finden Leute schön.

Also, Goldmaster, lass Dir das mal durch den Kopf gehen. Ich würde sagen es gibt drei nahe liegende Optionen. Die erste wäre, einfach so ein Rad fertig zu kaufen (das willst Du wahrscheinlich wegen dem Preis nicht), die zweite wäre eben ein altes Rennrad zu holen und nur den Lenker (evtl. dann auch die Bremshebel) zu tauschen und die dritte wäre, ein typisches Singlespeed aufzubauen. Wie weit du bei den letzten beiden Optionen in Sachen Pulvern, neue Laufräder und so weiter gehst, liegt dann immer noch bei Dir. Wenn Du konkrete Fragen hast, ob Du ein bestimmtes Rad für diesen oder jenen Zweck kaufen kannst, welche Laufräder zu welchem Rahmen passen oder was Du brauchst um das alte Rennrad auf Singlespeed zu trimmen, kannst Du sicher hier nachfragen und die Leute in diesem Forum helfen Dir. Dazu musst Du aber wissen, was das Ziel ist.

Also alles Gute beim Entscheiden, Einkaufen und Basteln! ;-)
 
Wenn Du ein normales Rennrad aufbauen willst und allerhöchstens den Lenker wechseln willst: Ja. Das aber bitte auf keinen Fall umlackieren! Hast Du die von Dir benötigte Rahmenhöhe denn schon gecheckt?
 
Warum den nicht umlackieren;) ist doch ein alter Bock ;), nein im ernst wäre das ein Rahmen der meinen Vorstellungen entsprechen würde?

Rh 55, bei meiner Körpergröße(Zwerg) von 176cm eigentlich gut, oder?
 
Was du willst ist ein Speedbike- also quasi ein Rennrad ohne Rennradlenker. Korrekt?
Rahmen mit geschmiedeten Ausfallenden (dick, oft chromfarben) sind besser als welche mit Blechausfallern (gerade und eher dünn).
...
Genau, eigentlich möchte ich ein Speedbike. Was ist mit geschmiedeten/ Blechausfaller Ausfallende gemeint?
 
Google mal "ausfallende" und mach dann Bildersuche. Da siehst du dann überwiegend geschmiedete Ausfallenden. Blech-Ausfallenden sehen kantiger, gleichmäßig föach und dünner aus- eben wie gewalztes Metall.
Witzig, dass Google, wenn man "Ausfallende" eingibt direkt "Ausfallende Haare" vorschlägt...
 
Hallo,
heute habe ich relativ günstig ein Raleigh erworben. Leider habe ich keine Informationen über das Alter des Raleigh, evtl. könnt Ihr mir helfen.
Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, einen zweiten Laufradsatz habe ich auch dazu bekommen, wo mir erst später aufgefallen ist das die LR unterschiedlich sind o_O
Nach messen des Rahmens komme ich auf 57 oder 58, ich bin 177cm, allerdings wenn ich fahre komme ich gut damit zurecht, optimal für Trainingslenker eigentlich.
Was haltet ihr von dem Raleigh, kann man was daraus machen? Ich bin für alle Vorschläge offen.
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 149
  • r2.jpg
    r2.jpg
    244 KB · Aufrufe: 131
  • r3.jpg
    r3.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 130
  • r4.jpg
    r4.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 126
  • r5.jpg
    r5.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 128
  • r6.jpg
    r6.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 137
  • r7.jpg
    r7.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 127
Das ist ein 1987er Raleigh Triathlon (Steht sogar am Oberrohr). Der Shimano 105 Aufkleber ist Original.
Die 1055er 105 wurde 1986 eingeführt.

Edit: Das lose Vorderrad mit der 105 Nabe ist Original. Der Rest vermutlich Campa-Upgrade. Kein schlechter Fang. Mit der Sattelposition aber leider zu groß:(.
 
Mein Urteil: Schönes und grundsolides Rad. Ich würde alles zerlegen und gründlich reinigen, Sattel, Lenkerband, Hoods und alle Züge und Hüllen austauschen/erneuern und dann fahren was das Zeug hält!

Edit: Wenn Du es in dieser Sattelstellung gut fahren kannst, ist es Dir aber leider viel zu groß.
 
Zurück